Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mir hat heute jemand sein P20 Pro in Schwarz von September 18 gegen mein Note 8 vom letzten Jahr angeboten, jetzt bin ich am überlegen, ist jemand von euch evtl vom note 8 zum p20 pro gewechselt ?

Beim p20pro ist halt der Zoom und lowlight Bilder besser, Automatik hinkt was hinterher von der Qualität und die Kamera hat mehr Modi wie seidig Wasser, sternenspuren usw. Aber in punkto, Akku, und Empfang ist es definitiv besser.
Hast 128gb fest Speicher. Und etwas schwächeres dunkleres Display.
Ich bin vom p20pro aufs samsung note 9 gegangen

• Danke
Reaktionen: Marzl85 und skybird1980
Ich bereue den Wechsel in keinster Weise das note ist perfekt

• Danke
Reaktionen: Hangul und gogega
Wenn nur nicht die Samsung-Software wäre. Das ist für mich leider ein NoGo. Im direkten Vergleich ist mir da EMUI noch deutlich sympathischer - am besten natürlich gleich Stock-Android.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Mir gefällt grade die samsung Oberfläche viel besser als emui und Stock Android, da viel mehr Optionen und vernünftig durch Themes anpassbar.
Aber das ist das jeder hat andere Vorlieben.

• Danke
Reaktionen: Hangul, gogega, Orangehase07 und eine weitere Person
Seit 4 Wochen Besitzer eines P20pro. Nach anfänglich euphorie habe ich jetzt schon festgestellt das andere Hersteller von der Qualität in meinen Augen schon noch besser sind.
Habe schon eine dicken Kratzer quer über die KUNSTSTOFFkameralinse.

@Thebbe
Nur weil die Kamera einen Kratzer hat? Wieso ist es dann die Schuld von Huawei?Vielleicht ist es ja deine eigene.

• Danke
Reaktionen: Schnuppe, Prayoon und videoschlumpf
hatte vorher ein Note8 und S9+ und war von beiden mega überzeugt leider gab es bei beiden Verabeitungsprobleme also z.b. licht am Glasrand was nicht wirklich schön war und das trotz mehrer Tauschgeräte. Hatte jetzt kurz das Note 9 es liegt deutlich besser als das 8er in der Hand die Bedienung ist Samsung üblich man mag sie oder mag sie nicht aber das ist bei allen Herstellern gleich. Bin jetzt am Ende aber wieder zurück zum P20 Pro. Es macht mich im gesamten einfach zufriedener. Sicherlich es hat hier und da auch seine Fehler aber im Gesamtpaket kann ich besser mit dem P20 Pro leben. Warte jetzt mal aufs Mate20Pro aber da gibts schon wieder sachen die mich stören (nanoSD, weitwinkel anstatt tele)und mich beim vielleicht beim P20Pro bleiben lassen werden.

@Thebbe die ist nun definitiv nicht aus Kunststoff...
Zum einen gibt's genug "Scratchtests" (sie ist eben so kratzfest wie das andere Glas) zum anderen gibt's auch Bilder von der Spider-App in der Linse... Was mit Kunststoff nicht geht ;)

Tatsächlich würde ich aber für die Linse Saphirglas bevorzugen, gerade wenn keine Bezel vorhanden ist. Sonst reicht eben nen Sandkorn in der Hosentasche, was aber auch für den Rest gilt.
Nur ist die Kamera eben total exponiert.
Deswegen: Case oder Lensprotector

• Danke
Reaktionen: M--G
Stuhlbein3 schrieb:
hatte vorher ein Note8 und S9+ und war von beiden mega überzeugt leider gab es bei beiden Verabeitungsprobleme also z.b. licht am Glasrand was nicht wirklich schön war und das trotz mehrer Tauschgeräte. Hatte jetzt kurz das Note 9 es liegt deutlich besser als das 8er in der Hand die Bedienung ist Samsung üblich man mag sie oder mag sie nicht aber das ist bei allen Herstellern gleich. Bin jetzt am Ende aber wieder zurück zum P20 Pro. Es macht mich im gesamten einfach zufriedener. Sicherlich es hat hier und da auch seine Fehler aber im Gesamtpaket kann ich besser mit dem P20 Pro leben. Warte jetzt mal aufs Mate20Pro aber da gibts schon wieder sachen die mich stören (nanoSD, weitwinkel anstatt tele)und mich beim vielleicht beim P20Pro bleiben lassen werden.
Wenn die Kamera beim Mate 20Pro nicht deutlich gegenüber dem P20Pro verbessert wurde gibt es eigendlich keinen Grund auf`s Matte 20Pro umzusteigen....Die Kamera des P20Pro ist immer noch eine der Besten!

