Keine Inhalte bei den Benachrichtigungen in der Displaysperre (WhatsApp)

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, ich weiss nicht worans liegt. Ich denk ich gebs auf.

Oder echt nochmal zurück setzten das Ding. Vllt ging beim letzten Update was schief. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

Hm... zurzeit gehts erstmal. Hab Sperre mit Pin gemacht und wieder raus. Jetzt werden die Nachrichten auf dem Display angezeigt. Mal schauen ob das auch so bleibt. Zurücksetzen ist der letzte Weg, da ich darauf überhaupt gar keine Lust habe. Trotzdem vielen Dank an alle die sich mit Mir und dem Thema beschäftigt haben.

In
@drhibbert gerne

Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich diesem Thema mal anschließen. Habe auch schon alles versucht und weiß nicht mehr weiter.

Seit ein paar Tagen besitze ich nun das Huawei P20 Pro. Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy S8+. Beim Samsung wurden mir empfangene Nachrichten in einer kleinen Vorschau auf meinem Sperrbildschirm angezeigt. Gerade auch von WhatsApp und meine Nachrichten.

Beim Huawei funktioniert das allerdings jetzt nicht mehr. Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft. Stundenlang habe ich gesucht und Youtube durchforstet. Es funktioniert einfach nicht. Um zu sehen ob ich Nachrichten bekommen habe muss ich das Telefon jetzt immer erst entsperren. Umständlich.

Weiß irgendjemand was ich noch tun kann? Oder geht das beim Huawei P20 Pro nicht mehr?

Vielen Dank

Habe die lösung
Es hat mit der desingauswahlt zu tun.
Wählt man ein neues design kann es sein das die nachrichten nicht mehr gezeigt werden troz der einstellungen.
Habe das desing auf stadat gestellt und danach konnte ich alles wieder auf dem sperrbildshirm sehen. Weiter bin ich nochniecht gekommen

Dazu habe ich auch eine Frage .habe die Uhr im Sperrbildschirm an .wie kann ich es einstellen, das wenn eine neue Nachricht eingeht,wie zb WhatsApp, das unter der Uhr dann das Symbol erscheint ?quasi wie bei einem Samsung. Bei mir macht es nur einen Ton und led blinkt . Ich hab nur die Einstellung gefunden das Inhalte angezeigt werden bzw wenn eine Nachricht kommt,das Display dann aktiviert wird .

Das kann kein Huawei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Okay. Danke

Nun ja, bei WhatsApp wird bei mir auch nichts angezeigt, außer die LED und der Eingangston.
Wenn ich aber eine E-Mail bekomme, zeigt der Sperrbildschirm die als neue Nachricht an.

Ich glaube, SMS kann das Always on Display auch anzeigen. Da könnte Huawei ruhig noch ein bissel was dran schrauben...

rolkeg schrieb:
Nun ja, bei WhatsApp wird bei mir auch nichts angezeigt, außer die LED und der Eingangston.
Wenn ich aber eine E-Mail bekomme, zeigt der Sperrbildschirm die als neue Nachricht an.

Ist das immer noch so ?
Das wäre nicht schön. Ich plane meiner Mutter ein P20 Pro zu kaufen.

Popey900 schrieb:
rolkeg schrieb:

Ist das immer noch so ?
Ja ist so.man kann es allerdings so einstellen, dass zusätzlich das Display angeht wenn eine Nachricht kommt.

Ich glaube es hat hier noch niemand angemerkt, aber wenn man in den Einstellungen sucht nach "Smarte Benachrichtigungen" kommt man in ein Einstellungsmenü, das ich bisher noch über keinen Menüpunkt erreichen konnte.
Du kannst mal versuchen dort den Haken rauszunehmen und Aktualisierung auf alle Netzwerke zu stellen.

Bitte Rückmeldung wenn das klappt.

