Merkwürdiger Display-Fehler

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreacher

Kreacher

Stamm-User
351
Hallo,

seit gut 2 Wochen habe ich nun das P20 Pro und war bislang eigentlich schon zufrieden. OK, die Akkulaufzeit kommt mir doch etwas kurz vor, verglichen mit dem ganzen Lob, was man hier so liest, länger als 24h ohne Laden gehts dann doch nicht bei mir, liegt aber vielleicht auch am Dual-Sim-Modus und an einigen hungrigen Apps.

Jedenfalls ist mir gestern Abend beim rumscrollen dann etwas aufgefallen, das mich verwirrt hat: am linken Bildschirmrand war ein ca 5mm breiter Streifen, der das Ende des rechten Bildschirmrands innerhalb dieser 5mm dargestellt hat.

Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber man sah das oft bei VHS-Kassetten, wenn der Videokopf nicht mehr richtig justiert war, dann war das Bild etwas nach rechts verschoben und das, was auf der rechten Seite zu viel nach rechts über den Bildschirmrand hinaus verschoben war, hat dann am linken Bildschirmrand wieder angefangen.

So ähnlich war die Anzeige gestern beim Display. Ich habe intuitiv gleich ein paar Screenshots gemacht, aber lustigerweise sieht man auf den Screenshots natürlich nix. Es muss also wirklich ein Anzeigefehler am Display gewesen sein.

Leider habe ich es nicht geschafft ein Bild oder Video von diesem Phänomen zu machen, denn bis ich mein altes Handy rausgekramt hatte, ging beim P20 Pro zwischenzeitlich das Display aus (nach ca 15 Sekunden ist das eingestellt) und als ich es wieder angeschalten habe, war der Fehler weg.

Ich weiß nicht, was genau das zu bedeuten hatte. Bislang habe ich den Fehler auch nicht wieder entdeckt, aber ich bin mir sicher, dass ich es mir nicht eingebildet habe. Genau gestern endete mein 14-tägiges Widerrufsrecht (da Online-Bestellung), aber so ein Displayfehler ist ja garantiert ein Fall für Umtausch, oder nicht?

Leider habe ich halt bisher keine visuellen Beweise, da man auf den Screenshots ja nix sah und ich es nicht geschafft habe, ein Bild oder Video mit einem anderen Handy davon zu machen.

Hattet ihr das auch schonmal?

Probleme mit dem Display sind bei meinem Gerät nicht vorhanden.

Was vielleicht hilft, das Gerät aus-und einschalten.

Ansonsten würde ich das Gerät zum Service bringen.

Ist normal bei OLED Panels fällt nur kaum jemanden auf.

Screen Issue???

Sorry, aber nein, diese Beschreibung ist nicht normal bei OLEDs. Das dürfte meiner Meinung nach ein Fall für die Gewährleistung sein

Jedes p20 pro was ich in den Händen hatte, hatte dieses Problem . Und doch jedes OLED Panel hat solche Effekte. Nur kaum einer sieht es

oled grey test - Google-Suche

Die Beschreibung finde ich jetzt nicht so gelungen. Wenn es sich dabei um Nachzieheffekte bei zB dunkelgrau auf schwarz handelt, dann ist es typisch für OLED bei Handys.

• Danke
Reaktionen: hoffeck
Zurück
Oben Unten