Beta Projekt für Android 10 gestartet

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uNique285

Ziemlich zu Beginn der Ersteinrichtung sucht das Telefon automatisch nach Updates. Gut möglich, dass du das Betreiber-Update so unbemerkt bekommen hast. Da muss nicht zwingend eine Benachrichtigung kommen.
Sag bitte bescheid, wenn es ohne Sim klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und DavidLacht
Funktioniert trotzdem nicht habe jetzt nochmal ohne Sim wiederhergestellt bis er mich in der Beta-App danach gefragt hat, dann Sim-Karte eingelegt, den Pin eingegeben und er zeigt mir kein Projekt an..naja was soll's trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine wohl diesmal kein Glück zu haben an der Beta teilnehmen zu dürfen, denn ich bekomme kein Projekt an welchem teilhaben könnte angezeigt, obwohl ich gestern, wegen eines alten Betreiberpatch einen Werksreset gemacht habe. Schade!

@pctelco
  1. Auf welcher Build-Nummer befindet sich dein Gerät aktuell? Bekommst du eine Softwareaktualisierung angeboten (außer der Betreiberpatch)?
  2. Hast du dich in der Beta-App mit deiner Huawei-ID angemeldet?
  3. Hast du eine SIM-Karte eingelegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@DavidLacht
Also ich hatte zb. einmal erst mit Sim und
danach nochmal ohne Sim wiederhergestellt und erst bei der Beta Anfrage wieder reingesteckt...beides hatte nicht funktioniert.

Bin auf der 9.1.0.328 und nach der Wiederherstellung kommt keine Softwareaktualisierung o.ä.
und in der Beta-App bin ich mit meiner Huawei ID angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@uNique285 Alles klar. Gehe bitte in die Beta-App, dann unten auf „Persönlich“ klicken, dann „Projekt beitreten“ antippen und dann auf „Verfügbare Projekte“ tippen. Mache dann bitte dort einen Screenshot und poste diesen hier als Anhang. Ich würde mir das gerne einmal genauer ansehen.

@DavidLacht Hab ich.
Kann es damit zusammenhängen, weil der Bootloader unlocked ist?
Screenshot_20191108_143938_com.huawei.betaclub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp und DavidLacht
@uNique285 Ach, dein Bootloader ist entsperrt? Ja, damit könnte es sehr wohl zusammenhängen. Ich denke, dass Huawei keine Nutzer am Beta-Programm teilhaben lässt, wenn der Bootloader offen ist, weil dann würdest du ja eine Modifikation oder ähnliches durchführen. Wieso hast du deinen Bootloader entsperrt?

Im Screenshot fällt mir bisher nichts auffälliges auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@DavidLacht Ich hab es damals mit offenem Bootloader von meinem Bruder übernommen und zumindest ging es bei ihm trotzdem bei den früheren Betas damit aber kann auch sein das Huawei, das mittlerweile nicht mehr zulässt.

• Danke
@uNique285 Ohne Flachs. Wir sprechen die ganze Zeit darüber, dass das Telefon frei von Modifikationen sein muss und wie wir das schaffen und du verschweigst den Unlock. Das hätten wir echt schneller auflösen können.

• Danke
@uNique285 Achso. Wenn du jetzt beim Beta-Programm teilnehmen möchtest, dann wirst du den Bootloader wohl sperren müssen, sofern kein Root oder ähnliches installiert ist. Ich empfehle dir zwingend, deinen Bruder zu fragen, wie das funktioniert und ob er damals Root oder was anderes installiert hat, wenn du selbst nicht genau weißt, wie das Prozedere funktioniert. Ansonsten könnte man sein Gerät schnell bricken – das will glaube ich niemand erleben müssen.

Übrigens: Beim Sperren des Bootloaders wird automatisch ein Werksreset ausgeführt, das heißt, alle Daten im internen Speicher werden gelöscht.

Also: Möchtest du deinen Bootloader sperren, um am Beta-Programm teilzunehmen, oder lieber doch nicht? 🤔

@Jan Philipp Naja was heißt verschweigen, hatte da jetzt nicht sofort drangedacht aber merkwürdig, das es bei pctelco auch nicht geht es sei denn er hat auch den Bootloader offen.
Trotzdem danke für jede Hilfe soweit.

@DavidLacht Nee ist kein Root o.ä drauf und der Bootloader lässt sich mittlerweile auch nicht mehr sperren hatte da auch mal vor einiger Zeit deswegen mit dem Huawei Support geschrieben.
Naja egal muss ich eben auf den offiziellen Release warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@uNique285 Tut mir leid, aber dann gibt es wohl keine anderen Möglichkeiten mehr.

@DavidLacht

Build ist die 9.1.0.238 (C432E7R1P8). Updates werden mir weder unter System, noch in HiCare angeboten. Betreiberpatch nicht mehr vorhanden und wird auch nicht mehr angeboten, da die 2. SIM der Telekom (von denen war der Patch noch vorher) nicht mehr im Gerät ist.

Klar bin ich mit der Huawei-ID in der Beta App angemeldet. Melde ich mich ab, wird beim nächsten Aufruf der Beta-App gefragt ob ich mich anmelden will. Bei ja, werde ich mit meiner in HiCare verwendeten ID angemeldet.

SIM-Karte ist eine von O2 drin, aber auch mit abgeschalteter SIM getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@pctelco Alles klar. Hast du Modifikationen an deinem System bzw. Handy vorgenommen, wie zum Beispiel, dass du Root installiert hast oder deinen Bootloader entsperrt hast?

• Danke
Reaktionen: pctelco
Nein, alles Original.

Der Screen in der Beta-App sieht bei mir genau so aus, wie hier eben gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@pctelco Hm, okay, das hört sich in erster Linie schonmal ganz gut an. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sowohl deine Build-Nummer als auch die Build-Nummer von @uNique285 folgendermaßen lautet:

EML-L29 9.1.0.328(C432E7R1P8)

Bei mir lautet die Version nämlich:

EML-L29 9.1.0.328(C432E7R1P11)

Womöglich hängt es mit dem Unterschied in der Build-Nummer zusammen. Bestätigen kann ich das andererseits aber auch nicht.

An @Jan Philipp: Könntest du bitte einmal nachschauen, wie deine Build-Nummer lautet? Hat diese die Endung P8 oder P11? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe! 🙂

• Danke
Reaktionen: pctelco, uNique285 und Jan Philipp
@DavidLacht P11. Hatte es mMn schon immer.

• Danke
@DavidLacht

Das mit der Bildnummer am Ende ist mir auch schon aufgefallen und ich denke daran wird es eher liegen...
hatte danach auch schon gegoogelt was es damit auf sich hat aber nichts zu gefunden.

Hab jetzt den Support mal gefragt liegt wohl am Branding.Screenshot_20191108_170154.jpgScreenshot_20191108_170754.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@uNique285 Das ist natürlich im Moment schade für dich. Wenn du aber bald unsere Erfahrungen hier liest, könnte daraus auch Erleichterung werden.

@ all
Wenn die 400 Beta-Plätze für den Start voll werden müssen, dauert's wohl noch etwas. Bis jetzt sind es 133 "willige" Tester. Im United Kingdom sogar erst 2. Dabei meckern die Briten regelmäßig bei XDA, weil sie ihrer Meinung nach zu wenige Updates bekommen. 😁😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha