Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo finde ich die Einstellung zu Auto Hdr?

Es gibt keine Einstellung dafür. Im Automatikmodus schaltet es sich selbst hinzu, wenn die Kamera das für nötig erachtet. Klappt aber erst so richtig gut seit .131.

• Danke
Reaktionen: Rudeboy09
Meinst du den Automatikmodus in der normalen Foto App, oder im Pro Modus?

Und ist das Auflösungsabhängig? Bzw spielt die aktivierte AI eine Rolle?

Und woran erkennt man, dass die Kamera auf HDR umschaltet?

Grüße

Das mit dem Auto-HDR ist eine Schlussfolgerung einiger hier aufgrund der gemachten Fotos vor und nach dem 131er Update. Ich selbst hab nur eine Handvoll Bilder gemacht und konnte wenig Unterschiede feststellen, aber um da was plausibles sagen zu können müsste ich erstmal testen. AutoHDR wurde von Huawei nirgendwo offiziell oder inoffiziell bestätigt oder verneint

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Okay, danke dir. Hätte ja sein können, dass die AI evtl HDR einblendet, wenn er es erkennt.

Ich würde sagen bei 131 HDR startet automatisch wenn man das am letzten Mal benutzt hat. Sonst nicht.

Ne, es steht doch ganz klar in den Exifs, wenn automatisch HDR verwendet wurde. Es hat kein Icon in der Galerie wie der manuelle Modus, aber mit einem Exifs Viewer kann man rhdr in den Kommentaren sehen. Bei manuellem HDR steht jhdr in den Exifs.

Was für Unterschied zwischen jhdr und rhdr?

Das "rhdr" könnte genauso gut "recommend HDR" bedeuten, dass also die Kamera HDR benutzt hätte wenn es denn auf AutoHDR gestanden hätte - was es aber bei genau unserem Modell (noch?) nicht gibt, zumindest nicht offiziell. Die Kamera-Software wird ja vermutlich in mehreren Handys verwendet, evt. hat das Porsche RS AutoHDR und genau dafür braucht die SW eben diesen EXIF Tag. Achtung, reine Vermutung/Spekulation was aber genau so "wahr" sein könnte wie eure Vermutung dass es sich um AutoHDR handelt.

@nachprod Exchangeable Image File Format – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: nachprod
Ich würde meinen, das rhdr der automatische HDR im Fotomodus ist. Denn jhdr werden bei Bildern, die im HDR Modus gemacht wurden, angezeigt.

Ich habe heute mit dem Huawei Support darüber gesprochen und auch noch eine Mail mit einen Screenshot der Bilddateien hingeschickt. Die am Telefon meinte, das sie das weiter gibt und ich dann eine Antwort bekommen werde. Meine Frage war, ob es eine Liste der Bezeichnungen/Abkürzungen gibt und was die genau bedeuten. Mal sehen was dabei rauskommt.

• Danke
Reaktionen: romeon, videoschlumpf und Code
Code schrieb:
Das "rhdr" könnte genauso gut "recommend HDR" bedeuten...

Heißt es aber nicht. Die Kamera schreibt den verwendeten Modus als Kommentar in die Exifs. Du kannst doch super einfach nachprüfen, daß im Automodus bei Szenen mit hohem Tonwertumfang jetzt ein anderes Bild entsteht als bei der 128er. Probier's doch einfach mal aus.

Lasst uns darüber im Kamera Diskussions Thread weiter machen. Das geht hier ins OT.

Gute Idee, im Kamera Thread gibt's nämlich auch so einige Testfotos :)

Da jetzt das P20 Pro preislich attraktiv angeboten wird, wollte ich mich hier kurz erkundigen, wie es sich mit Widgets und dem Stromsparmechanismus verhält. Beim Mate 10 Pro sind mir diverse Widgets eingefroren, wurden also beendet. Ziemlich ärgerlich beim Agenda Widget. Hat das P20 Pro das gleiche Problem oder hat Huawei es hier in den Griff bekommen?

Das ist meines Wissens nach nicht geräte- sondern EMUI abhängig. Wobei mein Widget (xwidget pro) super läuft, ist ganz am Anfang mal eingefroren, seit den letzten 2 Updates aber nie wieder...

Okay, bei mir macht die Agenda des Business Kalender Probleme.

Ich hab mein Widget auf "App-Start --> manuell --> alles aktiviert" eingestellt und dann bei "Akku Optimierungen ingnorieren" auf aktiviert gesetzt. Seit dem alles super - bisher =)

Das hatte beim Mate leider nichts gebracht. Gibt ja noch weitere Einstellungsmöglichkeiten um das Beenden der Apps zu verhindern, aber auch die griffen nicht. Aber du wirst Recht haben. Es wird wohl eher ein generelles EMUI Problem sein

Eigentlich ja, aber:

Die Rechtschreibprüfung ist ein disaster

Ich hatte das P6 mit SwiftKey später mit SwiftKey beta. Rechtschreibprüfung war genial gut, falsch geschriebenes wurde rot unterstrichen

Das P20 pro schlägt mir wirre Schreibweisen vor und Rechtschreibung wird komplett ignoriert. Für ein legastheniker ein nogo

Weiß von euch einer wie ich das einstellen kann

@Gerry70
Aber die B145 soll doch die Probleme beim Mate behoben haben zumindest wird das so berichtet von denen die Probleme hatten.
Ich bin froh das ich keine habe.
Vielleicht wird es ja beim P20 Pro mit einem der nächsten Updates behoben.
@TuoDesperado
Hast du die SwiftKey Tastatur auch eingestellt? Ich habe nämlich keinerlei Probleme.