"Aggressives" Batteriemanagement killt Dropsync im Hintergrund

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Huawei Welt und habe seit gestern das P20.
Ich nutze schon lange und sehr intensiv die App "Dropsync".
Mit ihr kann man die Dropbox auf dem Telefon so nutzen wie auf dem PC zu Hause, Ordnerweise.

Ich kann mit ihrer Hilfe hingehen und bestimmte Ordner in festen Intervallen synchronisieren lassen.
Das ganze passiert - so habe ich es eingestellt bisher - alle 1h.

Leider ist das Batteriemanagement sehr aggressiv bei Huawei und nach einer Weile synct da nix mehr.
Die Entwickler haben das ganze schon in der FAQ beschrieben.

Zitat:
  • Battery optimization: this is the so called “doze mode” which prevents certain tasks from running if your phone has been sitting idle for a while. Furthermore apps which users do not open for some days are considered unused and are suspended. This is certainly not good for background sync apps. You need to turn off doze mode. There is a section in the system settings Apps > Settings > Special access > Ignore battery optimization. Switch to “All apps”, find our apps there and change their battery optimization setting to “Allow” (means allow to ignore battery optimization).
  • Close apps after screen lock: this option is under Battery in the system settings. If it’s enabled (the default), apps are killed whenever the screen is turned off. This option must be turned off for our sync apps.
  • Close power-intensive apps: also under Battery section in the system settings. When sync is running in the background to upload or download changed files, the system considers the sync app as power-intensive. It prompts a warning and kills the app. This option should be turned off, definitely the killing part and perhaps also the prompt. Most of the time they get it wrong, the warning is annoying. This is true for most of background apps, not just our sync apps.
Leider stimmt wohl aber auch der folgende Passus (Zitat):
Huawei keeps moving those settings around and even changes their names from one system update to another. If you can’t find the above mentioned settings with the exact same names, try to look for something similar in the device settings.
Nun bin ich genau an dem Punkt:
Ich finde diese 3 Einstellungen nicht wirklich...

Punkt 1 scheint mir das hier:
Ich finde in den Einstellungen unter AKKU -> APP-START all meine Apps. Wenn ich den Autom. Verwalten Regler deaktiviere kann ich manuell regeln:
AUTO-START (Beim Startup oder im Hintergrund starten)
SEKUNDÄR START (Kann von anderen Apps gestartet werden)
IM HINTERGRUND AUSFÜHREN (App im Hintergrund weiter ausführen)

Ich habe die autom. Regelung deaktiviert und mache das nun manuell, alle 3 Regel sind auf EIN.

Punkt 2, das autom. Schließen im Screenlock finde ich garnicht, gibts das nimmer?

Punkt 3, die "power-intensiven Apps", ich sehe einen roten Eintrag in der Liste die ich zu Punkt 1 erwähne, aber nix wo man das generell deaktivieren kann?

Habe ich was übersehen, oder sind es echt nur die 3 Regler die ich oben in Grün erwähnt habe, die dazu führen, dass meine App sauber rennt?

Danke und viele Grüße

ERGÄNZUNG:
Ich habe eben festgestellt, dass auch die Dropbox App trotz Autoupload für Bilder nix hochlädt, bis man sie von Hand auf macht, dann rennt es von selbst los.
Offenbar wird auch dieser Prozess im Hintergrund gekillt...

also:
Einstellungen - App - Einstellungen (Zahnrad unten) - Spez Zugriff - Akku Optimierung ingorieren

Da die Apps hinzu fügen welchen nicht von Huawei's Akku optimierung geschlossen werden sollen.
Oben da zuerst auf alle und dann denn Apps das zulassen zu weisen

Ok, das ist nun auch umgestellt.

Ganz toll nebenbei: Die Benennung wurde von EMUI8 auf 9 um 180° gedreht...

Bei 8 ist es sinngemäß "Batterieoptimierung ignorieren" und ich muss auf "Zulassen" stellen. Unter 9 ist das Menü dann "Batterieoptimierung" und die zu wählende Einstellung demnach "Nicht zulassen". Ich wüsste ja echt gerne warum man sowas macht...

Das weiß nur Huawei wahrscheinlich, wollen ,,Akkuweltmeister,, werden damit werben die ja auch, aber ab und zu geht das nach hinten los.

Noch eine Frage zum Thema Akkumanagement:
Für Spotify habe ich keine Anpassungen vorgenommen, hier ist also noch immer Huawei Manager.
Ich kriege aber dauernd Meldungen, dass Spotify konstant/oft Strom verbraucht etc.

Wie geht ihr damit um?
Ignorieren?
Spotify manuell "kastrieren" und nix mehr erlauben (Hintergrund, Autostart etc.)?

@Spawnie112

Unter Android 9 scheint diese Benachrichtigung nicht mehr zu erscheinen - weder bei VPN, Twilight noch Poweramp wird sie angezeigt, unter Android 8.1 war das definitiv der Fall (und hat mich auch gestört).

Naja ich hab nun bei der App selbst den "Akku Warnungen anzeigen" Regler aus AUS geschaltet.
Grundsätzlich finde ich die Warnungen gut, denn so sieht man ggf. wenn was klemmt.
Ich schalte sie halt gezielt bei den Apps aus wo das i.O. ist.
Blitzer.de wurde heute morgen auch angemeckert :)