Von welchem Smartphone wechselt ihr zum P20 Pro?

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaub wir reden an einander vorbei. Ich meine nicht mehrere Tabs oder so. Ich lese einen Artikel und klicke wo drauf, das ein neuer Artikel kommt. Wenn ich diesen gelesen hab, hab ich sonst immer eben von links nach rechts gewischt und ich war auf dem Artikel davor. Dann muss ich manchmal halt wieder nach vorn um zu schauen und habe dann immer von rechts nach links gewischt. Wenn man in der Adressleiste wischt, dann wechselt man nur die Tabs. Macht keinen Sinn. Bei Whatsapp mein ich, dass es häßlich aussieht. Kann man dieses komische grün nicht weg machen? Dachte bei Android kann man alles einstellen. Scheint dann ja doch nicht so wirklich zu sein.

Sonst ist das Handy aber nicht schlecht. Frag mich immer noch was micht geritten hat auf Android zu wechseln :)

Since schrieb:
Ich glaub wir reden an einander vorbei.
Nö, hier hab ich's doch beschrieben für den Schritt vorwärts. Zurück geht's wie bei Android allgemein über den Zurück-Button. Da der sich individuell einstellen lässt, weißt Du sicher, welche Variante Du hast (unten sichtbar ein Dreieck oder ein Tippen auf den Fingerprintsensor oder oder).

Huawei-P20-Pro-Lite-on-screen-tasten-01-rcm992x688.jpg

@videoschlumpf

Ich hab das schon verstanden. Ich will aber nicht erst 2mal klicken müssen wenn ein Wisch ausreichen würde. Ich Tippe für zurück auf den Sensor. Mit den Tasteneinblenden ist ja auch etwas altmodisch.

Dachte echt komme besser klar mit Android, weil alle immer von schwärmen wie toll es doch ist.
Für mich ist es dann doch nicht wirklich brauchbar. Vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen. Aber an Verschlechterung zu gewöhnen fällt dann auch schwer.

Vielleicht ist es aber auch nur bei Huawei so komisch gelöst alles.

@Since nein, das hat nix mit Huawei zu tun, das ist Android und das ist schon immer so. Entweder man gewöhnt sich dran oder man bleibt halt beim Apfel. Wobei ich nicht weiß, wie alt du bist, aber davon ausgehe, dass man auch eine andere Bedienung schnell erlernen kann. Android hat dafür andere Vorteile gegenüber den Äpfeln, hier kannst du zum Beispiel einfach einen USB-Stick anschließen und damit Dateien sichern, transferieren oder vom Stick Musik hören, Videos schauen … und dann gibt's auch noch viele andere Vorzüge, man muss nur neugierig sein.

• Danke
Reaktionen: romeon
Seit gut einem Jahr waren es diese Geräte: S7 Edge, S8 plus, Blackberry Keyone, Cat S61, Xperia XZ Premium, Yotaphone 2, iPhone 8 Plus, iPhone X, S9 Plus, Pixel 2 XL und jetzt das P20 Pro.

Für mich das beste Gesamtpaket. Tolles Display, krasse Akkulaufzeit und geniale Kamera!

Zu den Beiträgen vor mir, die Umgewöhnung von IOS zu Android dauert ein paar Tage, aber andersrum ist es auch so. Am Anfang kommt einem das jeweils andere System immer unpraktisch und fremd vor, man sollte da nicht zu schnell urteilen!

Was die zu kurze Akkulaufzeit ausgerechnet beim P20 Pro betrifft, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hatte selbst lange das iPhone 8 Plus und das kam nicht ansatzweise an das P20 Pro dran. In der Regel hab ich 4-5 Stunden DOT bevor ich unter 50% Akku falle. Gerade hab ich z.B. schon 2 Stunden DOT gehabt und bin bei 84%.

