Netzumschaltung sehr träge

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
micha2004

micha2004

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo

Benutze 1&1 im O2 Netz

Habe zu Hause 1-2 manchmal auch 3 Balken Lte Empfang. EDGE hab ich vollen Empfang.
Das Handy bucht sich nach Neustart auch brav ins lte Netz ein. Dann schaltet es irgend wann ins EDGE Netz aber von allein fast nie zurück ins lte Netz. Wenn ich Flugmodus an mache und wieder aus dann bucht es sich wieder ins lte Netz ein.

Kann man da irgendwas machen das es sich schneller ins lte Netz einbucht?
Lte only einstellen geht ja bei Huawei glaub nicht.

Vielen Dank schon mal.

berichte mal wieviele ASU die app "Network Cell Info Lite" bei LTE und bei EDge anzeigt.

LTE 27-29
EDGE 15-17

burli0 schrieb:
berichte mal wieviele ASU die app "Network Cell Info Lite" bei LTE und bei EDge anzeigt.

Kannst Du ganz kurz erklären, wie der ASU zu ''werten' ist? Kenne mich leider nicht so gut aus, habe die App auch installiert und wollte Mal gelegentlich das Netz (bei mir auch o2) checken.

Danke für eine kurze Erklärung!

ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren ;-)

@micha2004
Nach MEINER Erfahrung ist dein LTE Wert nicht luxuriös aber funktionell. DIESER Edge wert nieder, wenn du da vollen Empfang siehst bist du wahrscheinlich an einem ANDEREN Sender eingeloggt oder stehst am Balkon... ;-)
(ein hin- und herschalten zwischen Sendern mit gutem Empfang - aber ausgelastet - und schlechteren Sendern scheint mir manchmal Probleme zu erzeugen.)

(auch) bei meinem Mate kann man unter "mobilfunk....." nicht "NUR LTE" befehlen sondern nur "bevorzugt" :( . Vielleicht gibts eine app, die LTE erzwingt??
Eine Lösung kann sein, dort einen 4G-Router zu verwenden (zb mein TPLink 6400), an dem kann man LTE Verbindung ERZWINGEN ("4G-only")!

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hallo

Seit heute folgendes Problem,

Anbieter 1&1 LTE (O2)

Bis ich im Netz bin dauert es bestimmt 1-2 Minuten. Danach baut das Handy keine Datenverbindung auf.

Zum Vergleich:

Telekom Karte im Sim Slot 2 sofort Netz und Daten.

Meine Frau Gleiches Netz (O2) mit den Galaxy S9+ sofort Netz und Daten.

Was kann das sein.

Neustart hatte ich schon versucht.

Seit wann gehen in beiden SIM-Slots Daten gleichzeitig?

Hallo meine lieben,

ich habe eine Lösung gefunden
Bitte folgt den Link, schaut euch das Video an und holt euch die App. Tragt bitte den Wert ein und ihr könnt alles einstellen

• Danke
Reaktionen: datt-bo
die werte sind standart bei mir drin ...nur nicht in der reihenfolge

Bei mir klappt das
[doublepost=1528297630,1528297608][/doublepost]Ach du musst es in der Reihenfolge machen

Hab es genau so eingestellt wie im video, aber LTE only habe ich nicht.

Braucht man da Root für?

Vielen Dank
[doublepost=1528318466,1528317278][/doublepost]Ok Wenn ich statt der 11 ne 12 mache habe ich 3G/LTE noch zur auswahl aber 11 funktioniert bei mir nicht
[doublepost=1528319757][/doublepost]Lösung gefunden:

jetzt gehts bei mir auch

Force 4G connectivity - Post #11

9 - 2G/3G/LTE
3 - 2G/3G
11 - LTE
2 - 3G
1 - 2G
12 - 3G/LTE

Anhänge

• Screenshot_20180606-224133.jpg
    Screenshot_20180606-224133.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 671
  • Screenshot_20180606-231727.jpg
    Screenshot_20180606-231727.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Das freut mich wenn es auch bei dir funktionierte

Hallo

Kann mir einer verraten warum ich mit meiner 1&1 (O²) Sim nicht anrufen oder angerufen werden kann wenn ich nur LTE eingestellt habe?

Mit der Telekom Sim funktioniert es problemlos.

VoLTE funktioniert im normalen Modus bei beiden.

Vielen Dank

@micha2004 Schalte mal die Datenverbindung ab. Wenn du dann telefonieren kannst dann funzt VoLTE bei dir nicht! :)

Ohne Datenverbindung im nur LTE Modus genau das selbe Telekom geht 1&1 nicht

@micha2004 Und in einem anderem Handy geht die SIM von 1&1 mit LTE ?

Ist da eventuell ein Telekom Branding drauf? Dann wäre es klar, warum O2 nicht klappt.

1&1 braucht das 3G Netz um VoLTE mit 4G zu telefonieren. Das liegt nicht am Handy!

• Danke
Reaktionen: HCD
Ach so na das wusste ich nicht. Ist ja auch irgendwie blöd. Warum dann VoLTE wenn man das 3G Netz braucht???

Dann ist es klar dass es bei LTE only nicht funktioniert.