Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkInside schrieb:
Nicht vermurkst sondern ein anderer Prozessor an dem das ganze liegt. Snapdragon ≠ Kirin.

Kannst Du das etwas näher erklären? Warum hängt das mit dem Prozessor zusammen? Ich dachte, die Camera2 API wäre eine Sammlung von APIs, die Android bereit stellt, um bestimmte Methoden vorzudefinieren und es den App-Entwicklern somit einfacher zu machen, ihre Apps universell einsetzbar zu machen. In wie weit muss das mit dem Prozessor zusammenhängen?
Mich macht die Sache mit der Camera2 API auch etwas traurig, aber ich finde, daß die Kamera in den letzten Updates ganz ordentlich verbessert wurde, so daß ich jetzt beispielsweise Lightroom HDR DNGs nicht mehr unbedingt brauche, auch wenn es schön wäre, wenn es ginge...

Aber es stimmt dennoch, daß die Kamera ganz oft sehr unterschiedlich brauchbare Ergebnisse bringt, was sich schwer beeinflussen lässt. Da macht man von einer Situation ein wunderbar stimmungsvolles Foto, bei dem Farben und Postprocessing wirklich gut sind, geht 10 Meter weiter, macht ein neues Foto und es wird völlig überschärft und quietebunt, obwohl die Bedingungen nicht so viel anders sind... Versteh' wer will!

allthepugs schrieb:
Aber es stimmt dennoch, daß die Kamera ganz oft sehr unterschiedlich brauchbare Ergebnisse bringt, was sich schwer beeinflussen lässt.

Das stimmt. Aber mir ist es aufgefallen das die meiste Fotos entweder zu bunt sind, zu Glatt gebügelt oder auch mit Zombie Modus , ist mir gestern Mal wieder aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Zitat gekürzt - rolkeg
Du kannst mal die Option "weiche Farben" aktivieren. Das mildert den Auto-HDR-Effekt stark ab.

Also ich möchte einfach nur Fotos machen ohne zuerst irgendwelche einsteEinstel vorzunehmen.

Das musst Du nur einmal einstellen. Oben auf diesem Filmstreifen-Icon kann man das auswählen. Das bleibt dann gespeichert.

• Danke
Reaktionen: playsat
@playsat Das wird nie passieren, dass eine Grundeinstellung für alle passt. Aber schön ist man kann es ändern, man muss es halt nur wollen!

• Danke
Reaktionen: playsat
Mal sehen wenn es in den Einsatz kommt. Wie ich sagte,heute ist zur Abwechslung der Pixel dran . Danach sehe ich weiter .

@allthepugs

Ich habe mit zahlreichen Entwicklern von Kamera Apps Kontakt und die sagen, die API2 ist drin aber wurde verändert.

Auch haben die drei Kameras keine eigene eindeutige ID, jedenfalls nicht für den App Entwickler ersichtlich.

Huawei legt die Source nicht offen, also können die Entwickler nix machen.

Das war bei HTC bis zum M8 auch so, beim M9 haben sie es dann geschnallt und die API2 sauber integriert.

starbase64 schrieb:
die API2 ist drin aber wurde verändert
Korrekt, deshalb funktioniert auch Filmic Pro auf dem P20 Pro, während es auf dem Honor 8 nicht läuft. Und die App-Entwickler haben wohl enorme Schwierigkeiten mit der veränderten API2, das sieht man z.B. an der eigentlich interessanten Foto-App Lumio Cam, die leider die Pro-Features nicht anzeigt und man somit die eigentlich möglichen manuellen Einstellungen nicht nutzen kann, obwohl sie verfügbar wären (siehe Filmic Pro).

So und jetzt hier Mal testweise mit dem Pixel unterwegs. Habe auch schon drüber geschrieben das es bei der travi App keine Benachrichtigung kam wenn der Parkticket abläuft. Da hat jemand gesagt das es an der App liegt, was natürlich nicht stimmt. Denn gestern war auch das gleiche gewesen. Naja nicht lebenswichtig aber dadurch kann man auch 10 euro sparen wenn man selbst nicht dran denkt. Die Benachrichtigung beim Pixel 5 Minuten vor Ablauf. Läuft .

Anhänge

• Screenshot_20180727-115717.png
    Screenshot_20180727-115717.png
    773,2 KB · Aufrufe: 180
Ja, die Kamera läuft dann mit proprietären Funktionen anstatt die Camera2 API sauber zu integrieren, aber in wie weit hängt das denn mit dem Kirin Prozessor zusammen? Das verstehe ich nicht. Ich dachte eben das wäre eine Sache von Schnittstellen/Libraries und nichts hardware-spezifisches. Daher meine Frage, ich möchte das gerne besser verstehen.

Edit: Oder werden so Basis-Funktionalitäten wie Camera2 API auf Prozessor-Ebene festgelegt? Also quasi ein "gemeinsamer Standard" auf den man sich geeinigt hat? Geht sowas überhaupt? Sorry, von Prozessoren hab ich NULL Ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bluetooth-Probleme mit dem P20 Pro auch bestätigen.

Hatte mich schon gewundert, warum es manchmal grundlos die Verbindung zur Freisprechanlage im Auto (Parrot) unterbricht. Sowas kenne ich sonst von keinem anderen Smartphone, das ich in der Vergangenheit verwendete (Samsung, Google, Motorola, Microsoft, iPhone).

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist aber natürlich auch ein riesen Sprung vom Galaxy Note 3....

Für mich bietet dass P20 Pro dass perfekte gesamtpaket. Modernes Design, tolle Kamera, gute Performance und einen für mich exzellenten Akku dafür dass es so dünn ist.

Ich hoffe nur auf lange Software Updates

Mit freundlichen Grüßen,
Papawendel

Um ehrlich zu sein eher nicht zufrieden.
Mag sein dass es an der EMUI Oberfläche liegt oder woran auch immer.
Hier einige Mankos beschrieben:
Der Player im Browser ist ein Disaster.
Ich schau des öfteren Filme im Browser, manchmal wenn man den home Button drückt, wird der Player zu einer Miniatur, und man kann nebenbei in einem Messenger schreiben etc. (denn die Schnellantwortmöglichkeit ist miserabel, wenn man da eine Antwort schreibt und während dessen eine neue Nachricht bekommt, verschwindet die Tastatur und die Nachricht, nur wenn man noch mal die Nachricht aufruft, ist das Geschriebene samt Tastatur wieder da, da ist das user experience nicht wirklich gut). Zurück zum Player, manchmal wird er aber nicht minimiert wenn man den Browser über den home Button drückt, sondern verschwindet zur Gänze und wenn man den Browser öffnet wird die Seite komplett neu geladen, das Video/der Film ebenfalls. Bei 6gb RAM darf soetwas bei einem high end Gerät nicht passieren.
Manchmal hat der Miniatur Player auch die Pause/Play Buttons, manchmal nicht, sprich wenn man die Wiedergabe anhalten will, muss man in den Browser switchen... Das Schema wann der Button da ist und wann nicht, ist mir nicht klar, denn die Website ist die gleiche, sowie der Player dort.
Wenn man mehrere Nachrichten in einem Messenger hat, also von mehreren Absendern, sieht man in der Vorschau lediglich wann, also wenn man von oben runter swiped, die letzte Nachricht gekommen ist, und bei allen Absendern steht dann das gleiche, auch wenn diese seit Tagen nichts geschrieben haben, hänge ein Screenshot an, von telegram, damit auch klar ist, was gemeint ist (steht überall "vor 9 Min")
Sogar hier beim Schreiben im Forum, z.B. die Klammer nach 9 Min wurde nicht angezeigt, obwohl sie da war und erst nach dem Löschen und wieder Eintippen wird sie angezeigt, genau wie manche Satzzeichen.
Das Autodrehen von Videos ist suboptimal, teilweise stocken die Videos beim Drehen von horizontal auf vertikal über eine Sekunde lang, und zwar überall, facebook etc., wenn man aber das Handy von horizontal auf horizontal dreht, also um 180 Grad, klappt dieses tadellos, und ohne zu stocken.
Die Funktion des geteilten Bildschirms - diese ähnelt mehr einem beta Test, als einem fertigen ausgereiften Feature.
Der Akku... Gestern 3 Stunden von 0 auf 100 gebraucht, ich habe zwar das Handy fast durchgehend in dieser Zeit verwendet, auch unter Last, ist trotzdem meiner Meinung nach zu lang für Quickcharge.
Auf Facebook werden Videos beim drehen ins Horizontale teilweise abgeschnitten, habe da auch mehrere Screenshots. Sowas darf bei einem high end Gerät einfach nicht sein.
Meine letzten Android Handys die ich über längeren Zeitraum verwendet habe waren das HTC desire HD und das Sony Xperia z3 compact - und ich habe das subjektive Gefühl dass sich seitens des User experience seit dem kaum etwas getan hat.
Ah, und die Lautstärkeregulierung seitens des Geräts - man guckt einen Film, selbst auf Maximal Sound ist es relativ leise, man minimiert, geht z.b auf instagram, wo die Videos standardmäßig mit abgeschaltetem sound angezeigt werden, und plötzlich wird der Sound im Player lauter und deutlicher, scrollt man vom Video weg, wird der Sound wieder leiser - fragt man sich - Bug oder Feature?
Klar kann man sagen dass das Meiste Kleinigkeiten sind, und vieles von den App Herstellern ausgebessert werden muss, doch letztendlich ausschlaggebend ist das User Experience, woran die Gründe für dieses auch liegen mögen..
Eventuell verbessert sich ja einiges mit Android 9.

Klar hat das Gerät viele positive Seiten, doch solche Kleinigkeiten verschlechtern das User Experience zutiefst.
Sogar gerade, ich wollte meinen gesamten Post vor dem Antworten kopieren, es lässt sich alles markieren, doch danach kommt kein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten was mit dem Markierten zu tun ist (also kopieren etc.)

Anhänge

• Screenshot_20180727-175858.jpg
    Screenshot_20180727-175858.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20180727-175914.jpg
    Screenshot_20180727-175914.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 154
  • SVID_20180727_180904_1.mp4
    903,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20180727-174957.jpg
    Screenshot_20180727-174957.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steven83 und gogega
So bekommt Huawei die Lange Akkulaufzeit und die Performance hin, einfach alles im Hintergrund beenden egal was der User eingestellt hat.

So geht es mir mit den Apps KinScreen, Call Recorder, Lastpass, Automagic, Garmin Connect die werden ständig beendet obwohl das laut der Einstellungen nicht so sein sollte.

Laut dem Support sind natürlich die Apps Schuld, das Gerät macht nur seinen Job. Das ich mit dem HTC 10 diese Probleme nicht hatte, interessiert nicht.

• Danke
Reaktionen: steven83, pkdefy, Hangul und eine weitere Person
Ja und genau da ist das Problem. Das Handy ist ja nur für Akku sparen optimiert vom Huawei. Egal was wir einstellen, bringt nix. Deshalb auch die ganze probleme.

• Danke
Reaktionen: steven83, pkdefy, Hangul und eine weitere Person
An der Stelle finde ich, hat Samsung das besser geregelt. Da werden Apps erst beendet, wenn man sie länger als 3 Tage nicht mehr benutzt hat. Man kann auch manuell Einfluss darauf nehmen, aber das mit den 3 Tagen finde ich eine sehr gute Lösung.

• Danke
Reaktionen: steven83 und Hangul
@BeCreative: Quick Charge funktioniert nur bei ausgeschaltetem Bildschirm, weil das Gerät sonst zu heiß wird. Wenn du also das Teil nebenbei nutzst, dauert das Laden naturgemäß länger.

Aber der Rest stimmt. Huawei schaltet einfach alle Dienste, die eigentlich im Hintergrund weiterlaufen sollten, nach einer gewissen Zeit ab, um möglichst viel Akkulaufzeit rauszuholen. Leider geschieht das unabhängig davon, was man einstellt.

Wer kennt dies noch. Man fotografiert mit dem P20 Pro Fotos, schaut sich die daheim alle an und stellt am Tag darauf fest, von etwa 200 Fotos aus dem Urlaub sind lediglich 6 übrig geblieben? Was aktuell mir passiert ist.
Zur wirklichen Zufriedenheit und zum Vertrauen trägt dies nicht bei.

Es ist nichts tragisches, aber nervig und inakzeptabel.
Ein Ki hat das P20 Pro auf jeden Fall.