EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab vorhin das Update auf 9.1 nochmal installiert, diesmal scheint alles zu laufen so wie es soll die fehler die ich hatte treten diesmal nicht auf.

@Alex-2011

Das Problem ist Huawei bekannt und sie arbeiten daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Links gelöscht, da Thema in diesen Thread verschoben. Viele Grüße DarkAngel
Grade festgestellt das mein G-Pay auch nicht mehr funktioniert. Sehr ärgerlich das Ganze. Bin im Vodafone Netz und hatte vorher nie ein Problem. Playstore Zertifizierung ist natürlich auch nicht mehr vorhanden. Hoffentlich fixen sie das schnell...

Bei mir hat der zweite Versuch auf 9.1 zu gehen funktioniert. G-Pay hab ich nicht aber Laut Playstore ist mein P20 zertifiziert. Hab eine Vodafone und eine Freenetkarte drin.

KingJulien

Das Ganze funktioniert aber nicht ohne Datenverlust, richtig?

@ilurme
In der Erecovery kannst deine Firmware nochmal neu installieren als Full, es gibt kein Datenverlust.

• Danke
Reaktionen: ilurme
Da es über OTA kommt bleiben alle Daten erhalten, hab es aber trotzdem zurückgesetzt.

• Danke
@rene3006

Danke, wie mache ich das? E recovery per Lautstärke + und Power on Taste?

KingJulien
Du hattest ja Rollback gemacht, auf die vorherige Version und dann upgedatet, oder? Ich meine das so Daten verloren gehen.

Handy aus, Lautstärke plus drücken, jetzt ladekabel oder Pc Verbindung ran...und dann Power, Wenn startet oder Vibriert power loslassen, aber Lautstärke plus weiter halten bis die eRecovery erscheint.

Rollback löscht alle Daten.

• Danke
Das war alles weg ja.

• Danke
@rene3006

Danke, bekomme "getting package info failed" oder sowas.

Ich gebs auf und hoffe auf ein schnelles Update. Gerade jetzt, wo meine Bank endlich Pay unterstützt, kann ich es nicht nutzen. Ärgert mich dermaßen

@PurpleHaze, das klappt bei mir bei den mp4-Dateien ebenfalls problemlos. Vorhin habe ich das expliziet noch mal getestet.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Wenn ich im Menü auf "öffnen mit" gehe kommt die Abfrage bei mir auch. Ist auch ok. Danke für deine Hilfe.

Die »Öffnen mit« Abfrage kommt bei mir automatisch, wenn ich auf ein mp4-Video klicke, da ich bei keiner App das IMMER deklariert hab. Seltsam, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
KingJulien schrieb:
Bei mir hat der zweite Versuch auf 9.1 zu gehen funktioniert. G-Pay hab ich nicht aber Laut Playstore ist mein P20 zertifiziert. Hab eine Vodafone und eine Freenetkarte drin.

Wie meinst du das, mit "zweite Versuch auf 9.1 zu gehen"?
Hast du dein P20 gedowngraded auf 9.0 und dann nochmal neu updaten lassen?
Wenn ja, wie hast du das gemacht?

Der Support meinte das Downgrade geht nur mittels HiSuite, hier wird mir aber erst gar kein Downgrade angeboten.

Mittlerweile hab ich alles durch (bis auf Downgrade), langsam bin ich am verzweifeln.

Der Support war sehr nett und hilfsbereit, ist aber nun auch an den Grenzen seines Lateins. Bieten mir nur noch an zu einem Huawei-Center zu gehen und das Mobiltelefon auslesen und neu flashen zu lassen.

Da ich am Mittwoch sowieso in der nähe München unterwegs bin, erwäge ich das dort machen zu lassen.

Mir wird am PC über HiSuite der Downgrade auf 9.0 angeboten. Wenn ich da drauf klicke sagt der mir das alle Daten verloren gehen und fängt an 9,0 runterzuladen, 3,6 GB. Das ölief alles von alleine. Hab dann nochmals über OTA 9.1 geladen bis jetzt kann ich keine Fehler mehr bemerken.

Ein Downgrade per PC ist bei mir nicht möglich. Ich erhalte den entsprechenden Knopf leider nicht.
Aber langsam wird es mal Zeit für eine Lösung und eine offizielle Meldung. Ist ja schon 'nen Monat alt das Problem

Huawei Support schrieb:
Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen aus der technischen Abteilung. Sie konnten den Fehler nachvollziehen und arbeiten an einer Lösung. Die Buildnummer Ihres EMUI OS lässt leider kein Downgrade zu.

War die Rückmeldung meines Ansprechpartners vom Huawei-Support. Also man weiß bescheid und geht dem auf dem Grund.

Das sagen die doch nur, um den nervigen Kunden zu beruhigen.

Ansonsten würde es schon lange einen Hot fix geben.

Aaaaalso…. hab das Problem gelöst mit der nicht vorhandenen Google-Protect Lizenz!!!!
Zumindest ging es so bei mir, denke aber dass es so bei jedem ebenfalls funktioniert.

