Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelOtto schrieb:
Den VLC möchte ich eigentlich nur, weil er lokale Videos auf dem Chromecast abspielen kann
Worin genau besteht dein Problem, die APK zu installieren? Keine Ahnung wie? Angst, dir was Böses auf dem Smartphone einzufangen, Einfallstore zu öffnen?

Der sichere Weg wäre:
  • von der von mir verlinkten Seite (Index of /videolan/vlc-android/3.0.11/) diese Datei herunterladen: http://get.videolan.org/vlc-android/3.0.11/VLC-Android-3.0.11-ARMv8.apk (am besten im WLAN und direkt vom Smartphone)
  • beim Installieren kommt eine Warnmeldung, dass du aus Sicherheitsgründen keine unbekannten Apps installieren kannst. Du klickst dann auf den Button rechts unten "Einstellungen" und stellst den Schalter auf der folgenden Seite um (App-Installationen zulassen).
  • dann zurückgehen und nun steht unten rechts "Installieren"
  • nach der Installation gehst du in "Einstellungen" -> "Sicherheit & Datenschutz" -> "Mehr" (ganz unten) -> "Unbekannte Apps installieren"
  • dort beim vorher aktivierten Punkt (Chrome oder Dateien z.B) antippen und den Schalter wieder zurücksetzen auf Aus
  • Fertig, alles wieder sicher
EDIT: ich hab's genau so gemacht, weil ich auch nicht anders an den VLC komme.

Wenn der VLC dauerhaft gesperrt bleibt, dann könnte das Ausbleiben von Updates aber dann doch wieder ein Problem werden

• Danke
Reaktionen: OnkelOtto
Muss man leider ab und zu nachschauen, ob es eine aktualisierte Version gibt und die wieder händisch installieren.

@videoschlumpf Siehe das Posting von @Code unter Dir.

Eine App ohne automatische Updates will ich nicht. So wichtig ist mir das auch wieder nicht.

@OnkelOtto Mir sind automatische Updates nicht so wichtig. Warum auch? (meine ganz persönliche Meinung!)
  • gibt's neue Funktionen, ist die Frage, brauche ich die oder hab ich drauf gewartet? Irgendwie erfahre ich das schon.
  • Sicherheitslücken, die gestopft werden? Welche wurden bisher aktiv ausgenutzt, wie sehr/oft hat mich das bisher persönlich betroffen? (Antwort: überhaupt nicht) Und wenn das ein Grund für ein Update wäre: solche Infos treiben in der Regel schnell und laut durchs Netz, also mach ich dann ein Update.
Klar, automatisch ist bequem, braucht man nicht drauf achten. Muss jeder selbst wissen, und wie du sagst: muss einem wichtig sein.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Gerade nachgeschaut, das Honor 10 darf noch VLC installieren

Ist das nicht n bissl Themenfern? :/ Macht lieber einen eigenen Thread. Dann können andere Benutzer direkt nach dem Problem suchen.

• Danke
Reaktionen: JoeWi und arashi
Dachte ich mir auch schon, daher bitte zurück zum Thread Thema.

• Danke
Reaktionen: arashi
Nach und nach stelle ich bei meinem P20 Pro Punkte fest, die Grundfunktionen sind und entweder ihren Dienst verneinen oder unzuverlässig sind.

So stelle ich fest, dass das Gerät kein Anrufe automatisch annimmt, wenn es mit einem Bluetooth-Headset oder mit der Freisprecheinrichtung im PKW verbunden ist.

Ein weiterer Punkt der störend ist, ist die automatische Helligkeit. Diese ist indoor deaktiviert.
Einmal die Woche schaltet sich das Smartphone zu einer eingestellten Zeit aus und wieder ein. Nach der Eingabe der SIM-PIN und dem Entsperr-PIN stelle ich fest, dass die automatische Helligkeit wieder aktiv ist. Die KI/Ai sorgt wohl für ein Eigenleben.

Dann das leidige Thema Benachrichtigen.

