Dark Mode in Android 9

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir leider ja, ich hab aber auch keine Lust, ewig dran rum zu spielen, hatte die Sicherung für das Rollback nach 2 Stunden abgebrochen, ich geh wieder zu Samsung zurück, mich hat Huawei auf ganzer Linie enttäuscht

@DataDroid2000
Viele haben keine Probleme. Einige wohl schon.
Muss man aber differenzieren. Nicht verrückt machen lassen.
Die wenigsten User sind hier im Forum angemeldet.
Der Aufschrei wäre größer, wenn es gar nicht passen würde:D

@DataDroid2000
Oft liegt es auch nur an den Einstellungen.
Natürlich ist Emui 9 nicht frei von Fehlern aber nicht alles liegt an Huawei.
Auf diesen @mami56781234
würde ich nicht viel geben er kritisiert Sachen wie z.B. fehlende Klinke oder USB Typ C.
Über sowas erkundigt man sich bevor man ein Gerät kauft.

Naja, kann man so sehen, die Gedanken sind frei, ein Spitzenkandidat wird das P20 dadurch aber auch nicht mehr, na klar habe ich da nicht richtig geguckt, hatte einfach bei dem Preis nicht damit gerechnet, das das Teil keinen Kopfhöreranschluss hat, den weg zu lassen, dafür ist in meinen Augen die Zeit noch nicht ganz reif

@mami56781234
Gibt es bei vielen Handys nicht mehr!

• Danke
Reaktionen: M--G
@mami56781234
Sorry aber wenn du nicht richtig schaust ist es ja dein Fehler und nicht der Fehler von Huawei.
Nur wegen dem Preis sich darauf zu verlassen ist einfach nicht nachvollziehbar.
So jetzt ist aber genug weil das alles wieder ins OT geht und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: 447359
@spreeni
Womit hast du das Theme erstellt bzw bearbeitet?

Servus.
Gibt es die Möglichkeit im Sperrbildschirm die Uhr nach unten zu setzen?

@Hefeprinz
Nur mit einem anderen Design.

• Danke
Reaktionen: Hefeprinz
@spreeni :
erstmal herzlichen Dank für die dunklen Quicksettings. Sieht aus wie unter Android 8.0 und somit viel besser als in weiß.
Aber eine Frage habe ich :
Wenn die Statusleiste dunkel ist, werden die Symbole in hellgrau dargestellt Nur das Bluetooth Symbol ist weiß, also heller als die anderen Symbole.
Hängt das mit deinem "dark-panel" zusammen (nutze die 2. Version auf einem Honor 10). Und wenn ja kann man die Einstellung ändern das das Symbol den gleichen Farbcode verwendet wie die andern Symbole?
Screenshot_20190121_100748.jpg

Moin zusammen,

ich hätte auch lieber die Einstellung "Dark Mode". Auch bei mir ist nach dem Update alles weiß.

Ich habe es mal mit der App: "White-King & Black-Ui Emui Themes" probiert.
Der erste Eindruck ist super. Einstellungen, Benachrichtigungsleiste usw. hat nun alles einen schwarzen Hintergrund.

Gruß
Martin

spreeni schrieb:
Ich habe das Dark Panel Theme noch etwas feingetuned, z.B. wird das eingeblendete Lautstärke_Panel nun halbtransparent eingeblendet. Wer es testen möchte, kann es hier gerne herunterladen. LG

Added Description: Change the quick options panel of Huawei P20 (non Pro) to a dark look after its EMUI 9 update.

Dank dir für das Dark Theme :1f44d: Bei den XDA Themes ist alles dunkel, von den Settings bis Whatsapp etc.. So ist mir das schon lieber.

• Danke
Reaktionen: spreeni
@Modusmaster
Die Theme Dateien sind Archiv-Dateien. Ich öffne sie immer mit WinRar. Die Dateien, die dann zu sehen sind, sind häufig auch noch mal Archive, die ich in WinRar wiederum öffne. die XML-Dateien sind Textdateien, in denen sich Werte anpassen lassen, das geht am besten mit einem einfachen Texteditor, wie z.B. Notepad unter Windows. Die geänderten Textdateien werden dann wieder gespeichert in dem entsprechendem Archiv, und ggf. auch in dessen übergeordnetem Archiv. Das funktioniert übrigens auch mit dem lizenzfreien 7Zip-Programm.

