Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haha lustiger Haufen, also mal ganz ehrlich und vor allem logisch betrachtet:
Bei einem "Fehler" der (ich nehm´ jetzt einfach mal die hier kursierenden Zahlen) bei 4-5 Geräten von 1 Mio verkauften Geräten auftritt, gehe ich eher von einem versehentlichen Löschen des Users selbst als von einem systematischen Softwarefehler des Gerätes aus. (is ja nich böse gemeint, kann ja alles mal passieren... Muss ja auch nicht aus eigener Initiative geschehen sein, siehe die Theorie mit Google Fotos-Upload...)
Auch ein plötzlicher und zufälliger Hardwaredefekt scheint hier möglich, aber auch dieser ist bei der geringen Anzahl zu vernachlässigen. Also: calm down, Leute! Deswegen einen Herstellerwechsel anzuraten scheint mir total überzogen und kindisch...

• Danke
Reaktionen: silent_silver, Frankithepug und mj084
90% aller "Fehler" kommen immer durch falsche Einstellungen oder Fehlbedienung zustande. Das sehen aber die wenigsten Betroffenen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgerka75, silent_silver und Harrylein
Die Reaktionen überraschen mich nicht. Ich erwarte sie zu 100% besonders bei AH.

Leider, auch wenn es einigen definitiv missfällt, kann ich eine Fehlbedienung mit sehr weit über 1000% ausschließen.

• Danke
Reaktionen: gogega, basketballer und Hangul
Da die Fotos aus physikalischer Sicht auf dem selben Datenträger sitzen, wie das OS (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), und dessen Funktionalität nicht beeinträchtigt scheint, würde *ich* einen Hardwaredefekt eher als unwahrscheinlich ansehen. Es ist natürlich einfach, zu sagen, der Fehler sitzt immer vor dem Keyboard (bzw. hat das Gerät in der Hand), aber ich finde es ganz schön dreist, jemandem erstmal Blödheit zu unterstellen, bevor man überhaupt nur Ansatzweise in Betracht zieht, es könnte sich tatsächlich um einen Softwarefehler handeln. :glare:
Ich hab' jetzt schon öfter davon gelesen und behalte es einfach mal im Hinterkopf. Regelmäßige Backups sind ja eh Pflicht, daher gleich zum Anlass genommen, neue Bilder automatisch auf die Synology schieben zu lassen. Und für Dich @beleboe tut's mir total leid, daß Deine Urlaubsfotos nun dahin sind, sowas ist echt kacke :-( Ich hoffe, Deine Frau hat auch welche gemacht, so daß es nicht ganz so ärgerlich ist.

• Danke
Reaktionen: gogega, basketballer und Hangul
Es ist zwar ärgerlich, aber nicht sehr tragisch.
Einmal deswegen, weil meine Frau ebenfalls fotografiert, und weil wir beide den Großteil kennen.
Sie kommt aus Bayern und ich mache seit den 70gern im Chiemgau Urlaub.

Mein Erfahrungsbericht zum Huawei P20 Pro

Warum das P20 Pro?
Für mich war ein Akku der unter der Woche 2 Tage durchhält wichtig.
Sowie eine Kamera, bei der ich nicht viel nachbearbeiten muss.
Außerdem spielt es für mich eine wichtige Rolle, dass mein neues Smartphone wasserfest ist ( beruflich bedingt )
Und das alles in einem zeitlosen eleganten Design, habe ich beim P20 Pro gefunden.

Design & Haptik
Meiner Meinung nach, ist das Huawei P20 Pro eines der momentan schönsten Smartphones auf dem Markt.
Die Materialien sind edel.

• vorne Glas
  • hinten Glas
  • Rahmen aus Metall
Alles in einem ist es für mich ein richtiger Handschmeichler, welcher gut in der Hand liegt.
Für mich hätte aber ein 5,7-5,8" Display gereicht, da es der Handhabung besser entgegen kommen würde.
Natürlich ist das P20 Pro etwas rutschig und durch die Wahl der Materialien Fingerabdruck anziehend. Sie lassen sich aber dank der guten Beschichtung einfach entfernen. Schön wäre es auch gewesen, wenn die Kamera im Gehäuse versenkt wurden wäre.

Wie ich es benutze & der Zustand nach 3 Wochen Nutzung
Vorweg: ich benutze das Huawei P20 Pro
  • ohne Displayfolie
  • ohne Schutzhülle
Habe ich das bereut? Nein!
Ich habe in den 3 Wochen nicht 1 Kratzer oder 1 Macke in das Handy bekommen.
Lediglich die Power On/Off Taste und die Volume Up/Down Wippe sitzen nicht mehr so bombenfest im Gehäuse wie am Anfang. Gestört hat das aber nicht. Auch sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.

