Android 9

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm..., mit der Vodafone-Karte ist schon seltsam.Zum Test habe ich mir ne Vodafone-Sim bei Ebay für 2,80€ bestellt, eingelegt und siehe da Androit 9 wurde angeboten.Die D1 Karte wieder rein und nichts mehr wieder D2 rein und da war es. Mit der Imei kann das dann aber auch nichts zu tun haben.
Jedenfalls hab ich jetzt auch die 9-er drauf.

Richtig, die IMEI hat keinen Einfluss darauf. Bei mir war es genauso. D1 SIM drin, kein Update, D2 SIM rein und schon wurde mir das Update angezeigt.
Und wenn die Huawei Hotline dann noch schreibt, die SIM-Karte hätte keinen Einfluss auf den Erhalt des Updates, dann kann ich ich nur sagen (freundlich ausgedrückt) sie sind schlecht informiert. Oder mal Klartext gesprochen, sie haben keine Ahnung, wie es tatsächlich funktioniert.

Ich würde gerne wieder auf 8.1 zurück. Der Akku hält nun längst nicht mehr solange durch. Aber ein Versuch war es wert. Vorher bei Dauer Nutzung 1-1,5 Tage durchgehalten. Ich hab gehört man kann problemlos auf die letzte Version zurück, ob das stimmt weiß ich aber noch nicht genau.

Ob das möglich ist weiß ich nicht, aber wenn dann würde ich vermuten, dass es genauso funktioniert, wie mit der weiter oben beschriebenen OTG Methode. Nur halt rückwärts.

• Danke
Reaktionen: little-snoopy
Ich habe ein p20 und hatte schon einmal die Probleme dass ich bei September mit den Updates festhing. Im Dezember bekam ich dann ein ota für den November sicherheitspatch. Heißt das, dass ich immer bei Updates ganz hinten anstehe?
So wie ich gelesen habe ist emui 9 in 4 Wellen aufgeteilt, weiß man den Start der Wellen?
Zur info: habe kein gebrandetes Gerät und habe 2 e-netz Karten drin!

@Queeky
Ich hab mich im Netz kurz umgesehen, es ist ganz einfach. Einfach über PC Software Hi Suite eine Aktualisierung suchen und dort kann man einfach und problemlos auf 8.1 zurück. Es wird über das Programm heruntergeladen und installiert. Bin gerade dabei.Ich habe Android 9 keinen Tag genutzt. Der Akku ist dann echt ne Katastrophe. Und das ist gerade das gute am P20. Da sind wir wieder bei : Never chance a running system. Ich werde definitiv bei 8.1 bleiben bis das mit der Akkulaufzeit behoben ist. Oder eventuell gar nicht mehr wechseln.Ich hatte sogar einen Werksreset gemacht, das hat aber nichts gebracht.
Lg snoopy

Die Sim Karten Methode scheint mir trotzdem ein Stück Zufall zu sein. Habe hier ein freies Gerät mit Vodafone Sim und kein Update ...

Sorry, aber wenn ich hier lese, dass manche ihr System zurück setzen, nachdem sie nicht mal einen Tag das Update draufgelassen haben... Da muss ich den Kopf schütteln ...
Das System braucht nach so einem großen Update Zeit, genauso wie der Akku. Das muss sich alles erst neu einpendeln. Wie könnt ihr nach paar Stunden Nutzung sowas schon feststellen?
Edit: Dass das System wegen den ganzen Hintergrundprozessen erst mal mehr Akku zieht bzw ziehen kann, liegt nahe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ebcmaggi, mj084 und 2 andere
@little-snoopy
Keinerlei Probleme mit dem Akku bei mir unter Android 9.

• Danke
Nutze Android 9 jetzt seit ein paar Stunden. Super flüssig, flott und stabil Akku kann ich in den nächsten Tagen was dazu sagen.Habe Manuel das Update geflasht nach der oben beschriebenen Methode. Ging super.

