Schrittsensor abschalten?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnuppe

Schnuppe

Dauer-User
821
Kennt jemand eine Möglichkeit, den im Smartphone integrierten Schrittsensor zu deaktivieren?

Hintergrund ist folgender:
Ich verwende eine Huawei GT 2 Watch. Die dazu gehörige App (Huawei Health) kombiniert die Schritte von Uhr und Handy. Leider funktioniert das mehr schlecht als recht. Da ich meist das Handy mit habe (die Uhr trage ich immer) kommen über den Tag ca. 10% mehr Schritte zusammen, als ich gelaufen bin.
In der App selbst ist ein abschalten leider nicht vorgesehen.

Screenshot_20200204_115944.jpg Screenshot_20200204_120014.jpg

Da das Schritte zählen der Funktion auf dem Phone und auf der Uhr nur Schätzwerte eines mehr oder weniger sinnlosen Algorithmus sind. ist der Nutzen als Beleg für ausreichend Bewegung nicht gegeben und daher sinnlos, ebenso sind die Abweichungen normal und ausreichend abzuschätzen ob man sich bewegt hat oder nicht.

Servus und Mahlzeit.
Also.. Die Mehrschritte sind einfach zu erklären. Das Gyroskop im Handy ist genauer.
Du kannst es leicht mal austesten.
Steck das Handy ins die Tasche. Und lauf 200 Schritte (selber zählen). Mal mit der Hand in der Tasche.. Mal mal so, als ob du telefonieren würdest usw usw.

Das handy zeigt dann 200 Schritte an (+/-5 Schritte)
Die Uhr sicher 10 bis 15 weniger.

Gruß vom Bodensee

• Danke
Reaktionen: JanR86, 502826 und Schnuppe
@proximacentauri Ich danke Dir. Das ist die erste sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung! Habs getestet und Du hast vollkommen recht. Das Handy erkennt fast jeden Schritt, die Uhr hat Probleme, je nachdem wie und wo ich die Hand bewege.

200 Schritte gelaufen:
- Uhr kommt auf 188 Schritte
- Handy kommt auf 197 Schritte

Damit ist das "Problem" für mich keines mehr. Diese Erklärung hätte ich mir vom Support gewünscht.

Grüß mir den Bodensee. Nächste Woche sind wir auch wieder dort für ein paar Tage.

@melnik Der "sinnlose" Algorithmus zählt doch ziemlich exakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Hahaha..
Es funzt absolut exakt.
Habe diesen test beim Mate 9,10 P20 pro und p30 pro gemacht.
Immer fast das gleiche Resultat.
Schleichen erkennt Uhr gar nicht, aber auch andere Uhren nicht.
Weil mir es am Anfang genau gleich ging wie dir.
Drum die Tests von mir, weil mir das einfach nicht aus dem Kopf ging, was jetzt richtig oder falsch ist.
Und da ist das gyroskop das einzige mit Einfluß.

Gut dass es jetzt zufriedenstellend für dich gelöst ist.

Gruß zurück und momentan Scheiss Wetter hier.. 😂 😂

• Danke
Reaktionen: Schnuppe