Netzumschaltung sehr träge

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
micha2004

micha2004

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo

Benutze 1&1 im O2 Netz

Habe zu Hause 1-2 manchmal auch 3 Balken Lte Empfang. EDGE hab ich vollen Empfang.
Das Handy bucht sich nach Neustart auch brav ins lte Netz ein. Dann schaltet es irgend wann ins EDGE Netz aber von allein fast nie zurück ins lte Netz. Wenn ich Flugmodus an mache und wieder aus dann bucht es sich wieder ins lte Netz ein.

Kann man da irgendwas machen das es sich schneller ins lte Netz einbucht?
Lte only einstellen geht ja bei Huawei glaub nicht.

Vielen Dank schon mal.

berichte mal wieviele ASU die app "Network Cell Info Lite" bei LTE und bei EDge anzeigt.

LTE 27-29
EDGE 15-17

burli0 schrieb:
berichte mal wieviele ASU die app "Network Cell Info Lite" bei LTE und bei EDge anzeigt.

Kannst Du ganz kurz erklären, wie der ASU zu ''werten' ist? Kenne mich leider nicht so gut aus, habe die App auch installiert und wollte Mal gelegentlich das Netz (bei mir auch o2) checken.

Danke für eine kurze Erklärung!

ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren ;-)

@micha2004
Nach MEINER Erfahrung ist dein LTE Wert nicht luxuriös aber funktionell. DIESER Edge wert nieder, wenn du da vollen Empfang siehst bist du wahrscheinlich an einem ANDEREN Sender eingeloggt oder stehst am Balkon... ;-)
(ein hin- und herschalten zwischen Sendern mit gutem Empfang - aber ausgelastet - und schlechteren Sendern scheint mir manchmal Probleme zu erzeugen.)

(auch) bei meinem Mate kann man unter "mobilfunk....." nicht "NUR LTE" befehlen sondern nur "bevorzugt" :( . Vielleicht gibts eine app, die LTE erzwingt??
Eine Lösung kann sein, dort einen 4G-Router zu verwenden (zb mein TPLink 6400), an dem kann man LTE Verbindung ERZWINGEN ("4G-only")!

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hallo

Seit heute folgendes Problem,

Anbieter 1&1 LTE (O2)

Bis ich im Netz bin dauert es bestimmt 1-2 Minuten. Danach baut das Handy keine Datenverbindung auf.