Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
celiyan schrieb:
Die Negativpunkte sind weniger aber umso störender. Wg. Bluetooth redirect, Kamera mit 16:9 BIlder mit höherer Auflösung und fehlendem einheitlicheren Look & Feel werde ich recht sicher wieder 2019 zu Samsung wechseln.

Gut so! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Hangul
celiyan schrieb:
  • - Schlechte Kamera App. nur 4:3 in hohen Auflösungen.

Wie ist den die Auflösung die du da erwartest? Wird das nicht bei allen Phones einfach nur zugeschnitten?

4:3 ist das volle Format des Sensors und 16:9 ist ein Zuschnitt davon. Du erwartest doch nicht etwa ein Bild das größer ist als der Sensor selbst?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Harrylein, Tomboe und eine weitere Person
@celiyan

Jeder Fotograf haut sich jetzt die flache Hand vor den Kopf und weint innerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, JanR86 und hoffeck
Im Prinzip reicht 4:3 für das Schauen am Smartphone aus, aber wenn man die Fotos z.B. am TV schauen möchte wäre 16:9 schöner. Man hat so das Gefühl mehr vom Foto zu sehen. Zumindest meine subjektive Meinung.

• Danke
Reaktionen: romeon
beleboe schrieb:
Statt es mit Updates zu verbessern, wurden zum Beispiel Punkte wie Fotoqualität, Bluetooth verschlechtert.

Das kann ich nicht bestätigen. Fotoqualität ist von Marktstart bis jetzt mindestens gleich, wenn nicht besser geworden. Einzig die langsame Stabilisierung bei Zoom ist immer noch nicht behoben worden. Aber sonst ist die Kamera immer noch das non puls ultra aktuell am Markt und begeistert mich immer wieder aufs neue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt, siehe Forenregeln - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: lilux
DarkInside schrieb:
@celiyan

Jeder Fotograf haut sich jetzt die flache Hand vor den Kopf und weint innerlich.

Bei dem S9 ist es halt denkbar einfach.
In der App gibt es ein Symbol, welches direkt auf 16:9 umstellt bzw. ein Fullscreen Bild macht.
Dieses Format ist halt nur recht speziell, da es nur auf dem Smartphone völlig randlos dargestellt wird.

Anbei ein Beispielbild welches ich dieses Jahr gemacht habe.

Anhänge

• 20180516_145028.jpg
    20180516_145028.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 258
Das Bild hat 7,9MP, ist also auch nur ausgeschnitten aus dem 4:3 Sensor. Das P20Pro hat doch auch 7MP bei 18:9?

Ich vermute @celiyan meint ein 18:9 Ausschnitt aus dem 40MP Sensor. Und das fehlt den anderen Handys ebenso schon allein weil kaum eines einen 40MP Sensor hat. Insofern ist dieser Kritikpunk eigentlich null und nichtig

Es geht ihm sicher nicht darum, dass es eine native Auflösung des Sensors ist, sondern dass das Bild problemlos direkt so dargestellt wird.
Ob es nun ausgeschnitten ist oder nicht, spielt ja erst einmal keine Rolle wenn man es ehh nur auf dem Smartphone oder dem TV Gerät betrachten will.

In meiner Aussage gibt es primär darum, dass die Umstellung des Formats mit einem Knopfdruck erledigt ist und man nicht in die Optionen muss.
Bei einem Schnappschuss (wofür man Smartphones ja in der Regel nutzt) ist das recht angenehm.

und v.a. 16:9 für den TV. Wenn man schon eine super Cam hat, will man ja nicht nur in 18:9 auf dem mickrigen Handydisplay schauen, sdn auch auf dem Fernseher. Das ärgert mich seit Anfang an, dass man das geläufigste Format von allen nicht in den Optionen anbietet.

So nach 3 Monaten p20pro und 2 Monaten Mate rs Porsche Design Nutzung bin ich wieder zu Samsung gewechselt und diesmal nicht wieder zur s Reihe sondern zum Note9 und das ist für mich das perfekte Smartphone. Das s9plus hat mich echt enttäuscht Grade was den Akku betrifft.
Der Grund warum ich zurück bin ist die wirklich nicht ausgereifte Software von Huawei. Kamera ist super aber die vom Note ist bis auf den mehr als 2 Fach zoom und lowlight Grade bei Tageslicht viel besser was Details und Schärfe angeht und von Videos brauchen wir bei Huawei nicht reden einfach nur schlecht .
So aber jetzt zu dem was mich an der Software nervt.
1 das Display stellt sich immer dunkler obwohl die Auto Helligkeit aus ist. Ist von Huawei so gewollt aber nicht das was ich möchte .