Ein paar Punkte gibt es noch, werde mir aber nicht die Zeit nehmen diese auch noch zu nennen.

Mit dem Huawei P20 Pro bin ich schon soweit zufrieden, aber derzeit nerven die genannten Punkte. Wobei der Punkt Benachrichtigung noch halb so wild ist. So bleibe ich von belanglosen und überflüssigen Nachrichtungen verschont.

Extrem nervig ist die fehlende Möglichkeit der automatischen Rufannahme.

Derzeit empfehle ich Huawei nur noch ungern und bin nicht mit allem am Teil zufrieden.

• Danke
Reaktionen: gogega und arashi
beleboe schrieb:
Extrem nervig ist die fehlende Möglichkeit der automatischen Rufannahme.
Echt jetzt? Wo hast Du gelesen, dass das implementiert sei? Als nächstes wird bemängelt, dass das P20 keinen Kaffee kochen kann …

Das mit der automatischen Helligkeitsregelung ist kein Bug sondern ein „Feature“. Soll Energie sparen.... So wurde es jedenfalls vom Service erklärt. Wenn es stört, muss man es nach jedem Start wieder manuell deaktivieren. Hierfür ist auch keine Änderung geplant. Mich stört es nicht, ich finde diese Regelung nur etwas komisch.

Das muss ich nicht lesen dass es implementiert ist, die Funktion konnte bereits jedes Billighandy und auch bei Smartphones von HTC und Samsung hatte ich nie Probleme.

Warum sollte ich mängeln dass ein Smartphone kein Kaffee kochen kann? Passt zu AH. Hast Du ein Daddelphone gesehen das Kaffee kochen kann? Jung, Jung.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ceyo25
Nimm doch die Anrufannahme mit Sprachsteuerung: "Anruf annehmen" wird ja wohl noch drin sein? Siehe "Intelligente Unterstützung".

Wäre eine Lösung, wenn sie vorhanden ist und zuverlässig ist. Muss ich einmal überprüfen.

Nachtrag: Diese Möglichkeit ist gegeben, aber mit einem Headset nicht nutzbar. Somit auch im PKW nicht verwendbar.

Habe es auch installiert, aber wird im Playstore nicht angezeigt :)

Code schrieb:
Wenn der VLC dauerhaft gesperrt bleibt, dann könnte das Ausbleiben von Updates aber dann doch wieder ein Problem werden

Wenn alles funktioniert ist es doch nicht so wichtig und sonst schaut man halt mal noch ob es eine neue Version gibt.

nach einer Woche ein paar Worte zu meinem Umstieg vom OnePlus 3T zum P20 pro (FW 128)

Display:
das Display des pro ist ein wenig heller, die Farben ein wenig bunter im direkten Vergleich. Bei Sonnenlicht hat das pro sichtbar mehr Reserven und ist besser abzulesen (orig. Folie noch drauf). Beide habe ich relativ kühl eingestellt. Die Schärfe des pro ist einwandfrei, auch sehr kleine Schriften wie zB die beiden Providernamen übereinander bei DualSIM-Nutzung sind für mich klar erkennbar.
Die "Notch" ist ja anpassbar und somit überhaupt kein Thema. Wer sich über sowas aufregen kann, hat entweder wirklich Apps, die damit nicht zurecht kommen oder ganz einfach zu viel Zeit.

Oberfläche:
viele verfluchen EMUI, loben dafür OygenOS, stock Android, Sense etc oder andersrum. Mir ist das relativ egal, solange man alles findet. Findet man imo auch, völlig in Ordnung für mich. Wenn man sich etwas umgewöhnen mag und nicht alles bis ins letzte Detail customizen will, dann braucht man m.E. nicht unbedingt einen anderen Launcher. Ich bleibe fürs Erste beim Original.