@videoschlumpf

bis jetzt hab ich noch keine Vorzüge gesehen. Wenn jetzt z.B. jemand bei Whatsapp eine Status postet, kann ich diesen nicht anschauen. Da kommt dann immer "Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher". Wie kann ich das jetzt anschauen? Auch muss ich immer die komische Software nutzen "HiSuite" um etwas aufs Handy zu schieben. Sonst wird gar nichts angezeigt. USB-Debugging ist aktiviert. Bei meinem Desire damls wurde immer ein Laufwerk angezeigt. Spass macht das alles nicht. Bei apple lief immer alles ohne zu murren, und jetzt ein Problem nach dem anderen.

@Since Dein Problem ist Du willst dass es so funktioniert wie beim Apfel, das ist gut, das kennst Du, alles andere ist erstmal schlecht. Daher würde ich Dir raten wieder zurück zu gehen.
Wegen WhatsApp, hast Du mal den Speicher bereinigt oder sonst eine Wartung gemacht?

Ich bin Mitte 50 und komme prima mit beiden Betriebssystemen klar … entweder man will, oder man will nicht.

@Code

ähh ich hab das gerade mal 2 Tage. Da muss schon der Speicher bereinigt werden?
[doublepost=1531413540,1531413269][/doublepost]@videoschlumpf

Dann erklär doch mal bitte, was muss ich machen, damit das Handy als Laufwerk erkannt wird und ich nicht diese blöde Software nutzen muss.

Danke

@Since Nein, aber die Fehlermeldung deutet darauf hin dass die angeforderte Datei nicht mehr da ist wo sie mal war, und das könnte durch eine Speicherberreinigung passiert sein.

videoschlumpf schrieb:
Nur zwischen Tabs, nicht in der Browser-History.

Ah damn, du hast recht. Aber mir war, als hätte das letztens irgendwann mal funktioniert... mhhh... :/

z@pp schrieb:
Was die zu kurze Akkulaufzeit ausgerechnet beim P20 Pro betrifft, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hatte selbst lange das iPhone 8 Plus und das kam nicht ansatzweise an das P20 Pro dran. In der Regel hab ich 4-5 Stunden DOT bevor ich unter 50% Akku falle. Gerade hab ich z.B. schon 2 Stunden DOT gehabt und bin bei 84%.

Ich würde zu gern wissen, was hinter diesem Phänomen steckt. Habe ja nun auch schon in einigen anderen Foren davon gehört, daß vereinzelt Leute (wie ich -.-) kaum über 3 bis maximal 4 Stunden DOT kommen. Ich persönlich nutze derzeit wirklich wenig Apps, nutze das Ding wirklich verhältnismäßig wenig, und man kann dem Akku tagsüber beim abfallen zusehen. Nachts dagegen sinkt der Akku manchmal so gut wie gar nicht ab, dann dagegen in einzelnen Nächten 15%... Mein altes iPhone 6s, welches ich wegen dem schlechten Akku ausgemustert habe, liegt hier daneben, hat jetzt gerade 36h Standby, 1 Stunde DOT und ist bei 78% Akku.......

Since schrieb:
bis jetzt hab ich noch keine Vorzüge gesehen. Wenn jetzt z.B. jemand bei Whatsapp eine Status postet, kann ich diesen nicht anschauen. Da kommt dann immer "Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher". Wie kann ich das jetzt anschauen? Auch muss ich immer die komische Software nutzen "HiSuite" um etwas aufs Handy zu schieben. Sonst wird gar nichts angezeigt. USB-Debugging ist aktiviert. Bei meinem Desire damls wurde immer ein Laufwerk angezeigt. Spass macht das alles nicht. Bei apple lief immer alles ohne zu murren, und jetzt ein Problem nach dem anderen.

Zum Status kann ich nix sagen, sowas nutze ich nicht. Aber die Meldung mit der Mediendatei ist derzeit ein bekannter Whatsapp Bug. Und die HISUite brauchst Du eigentlich nicht für den Transfer nehmen. Du kannst übertragen via Bluetooth, via smb, via WiFi direkt, oder wie ich über dieses kleine Tool: Android File Transfer
In Windows kannst Du das Ding sogar wie eine externe Festplatte anhängen und Files draufschieben. Du musst nur die HDB Berechtigung einschalten.

@Code

Der müsste ja die Datei erst mal laden. War eine neue Statusmeldung. Hab jetzt mal nen Werksreset gemacht und fange wieder von vorne an. Spass machen tut das nicht.