Selbst wenn, würde gerne "ich" nicht nach nicht mal einem Jahr umsteigen...
Wenn man das wegen der Kamera macht, kann man wahrscheinlich wirklich alle 6 Monate das Handy tauschen... Pendelt zwischen P Serie, Mate, Pixel und iPhone ;)

• Danke
Reaktionen: beleboe
Androidism schrieb:
Ich habe das P20Pro nun seit ca. 2 Wochen im täglichen Einsatz. Alles in allem das beste Smartphone das ich bisher hatte.

Geht mir genauso. Aufgrund von diversen Unstimmigkeiten innerhalb meiner Firma gegenüber Vodafone (kein Dual-Sim lieferbar), habe ich auch nun seit zwei Wochen endlich mein P20Pro Dual-Sim im Gebrauch, als Diensthandy und zur vollsten privaten Nutzung. Ich bin mehr als zufrieden, sogar überrascht dass alles so funktioniert wie ich das erhofft hatte. Die Benachrichtigungen kommen alle wie gewohnt, die Amazon-App funktioniert tadellos, WLan läuft ohne Probleme. Die Kamera, die ja nun wirklich keine Spiegelreflex ersetzen soll, ist für ein Smartphone wirklich erstklassig. Der Akku hält bisher im Schnitt ca. 2,5 Tage. In den 14 Tagen wurde auch bereits ubgedatet auf die EMUI 8.1(C432patch01). Also bis jetzt....hab ich absolut nichts zu meckern.

• Danke
robin-h schrieb:
Selbst wenn, würde gerne "ich" nicht nach nicht mal einem Jahr umsteigen...
Wenn man das wegen der Kamera macht, kann man wahrscheinlich wirklich alle 6 Monate das Handy tauschen... Pendelt zwischen P Serie, Mate, Pixel und iPhone ;)
Ich gehe davon aus, dass der nächste große Kamerasprung erst nächstes Jahr beim P30Pro kommen wird. So war es mit dem P20Pro jetzt auch

Ich hatte vom Honor 7 zum P20 Pro gewechselt. Auch das Honor, welches ich regelrecht geliebt habe, hatte eine gute Kamera. Ehrlich gesagt, hätte mir diese "Qualität" auch beim Nachfolgehandy gereicht. Aber das P20Pro hat nicht nur eine noch bessere Kamera, es ist auch eindeutig das bessere Smartphone für mich. Man muss sich halt entscheiden was man will bzw. braucht. Will man eine Kamera kaufen, mit der man nebenbei auch noch telefonieren kann oder ein Smartphone welches nebenbei noch eine gute Kamera besitzt ? Oder will man lediglich jede neue technische Entwicklung sofort in den Händen halten ? Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher dass mich mein P20Pro von nun an mind. 2 - 3 Jahre zufriedenstellend begleiten wird, falls es nicht komplett abrauchen sollte oder ich es selber aus Unachtsamkeit irreparabel schrotte. Eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Habe neben dem P20 Pro nun ein iPhone XS Max hier und seit wenigen Tagen am vergleichen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen wieder zu Apple zu wechseln wenn es nicht die Apple Watch gäbe. Aber ich habe Android Wear und Tizen probiert und es gibt keine Smartwatch die der Apple Watch auch nur annähernd das Wasser reichen kann und seit meinem Wechsel vermisse ich sie.

Noch habe ich ich mich aber nicht endgültig entschieden, was meines Erachtens ein großes Kompliment für das P20 Pro ist.

Hier mal kurz eine Liste an Dingen die mir im Vergleich aufgefallen sind:

Design: Das P20 Pro ist für mich das mit Abstand schönste Android Smartphone. Das Mate 20 Pro gefällt mir aufgrund der Kamera Anordnung schon nicht mehr und es gibt kein Samsung das mir gefällt. Trotzdem finde ich das iPhone XS Max einfach noch edler. Aber das ging mir auch letztes Jahr beim X schon so.

