EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine Mühen.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass ich kein Betatester bin. Es hat einfach zu funktionieren, ohne das ich da Werkseinstellungen, Recovery oder ähnliches machen muss, damit es funktioniert.

Ich habe dazu eine klare Meinung.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht, rl2664, KingJulien und eine weitere Person
@ilurme Sehe ich auch so. Was da jetzt aktuell passiert ist darf eigentlich nicht sein. Ok, es ist kein riesen Drama, aber grade heutzutage wo man G-Pay wirlich häufig nutzt darf sowas einfach nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und ilurme
So, Drama geht weiter.

-Die Lösung mit e-Recovery endet sofort mit einem "fail" wenn ich versuche runter zu laden.
-Rollback nicht möglich, verschiedene HiSuite Versionen probiert. Allesamt bieten kein Rollback an
-Huawei hat mir lediglich per Mail geantwortet, man habe es an die Fachabteilung weitergeleitet.

So, langsam aber sicher bin ich mit meinen Nerven am Ende.

Es gibt für mich keine Möglichkeit irgendwas zu machen. Sämtliche Möglichkeiten funktionieren einfach nicht,
Gerät weiterhin nicht zertifiziert.

Huawei hilft nicht weiter, Vodafone stellt sich auch taub.

Ich bin richtig angefressen, dass ich keinerlei Möglichkeit habe irgendwas zu tun. Wenn wenigstens der Rollback gehen würde, geht aber vermutlich deshalb nicht, weil die FW mit VF Einstellungen verwchandelt wurde und möglicherweise deshalb kein Rollback möglich ist.

Mein letzter Versuch ist morgen in Stuttgart beim Huawei Store was zu erreichen. Sollten die mir auch nicht helfen können, beantrage ich bei unserer IT ein anderes Handy. Ich lasse mich nicht noch weiter von Huawei und Vodafone verarschen. Beide fühlen sich nicht zuständig bzw reagieren gar nicht oder nur unzureichend. VF hatte mir geantwortet, dass man es prüfen werde und sich melden würde.

So gut das Handy auch ist, ich erwarte ein einwandfrei funktionierendes Handy. Daher bekommt Huawei jetzt noch eine letzte Chance in Stuttgart

Ansonsten wars das.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und PurpleHaze
Ich würds zur Reparatur schicken. Ist doch nicht dein Problem wenn die die Software verkacken. Sollen die die Firmware neu flashen.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
So hab jetzt auch die 9.1 erhalten und muss sagen, das einzige was mich stört ist der erhöhter Stromverbrauch.
Hab nach dem Update natürlich ein Werksreset gemacht.

• Danke
@ Hefeprinz warte bitte erstmal ein paar Ladungen ab,dann sollte sich das von selbst regulieren mit dem Stromverbrauch

• Danke
@ginalotte
Aber von 1 Tag durchhalten runter reduziert auf nen halben Tag ist schon heftig.
Hab ja schon mehrmals geladen

Ich kann jetzt nicht festellen das der Akkuverbrauch schlechter ist komme immer noch über 2 Tage.

Hatte auch keine Probleme mit dem Verbrauch, weiterhin 5+ DOT mit einer Ladung möglich

ilurme schrieb:
So, Drama geht weiter.

-Die Lösung mit e-Recovery endet sofort mit einem "fail" wenn ich versuche runter zu laden.

Seltsam, würde es immer mal wieder versuchen mit dem eRecovery… vllt sind deren Server momentan überlastet :D

Hefeprinz schrieb:
@ginalotte
Aber von 1 Tag durchhalten runter reduziert auf nen halben Tag ist schon heftig.
Hab ja schon mehrmals geladen
/Einstellungen/Akku/Akkunutzung/
Wer nuckelt da am häufigsten am Saftspeicher?
Bildschirm?
Android?
Whatsapp?

Wie sind die Details der Akkunutzung, gibts öfters ma ein plötzliches Gefälle oder geht es kontinuierlich steil bergab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hefeprinz und DavidLacht
Letzte Nacht hab ich ein Update auf 9.1.0328 bekommen.
Hatte ja bereits mit eRecovery das Problem mit der Protect-Lizenz behoben, aber vllt hilft das Update ja jetzt aus.
Also Mal versuchen das Update zu ziehen

• Danke
Reaktionen: DavidLacht, Jan Philipp und ilurme
Berichte mal, ob es was bringt.

• Danke
ilurme schrieb:
Berichte mal, ob es was bringt.

In welcher Hinsicht?
Hatte wie gesagt davor durch eRecovery bereits die Lizenz und sonst auch keine Probleme...zumindest keine die ich bisher feststellen konnte.
Sonst hat das Update für mich jetzt keine spürbaren Veränderungen.

• Danke
Alles klar. Dann passt es.

• Danke
Übrigens bringt das Update auf die 9.1.0.328 keine besonderen und großen Veränderungen. Lediglich der Google-Sicherheitspatch wird auf August 2019 aktualisiert. :1f44d:
[Changelog]

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Android-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im August 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website: August.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Ich bin zwar nicht vom Problem mit der fehlenden Play Store-Zertifizierung betroffen gewesen, aber vielleicht bringt das Update bei den Betroffenen ja wieder die Zertifizierung zurück. Die Hoffnung besteht noch. Nun heißt es: Abwarten. Wie immer wird das Update in Wellen ausgerollt. :)

• Danke
Reaktionen: ilurme
Meine Hoffnung.... Huawei Store konnte mir auch nicht helfen... Abwarten heißt die Devise

• Danke
@Shakyamuni
Der rasante Akkuverbrauch passiert wenn ich Hustel Castel spiele.
Was aber nix neues ist, bloß das der Verbrauch unter 9.1 viel höher ist beim zocken

Wie groß ist das neue Update?

• Danke
4,02 GB.

• Danke