Das stimmt schon alles, aber so schnell wie sich der Akku enteert hat,fand ich das einfach sehr doof, da ich mit dem Android 8.1 sehr zufrieden war und alles perfekt funktioniert hat. Er hat sich meiner Meinung trotz offline Nutzung, mobile Daten und WLAN aus, nur Musik gehört, zu schnell entleert und ich habe zu Android 9 schon schlechtes von der Akku Laufzeit gehört. Vielleicht Steige ich irgendwann wieder um, aber im Moment nicht.

Bei mir will es mit der Vodafone Simkarte nur irgend welche Vodafone Einstellungen runter laden :(

cxpain schrieb:
Die Sim Karten Methode scheint mir trotzdem ein Stück Zufall zu sein. Habe hier ein freies Gerät mit Vodafone Sim und kein Update ...
Klar mag das auch Zufall sein. Niemand sagt, dass das zu 100 % funktioniert. Aber der Trick funktioniert immer wieder, und das schon seit einigen Gerätegenerationen bei Huawei, was man in den verschiedenen Foren nachlesen kann. Und solange niemand wirklich weiß, was dahinter steckt, und die Huawei Hotline selbst nicht mal, kann man nur davon ausgehen, dass der SIM-Karten Wechsel irgendwas hinsichtlich Updateprozess anstößt.
Man findet die gleichen Erfahrungsberichte in den P10 / P10 Plus Foren und womöglich auch schon beim P9.
[doublepost=1547095203,1547094981][/doublepost]@little-snoopy Hinsichtlich Akkulaufzeiten kann ich mit Android 9 nichts Negatives sagen. Ich nutze hauptsächlich das Galaxy S9+ und nebenbei auch noch mein P20. Bei beiden habe ich beim Akku keine Verschlechterung feststellen können. Läuft bei beiden nach wie vor top.
Ich mache da aber auch keine Wissenschaft draus, ob der Akku nun eine Stunde länger oder kürzer läuft. Das ist mir egal, solange ich damit gut über den Tag komme.

• Danke
receiver schrieb:
Bei mir will es mit der Vodafone Simkarte nur irgend welche Vodafone Einstellungen runter laden :(
War bei mir auch so. Hab ich gemacht und danach kam dann direkt Pie.

Gestern aus Spaß nochmal VF rein und es kam der NFC Patch....

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn man sich dieses Thema hier mal durchliest, erscheinen immer wieder die gleichen Antworten. Ich glaube alle haben den Tipp mit der Vodafone SIM jetzt gelesen und ausprobiert und man muss das hier nicht immer wiederholen. An alle anderen: Einfach abwarten, auch ihr bekommt noch das Update.

Frank1978 schrieb:
Wenn man sich dieses Thema hier mal durchliest, erscheinen immer wieder die gleichen Antworten. Ich glaube alle haben den Tipp mit der Vodafone SIM jetzt gelesen und ausprobiert und man muss das hier nicht immer wiederholen. An alle anderen: Einfach abwarten, auch ihr bekommt noch das Update.

Hallo
Wieso stört dich das?
Jeder schreibt seine eigene Erfahrung!
mfg

@Zarko es stört mich nicht. Nur durch sowas, müllt man das ganze Thema hier zu und zu einem Ergebnis führt das ganze auch nicht.
Schönen Tag dir

• Danke
Reaktionen: mj084
little-snoopy schrieb:
Ich würde gerne wieder auf 8.1 zurück. Der Akku hält nun längst nicht mehr solange durch. Aber ein Versuch war es wert. Vorher bei Dauer Nutzung 1-1,5 Tage durchgehalten. Ich hab gehört man kann problemlos auf die letzte Version zurück, ob das stimmt weiß ich aber noch nicht genau.

Ich kann mir vorstellen das bei deine Update etwas nicht stimmt weil keiner sonst so Probleme mit Akku hat.
Du kannst am PC mit HiSuite zurück auf 8.1 und dann noch ein mal updaten auf EMUI 9 ob das dann so bleibt mit dem Akku.
mfg

Frank1978 schrieb:
müllt man das ganze Thema hier zu
Das stimmt schon viele können es nicht abwarten bis es kommt aber jeder hat seine Meinung dazu und das sollte man akzeptieren.

• Danke
Reaktionen: pgazzameen