Whats App Image 2018 07 30 at 20 32 27
Whats App Image 2018 07 30 at 20 32 33 1
Whats App Image 2018 07 30 at 20 32 33 2
Whats App Image 2018 07 30 at 20 32 33 3
Whats App Image 2018 07 30 at 20 32 33
Whats App Image 2018 07 30 at 20 32 34 1
Whats App Image 2018 07 30 at 20 32 34

Display
Das Display hat 6,1" und löst mit 1080 x 2240 auf. Das entspricht einer Pixeldichte von 407 ppi.
Huawei setzt dabei auf eine AMOLED Technik ( welche für knallige Farben und einen perfekten Schwarzwert steht, da nur die Pixel beleuchtet werden, welche auch benutzt werden )
In meinen Augen ist das Display ausreichend scharf, obwohl andere Smartphones schärfer sind, was man meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich wirklich sieht. In der normalen Nutzung sieht das Display für mich immer scharf aus.
Die Helligkeit ist für mich auch ausreichend, trotzdem ist was das angeht noch Luft nach oben.

Performance
Dank dem Kirin 970 und den 6 GB Ram sowie den 128 GB Speicher läuft das Handy wirklich butterweich.
Apps starten ohne Verzögerung, Multitasking ist kein Problem. Und die neusten Spiele rechnet die Hardware auch ohne Probleme kurz und klein.

Kamera
Die Kamera vom P20 Pro ist für mich als "Otto-Normal Verbraucher" ganz großes Kino.
Smartphone zücken, draufhalten und schon ist ein wunderschöner Sonnenuntergang, eine Landschaft, ein Portrait oder eine Nahaufnahme gemacht. Die Künstliche Intelligenz erkennt meist zuverlässig was man gerade fotografieren möchte und zaubert einen tollen Bokeeh Effekt oder passt die Farben und den Kontrast des Szenario automatisch an. Nicht immer aber meistens klappt das doch ganz gut. Es ist also einfach, tolle Bilder zu schießen ohne im Nachhinein noch etwas selber bearbeiten zu müssen.

Extra zu erwähnen sind die tollen Nachtaufnahmen die mit dem Handy möglich sind und alle anderen momentan erhältlichen Smartphones in den Schatten stellen. Es sind Belichtungszeiten von über 6 Sekunden aus der Hand möglich, was für extrem gute und helle Bilder bei schlechten Lichtbedingungen sorgt.

Zu der Videofunktion kann ich nicht so viel sagen. Ich filme ausschließlich in Full-HD mit 30 FPS und eingeschaltetem Stabilisator. Die Videoergebnisse reichen für mich aus, aber die Konkurrenz macht es eindeutig besser.

Akkulaufzeit
Der Akku bietet starke 4000 mAh und hat mich bis jetzt problemlos durch jeden Tag gebracht.
Ich komme unter der Woche 2 Tage mit einer Ladung hin. Aufladen tue ich den Akku am zweiten Tag bevor ich schlafen gehe.
Ich habe eine DOT von ca. 5-8 Stunden.
Ich:

• spiele ca. 1-1,5 Stunden
  • schaue ca 0,5-1 Stunde Youtube
  • schreibe über den Tag verteilt in Whatsapp
  • surfe ca 0,5 Stunden im Internet.
  • Always on Display von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr Morgens aktiviert (quasi als Nachtuhr)
Für mich hat der Akku somit alle Erwartungen übertroffen und ich bin mehr als zufrieden.
Wenn ich frei habe und ich mehr am Handy bin, reicht der Akku für genau einen Tag intensiver Nutzung.
Die obengenannten Nutzungswerte ca doppelt.

Software
Ausgeliefert wird das Huawei P20 Pro mit EMUI 8.1 und Android 8.1
Meiner Meinung nach bietet die EMUI viele nützliche Features:

• Die Möglichkeit 2 Whatsapp Accounts gleichzeitig zu nutzen
  • Private Dinge mit dem Privatespace zu schützen
  • Das Display dem eigenen Geschmack anzupassen ( Farbtemperaturen )
  • Die Notch ein- und auszublenden
  • Face-Unlock und das nach dem Entsperren erst die vollständigen Benachrichtigungen angezeigt werden.
Und viele andere Dinge machen das Softwareerlebnis rund.

Mich stört auch nicht, dass die Oberfläche an Apple angelehnt ist, da ich für meinen Teil sagen muss, dass mir die Gestaltung von Apple was den Startbildschirm angeht gefällt. Einfach, schnell und intuitiv. Umso schöner finde ich es aber, dass man durch Android zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten hat um sein Telefon seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Fazit
Für mich persöhnlich bietet das Huawei P20 Pro momentan das perfekte Smarphoneerlebnis.
  • Die Kamera macht hervorragende Bilder
  • Zackige Performance
  • Neuste Hard- & Software
  • Einen Akku bei dem man keine Angst haben muss nicht durch den Tag zu kommen
  • ein scharfes großes AMOLED Display
  • ein zeitloses und schönes Design
Negativ ist mir aufgefallen, dass das P20 Pro kein Wirreles Charging hat. Was für mich kein K.O Kriterium ist, aber ich es irgendwie schade finde.

