Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sag mal wegen den Apk's, hast du zufällig irgendein Add Blocker oder ein Virenprogramm oder sowas in der Art installiert? Solch Programme können das blocken.
Apk's lassen sich bei mir problemlos installieren.

Ein Screen mit der Fehlermeldung wäre interessant, denn natürlich lassen sich apks installieren.

jenny1985 schrieb:
pkdefy schrieb:
Danke für deinen Bericht, das bestätigt immerwieder meine Entscheidung, kein Huawei genommen zu haben. Schöne Hardware aber die Software überhaupt nicht ausgereift.

Liegt aber an Google und nicht an huawei. Wie man den Fehler behebt wusste ich durch mein vorheriges Samsung, da hatte ich den Fehler auch.
[doublepost=1531729754,1531728476][/doublepost]
pkdefy schrieb:
Warum muß ich nach irgendwelchen Möglichkeiten suchen irgendwelche Bugs zu beheben, wenn die bei anderen Herstellern überhaupt nicht da sind. Die Zeit und Lust habe ich dafür nicht. Und wir reden hier von Huawei Geräten, die fast 1000€ kosten.

Du willst mir doch nicht erklären das Du jemals ein Handy besessen hast was keine Bugs hat. Ich hatte bisher bei jedem Handy Bugs. Egal ob Apple, Samsung oder Huawei.
Ich hatte schon alle Marken und finde alle gut. Aber mit dem Huawei habe ich wirklich wenig Probleme.

Und genau bist du einer von den Menschen, die ich meinte. Es liegt bestimmt am Google und nicht am der schrott Software von Huawei.
Solche Probleme kenne ich von den HTC, Pixel und iPhone Geräten nicht.
Wir reden von den Grundfunktionen eines Smartphones womit Huawei Probleme hat. Man muss von einem Smartphone verlangen, dass wenigstens z.B die Benachrichtigen zuverlässig ankommen oder das Bluetooth funktioniert.
Mann konnte doch nicht so blind mit einer Marke verheiratet sein und sich alles schön reden. Einfach die Huawei Geräte im Laden liegen lassen, nur so kann man als Verbraucher was ändern.

• Danke
Reaktionen: gogega und GigaTom
@pkdefy solche Probleme kenne ich auch von Huawei Geräten nicht und ich hab 3 davon. Und jetzt? BT funktioniert, Benachrichtigungen kommen rein... Und warum sollte ich was ändern wenn meine (!) Geräte wunderbar funktionieren?
Und Du würdest Dich wundern wieviele Probleme eher Android spezifisch sind als EMUI/Huawei spezifisch, nur ist es viel einfacher einfach auf die Geräte zu schimpfen als sich mal schlau zu machen.
Solche "Marke XY/Gerät XY ist schlecht, Marke ABC ist vieeeel besser" ´MIssionare gibt es überall in jedem Bereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mike49, Harrylein und jenny1985
Geht mir auch so. Habe echt keinerlei Probleme. Weder mit BT (hab den ganz Tag die Gaer Fit damit verbunden) geschweige mit Benachrichtigungen oder sonst was. Hatte früher auch schon das P9. Da kannte ich die Probleme auch nicht. Zwischendurch hatte ich iPhone (das war katastrophal). Kamera App ging nur bei jedem 10 Versuch, sonst eingefroren. Wenn ich was geschrieben habe stand der Text erst Sekunden später da. Das Wetter Widget aktualisierte sich nur nach Neustart des Gerätes. Der Applestore erklärte mir ich soll auf das nächste Update warten. Gesagt getan. Danach war keine Besserung eingetreten, ausser das sich der Akku noch schneller entleerte.
Samsung s9 plus war ein top Gerät. Keine Frage. Mir gefiel nur das Design nicht, oft hatte ich bei eingehender Nachricht keinen Ton (verschmerzlich) und die Position des Fingerabdrucks war für mich nicht optimal. Aber so macht jeder seine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Ich habe gestern mein Gerät bekommen und würde sagen ....... es war ernüchternd !!!
Komme von Generationen an Galaxy Geräten und dachte "probier mal was neues, soll ein Klasse Gerät sein".
EMUI ist einfach nur schlecht. Es ist peinlich sich die Icons anzusehen. Zum einen entzieht es sich meinem Verständnis, dass die Icon Formen mal rund, mal eckig sind. Zum anderen, zieht man ein Theme werden nur die Hälfte der Icons angepasst.
Einfach nur schlecht !
Des weiteren wurde hier der Witz einer Notification LED noch gar nicht thematisiert.
Kleiner als ein Stecknadelkopf mit einer Leuchtkraft die einfach nur lächerlich ist. Ich stelle mein Handy in Sitzungen etc. immer auf lautlos und konnte mich beim Galaxy darauf verlassen durch ein blinken zu erkennen "neue Nachricht". Beim P20 Pro ist das eher ein schlechter Scherz.
Ebenso bin ich noch nicht durchgestiegen wann die für was blinkt. Grün wenn der Akku voll ist, rot wenn er leer wird, gelb dazwischen.
Rot kann ich noch nachvollziehen, aber grün und gelb entzieht sich mir.
Positiv:
Gesichtserkennung sehr schnell.
Fingerscanner sehr genau.
Kamera ohne Worte.

