Benchmark Score extrem niedrig

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo ihr !

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich vom Pech verfolgt bin. Nachdem mein Honor 8 langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir einen Ersatz kaufen. Zuerst hatte ich das Huawei P10. Da gabs dann paar Sachen die mich gestört haben (siehe P10 Forum). Deswegen wieder verkauft und für 170€ ein P20 ersteigert.

Ersteindruck: optisch super, keine Mängel, Kratzer etc. Aber Schwächen gibts dennoch und ich frage mich gerade, ob da was nicht stimmt.

1. Das Display selbst ist mir etwas zu "schlecht" im Vergleich zum Honor 8. Scheint so, als wäre es nicht richtig kräftig, eher blass. Mein Honor 8 ist kräftig, scharf und im Vergleich dazu einfach besser. Mag sein, dass das nur subjektiv ist, stört mich aber dennoch.

2. Hab mal 2 Benchmarks laufen lassen und Ergebnisse verglichen. Ich bin normal niemand, der gleich austickt, wenn sein Gerät nicht ganz vorne mit dabei ist. Aber hier stimmt definitiv etwas nicht. Woran kann das liegen? Ich müsste eigenrlich über 200000 Punkte kommen und schaff nicht mal 150000! Siehe Screenshot.

Beim Geekbench 4 lieg ich auch weit zurück. Irgendwas is hier doch faul? Handy nen Defekt oder so?

Anhänge

• Screenshot_20190628_011554_com.antutu.ABenchMark.jpg
    Screenshot_20190628_011554_com.antutu.ABenchMark.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo
Welche Benchmark hast du genutzt?
Ich will auch testen dann vergleichen wir.
mfg

@FraJoSis

Mit Antutu komme ich aktuelle auf 195.883 Punkte (Könnte daran liegen, dass ich die PowerGeniusApp gelöscht habe.). Firmware Version: 9.0.0.270
Was hast du alles installiert?

Screenshot_20190628_093512_com.antutu.ABenchMark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei mir keine App mit Namen PowerGenius ...

Hab vergessen zu ergänzen: da war noch Android Oreo drauf, habs aber sofort auf Android 9 geupdatet.

Der Benchmark heisst AnTuTu, der andere Geekbench 4.

Irgendwie reizt es mich, das Handy wieder auf Oreo zu machen und dann nochmal zu testen ..

Ich bin mir beim P20 nicht sicher, aber gibt es in den Akku Einstellungen keinen Leistungsmodus? Den könnte man vor dem Test mal aktivieren

Oh Gott, das liest sich ja kompliziert mit dem ADB Zeug. :D

@alope Ja, den Modus gibt es. Aber mal ehrlich: wenn ich da schon rumtricksen muss, dann kann ja was nicht passen. Kann es nicht doch irgend ein Hardware-"Defekt" sein? Es gab beim P10 ja zB verschiedene Teile die da verbaut wurden, das macht dann schon nen großen Unterschied. Kann ja evtl hier auch so sein.

Was bedeutet rumtricksen. Der Leistungsmodus ist genau für solche Fälle und anspruchsvolle Apps gedacht. Ähnlich wie bei Windows, wo im Energieprofil "ausgeglichen" nicht die volle Rechenpower zur Verfügung steht.

Ich spiele eh kaum was am Handy außer Candy Crush Spiele. Mir gehts mehr ums Prinzip und die "Angst", dass halt irgendwas nicht stimmt. Ich versuche später den Leistungsmodus mal aus.

EDIT: Leistungsmodus an, Screenshot angehängt ...

Anhänge

• Screenshot_20190628_122738_com.antutu.ABenchMark.jpg
    Screenshot_20190628_122738_com.antutu.ABenchMark.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ich. Hab jetzt mein Handy komplett neu aufgesetzt und bin gleichzeitig auf Android 8 runter. Danach nochmal Antutu und Geekbench gemacht und was soll ich sagen? Alles wunderbar! Liegt es bei mir also an Android 9 ?! Aber wieso?