PS: Es ist das Erste mal, dass ich so etwas in der Richtung schreibe und hoffe, dass ich alles übersichtlich gestaltet habe. Ich hatte einfach das Bedürfnis ein Bericht über das P20 Pro, als ganz Normaler Verbraucher, zu schreiben. Gerne können Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Mit freundlichen grüßen,
Papawendel

• Danke
Reaktionen: AndiLinz, oxeye, burli0 und 10 andere
Also ich find´s prima!

Was ich persönlich auch noch toll finde ist, dass man den Homebutton zum navigieren nehmen kann. :thumbsup: Das kannte ich so vorher nicht und jetzt will ich diese Funktion nicht mehr missen.

Und daher zusammengeführt.

Wegen VLC nochmal.. Hab heut morgen mit dem Huawei Mediapad M3 ein bisschen Radio gehört über die entsprechende App, und es lief über eine Stunde ohne Probleme, also kein abschalten zwecks stromsparen.
Dann hab ich die entsprechende App auf dem p20p installiert ohne irgendwelche Anpassungen und es läuft jetzt auch schon so 20 Minuten, trotz deaktivieren Bildschirm. Da frag ich mich doch, wieso kriegen die das hin, aber VLC nicht?

Weil VLC keine Anpassungen vornehmen möchte wegen eines Herstellers. Es ist einfach die Entscheidung des Entwicklers.
Gebe da keinem die Schuld. Huawei hat extreme Akku Sparmaßnahmen und der App Entwickler hat keine Lust oder die Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, welches Handy zur Vertragsverlängerung kommt und komme vom P20pro nicht los ;) Wäre dieses unkalkulierbare Risiko der ausbleibenden Benachrichtigungen nicht, hätte ich mich wahrscheinlich längst dafür entschieden. Sonst spricht für mich nichts (was ich hier gelesen habe) dagegen und viel dafür. Da aber gefühlt 1.000 Sachen bei mir auf dem Handy zusammen kommen, wäre das ein KO-Kriterium, wenn ich darüber keine Info bekäme. Wie hoch seht ihr das Risiko, dass das passiert? Eine echte Lösung scheint es ja bis heute nicht zu geben, da das OS dafür verantwortlich ist, oder? Danke schon mal

Bei mir kommen alle Nachrichten zeitgleich an. E-Mail, SMS oder Whatsapp. Keine Probleme. Kann da daher nicht nachvollziehen, das es ein Benachrichtigungsproblem geben soll.

• Danke
Reaktionen: arashi
Ich kann da @rolkeg nur zustimmen, keine Probleme mit Benachrichtigungen

• Danke
Mh, bei mir gibt es bei einer App diese Benachrichtigungsprobleme, bei Threema. Hab bei dieser Apps auch mal testweise die App-Starts auf Manuell gestellt und die App aus den Akku-Optimierungen rausgenommen, sowie die Prio bei den Benachrichtigungen auf "hoch" gestellt, und trotzdem kommen keine an, erst wenn man die App öffnet und im Hintergrund offen lässt, geht es. Bei meinem Mann (auch P20 Pro) kommen die Threema-Benachrichtigungen dagegen auch an, ohne daß man was umstellen hätte müssen. Von daher: Schwierig zu beurteilen, woran genau es liegt und ob man diese Probleme bekommt oder nicht. Die wichtigsten Apps (Gmail, Instagram, Whatsapp, SMS) funktionieren bei mir zum Glück. Es gibt aber auch User hier, bei denen die Probleme erst auftraten, nachdem sie mal den Energiesparmodus angeschaltet hatten. Daher lasse ich da die Fingerchen von :)

• Danke
Reaktionen: gogega und arashi
@arashi Bei mir kommt auch alles ohne Probleme an

Mit freundlichen Grüßen,
Papawendel

• Danke
Bei mir ebenso keine Probleme.

• Danke
Und mein Senf dazu grade auch noch..

Hatte seit Anfang an kein einziges Problem mit den Benachrichtigungen und kenne im realen Leben 3 weitere Besitzer ohne Problem.
Also ist schon komisch. Manche haben alles schlechte und bei der Majorität ist kein Problem....

Gruss aus der Hitze

• Danke
Wir haben alle dasselbe Modell mit derselben Software (soweit aktuell gehalten), also treten auch die gleichen Fehler bei gleicher Konfiguration auf (oder treten nicht auf). Alles darüber hinaus kann nur durch Third Party Apps beeinflusst/Beeinträchtigt werden.

Es gibt keine Gremlins in Smartphones, die den einen befallen und den anderen nicht.

• Danke
Reaktionen: romeon
Es gibt aber sehr wohl unterschiedliche Chipsätze auf den selben Komponenten, da auch hier im Verlauf einer Produktion Anpassungen erfolgen können. Ein P20 Pro aus dem April kann da durchaus anders reagieren als eins vom Juli.
Kannst ja auch mal ein paar Factory Resets durchführen. Die Chancen, dass jedes mal was anderes buggy ist, sind gegeben.