Ich hatte vorher das Sony Xperia XZ Premium, welches ich Leider verloren hab. Das P20 Pro ist durchaus sehr gelungen. Allerdings vermisse ich die Sony UI doch sehr. Mindestens genauso sehr vermisse ich Sonys 2 Frontlautsprecher, diese sind auf den Nutzer gerichtet und daher bei Videos etc deutlich besser. Den Sound des p20 pro finde ich schwach ausreichend. Mindestens genauso schlimm klingt auch das Galaxy S9. Mit dem nach unten gerichteten Hauptlautsprecher und dem leisen Lautsprecher in der Hörmuschel kommt bei Videos nicht wirklich Freude auf. Was beim p20 pro super ist: Kamera, Akku, Ladedauer, der geniale Fingerabdruck Sensor. Die Möglichkeit Apps und Ordner zu sperren und mit dem Fingerabdruck Sensor zu entsperren ist genial. Das Display des p20 pro finde ich aber nicht wirklich beeindruckend trotz oled. Das Display des XZ Premium gefiehl mir von der Darstellung her besser. Auch gefehlt mir Huaweis Update Politik überhaupt nicht. Wir haben jetzt fast mitte Juli. Auf meinem P20 Pro läuft immer noch die Build 8.1.0.128 mit dem Mai Patch. Und auch sonst scheint Huawei immer mind. einen Monat hinterher zu sein mit den Patches. Schwach für ein Smartphone der Oberklasse für den Preis. Insgesamt ist das P20 Pro durchaus gelungen. Jedoch auch etwas überbewertet durch die Medien.

Zuletzt bearbeitet:
allthepugs schrieb:
Ich würde zu gern wissen, was hinter diesem Phänomen steckt. Habe ja nun auch schon in einigen anderen Foren davon gehört, daß vereinzelt Leute (wie ich -.-) kaum über 3 bis maximal 4 Stunden DOT kommen. Ich persönlich nutze derzeit wirklich wenig Apps, nutze das Ding wirklich verhältnismäßig wenig, und man kann dem Akku tagsüber beim abfallen zusehen. Nachts dagegen sinkt der Akku manchmal so gut wie gar nicht ab, dann dagegen in einzelnen Nächten 15%... Mein altes iPhone 6s, welches ich wegen dem schlechten Akku ausgemustert habe, liegt hier daneben, hat jetzt gerade 36h Standby, 1 Stunde DOT und ist bei 78% Akku.......

In dem Fall bestimmt irgendein Software Problem, kann man denn nicht unter Einstellungen im Akku Untermenü sehen was soviel Strom frisst?

Ich glaube @allthepugs ist hier die Meisterin

Since schrieb:
Dann erklär doch mal bitte, was muss ich machen, damit das Handy als Laufwerk erkannt wird

Wenn du die Software nicht nutzen willst, lösche sie doch.
Du brauchst nur dein Telefon mit dem PC verbinden und dann wird das P20 Pro als Wechselspeicher angezeigt und kannst beliebig Daten rauf oder runter kopieren. Auch Ordner erstellen usw.

Nein, nicht direkt. Die Statistiken im Akku-Untermenü sind - wenn meine Rumforscherei jetzt nicht ganz verkehrt war - bereinigt. Das heißt, Systemprozesse, die direkt mit Android und dem Kernel zusammenhängen, sind da rausgerechnet. Du kannst also nur sehen, welche vom User oder vom System gestarteten Apps/Prozesse wieviel verbraucht haben, aber nicht das System selbst. Und wenn da jetzt irgendwelche - sagen wir Wakelocks o.ä. - permanent das System in Trapp halten, sieht man es nicht in dieser Auflistung. Daher: Ich hab noch nicht DIE Lösung gefunden, was genau jetzt das Problem hinter der kurzen Akkulaufzeit steckt.

Beim Einstöpseln wird man auf dem Handy gefragt als was es sich verbinden soll, dort muss man Dateien übertragen wählen

@allthepugs schon einmal eine App wie Wakelock Detector ausprobiert?