2 Rufton und Nachrichtenton lautstärke lassen sich nicht seperat einstellen.
Grade für meine Arbeit wichtig ich will nicht die ganze Zeit die Nachrichten Töne hören aber hören wenn ich angerufen werde.

3 themes sind zwar vorhanden aber ändern sehr selten die gesamte Menü Optik da ist Samsung auch vorn, bis Samsung den Themen Store brachte habe ich nur deswegen gerootet.

4 liegt am Prozessor der ist mittlerweile etwas über ein Jahr alt und das wird man bald bestimmt merken und am Kopfhöreranschluss. Aber der Punkt ist vernachlässigbar für einige Nutzer .

5 Benachrichtigen sind manchmal gar nicht angekommen aber das ist selten passiert.

6 manchmal Bluetooth Verbindungs Probleme grade mit Auto Radio.

So das waren die Gründe warum ich wieder zu Samsung bin, der größte minus Punkt ist behoben den ich komme mit dem 4000mah Akku des Note 9 genau so lange aus wie beim p20pro pro und Mate rs mehr wollte ich nicht .
Wenn ich gute Nacht Bilder mit langer Belichtung machen will habe ich dazu noch ein p20pro im Haus aber dies wird nur dafür genutzt ansonsten bleibt es eingepackt.

Allen die mit der Software zufrieden sind wünsche ich weiter viel Spaß mit dem p20pro ihr seit echt ne nette Community und ich schaue weiter vor allem im Bilder threat rein.
War echt super bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, gogega, Hangul und 2 andere
Also Punkt 2 kann ich absolut nachvollziehen. Das nervt mich auch extrem. Völlig bescheuert, daß das bei Android das Standard-Verhalten ist. Hoffe, beim 9er kann man das wieder trennen.

@.The_Rock01

Dann habe viel Spaß mit deinem neuen Smartphone. Hoffe wie werden dennoch von dir mal hören.

Nach meiner 5 Monatigen Nutzung des P29Pro kann ich nicht alle deine Mänfel bestätigen.

Zu 1.
Ich habe auch immer die Autohelligkeit aus und noch nie hat sich das Display verdunkelt oder geändert. Bleibt immer so, wie ich es eingestellt hab.

Zu 2.
Da hab ich noch nicht nachgeschaut, da dich das nicht brauche. Wenn ich aber bei Einstellungen - Töne den Benachrichtigungston ausschalte, bleibt es auch stumm wenn eine Nachricht kommt.

Zu 3.
Das Einstellungsmenü wird doch grundsätzlich nicht geändert, egal ob Launcher oder Themen. Ist das bei Samsung anders?

Zu 4.
Einen neueren Prozessor kann man nun Mal nicht per Update upgraden. Dann halt ein neueres Smartphone. Aber auch mit den aktuellen läuft mein Pro sehr flüssig und ohne Aussetzer.

Zu 5.
Benachrichtigungen jeder Art sind sofort da, wenn ich ins Internet gehe. (Habe Internet grundsätzlich aus, wenn ich es nicht brauche)

Zu 6. Keinerlei Probleme und Aussetzer mit Bluetooth. Geht wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Prayoon und robin-h
@The_Rock01 Rock

Was soll mit dem Prozessor sein, was soll man da bald merken?

Meine Meinung: Wer so viel Zeit in die Auswahl/Testerei und und und von nem Telefon steckt, der hat irgendwie nen anderes Problem...

• Danke
Reaktionen: StrgAltEntf, ralf89, Prayoon und eine weitere Person
Mit dem Display ist es so das ich es zb auf halbe Helligkeit stelle und sobald helle Flächen angezeigt werden dreht es die Helligkeit runter gibt genug Beweise dazu.
Und mit den Themes ändert sich bei samsung das gesamte System samt Icons.
Aber sei es drum das p20pro ist ein sehr gutes Gerät, ab und zu nutze icj es noch für nacht aufnahmen,aber leider nicht perfekt nach längerem nutzen.
Und ich will meinem irgend ein Gerät schlecht reden man nutzt das wo man sich am wohlsten fühlt. Ich hoffe ich werde nicht für den Wechsel gesteinigt

Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
3 themes sind zwar vorhanden aber ändern sehr selten die gesamte Menü Optik da ist Samsung auch vorn, bis Samsung den Themen Store brachte habe ich nur deswegen gerootet.
Wenn man ein anderes "Menü" haben will nutzt man einen anderen Launcher. Auch bei Samsung sind die Einstellungen gleich (bzw umschaltbar zwischen Listenansicht und Symbole).
The_Rock01 schrieb:
6 manchmal Bluetooth Verbindungs Probleme grade mit Auto Radio.
Welches Autoradio ist das denn hier? Bei meinen MIC AV48V4 Pro ist alles Chico, bzw lagen die letzten Probleme damit am Radio und wurden gefixt. Wenn man diese Probleme aufzählt sollte man auch die Hardware nennen.
The_Rock01 schrieb:
1 das Display stellt sich immer dunkler obwohl die Auto Helligkeit aus ist. Ist von Huawei so gewollt aber nicht das was ich möchte .
Ist mir nie aufgefallen. Wenn die Automatik auf aus steht dann ist sie auch aus.
The_Rock01 schrieb:
4 liegt am Prozessor der ist mittlerweile etwas über ein Jahr alt und das wird man bald bestimmt merken und am Kopfhöreranschluss. Aber der Punkt ist vernachlässigbar für einige Nutzer .
kA wo Du irgendwo Ruckler hast. Ich kenne nicht eine App die nicht auf der höchsten Einstellung läuft. Bitte erhelle Uns.

Habe zur Zeit keine ruckler meinte nur das man es in 6 bis 12 Monaten bestimmt merken wird dann ist der Chip 2 Jahre alt.
Und wenn ich nachher zu Hause bin nehme ich es auf wie sich das Display dunkler stellt obwohl die Automatik auf aus ist. Gibt auch Videos auf YouTube dazu .
Aber egal will mich nicht dafür rechtfertigen müssen warum ich doch wieder vom Huawei weg bin.
Habt Spaß mit dem Gerät und dann ist doch alles gut.

Hier ist das Problem mit der Helligkeit auch beschrieben .

Displayhelligkeit regelt von alleine

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, gogega und beleboe
Auch hier zeigt sich wieder extrem deutlich, dass einige in Kombination Smartphone ein kleines psyhologisches Problem haben, wenn jemand mit dem selben Daddelteil nicht ganz zufrieden ist. Aus welchem Grund auch immer. Ich bin auch nicht überrascht wenn jemand schreibt wer gemeint ist.

Es ist halt seit Bestehen der Menschheit der Fall, dass Geschmäcker, Vorlieben... zum Glück unterschiedlich sind. Die Fähigkeit dies zu akzeptieren sollte jeder eigentlich haben. Eigentlich.

Ich zähle auch zu denen die mit dem überlobten P20 Pro nicht ganz zufrieden sind. Möglich dass es auch darin begründet liegt, weil ich nebenbei ein S7 nutze und einige P20 Pro--Probleme dort nicht kenne.

Sollte ich beim kommenden Mate 20 Pro feststellen dass es dort sie selben Probleme weiterhin gibt (Aussetzer bei Bluetooth, nicht immer ankommende Benachrichtigen) werde ich wieder schauen wie es bei Samsung und dem S10 ist.

Wieder einer der nicht ganz zufrieden ist. Verteile gerne Taschentücher!

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, gogega und Hangul
@beleboe

Ich glaube das eher andere nen "psyhologisches Problem" haben;)
Es wird hier kaum einer jemanden was "ankreiden" wenn er sagt ich wechsel zum Samsung oder sonstwem zurück - da er aufgrund der beschriebenen Gegebenheiten nicht mit dem Modell von (hier Huawei) zurecht kam...

Aber dieser "oben genannte" Fall ist einfach mal nur extrem und absurd (wie gesagt alles meine persönliche subjektive Meinung)

Alleine schon Punkt 2:

Was ist anstrengender für mich? Dieser "Mangel" oder in 3 Monaten 2 verschiedene Geräte für ne Unsumme an Geld getestet und (sicherlich) mit Verlust wieder verkauft zu haben?

Und mal schauen wie lange das Note9 das perfekte Smartphone für ihn sein wird:lol::razz:

The_Rock01 schrieb:
Hier ist das Problem mit der Helligkeit auch beschrieben .
Da steht nur das es so ist, den Beweis findet man in beiden Videos aber nicht. Das eine ist ein anderes Gerät, das andere erzählt nur.

Dir auch viel Spaß mit den Samsung Note. Ist denke ich ein gutes Gerät wenn man die Größe mag und die Neuheit des neueren S-Pen benötigt (Fernauslösung). :)

@mj084

Punkt 2? Ruf-und Nachrichtenton? Was gefällt Dir daran nicht?

Dies könnte eine entsprechende App ändern.