Bedienung:
Die Steuerung mit der "virtuellen Navigationstaste" funktioniert nicht schlecht, ist mir aber im Alltag deutlich zu langsam. Ein langer Druck auf die Taste führt einen zurück auf den Homescreen, das dauert mir einfach zu lange. Jammerschade, dass sich das nicht umbelegen lässt. Ich nehme stattdessen die "virtuelle" Navigationsleiste, die einwandfrei funktioniert. Sehr unschön und unnötig von Huawei, die beiden bekannten Hardware-Tasten wegzulassen. So bleibt der einzige Hardwarebutton (bei mir) nur für den Fingerabdruck.

Geschwindigkeit:
Die Bedienung und Steuerung liegt in etwa auf 3T Niveau. Die Animationen habe ich grundsätzlich auf 0,5 zurückgeschraubt. Mal startet das pro die Apps ein bisschen schneller oder ruft Webseiten flotter auf, dafür kehrt das 3T meist minimal früher beim Druck auf Home zum Homescreen zurück. Die Entsperrung via Fingerabdruck ist beim 3T im direkten Vergleich etwas schneller, in der Praxis aber irrelevant.
Chrome ruckelt auf dem pro weniger als auf dem 3T. Der Samsung Beta Browser läuft auf beiden gut, Crystal als Adblocker auf dem pro aber deutlich stabiler. Der Tab-Wechsel geht beim 3T mit Samsung Browser ohne Verzögerung, beim Pro dauert das über eine Sekunde.
-> Das gefällt mir aktuell gar nicht.

Bilder & Videos:
Da stehe ich noch fast am Anfang. Keine Frage, dass die Bilder des pro fast schon dramatisch besser sind. Vom unterirdischen Blitz des 3T über die Auslöseverzögerung bis hin zu den schlechten Aufnahmen im Dunkeln ... das 3T war das bisher mit Abstand beste Handy, das ich hatte und ich gebe es demnächst nur äußerst ungern ab, aber die Kameraqualität war für minimal höhere Ansprüche einfach ungeeignet.

Sonst so:
* Akkuleistung ist bislang der blanke Wahnsinn: DOT 7 Stunden und noch 30% Restakku, allerdings nur WLAN (einrichten, surfen). Immerhin sind alle Apps, die ich brauche schon installiert und eingerichtet.
* Sound besser als im 3T, voluminöser und auch lauter
* die Benachrichtigungen (WA & Aquamail) klappen bisher einwandfrei
* der Taschenrechner taugt nicht viel. Alternative ist zB der kostenlose und werbefreie von HiPER
* VLC ist laut Playstore inkompatibel und kann darüber auch nicht installiert werden
* mit meiner Pebble Steel klappt das via Gadgetbridge bisher ganz hervorragend
* rote LED als Warnung für niedrigen Akkustand kommt bei 4%
* das Handy schaltet sich bei 2% mit Vorwarnung ab

Bugs:
manches wirkt am Anfang noch etwas fremd. Das eine oder andere wird sich davon sicher noch von selbst auflösen.

Bisher bin ich durchaus zufrieden, der Aufpreis von rd. 400€ fast nur für die Kamera ist aber schon sehr grenzwertig. Aber so ist es halt, wenn man sich etwas einbildet und dann haben muss ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, mike49, Warlock0601 und 2 andere
Du kannst doch den Finger sensor für die gesten nutzen also die virtuellen Tasten deaktivieren

Ja, aber wie beschrieben ist mir das zu langsam. Eine Sekunde zum Homescreen klingt nach vertretbar und wenig, nervt mich aber tierisch. Das muss alles flutschen :)

Ich hab da mal ne Frage!
Das Display wird beim Lesen Blasser, was das Lesen angenehm macht, aber soll das so sein?
Ich hab die Helligkeit fest Eingestellt und natürliche Farbtöne aus.

Ansonsten finde ich das Gerät richtig genial. Die Farben könnten etwas Satter sein aber damit kann ich leben.

Die 40Megapixel sind nicht so gut wie ich Erwartet hatte, der 10 Fache Zoom ist allerdings der Hammer.