Habe den Tipp von einem Bekannten aus Belgien, der kannte den Menüpunkt komischerweise :)

Popey900 schrieb:
rolkeg schrieb:

Ist das immer noch so ?

Ich glaube, man muss unbedingt unterscheiden zwischen:
  • Sperrbildschirm = die Anzeige die erscheint, sobald Du das Display mit dem Power-Knopf an der Seite anschaltest, es aber noch gesperrt ist und
  • Always-On-Display = permanente Anzeige von Uhrzeit und ausgewählten (sehr limitierten!) Informationen, solange das Display "aus", also ansonsten völlig schwarz, ist und der Näherungssensor nichts im Nahbereich erkennt.
Beim Durchlesen der letzten Kommentare scheint es zumindest so, als würden diese beiden unterschiedlichen Zustände von einigen gleichermaßen als "Sperrbildschirm" bezeichnet.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass:
  • im Sperrbildschirm sämtliche Benachrichtigungen angezeigt werden, sofern für diese die Anzeige im Sperrbildschirm nicht deaktiviert ist und sofern kein Design / Theme genutzt wird, welches den Sperrbildschirm verändert
  • im Always-On-Display neben der Uhrzeit und dem Akkustand nur neue SMS sowie gerade abgespielte Musik angezeigt werden, alles andere wird lediglich durch Blinken der LED signalisiert

Always on Display ist für mich keine Option, da ich das nicht nutze. Der Bildschirm bleibt schwarz. Da will ich nichts darauf sehen. Im Sperrbildschirm hab ich nur die Uhr und will da ansonsten auch nichts sehen. Obwohl ich alle Nachrichten und Optionen für den Sperrbildschirm deaktivert hab, bekomme ich dennoch ein Hinweis auf eine (oder mehrere) Nachricht.
Hab als Sperrbildschirm ein Dark-Theme aus einer Themen App. Ich bin wahrscheinlich der einzige, der keine Nachrichten auf dem Schirm sehen will und dennoch was bekommt. :winki:

Popey900 schrieb:
Ist das immer noch so

Bei mir ja. Wie oben geschrieben möchte ich auch keine Benachrichtigung, egal welche. Dementsprechend ist auch alles deaktivert. Dennoch kommt bei E-Mail immer was durch.

Alle ärgern sich, das keine Benachrichtigungen kommen, ich ärgere mich, das ich welche bekomme. :angry: Ist halt so. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen weil ich dasselbe Problem hatte und nun die Lösung gefunden habe.
Einfach auf Einstellungen - Sicherheit & Datenschutz - Face Unlock gehen und dort "Clevere Sperrbildschirmbenachtigungen ausschalten.
Dort steht das die Benachrichtigungen nur angezeigt werden wenn die Gesichtserkennung erfolgreich war. Stellt man das aus dann sieht man die Nachrichten bzw. deren Inhalt sofort.
Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen.
Gruß Thomas

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo,

Es gibt auch bei Apps & Benachrichtigungen >Benachrichtigungs- & Statusleiste >Aktivierung bei Benachrichtigung

Habe das eben entdeckt, war bei mir ausgeschaltet.
Eingeschaltet und Nachrichten erscheinen auf dem Sperrbildschirm

LG

Lykrator schrieb:
Moin, bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen weil ich dasselbe Problem hatte und nun die Lösung gefunden habe.
Einfach auf Einstellungen - Sicherheit & Datenschutz - Face Unlock gehen und dort "Clevere Sperrbildschirmbenachtigungen ausschalten.
Dort steht das die Benachrichtigungen nur angezeigt werden wenn die Gesichtserkennung erfolgreich war. Stellt man das aus dann sieht man die Nachrichten bzw. deren Inhalt sofort.
Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen.
Gruß Thomas

Genau das hilft bei mir auch

Ich habe die Lösung!
Ihr müsst bei dem Huawei P20/lite/pro
In den Sicherheitseinstellungen bei Face unlock das intelligente entsperren ausschalten