Android 9

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Läuft sauber, Akku weiterhin Top. Komme locker 1,5h Tage durch bei über 4 bis 5h DOT

Hab auch noch nichts bekommen, weder OTA noch Hi Suite.

Bin mal gespannt wie lange das noch dauert

Ich habe seit 3 Wochen ein P20, aber hänge bei 8.1 Version 165 (September-Patch) fest. Weder Updater, HiSuite noch HiCare "finden" neuere Updates. Die HiCare-Hotline meint, das Update auf Pie wäre am 2. Feb für mein Gerät (nach Seriennummer) freigegeben worden. Ich solle warten.
Mein Problem dabei ist: Müssten nicht die bereits veröffentlichten Updates, wie zB Google-Patches, zu finden sein?

Hab es mir letzt Woche gekauft tolles Gerät Werde noch zum. Huawei Sammler ... Mate 9 für die Frau und dann noch das mate 10 pro und p20.
Und nun zum eigentlichen Thema habe am gleichen Tag wo ich das erste mal angemacht habe alle Updates bekommen hat alles super geklappt. :D

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Ich bekam nun gestern Abend OTA ein Update DTDEU 9.0.0.4 (LT.F01), zusätzlich zum vorhandenen 9.0.0.197, als Betreiberupdate auf mein freies deutsches Dual-SIM P20 mit O2-SIM im ersten und Telekom-SIM im zweiten Slot.

pctelco schrieb:
Ich bekam nun gestern Abend OTA ein Update DTDEU 9.0.0.4 (LT.F01), zusätzlich zum vorhandenen 9.0.0.197, als Betreiberupdate auf mein freies deutsches Dual-SIM P20 mit O2-SIM im ersten und Telekom-SIM im zweiten Slot.
Das bekam ich heute auch und seitdem möchte die Telekom-SIM kein Wifi-Calling mehr machen :1f621: Funktioniert das bei Dir noch?

Edit: Hat sich erledigt. Heute funktioniert es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Jan Philipp schrieb:
Ich habe seit 3 Wochen ein P20, aber hänge bei 8.1 Version 165 (September-Patch) fest. Weder Updater, HiSuite noch HiCare "finden" neuere Updates. Die HiCare-Hotline meint, das Update auf Pie wäre am 2. Feb für mein Gerät (nach Seriennummer) freigegeben worden. Ich solle warten.
Mein Problem dabei ist: Müssten nicht die bereits veröffentlichten Updates, wie zB Google-Patches, zu finden sein?

Die Google-Patches bzw. Sicherheitsupdates bekommst du ja auch von Huawei und nicht von google, somit musst du leider noch warten bis es bei dir angekommen ist.

@Doppelgänger Ich habe niemals gesagt, oder auch nur angenommen, dass die Updates direkt von Google kommen. Das ist ne Info für absolute Noobs. Es geht um Firmwareupdates mit Google-Monats-Patch. Jeder Security-Patch ändert die Firmwareversion. Das jedes mal zu erwähnen, ist zu zeitraubend.
Meine bisherigen Erfahrungen mit meinem P9 sind, was Updates angeht, super positiv. Jeder Patch und jede Firmwarenänderung ist sofort nach Inbetriebnahme angekommen bzw kurz nach Freigabe des Updates durch Huawei. Da habe ich eben andere Erwartungen gehabt.

update

Anhänge

• Screenshot_20190304_123237_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190304_123237_com.huawei.android.hwouc.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: kawa-zx9r, PurpleHaze, Gnommel78 und eine weitere Person
@hhausmann lade es auch gerade. Freies P20 im Vodafone Netz.

ilurme schrieb:
Läuft sauber, Akku weiterhin Top. Komme locker 1,5h Tage durch bei über 4 bis 5h DOT
Schaffe ich bei weitem nicht. Beim Mi8 ging das noch, am p20 verliere ich aber selbst nachts ca 1% Akku pro Stunde. Ein Tag mit rund 2-2,5 Std DoT geht sich dennoch aus.

Übrigens: Nutzt jemand die Gestensteuerung? Mir ist hier was aufgefallen.
Entweder liegts an der 9.0.0.168 oder an der britischen Firmware. Beim von unten nach oben Wischen, um wieder auf den Home-Screen zu kommen, vibriert das Handy jedesmal kurz und zeigt die letzten geöffneten Apps kurz an. Dann erst wechselt es zum Home-Screen.
Ein anderes P20 mit der 9.0.0.197 (europ. Firmware) macht dies nicht. Da gehts unmittelbar aus der jeweiligen App ohne Vibrieren usw. zum Home-Screen.
Kann das jemand verifizieren?

Gibt es schon Erfahrungen wie und ob das Ändern des Regionalcodes bei Huawei funktioniert? Bisher hab ich nur aufwendige und eher fragwürdige Prozeduren gefunden/gelesen.

Bei mir immer noch nichts.
Freies P20 mit Aldi Talk sim

Hab gerade im System gesucht und nichts gefunden, als ich es an HiSuite (PC) angeschlossen habe sah ich sofort ein rotes Punkt bei (Systemaktualisierung) und lade es gerade runter.
mfg

Ich warte auch noch immer auf ein Update. Hänge bei 8.1.0.165 :1f615:

Freies P20 von Amazon im O2 Netz

Habe gerade 9.0.0.203 erhalten. P20 Dual mit Telekom und Vodafone.

@blauzahn Ich habe auch noch die 165er-Version und habe eben wegen der fehlenden Updates mit Huawei telefoniert. Die nette Dame hat das Update jetzt "beschleunigt/angestupst" (ihre Worte). Sollte nicht mehr lange dauern, sagt sie.

• Danke
Reaktionen: blauzahn
B203 grad angekommen, na mal schauen.

Jetzt kam noch eine 1,5 MB großet Patch hinterher zur Optimierung der Systemkomponenten mit bestimmten Netzwerken.

leon834 schrieb:
Übrigens: Nutzt jemand die Gestensteuerung? Mir ist hier was aufgefallen.
Entweder liegts an der 9.0.0.168 oder an der britischen Firmware. Beim von unten nach oben Wischen, um wieder auf den Home-Screen zu kommen, vibriert das Handy jedesmal kurz und zeigt die letzten geöffneten Apps kurz an. Dann erst wechselt es zum Home-Screen.

Mir war das auch aufgefallen und es hat mich so gestört, dass ich bis eben bei den 3 Tasten bleiben wollte.
Sowas ärgert mich, da ich mich umgewöhnen will. Die Buttons werden verschwinden.

Nach deinem Beitrag und einem zwischenzeitlichen Update letzte Woche, kann ich das nicht mehr reproduzieren.
Die zuletzt geöffneten Apps gehen jetzt nur auf, wenn ich diese Geste langsam durchführe.

Also lasse ich jetzt die Gesten und bin zufrieden :)

Ich dachte eigentlich, dass diese Gesten ein Xiaomi Novum sind und war daher positiv überrascht, dass diese auch bei Huawei vorhanden sind. Umso ärgerlicher daher, dass diese bei der 9.0.0.168 offenbar nicht richtig funktionieren.
Bei der 9.0.0.197 funktionieren sie. Welche FW hast du drauf?