Android 9

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Barin schrieb:
Bis auf den Darkmodus funktioniert bei mir alles wie es soll Akku hält etwas länger. Ich bin zufrieden.

Das "normale" P20 hatte doch auch unter Android 8/Oreo kein Darkmodus serienmäßig an Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen P20 Dualsim und Mobilcom D1 Sim, bis heute kein Update bekommen, bin zufällig in der Hicare App gelandet und dort konnte ich das Update "beantragen" und schwupps kam das Android 9 Update über die Sysremsteuerung ? vorher ca. 200x die letzen 4 Wochen manuel über die Systemaktualisierung selber geschaut, nix passiert. und nun gehts.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Tomboe
Hallo zusammen.
2 Punkte noch zum p20 und Android 9:
1) Dieses neu dazugekommene Digital Wellbeing scheint ein Problem mit alternativen Launchern zu haben. Jedenfalls steht hier bei mir hauptsächlich Nova Launcher als jene App drin, mit der ich demnach am meisten Zeit verbringe.

2) Mir ist etwas in Verbindung mit dem BatteryWidget von Beautiful Widgets aufgefallen (hier weiß ich aber nicht, ob es an Android 9 liegt oder an Emui): Über das Battery Widget komme ich nur zu abgespeckten Akku Optionen und habe nicht den vollen Umfang an Optionen als wenn ich über Einstellungen dorthin gelange - siehe Screenshots.

Das wäre die Ansicht, zu der man übers Widget kommt:
Screenshot_20190204_090759_com.android.settings.jpg
und hier zum Vergleich, die normale Ansicht über Einstellungen:
Screenshot_20190204_090811_com.huawei.systemmanager.jpg

Weiß wer, woran das liegen kann?

starbuck28 schrieb:
Ich habe gestern auch das Update auf Android 9.0 erhalten. (Huawei P20 Dual Sim Gerät mit Telekom/T-Mobile Sim-Karte)
Die Hicare App meldete ich könnte das Update anfordern. Über die Softwareaktualisierung war es nicht verfügbar.
Erst nachdem ich über die Hicare App die Aktualisierungsanfrage gestartet habe konnte ich das Update über die Softwareaktualisierung herunterladen.

Das Update hat eine Größe von 4,11 GB. Der Januar 2019 Sicherheitspatch wird ebenfalls mit ausgeliefert.

Android Version 9.0.0.197 (C432E7R1P11)
Android Sicherheitspatch 1. Januar 2019
DT.DEU 9.0.0.5 (CT.F01)

Hallo
Ich bin mit HiSuite von 9.0 160er Version auf die alte Version 8.1 gegangen um zu sehen ob ich die neuste Version wie oben zitiert bekomme.
Nach dem ich alles auf 8.1 eingerichtet habe ist mir wieder die 9.0 160er Version angeboten worden. ???
Wie die neue Version (starbuck28) bekommen hat ist ein Rätzel.
mfg

@Zarko, moin habe auch von der Pie 9 Vers. 160 einen Backflash auf Android 8.1 Vers. 168 gemacht bekam danach OTA wieder Android 9 Vers. 160 angezeigt hab aber nicht geflasht hab dann über die HiCare APP gesucht und dort bekam ich dann direkt Android 9 Vers. 197 angeboten voll komisch bei Huawei.

• Danke
Reaktionen: Zarko und Queeky
Die HiCare App hat bei mir noch nie etwas angezeigt, weder Updates noch Rollbacks. Bin registriert, aber bisher finde ich sie nutzlos. Jedes Update kam bei mir immer OTA. Jedes P20 scheint hier seinen eigenen Updateweg zu haben. Mit Android 9 bin ich bisher zufrieden. Das der Akku länger hält kann ich nicht behaupten. Kürzer hält er auf keinen Fall. Ansonsten läuft alles stabil und flüssig.

Doch, ich war nicht bei HiCare angemeldet und heute habe mich angemeldet und wieder 8.1 installiert und danach im System gesucht und habe 9.0 197 bekommen. :1f44c::1f680:

@Zarko wo findet man denn in der App das Rollback?

Ich habe die Version 9.0.. 197 einfach im System selbst gesucht vorher habe ich mich bei HiCare angemeldet und habe es sofort angeboten bekommen.
Ohne Anmeldung davor habe ich die Version 9.0..160 angeboten bekommen.
Im HiCare habe ich die Option nach neue Version nicht gefunden.

PS: Und ich mache nach der Installation und ohne Einrichtung das Phone aus dann mache ich Werkereset und Cach löschen dann erst einrichten und nicht vergessen beim einrichten erst ohne WLAN.
Um in das System rein zu kommen bitte wenn Phone aus ist die Taste On und Lautstärke + zusammen drucken nach der Vibration die Taste On loslassen und die + Taste weiter drucken bis du da bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78
Und was hat die ganze Aktion mit dem Rollback und anschließendem Update auf die aktuellste Version gebracht? Ist das P20 jetzt schneller? Hält der Akku jetzt deutlich länger? Sieht die Oberfläche anders aus? Oder merkt ihr eventuell null komma null Unterschied zur Version 9.0.160?

Ich habe eben auch noch mal nachgeschaut, ob mir die 197 angeboten wird.
Im Handy in den Einstellungen geschaut, nix. Ich hätte die neueste Version.
Im Handy in der HiCare App geschaut, nix.
Dann am PC angeschlossen und in der HiSuite geschaut, schwupps, Update 197 angeboten bekommen.

Das muss man bei Huawei nicht verstehen. Einfach Danke sagen und sich freuen :D

• Danke
Reaktionen: Gnommel78
@Queeky stimmt, mus man nicht verstehen. Bei mir hat es nicht funktioniert. Egal wie und wo, meine 160er ist die aktuellste Version wird mir angezeigt.

@brauchkeinapfel78 Die SIM hattest du im Handy drin? Ich hatte es zunächst mit der HiSuite ohne SIM versucht, das klappte nicht. Erst nachdem ich die SIM im Handy hatte klappte es.

@Queeky ja, SIM war drin. Ist, aber nicht schlimm. Kann warten.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Bei mir kam das Update heute auch an mit Telekom Sim. Ich bin gerade am Updaten.

brauchkeinapfel78 schrieb:
Egal wie und wo, meine 160er ist die aktuellste Version wird mir angezeigt.
...es geht hier aber schon um die dritten Nachkommastelle einer Version?
a136.gif

@Shakyamuni 9.0.0.160 und manche bekommen jetzt 9.0.0.197. gibt's eigentlich ein Changelog zur 197?

Funktionieren scrollbare Widgets mir der 197? Mit der 160er öffneten sich laufend HiSearch beim scrollen. Normales scrollen war absolut unmöglich.

Zarko schrieb:
...ich mache nach der Installation und ohne Einrichtung das Phone aus dann mache ich Werkereset und Cach löschen dann erst einrichten und nicht vergessen beim einrichten erst ohne WLAN.
Um in das System rein zu kommen bitte wenn Phone aus ist die Taste On und Lautstärke + zusammen drucken nach der Vibration die Taste On loslassen und die + Taste weiter drucken bis du da bist.

Den wichtigsten Punkt beim zelebrieren dieses Rituals hast du vergessen anzusprechen... es ist zwingend nötig dabei ein selbstgebasteltes Aluhütchen aufzusetzen!!!!