EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist aufgefallen, daß dieses seitliche Versetzen der Nummerntasten bei Anruf nicht mehr da ist, oder seh ich den wald vor lauter Bäumen nicht?

Hi
Ich habe auch ein Gerät von 1&1 und warte auch vergebens.
Meiner Frau ihr Honor 7x hat gestern sogar schon ein Update auf 9.1 erhalten.

Also ich habe nun auf Rat des Huawei-Supports einen Hard-Reset gemacht + Wipe-Cache (Davor ein Backup über den PC).

Außer dass ich letztlich wieder allerlei Telekom-Spam-Apps drauf hatte, hat sich aber nichts geändert, immer noch das selbe Problem.

Habe ein P20 Dual-Sim von Telekom.

Den "Erfolg" habe ich der Dame mit der ich per Mail in Kontakt bin mittgeteilt... Mal schauen was nun kommt.

Warte doch mal ein bischen ab, bei Huawei dauert es immer eine weile bis die Updats überall ankommen. Ich hab ein freies P20 und hab es auch erst vor ein paar Tagen bekommen.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
bin zufrieden bis auf die Notifikations Bar in Grau habe eine dark Panel erstellt wer Sie möchte bitte schön

Anhänge

• EMUI-9-1 Dark Panel.hwt.zip
    3,6 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
So, wieder mal mit Huawei in Kontakt gewesen. Wollten von mir SN und build Nr und eskalieren es angeblich intern.

Vorher wurde mir gesagt, ich sollte framework, play Dienste und play store Daten und Cache löschen.

Jetzt hab ich das Problem, dass im Play Store nun keine App Updates passieren und Apps runter laden kann ich auch nicht mehr.

Ganz toll Huawei, ich bin begeistert. Eine Lösung gibt es nicht, downgraden kann ich mit HiSuite auch nicht.

Bin mehr als angepisst davon, im neuen Jahr bekomme ich ein neues Handy, und das wird definitiv kein Huawei mehr sein.

Nicht wegen der Geräte, die sind toll, aber was bringen mir tolle Geräte, wenn die Software Müll ist und auch die Updates je nach Wetterlage kommen und wenn sie denn kommen, auch noch verhunzt sind.

Mein Frustpegel ist ziemlich hoch, auch habe ich keine Hoffnung das mit den zugeschickt Daten irgendwas passieren wird.

Die können sich ihre Teile dahin stecken wo die Sonne nie scheint.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und DavidLacht
Ich habe gerade die letzten drei Beiträge gelöscht und bitte alle User im Thread freundlich miteinander umzugehen.

Danke für eure Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: Zarko, Jan Philipp, ilurme und eine weitere Person
@ilurme
Bei deinem speziellen Problem mit dem play Store hilft es eventuell, sich die fehlenden APK Dateien (Google framework, Dienste, Playstore) bei einer Website wie apkmirror zu laden und über diesen Weg neu zu installieren. Das geht auch direkt vom Handy aus.
Falls du eine der Google Apps deaktiviert hast, musst du sie wieder aktivieren. Dazu kannst du du unter Einstellungen -> Apps - Apps und dort oben links die Übersicht von "alle Apps" auf "deaktiviert" stellen.

Die identische Anweisung zum deinstallieren der 3 Dienste bekam ich auch, bzw sollte ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Playstore hat bei mir weiterhin funktioniert und die 3 google Anwendungen aktualisierten sich innerhalb eines Tages auf die aktuellste Version (ohne eine Änderung bei der Google play Zertifizierung).
Falls du noch Hilfe bei der Installation brauchst, sag Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp, ilurme und DavidLacht
Hallo,

da ich dazu bisher nur im UK-Huawei-Forum etwas gefunden habe, wollte ich es hier nochmal vermerken.

Ich habe ein Huawei P20 über Vodafone bezogen. Vor 2 Tagen habe ich ein Reset meines Handys gemacht (Telefon zurücksetzen). Bei der Neueinrichtung wurden folgende Versionen installiert:
EMUI: 9.1.0
Build-Nummer: 9.1.0.311 (C432E7R1P11)

Seitdem steht im Google Play Store unter dem Punkt "Play Protect-Zertifizierung": Gerät ist nicht zertifiziert.