Aber im großen und ganzen ..... ernüchternd !!!

beschäftige dich am besten noch ein paar Tage damit, dann klärt sich sicher vieles. Oder halt suchen und lesen.

@CoolZero Die Icons kannst du dir anpassen. Es gibt Theme Editor Apps mit denen du alle einheitlich hinbekommen kannst. Siehe meine Screenshots im Homescreen Thread. Die LED kannst du dir ebenfalls z. B. mit LED Blinker einstellen wie du möchtest.

@CoolZero ich glaube man muss sich von dem Gedanken verabschieden, DAS perfekte System/Gerät zu finden. Als würde es nicht auch bei Samsung vieles geben was nicht so richtig cool ist, oder bei Apple usw. usw.
Und dann kommt noch die Gewohnheit dazu, man wird irgendwann blind für das Schlechte am gewohnten System aber ist super pingelig wenn man wechselt...

Ist ein bissel wie wählen, es gibt eigentlich keine Partei die zu 100% gut ist, man wählt halt die mit der man am meisten Schnittpunkte hat. :biggrin:

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Gerät. Nach einigen Startschwierigkeiten mit nicht funktionierenden Apps läuft es seit einiger Zeit rund. Der Fehler damals lag bei mir scheinbar an den Beta Play Diensten. Seitdem ich von der Beta weg bin funktioniert alles. Ich habe keine Probleme mit Benachrichtigungen oder sonstigen Dingen die hier so erwähnt werden. Akku ist natürlich spitze. Bin am Abend immer noch meist bei 50% Restakku mit einer DOT von um die 3-3,5h. Die Oberfläche EMUI habe ich mir mit dem Theme Editor angepasst. Seitdem sieht die auch nicht mehr so furchtbar aus.

@Rudeboy09 Danke for den Tipp. Habe jetzt EMUI Theme Factory laufen. Ist nicht perfekt aber die Icons sind rund.

@z@pp DAS perfekte System wird es nicht geben, aber es gibt Dinge die muss man nicht verstehen. Das Thema Icons scheint nicht nur mich zu ärgern. Das scheint ein ganz dicker Bug zu sein.

@CoolZero Naja Bug würde ich das jetzt nicht nennen aber ist schon richtig, da hätten sie sich mehr Mühe geben können!

@z@pp Der Bug nennt sich Adaptive Icons

Hatte nach einem Theme-Wechsel auch zuerst das Problem, dass einige Icons nicht rund wurden. Nach einem Neustart war das Problem weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Mal eine ganz dumme Frage: Gibt es eine Möglichkeit die ganzen "Design" Einstellungen zurück zu setzen ?
Habe jetzt solange "rumgethemed" ..........

