Instagram kommt mit Notch nicht klar

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

richyg

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo zusammen,

Ich hab mein p20 eingerichtet, leider macht Instagram Probleme. Wenn ich die systemeinstellung "Einschnitt verbergen"
aktiviert habe, reagiert Insta im Story Modus nicht richtig. Wenn ich also eine Story mache und emojis einfügen will, oder Text etc. reagiert es träge oder gar nicht.
Wenn ich den Einschnitt in den System Einstellungen auf anzeigen lasse, reagiert Insta zwar aber die Menüpunkte am oberen Rand werden von der notch verdeckt.

Sehr ärgerlich.

Kann das jemand bestätigen??

Hab ich gerade ausprobiert. Keine Probleme. Wenn die Notch an ist, liegt Instagram darunter, wenn ich sie deaktiviere, läuft Instagram im Vollbild. Evtl. hast du etwas verändert bei der Einstellung "Apps im Vollbild". Schau da nochmal nach.

Ähnliches beim P20 mit Instagram. Scheint mit der Notch nicht ganz klar zu kommen, die Story werden von der Notch verdeckt.

Sofi1002 schrieb:
Hab ich gerade ausprobiert. Keine Probleme. Wenn die Notch an ist, liegt Instagram darunter, wenn ich sie deaktiviere, läuft Instagram im Vollbild. Evtl. hast du etwas verändert bei der Einstellung "Apps im Vollbild". Schau da nochmal nach.
Naja, also richtig angezeigt wird es schon. Aber sind bei dir, wenn du die Notch nicht versteckst, alle Menüpunkte sichtbar? Wenn du zb. das malen Werkzeug in der Insta Story nutzen willst? Notch_problem.jpg
[doublepost=1523265724,1523265641][/doublepost]
Klartext schrieb:
Ähnliches beim P20 mit Instagram. Scheint mit der Notch nicht ganz klar zu kommen, die Story werden von der Notch verdeckt.
Das ist doch kein Fehler von Insta, sondern von der EMUI, oder?
Reagiert die Story bei dir auch nur sehr schlecht, wenn du die Notch "ausblendest"?

Lies meine Antwort doch bitte nochmal. "Apps im Vollbild" hat nichts mit der Notch zu tun. Wenn du da die Einstellung anpasst, liegt die App bei deaktivierter Notch immer darunter. Das hast du offenbar nicht eingestellt, daher liegt bei dir oben das Menü im Notch.

Sofi1002 schrieb:
Lies meine Antwort doch bitte nochmal. "Apps im Vollbild" hat nichts mit der Notch zu tun. Wenn du da die Einstellung anpasst, liegt die App bei deaktivierter Notch immer darunter. Das hast du offenbar nicht eingestellt, daher liegt bei dir oben das Menü im Notch.
Ich finde eine "Apps im Vollbild" Option nicht. Nur "Vollbildanzeige". Dort werden aber nur Apps aufgelistet, die Vollbild nicht nativ unterstützen. Insta ist nicht dabei. Und: bei deaktivierter Notch liegt Insta ja "drunter", aber dann lässt sich die Story nicht bearbeiten...

Übirgens: Ich war auch mal im Saturn und hab es dort auch mit nem P20 Pro probiert - gleiches Problem: Entweder Einschnitt (Notch) verbergen, dann ist die Story Funktion von Insta fast unnutzbar, da die Oberfläche nicht oder nur schlecht reagiert, oder Notch ist sichtbar und verdeckt teilweise die Menüs - immerhin kann man es so trotzdem einigermaßen bedienen - aber schön geht anders. Oder habt ihr einen Trick, wie es vernünftig aussieht UND funktioniert?
Übrigens mit der Überlagerung, ist bekannt:

Here’s everything that’s wrong with the Android notch in one image

Also dann weiß ich auch nicht, ich hab damit keine Anzeigeproblem oder verdeckte Teile.

Reagiert die Story bei dir auch nur sehr schlecht, wenn du die Notch "ausblendest"?

Kann beide Probleme bestätigen. Bei mir fehlt auch am linken Rand ein Stück. Kann man Instagram zwingen, im 16:9 Modus zu arbeiten? z.B: per ADB?

Wenn man die notch verbirgt, wird Insta ja korrekt dargestellt, nur bei den stories eben ist es nicht benutzbar.

Sofi1002 schrieb:
Also dann weiß ich auch nicht, ich hab damit keine Anzeigeproblem oder verdeckte Teile.
Kannst du bitte mal ein Screenshot machen, wenn du im Story Modus von insta bist und die notch nicht verbirgst das wäre lieb
[doublepost=1523345749,1523344090][/doublepost]Ich hab mal ein Bildschirm Video gemacht wo man sieht, dass die Story Funktion so gut wie nicht funktioniert ..

Anhänge

• SVID_20180410_092253_1.mp4
    11,2 MB · Aufrufe: 279
Hat dazu jemand schon eine Lösung? Musste heute feststellen das die Instagram App einen Notch Bug hat.

Je mehr sich bei Huawei darüber beschweren desto besser, würde direkt via Kontaktformular kurz das Anliegen schildern. Habe ich auch so gemacht, hoffe das kommt schnell in einem Update.

Warum bei Huawei!? Das ist doch ein Bug von Instagram.

@SuperMarioTM Auf allen anderen Geräten funktionierts ja schliesslich auch, ich denke das liegt hier am speziellen Bildschirm Format des P20.

Edit: Habe das Problem jetzt auch noch über die App an Instagram weitergeleitet, je mehr das machen desto besser! Profil -> Einstellungen -> runter scrollen -> "Ein Problem melden"

Auf allen anderen Geräten? Ohne Notch?
So wie es scheint hatte Instagram das ein ähnliches fast gleiches Problem schon bei iOS und der Notch des X.

@SuperMarioTM Mit der Notch ja, da hast du Recht. Aber mit dem Format kommen die anderen Geräte meines Wissens nach klar, also sprich das gesamte Bild/Video anzuzeigen ohne abgeschnittene Ränder.

• Danke
Reaktionen: SuperMarioTM
@nitux ja, aber ich sprach ja nicht von dem Problem das du beschreibst?! Und der TE auch nicht oder?!

@SuperMarioTM Ja habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht (Bildbeschneidung), sorry, habe die 2 Threads verwechselt beim antworten!

Habt ihr schon mal Instagram Plus von OG Mods.net probiert? Kanns leider nicht mehr zeigen, da ich das P20 nicht mehr habe, aber in der Plus Version wurde alles ganz normal angezeigt.

• Danke
Reaktionen: nitux
Das Problem wurde übrigens mit dem neusten Update behoben.

• Danke
Reaktionen: nitux
Zurück
Oben Unten