Datenverkehr ausschließlich über eine SIM?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo,

eine kurze Frage an euch, leider habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
Wenn ich 2 SIM Karten im P20 lege, über welche wird dann der Datenverkehr laufen?

Danke und viele Grüße

über die die du dafür einstellst :)

Ok. Bislang habe ich keine 2. SIM.
Das wird wird erst im Urlaub interessant.

Vermutlich irgendwo in den Einstellungen weisst du zufällig wo?

@Spawnie112 Einstellungen > Drahtlos&Netzwerke > Dual-Sim > Standard für mobile Daten

Screenshot_20190412_200058_com.huawei.android.dsdscardmanager.jpg

weiß nicht wie´s bei deinem ist , aber im Normalfall - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Dual-SIM - Standard-Mobildaten

(jedenfalls bei den Geräten die ich bisher hatte)

Screenshot_20190412-195931.jpg

...und wenn auf einer Karte das Datenvolumen zu Neige geht oder gerade das Netz nicht zur Verfügung steht, hat man in paar Sekunden den Traffic auf die 2. SIM umgestellt....

Spawnie112 schrieb:
Ok. Bislang habe ich keine 2. SIM.
Das wird wird erst im Urlaub interessant.
In welchem Land?

Spanien. Dort kommt eine spanische Prepaid rein.

Ah ok....lohnt sich das noch, wenn man schon einen deutschen deutschen Datentarif hat?

Theorie und Praxis :1f624:
Klar kann ich theoretisch meinen deutschen Tarif nutzen.

Praktisch schaut es aber eher so aus: Du hast als Anbieter 3 Monate im Jahr hunderte/tausende Nutzer auf dem Mast die nicht mal deine eigenen Kunden sind.
Die Zufriedenheit juckt dich nicht wirklich, was wollen sie denn machen? Und kriegen tust du vermutlich vom Heimatanbieter der Nutzer auch nur ein paar Kröten.

Da rüstet wohl keiner die Infrastruktur massiv für auf.

Ich hatte den direkten Vergleich, selbst mit der gedrosselten spanischen SIM ließ es sich noch leben, langsam aber es ging. Ungedrosselt natürlich blitzschnell.
Die deutsche Karte hingegen war trotz LTE zum surfen unbrauchbar Langsamer als die spanische Karte in der Drosselung und zu machen Zeiten komplett unbrauchbar, da Time Out garantiert.

Von daher arbeiten wir mit den span. Prepaid zumal es da auch als Angebote gibt wo die dt. Karten kein Land sehen. 10 oder 15€ für 7GB und mammal noch bissl mehr, da brauch ich mit meinen deutschen 2GB nicht anfangen :]

Blöd war es nur zu telefonieren, wir haben uns halt immer über Call by Call Nummern anrufen lassen.
Aber dank Dual SIM auch kein Ding mehr, telefonieren können wir dann ja über die deutsche Karte. Die ideale Mischung also.

Spawnie112 schrieb:
Da rüstet wohl keiner die Infrastruktur massiv für auf.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
In anderen Länder kassiert z.B. der Staat keine 5 Mrd. für eine Frequenznutzung, sondern subventioniert mit solchen Summen den Netzausbau. In Verbindung mit einer niedrigeren Bevölkerungsreiche und effektiverem Ausbau sind das oft die Gründe für eine "bessere" Abdeckung...

Die deutsche Karte hingegen war trotz LTE zum surfen unbrauchbar Langsamer als die spanische Karte in der Drosselung und zu machen Zeiten komplett unbrauchbar, da Time Out garantiert.
Ich habe mir zu Zeiten von kostenpflichtigem Roaming meist Prepaid-Karten von Three und Lebara gekauft.
Damit war ich in Dänemark, Kroatien, Slowenien, Frankreich, und schon sehr oft an der spanischen Ostküste.
Ich hatte weder mit diesen Karten, noch heute mit meiner Telekom-Prepaid irgendwann oder irgendwo das Gefühl, das da was lahmt.
Von daher arbeiten wir mit den span. Prepaid zumal es da auch als Angebote gibt wo die dt. Karten kein Land sehen.
Das stimmt, allerdings bin ich persönlich kein Surf-Junkie und mein Smartphone ist kein Herzschrittmacher, daher habe ich im In- und Ausland immer was übrig von meinen 1,5GB.

Blöd war es nur zu telefonieren, wir haben uns halt immer über Call by Call Nummern anrufen lassen.
Dazu gibts ja auch WLAN-Calling, wenns die Hardware und der Tarif hergibt...

Zuletzt bearbeitet: