WLAN Probleme - Daten laden verzögert

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es traurig dass alles ohne Probleme funktioniert, dann kommt das P20 Pro ins Haus und man soll sein Heimnetz umstricken.

Wir haben in den letzten Jahren nie Probleme mit dem Wlan gehabt und plötzlich ist unser Netz an den Problemen mit dem P20 Pro Schuld.

Zum Glück hat mein Provider mir nun die Reparatur des P20 Pro angeboten.

Da muss doch was faul sein. Ich hab so nen popligen Vodafone Router und das sind wirklich nicht die besten. Heute war ich mit dem Hund unten und das sind 3 Etagen, hatte immer noch Verbindung zu dem Ding. Verbunden werde ich auch sofort, wenn ich in Reichweite bin und Verbindungsabrisse hab ich auch nicht.

Also wegen dem 20 Pro soll ich mein 5GHz abschalten ?? Gehts noch ?? Es hat sonst keines Handy damit Probleme die Verbindung zu halten mit dem Router ausser natürlich 20 Pro. Da kann mir niemand erzählen das es an dem Router liegt :D

@playsat nein, lies mal den wikilink aus dem verlinkten Bericht. Du kannst auch einen Kanal wählen, der nicht mit dem Radar kollidieren kann. Ist zb eine der Verbesserungen von Avm FritzOS 7. Siehe das letzte Video von denen.

• Danke
Reaktionen: playsat
leider noch keine 7 version auf dem router vorhanden ;) passt aber schon

Ich gehe nicht an die Decke, sondern sage nur damit dass das 20 Pro das Problem hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost verbunden - rolkeg
@playsat BItte erst mal lesen und nicht gleich an die Decke gehen...

Das hat nichts mit der 7er Version zu tun, dort wird nur die schnelle DFS Erkennung eingeführt. Lies Dir das doch mal alles durch und dann weißt Du was mit Abschalten des DFS gemeint ist.
Und meine Fritz Box steht auf einem Non-DFS Kanal, daher vielleicht keine Probleme bei mir

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch das Problem, dass im WLAN die Daten verzögert laden. Bis dahin lief alles immer perfekt. Kann es sein, dass es mit dem 156er Update zusammen hängt?
An meiner Konfiguration am Router habe ich nichts geändert.

Mal den Router und das Handy neu gestartet?

Alles schon gemacht. Am Handy gleichzeitig noch wipe cache gemacht.

Bist Du im 5GHz oder 2,4GHz eingeloggt?

5Ghz. Den Kanal habe ich auch schon unter 50 gestellt wegen Radarerkennung. Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen gab es keine Probleme.

Vielleicht ein störendes Netz vom Nachbarn?

Liegt durchaus im Rahmen des möglichen. Hier gibt es unzählige Netze in der Nachbarschaft.
Hab eben mal das 5Ghz abgeschaltet und schaue mal ob es besser wird.
Die Kanäle im 2,4Ghz sind hier halt total voll.

So, habe den Fehler wohl gefunden. Lag bei mir an meinem Pi-hole Server. Als ich den deaktiviert habe, lief alles. Also den mal komplett neu gemacht, wieder integriert und nun läuft alles wieder und auch komplett werbefrei :)

Gute Frage. Hatte damals eigentlich alles schon so eingestellt und nie Probleme gehabt weder mit IPv4 noch mit IPv6.

Vielleicht hilft das hier den einen oder anderen... Ich hatte auch Probleme mit dem WLAN seit ich das P20 Pro erworben hatte. Langsam, keine Verbindung, Aus-und wieder anschalten damit es wieder kurze Zeit funktioniert, usw. Ich hatte auch alle Lösungsvorschläge erfolglos probiert, bis ich in einem Akt der Verzweiflung die bei mir vorinstallierte Connect-App der Telekom deinstalliert habe. Und siehe da: seitdem läuft alles völlig problemlos!

Mache fast 400Mbit im 5G Netz..vertraue seit Jahren bei WLAN nur auf Asus.. Habe auch ein Aimesh laufen aus einem und einem Blue Cave und einem RT-AC68.

Habe aber bemerkt, dass 5G schneller und die Reichweite vom 2,4G größer ist.

Wähle eben entsprechend das Netz, wenn ich auf dem Parkplatz vor dem Haus bin.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem P20 pro ... Bei mir trat es aber erst nach dem letzten größeren Update vor ein paar Monaten auf... Vorher hatte ich keine W-LAN Probleme, damals hab ich mit über FB an den Huawei Support gewendet dort meinte der Mitarbeiter mit dem ich gechattet hat habe das Huawei nichts vom WLAN Problem weiß..

Jedenfalls seit dem Update habe ich genau dasselbe Problem das irgendwann die WLAN Verbindung abbricht sie noch aktiv ist aber keine daten mehr geladen werden ... abhilfe schafft da bei mir nur Handy Neustart was sehr nervig ist, und eigentlich eins der Gründer warum ich von meinem vorherigen elephone S8 aufs P20 pro gewechselt habe, mit dem Elephone hatte ich auch W-LAN Probleme und auch davor mit meinem Samsung Note 3, allerdings wie erwähnt mit meinem Huawei P20 pro erst seit dem Update..

Am Router kann es definitiv nicht liegen ich habe eine Fritzbox, und das selbe Problem wenn ich bei Verwandten zu Besuch bin die eine o2 Box haben, nur bei der O2 box hatte ich das Problem sogar schon vor dem Update aber ich glaube da liegt es an der Box.

Ich habe bei mir auch noch einen Repeater im Einsatz der auch ein 5 GHz Signal stellt aber damit will sich mein p20pro garnicht erst verbinden.