[TEST] FreedCam

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64

starbase64

Ikone
6.515
Hallo,

hier ist die erste FreedCam Version in der DNG funktioniert (aber HDR+ noch nicht).

Es ist eine Testversion für interessierte User, nicht für den normalen Gebrauch!

Wer wirklich Interesse hat und mithelfen möchte die App zu verbessern, kann der FreedCam Telegram Gruppe beitreten.

MfG

starbase64

Anhänge

• FreeDcam_debug_4.1beta9.22.apk
    10,7 MB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: secretgate, troopii und allthepugs
Cool, danke! Leider scheitert's bei mir schon am speichern der Bilder, keine Ahnung wo die landen, jedenfalls nicht in DCIM und nicht in Pictures...

Edit: wie immer bei diesem Telefon - direkt nach dem man sich beschwert hat, funktionert's. Jetzt gibt es einen Ordner "FreeDCam".

Habe jetzt mal kurz damit rumgespielt und es funktioniert sehr gut! Die DNGs sehen prima aus! Konnte noch keine Motive mit hohem Tonwertumfang testen aber bisher sieht das vielversprechend aus. Wie hat der Entwickler das hinbekommen, wenn Adobe behauptet, das ginge nicht? Wenn er jetzt noch HDR DNGs machen kann, dann zieh ich a) meinen Hut und b) spendier ihm/ihr nen Kasten Bier (und c) kaufe die App :D )

Nochmal edit:

Hat er da ein Korrekturprofil in die DNGs eingebettet? Die erscheinen mir besser als die Huawei RAWs :D
Kann sein, daß es in meinen jetzigen Tests gerade nicht so auffällt, aber die Huawei-DNGs hab sonst einen recht starken Helligkeitsabfall zu den Rändern hin, und die DNGs von FreeDCam haben den bei meinen Tests nicht. Wäre ja mega.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost verbunden - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: starbase64
Ich konnte die App jetzt leider nur antesten, da sie sich nach dem ersten Start hinterher nicht mehr starten liess/lässt. Wenn man alle Daten der App löscht und den Cache löscht, geht es wieder. Aber bisher:

Die DNGs sehen echt vielversprechend aus. Könnte man das HDR+ schon mit JPEGs testen? Da würde mich die Qualität auch sehr interessieren. Und wenn ich richtig gesehen habe, kann man die App so umstellen, daß man den Monochrom Sensor nutzen kann - geilo. Meinst Du, es wird irgendwann möglich sein, auch hier an eine RAW oder einen Sensordump ranzukommen? Wenn man Fokuspeaking anschaltet, stürzt die App ab bzw. wird unbenutzbar. Aber das nur am Rande, ist ja eh nur eine Testversion. Fazit bisher: Looks promising!

HDR+ funktioniert nur mit 16Bit dng. Die Sensoren haben wohl keine Eindeutige ID bzw. wurde die noch nicht gefunden, daher ist es schwer was vorauszusagen.

Das mit Fokus Peak ist bekannt.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
HDR+ wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die 80MB ein zu groß sind und nur 1GB Speicher durch die App reserviert werden können.

Ach wie schade :-(

Darf ich hierzu was fragen? Wäre es möglich, die einzeln DNG-Bursts erstmal auf dem internen Speicher abzulegen und sie dann im Hintergrund - oder von mir aus als eigene App - zu verarbeiten? Oder ginge verarbeiten dann generell nur auf dem Rechner wegen Speicherlimit? Und ist das eine P20-Pro Eigenheit oder eine Begrenzung von Android?

Ja du kannst die burst sequenz erstmal zwischen speichern und dann mitm Viewer und DngStack mergen.
Führt aber auch zu nem Out of Memory.
Bei ner 16mp dng benötigt der code ca 600mb ram um es zu alignen und mergen.
Muss mal schaun wie ich das reduzieren kann. Für mich is das alles Neuland.

Zu den camera ids.
Camera2 sieht eigentlich vor jeder camera ne eindeutige id zu verpassen.
Quasi:
id0 = back camera color
id1 = back camera mono
id2 = back camera dual
id3 = front

Huawei hat die back camera id0-2 zusammengefasst zu id 0
id0 = color, mono, dual.
id1 = front.

Das das ganze nun nicht sichtbar ist, für lightroom oder anderen 3rd party apps liegt daran das sie secret/hidden keys benutzen um darauf zuzugreifen.
Und bei raw format hamse den vogel abgeschossen. das p20 unterstützt definitv RAW_SENSOR als format nur wird es nicht aufgelistet.
stattdessen kommt wider nen hiddenkey zum einsatz "hwCaptureRawFormat" was das selbe ist wie RAW_SENSOR ist.

• Danke
Reaktionen: starbase64 und allthepugs
Moin Troopii,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zuerst einmal: Tausend Dank dafür, daß Du versuchst, mit Deiner App Dinge möglich zu machen, die jede Smartphone Cam extrem aufwertet! Und dann auch noch im Alleingang. Dass Deine Cam DNGs speichert, während Adobe Lightroom das P20 Pro gar nicht unterstützt.... mega!

Wenn ich Dir hierzu ein paar Fragen stelle, bitte nicht falsch auffassen... ich hab von Java keine Ahnung, ich kann nur PHP, aber ich bin neugierig und will immer alles wissen :)))

Also ist es so, daß Huawei Dich als Entwickler quasi im Dunkeln lässt, wie man die Kameras direkt anspricht? Kann man irgendwo aus Android eine Art Eventlog dumpen, mit dem man auslesen könnte, welche Hardware wie angesprochen wird, während man beispielsweise die Stockcam nutzt und daraus Rückschlüsse auf die "Anrede" ziehen?
Oder kann man - vorausgesetzt dass man das o.g. Problem je lösen konnte - die Stock-Cam um eine custom lib erweitern, die die Huawei-Methoden auf die Camera2-Api "um-mapt", so daß man die Cam danach über die volle Camera2-Api ansprechen kann?

Oder ist die einzige Möglichkeit, wie man Infos über die hidden keys bekommt, einen Huawei-Entwickler zu entführen und zu foltern? (Was damit eher gemeint ist: Dass man davon ausgehen kann, daß Huawei das nie und nimmer ändern wird, da gar kein Interesse daran besteht, die Device für Fremdapps kompatibel zu machen? Ist ja wohl schon seit dem P8 unverändert, oder?)

• Danke
Reaktionen: troopii
Es gibts 2 Möglichkeiten an die infos zukommen.
1. Ist die stock camera zu decompilieren um zusehen wie das ganze gehandelt wird. Das klappt nur nicht wenn die apk proguarded wurde. Bzw istn erheblicher aufwand rauszufinden was class aa genau macht.
2. Per adb und dumpsys media.camera
Das gibt dir alle keys aus die regestriert sind.

Im prinzip sollte es möglich sein nen camera wrapper zu basteln der die huawei keys in die api2 mapt. Wäre dann die arbeit des rom entwicklers.

Ka was sich huawei dabei denkt, aber das lässt sich dann beim foltern rausfinden =D

info zu den 10mp dngs.
p20 unterstützt binning. d.h. das 4 pixel zu einem gemerged werden. das soll am ende ein klareres bild produzieren mit weniger rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbase64 und allthepugs
Wird diese App eigentlich noch weiter entwickelt?

Zurück
Oben Unten