Display: Beide Displays sind Top. Das iPhone ist nochmal deutlich heller, was in der Sonne sehr angenehm ist. Das P20 Pro hat aber die Einstellungen lebendige Farben, welche wahrscheinlich völlig unnatürlich ist, mir aber trotzdem gut gefällt.

Haptik: Die Geräte sind fast gleich groß wobei das Huawei dünner, leichter und schmaler ist. Es liegt insgesamt deutlich besser und sicherer in meiner Hand.

FaceID/TouchID: Ich bin ein großer Gegner von Fingererkennung auf der Rückseite, weil ich im Büro das Gerät nicht anheben will, um es zu entsperren. Daher liebe ich das TouchID beim P20 Pro. Es ist super schnell und zuverlässig. Face ID funktioniert auch sehr gut und ermöglich natürlich eine noch schönere Front.

Lautsprecher: Hier war ich mit dem P20 Pro völlig zufrieden aber das iPhone XS Max ist noch mal deutlich besser.

Kamera: Ich habe noch zu wenig Fotos mit dem iPhone gemacht und auch noch keine direkten Vergleichsbilder. Mein erster Eindruck ist, dass das iPhone natürlichere Bilder macht. Bei Monochrome und Low Light ist das P20 Pro eindeutig stärker. Im Auto Modus übertreibt es manchmal aber generell mag ich den für das Handy Display angepassten Look der Bilder. Ich bin niemand der die Bilder vergrößert und nach Pixeln sucht. Ein Foto vom Handy muss auf dem Handy gut aussehen und sonst gar nichts.

Betriebssystem: Mit Android/EMUI war ich sehr zufrieden. Klar gab es hier ein paar Probleme (Google Photos laggy, PUSH anfangs unzuverlässig) aber insgesamt war ich sehr positiv überrascht. Beim iPhone läuft alles mega flüssig, viele Apps sehen besser aus als auf Android aber iOS ist auch ein wenig eingestaubt und sehr limitiert in seinen Möglichkeiten (Man kann keine Icons unten anordnen, die Anordnung beginnt immer oben links. Bei einem Phone in der Größe natürlich eine dumme Idee). Die Widget Integration ist ebenfalls bei Android besser. Meine Kalender Wochenübersicht direkt auf dem Homescreen werde ich vermissen.

Steuerung:
Auf dem P20 Pro habe ich die Gestensteuerung für den Fingerabdrucksensor benutzt und fand das ziemlich genial. Auch die Android P Gesten auf dem Pixel 2 habe ich getestet und empfinde sie als einen Fortschritt. Aber die Gestensteuerung beim iPhone XS Max finde ich noch viel besser. Die ganze Bedienung fühlt sich dadurch wirklich sehr geschmeidig an. Fast wie früher bei Blackberry 10.

So viel zu meiner Erkenntnis bisher. Es ist wirklich ein Kopf an Kopf Rennen und man darf nicht vergessen, dass ich für das P20 Pro 650.- gezahlt habe und für das iPhone über 1400.-. Wäre nicht die Apple Watch, würde sich die Frage welches Handy ich behalte gar nicht stellen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, s30507090, senses und 2 andere
@yoomy

Was Deine Ansprüche an die Fotoqualität angeht, reicht eine Smartphone der Mittelklasse.

@beleboe

Habe bisher kein Mittelklasse Smartphone gesehen, dass auch nur annähernd solche Bilder produzieren kann. Auch wenn ich sie nur auf dem Smartphone anschaue. Die Art und Weise wie man Bilder macht und diese aufhebt, anderen zeigt hat sich in den letzten Jahren einfach dramatisch verändert. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Handyfoto in einem größeren Format zu drucken. Dafür habe ich dann immer noch die richtige Kamera.

@yoomy Kommt darauf an wie groß die Ausdrucke sein sollen. Ich habe schon Ausdrucke in 20x30 mit dem Smartphone gemacht und diese sind wunderbar geworden.
Wenn man riesige Poster ausdrucken möchte können da schon 24 Megapixel von gängigen APS-C Kameras nicht mehr ausreichen.