Durch diesen Eintrag sind ein paar Apps nicht mehr nutzbar.
Google Pay lehnt die Einrichtung ab.
Die App für die Galaxy Watch ist erst gar nicht mehr auffindbar.

Laut Huawei Telefonsupport ist das Problem nicht bekannt. Ich kenne aber mindestens eine weitere Person, die das selbe Problem hat. Und vielel Einträge im UK Forum.

Betrifft anscheinend nur Kunden von Vodafone?!
Hat hier irgendjemand zufällig ein paar weitere Informationen oder das selbe Problem?

• Danke
Reaktionen: ilurme
Ist hier auch schon kurz besprochen wurden. Hatte auch Probleme konnte aber über den PC auf die alte 9.0 zurück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Links gelöscht, da Thema in diesen Thread verschoben. Viele Grüße DarkAngel
Oft liegt es an den Playdiensten oder Playstore selbst, am besten mal testen ob Playstore Cache und Daten löschen und Playdienste Cache und Daten löschen hilft.
Sonst das Update Play Dienste deinstallieren oder Werksreset.
Oft sind falsche Playdienste Versionen schuld zb. Beta mit anderer Nummer.

@Robnanana
Danke dir, hat geklappt. Playstore ist aktualisiert, Apps wurden auch aktualisiert und kann auch runterladen.

Intune geht auch wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hallo rene3006

Hab ich alles mehrmals durch, es hilft nicht.

Leider.

Ich gebe Bescheid, wenn ich dazu ne Lösung habe. Bin da mit Huawei dran.

Oh...da habe ich komplett 2 Seiten überlesen in dem Thread...

Also falls es da weiter behandelt wird, kann dieser Thread gerne geschlossen/gelöscht werden.
Cache etc. hat nichts gebracht.
Ich teste mal den Factory-reset

Brauchst nicht factory reset machen... Hilft auch nicht :) haben andere auch schon probiert ohne Erfolg

Ich werd glei blöde hier. Ich hab beim Videos abspielen die Abfrage gehabt mit welchem Player ich abspielen möchte. Leider hab ich versehentlich auch den Huawei Player gedrückt und bekomm den als Standard Player nicht mehr weg. Ich kann deswegen aus dem Dateimanager keine .avi usw. mehr mit vlc abspielen. Nur aus dem Player direkt, was mir aber zu umständlich ist.

• Danke
Habe es eben mal getestet.
Sowohl beim Mate 20 X als auch dem Mate 9 funktioniert es so (Sollte mit den anderen Phones unter EMUI 9.1 ebenso klappen.):
Apps --> Apps --> Huawei Video --> Standardmäßig öffnen --> Standardeinstellung zurücksetzen

Nun kann ich wieder den VLC Player auswählen.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, PurpleHaze und DavidLacht
Müsste ja dann auch bei mp4 Files abgefragt werden, oder? Das passiert bei mir nicht mehr. Da entscheidet das Telefon das es den internen Player nimmt und fragt nicht ab. Standardeinstellungen hatte ich schon überall wo es mir logisch erschien zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,
ich habe vergangene Woche auch das Update auf EMUI 9.1.0.311(C432E7R1P11) durchgeführt und seit dem ist mein Gerät nicht mehr zertifiziert im Play Store, dadurch kann ich jetzt nicht mehr mit Google Pay bezahlen.
Folgendenes habe ich schon probiert:
Neuinstalation der Google Pay App
Löschen der Daten/Cache deverser Google Apps darunter Play Store, Google Dienste

Der Versuch das Update mit der HiSuite rückgängig zu machen ist leider gescheitert.
Mir ist allerdings aufgefallen, wenn man darüber nach Systemaktualisierung sucht wird einem angezeigt das die neuste Entwicklerversion instaliert sei, eventuell hängt es damit zusammen.

Anhänge

• P20.JPG
    P20.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
@Alex-2011 Die Anzeige Entwickler Version in der Hisuite ist völlig normal.
Hier wird Huawei als Entwickler betitelt.

• Danke