Hatte folgende Ausgangssituation:

Huawei P20 mit EMUI 9.0 (Telekom-Firmware), welches mir im WLAN ein Update auf 9.1 (EMUI 9.1) angeboten hat... soweit normal.
Update lief durch, alles wie beim alten, nur dass ich beim bezahlen bemerkte dass Google Pay nicht mehr funktionierte.
Nach etwas Recherche dann rausgestellt dass es an der Google-Protect-Linzez liegt, die nicht vorhanden war (Google-Play-Store unter Einstellungen einsehbar).
Da der freundliche Support mir leider auf anhieb nicht weiterhelfen konnte (hierbei ein großes Lob an den Huawei-Support, die Wartezeiten waren extrem gering und stets freundlich),
hat ich mich nochmal selbst mit befasst.
Google-Play zurücksetzen, Wipe-Cage, zurücksetzen der Werkseinstellungen usw. hat alles nicht zum Erfolg geführt und Rollback mit HiSuite wurde mir gar nicht erst angeboten (da das Telekom-Build das wohl nicht unterstützt).

Nachdem ich es fast ganz aufgeben wollte, half jedoch folgender Trick:

Eins vorab, Ihr braucht für den Vorgang WLAN, am besten 5Ghz (also hohe Datenrate, dann geht's schneller).
Zudem sollte der Akku am besten komplett geladen sein!
Danach ist das Smartphone auf Werkseinstellungen, deshalb am besten eine Sicherung (siehe Schritt 1), um den Zustand wiederherzustellen.
  1. Zuerst einmal macht Ihr am besten eine Sicherung mit HiSuite mittels USB am PC... das waren als Vollbackup gute 26GB bei mir, hat also etwas gedauert.
  2. Nun steckt Ihr das USB-Kabel ab, schaltet das Handy aus (herunterfahren) und steckt das USB-Kabel an ein 5V-Ladenetzteil (eine Powerbank tuts auch).
  3. Ihr startet das P20 im eRecovery-Mode (heisst: Direkt nach dem Anstecken an das Ladenetzteil, die "Lautstärke +"-Taste gedrückt halten, bis das Handy hochfährt.
  4. Im eRecovery-Mode klickt Ihr auf "Download latest version and recovery" und konfiguriert eure WLAN-Verbindung. Nun wird die aktuelle Firmware erneut runtergeladen (ca. 4GB) und aufgespielt.
  5. Nachdem eRecovery den Download abgeschlossen und installiert hat, startet das Handy neu. Wenn das passiert ist, und Ihr bei der PIN-Eingabe landet (bzw. Start von Android) -> das P20 wieder ausschalten. Tut Ihr das nicht, wird durch das Recovery wie alte Oberfläche wiederhergestellt und Ihr habt noch immer keine Lizenz (so war es zumindest bei mir).
  6. Das Handy diesmal im Bootloader starten (ohne angestecktes Netzteil, die "Lautstärketaste +" und die "Power"-Taste zusammen gedrückt halten, bis Ihr im Bootloader seit.
  7. Nun auf "Wipe Cache Partition" und danach auf "Wipe data/factory reset". Das Handy macht nun einen Hard-Reset.
  8. Danach auf "Reboot System" und Android starten lassen.
  9. Handy normal einrichten mit mindestens Google-Konto und WLAN, dann am besen über Google-Apps alle Updates der installierten Apps installieren. Hier sollte bereits im Google-Play-Store die Lizenz wieder vorhanden sein.
  10. Handy wieder mit dem PC mittels USB verbinden und über HiSuite das alte Backup (Recovery) einspielen.
  11. FERTIG
Eine Info habe ich noch, weiss aber nicht ob das bei mir ein Einzelfall war:
Als ich mein Backup erstellt hatte mit HiSuit (v.9.1) hat das ohne Probleme funktioniert, zurückspielen auch bei meinen Fehlversuchen mit Hard-Reset usw.
Nachdem ich die obige Methode mit eRecovery probiert hatte, teilte mir HiSuite jedoch mit ich solle das App "Huawei Datensicherung" auf dem Handy aktualisieren.
Nachdem ich im Play-Store, wie unter Schritt 9 beschrieben, alle Updates installiert hatte, war ich somit auf der aktuellen Version... dennoch kam die Meldung und konnte mein Backup nicht wieder einspielen.
Es war wie verhext.
Ich hatte die Version 9.1.1.300_OVE, welche auch die aktuelle Version ist, laut Google-Play.
Habe dann im Internet nach einer neueren Version gesucht und die 9.1.1.308_OVE als APK-Download gefunden (ACHTUNG: wenn man dem Download nicht traut, könnte Schadsoftware installiert werden).
Habe dann diese heruntergeladen, installiert und dann hats auch mit HiSuite wieder funktioniert.

Fragt mich nicht warum das so war, aber vllt hat ja der ein oder andere auch das Problem.
Dann war alles wie gehabt, Handy wieder im Ausgangszustand mit EMUI 9.1 und Google-Protect-Lizenz.
Google Pay habe ich zwar noch nicht getestet, aber ich kann bereits die Konten wieder aktivieren (z.B. PayPal), was davor nicht ging.
Denke also das Problem ist auch behoben.

PS: Nicht ganz "alles wie gehabt", optisch und App-technisch ja, aber mein Garagentorantrieb (Bluetooth-gesteuert) war nicht mehr verknüpft, sowie gewisse Accounts (Homematic usw.).
Also hier muss man nach einer Wiederherstellung dennoch mit Rechnen, dass man teilweise Geräte oder Konten neu verknüpfen muss... das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alich, DavidLacht, Alex-2011 und eine weitere Person