@Iwogu
Das mit dem Bluetooth Symbol ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast recht, es sollte eigentlich die gleiche Farbe haben wie die anderen Symbole. Ich schätze, dass da ein separates Grafik-Symbol Verwendung findet. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nicht genug mit der Materie auskenne, um dem nachzugehen. In der Theme.xml von 'com.android.systemui' lässt sich die Farbe der Symbole jedenfalls mit keinem Wert ändern. Wenn du da auf einen Tipp stößt, gibt doch mal Bescheid.

noch zum Pie Update: Ich bin darüber sehr froh. Mein Gerät verbraucht nun weniger Strom im Standby und vieles läuf bei mir nochmal reibungsloser als vorher. Allerdings habe ich auch viele Huawei Apps über ADB deaktiviert wie z.B. diese komische Überwachungs-App, die immer schaut, dass ich nicht zuviel vorm Handy hocke :) - ParentControl. Der Hammer ist auch die Option 'Privates DNS', mit der man die lästige Werbung in Apps herausfiltern kann. Ist nochmal ein eigenes Thema, aber ich finde es supernützlich und ist für mich eine Alternative zum Adblock-Root.

Über die Probleme, den Kopfhörer mit Hilfe des beiliegenden Adapters anzuschließen, kann man aber nur den Kopf schütteln.
[doublepost=1548499871,1548499240][/doublepost]@Hefeprinz
Gibt es die Möglichkeit im Sperrbildschirm die Uhr nach unten zu setzen?
Du musst nicht unbedingt ein komplett neues Design dafür nehmen. Wenn du in der Designs App auf 'Nutzer' gehst und dann oben auf 'Anpassen' Dann hast du dort die Option 'Bildschirmentsperrstil'. Wenn du dort z.B. den Stil 'Magazine' wählst, bleiben alle anderen Elemente deines Themes erhalten.

• Danke
Reaktionen: Ananasinka, Hefeprinz und Iwogu
"Darkmode" ist beim Mate 10 Pro seit dem Update auf EMUI 9 unter

Einstellungen
Akku
"Oberflächen dunkler einstellen"

einstellbar ;)

@spreeni

Kannst du mir bitte sagen wie man die Navigations Buttons unten von hellblau auf weiss ändern kann und wie das mit dem deaktivieren der Huawei Apss via ADB funktioniert? Wäre klasse :)

@Doppelgänger
Das mit dem Ändern der Werte hatte ich schon in den vorangegangenen Posts beschrieben. Man muss da ein bisschen probieren und sich sozusagen sein eigenes Theme zurechtbasteln.

Das mit dem Deaktivieren der System Apps über ADB ist eigentlich ein eigenes Thema. Wichtig ist, dass die System-Apps, die auf diese Weise deinstalliert wurden, sich nicht ohne weiteres wieder aktivieren lassen. Man kann sie zwar teilweise neu über den Play Store o.ä. installieren, dann wären sie wieder da, aber manche Apps gibt es dort nicht. Auf diese Weise kann man sich also auch das System zerschießen. Man sollte sich also gut überlegen, welche der System-Apps man braucht oder nicht und im Zweifelsfall auch etwas recherchieren, ob einzelne Apps nicht für andere Dienste zwingend nötig sind. Wenn alles schief gelaufen ist, müsste man einen Werksreset vornehmen, dann ist aber auch alles wieder da. Das Prozedere ist ganz gut bei XDA beschrieben, schau mal unter
How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doppelgänger und Iwogu
Kann hier jemand die Stock Themes von EMUI 9 zur Verfügung stellen?

@spreeni danke für die tolle Datei. Jetzt sieht es wieder schön schwarz aus. Leider werden mir seitdem die Schritte nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt. Aktiviert ist es, aus und ein habe ich auch probiert. Altes Disign hilft auch nicht.

Okay geht wieder. Musste den Bildschirmentsperrstiel in der Disign App wieder auf Magazin stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
spreeni schrieb:
...

Zu deiner Idee mit der Transparenz: Meines Wissens nach können nur HTML Farbcodes verwendet werden (siehe hier: HTML Farbencodes ) Für Transparenzen müsste man CSS konforme Farben benutzen. Meine Kenne über die Huawei Theme Richtlinien reicht aber nicht aus, um dies weiter verfolgen zu können. Vielleicht weiß jemand anderes da besser Bescheid.

Bei allen Themes, die mir bisher über den Weg gelaufen sind habe ich aber noch kein halbtransparentes Quick-Options Panel gesehen. Beim Audio-Panel hat das übrigens nur funktioniert, weil sich hierfür ein Bitmap-Hintergrund verwenden ließ. Und eine PNG-Datei kann ja mit Transparenz angelegt werden. Das nur als Info. LG

Man kann einfach die Farbcodes um 2 Stellen (am Anfang) ergänzen, das sind dann die Werte für den Alphakanal.
50% Transparenz sähe dann so aus:
Code:
<color name="qs_panel_background">#80000000</color>
Screenshot_20190129_200233_com.android.chrome.jpg

• Danke
Super Tipp. Danke Dir! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.