Standortbestimmung mit P20pro Camera

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JAEGER30

Neues Mitglied
0
Hallo; ich bitte um eure Hilfe: Auf all meinen Bildern, die ich hier in Ulm geschossen habe (ich übe noch, da ich die Kamera seit drei Wochen erst besitze), erscheint als Standortangabe stets "Baden-Württemberg Tübingen Ulm", nie aber der genaue Standort.
Der Huawei-service meinte, ich solle meinen Standort über die Wetterapp bestimmen, dort aber stand niemals (!) Tübingen. Außerdem meinte der "Helfer", als Standort werde immer der nächste Funkmaststandort genannt. Ja dann kann man das Anzeigen des Standortes doch gleich unterlassen. Was ich auch tun werde, sofern niemand von euch einen klugen Rat hat.

Die Geodaten in den Fotos sind leider oft unbrauchbar. Ich nutze deshalb b. Bed. eine extra App und überschreibe die falschen Originale.

• Danke
Reaktionen: JAEGER30
Moin,
also falls Du Dich auf die Standort-Angaben in der Galerie beziehst, dann hast Du recht, die sind für den A... und beziehen sich vermutlich wirklich auf den Standort des nächsten Funkmasten. In den Fotos selbst wird aber die GPS Position korrekt abgespeichert, auch wenn die Adresse falsch angezeigt wird. Wenn Du eins der Fotos runterlädst und in einem Programm öffnest, das GPS Daten lesen kann (macOS Fotos, Adobe Lightroom usw.) siehst Du, daß der Pin an der richtigen Stelle sitzt.
Ich hoffe, daß das in der 9er Version noch geändert wird bis zum finalen Release. Ich hatte es jedenfalls als Bug gemeldet :D

Anhänge

• Screenshot_20181025_143658_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20181025_143658_com.android.gallery3d.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20181025_143710_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20181025_143710_com.android.gallery3d.jpg
    235 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: JAEGER30
allthepugs schrieb:
Ich hoffe, daß das in der 9er Version noch geändert wird bis zum finalen Release. Ich hatte es jedenfalls als Bug gemeldet :D

Interessant, ich bin auch im 9er Beta Test und bei mir funktioniert die Ortsangabe bei den Fotos zum ersten Mal korrekt. Unter 8.1 wurde mir in der Gallerie immer "Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden" als Ort angezeit. In der 9er Version bekomme ich jetzt die korrekte Gemeinde und sogar den korrekten Ortsteil angezeigt. :1f615:

In der Tat interessant! Ich bekomme bei mir zuhause zumindest immer noch die Position des Funkmasten ein paar hundert Meter weiter angezeigt. In den Bildern selbst stimmt aber die GPS Position.