@CoolZero ist das nicht ein Android Oreo Future? Dachte das kommt gar nicht von Huawei?

@CoolZero in der App Designs einfach wieder nen Stock Theme auswählen

Ich habe mein P20 Pro nun seid etwa einer Woche und bin recht zufrieden. Davor habe ich nach langen Jahren iPhone, erst das Samsung S7, S8 Plus und S9Plus gehabt. Das iPhone verwende ich noch beruflich. Somit steht mein Eindruck am ehesten im Konstrast zu Samsung.

Subjektiv positiv finde ich:
+ Hohe Akkulaufzeit.
+ Kamera App startet sehr schnell.
+ Kein FaceBook/Oculus/Bixby Schrott .
+ Huawei Cloud nur optional.
+ Physischer Fingerabdruch- / Homebutton vorne.
+ Entsprerren mit dem Fingerabdruck sehr schnell.
+ Bei nahezu gleicher Displaygröße deutlich kleineres Gerät als S8 Plus / S9 Plus.
+ Tolles helles Display.
+ Aktuelles Android 8.1.
+ Android 9 evtl. noch dieses Jahr erhältlich.
+ Schutzfolie und Cover im Lieferumfang.
+ 128 GB Speicher.
+ Von 6 GB RAM etwas über 3 noch frei.
+ Tolle Kamera.
+ Geräte vom Design sehr schick und liegt super in der Hand.
+ Sehr schnelles WLAN und LTE (mit wieistmeineip.de: 50% schneller als das S9 Plus).
+ Ich mag die Notch. Sie wirkt interessant
+ Flaches Display (keine abgerundeten Ecken)
+ Bedienung subjetiv schneller / flüssiger als beim S9 Plus (beides nach einer Woche).

Negativ bzw. schlechter als beim S9 Plus finde ich:
- Keine Benachrichtigungen auf dem Alwas On Display.
- Schlechte Kamera App. zb. keine Live Sticker (unsinn/sinn hin oder her), schlechte Zeitlupe und nur 4:3 in hohen Auflösungen.
- Benachrichtigungen nicht zuverlässig.
- Mitgelieferte Mail-App unterstützt kein IMAP Push.
- Mitgelieferte Kalender-App sehr schlecht und verstellt Kalenderfarben.
- Google Feed Widget aktuallisiert nicht und zeigt keine weiteren Karten an.
- Keine SD Karten unterstützung.
- Kein drahtloses laden.
- Lautsträke über Bluetooth sehr gering. Kein Equilizer dabei möglich.
- Mitgelieferte Apps bieten kein einheitliches Look and Feel wie Samsung Kalender, Mail, Browser.
- Screenshots nicht so schick bearbeitbar wie beim Samsung.
- Kein 'OK' Google beim gesprerrten Bilschrim möglich.
- Drahtloses Übertragen (Miracast) an Samsung Fernseher funktioniert nicht

Egal ist mir:
o Kein Klinkenanschluss
o Keine Automatisches HDR
o Fehlen einer Daydream unterstützung
o Infrarot

Fazit
Unterm Strick überwiegen die Vorteile quantitativ. Qualitativ schmerzt das Fehlen des drahtlosen Ladens, eines einheitlichen Look & Feels (Durch Launcher und Apps durch wie bei Samsung und Apple).
Als großer Pluspunkt überwiegen bei mir aber am Ende Android 8.1, das schnelle schicke Gerät was mit 6.1 Zoll viel besser in der Hand liegt und kleiner ist.
Fehlende Funktionen von Software lassen sich mit anderen Apps (Business Calendar 2, Aquamail usw.) nachbessern.

Auto-HDR gibt's jetzt seit dem .131er-Update :)