Anhänge

• Screenshot_20190628-195202.jpg
    Screenshot_20190628-195202.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20190628-193725.jpg
    Screenshot_20190628-193725.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 196
Wäre es möglich, das das SoC aufgrund zu hoher Außentemperatur gedrosselt hat?

Wegen den Displays: Ich bin vom Honor 9 mit echt tollem Display auf das Huawei P20 Pro umgestiegen. Eigentlich sollte das ja ein Upgrade sein, subjektiv ist es das aber nicht. Die Farben kommen mir verfälscht vor, was ich gut an den Kamera-Aufnahmen mit dem Monochromsensor feststellen kann. Damit geschossene Fotos sehen auf dem Display mehr bräunlich-weiß anstelle schwarz-weiß aus.
Manuell die Farben des Displays anzupassen brachte zwar Besserung, optimal ist das aber nicht einzustellen.

Die Kamera des Honor 9 gefiel mir subjektiv auch besser, weil die Bildschärfe knackiger ist, als die 10 MPx des P20 Pro. Dort nutze ich nun gezwungenermaßen den 40 MPx Modus, damit ist die Bildschärfe auf Augenhöhe (sogar besser).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber müsste es dann nicht auch unter Android 8 drosseln? Ich kenn mich damit nicht aus, vom PC her kenn ich das natürlich schon. Aber abgesehn davon: ich hab hier in der Dachwohnung 30 °C und dann könntest ja Recht haben. Wie gesagt wundert mich dann, dass es unter Oreo dann nicht stattfindet.

Und hier finde ich den High Performance Modus nicht. Gibts den erst ab Pie?

Das ist nur eine Vermutung, mehr nicht. Ich kenne mich damit auch nicht sonderlich aus, gehe aber nicht von einem Defekt deines P20 aus.

Vielleicht hast du vorher nur massenweise App-Updates installiert, das Upgrade auf Pie durchgeführt, ne Runde mit dem Smartphone gezockt und direkt danach Antutu ausgeführt. Bis dahin hat sich das SoC (bei den Außentemperaturen und den Innentemperaturen bei dir in der Dachwohnung) kräftig gedrosselt. Die kleinen SoC in Smartphones halten nicht so hohe Temperaturen aus, wie die CPUs in PCs.

Hab gerade in einem anderen Forum jemand getroffen, der genau die selben Probleme hat/hatte wie ich. Allerdings gepostet im Mai.

Antutu:
ohne Leistungsmodus 162200
mit Leistungsmodus 208458

Was soll man da sagen? Find das schon alles sehr suspekt. Und was mich gerade noch mehr ankotzt: mein P20 wurde über Nacht wieder zum Pie! Obwohl ich die Aktualisierung zuvor abgelehnt hatte ...

AnTuTu kenn ich noch, als die Benchmarks standardmäßig im 4stelligen Bereich waren.
Wollte das Ding auch mal wieder ausprobieren, aber als ein Testprogramm neben zahlreichen Berechtigung auch die Berechtigung zum Telefonieren(!) verlangte, bin ich doch mal neugierig geworden:

Direkt nach dem Start wird auf über 50 verschiedene IPs zugegriffen, darunter
- Google
- Google Usercontent
- Facebook
- Alibaba
- Zhejiang Taobao Network, Hangzhou, China
- Tencent cloud computing, Peking
- CHINANET Guangdong province network

Für ein "Testprogramm", das schon über 400MB aus dem Netz zieht, ist es für meinen Geschmack ziemlich geschwätzig, besonders zum Weltmeister-Land im Kontrollieren.....

...habs dann doch nicht ausprobiert und werde nie erfahren, was mein AnTuTu-Benchmark ist ;-)

• Danke
Reaktionen: Tomboe, 502826 und Jan Philipp
deswegen habe ich es direkt nach dem Bench wieder deinstalliert...

Bei mir ging der Bench erst gar nicht, weil sich das Teil unbedingt mit der Weltgeschichte unterhalten wollte, es aber nicht konnte. So hat Antutu seinen Dienst quittiert.

Gruselig! Wusste ich vorher nicht. Aber ich weiß ja auch nicht, was im Hintergrund sonst noch so alles ab geht.