HUAWEI SHARE - Drahtlos vom Mac auf das P20 pro zugreifen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
norbat

norbat

Neues Mitglied
5
Hallo @allthepugs und all die anderen hier. Ich habe ein kurzes Tutorial erstellt, wie Ihr drahtlos mit einem Mac im gleichen WLAN auf die Freigabe des Huawei P20 Promittels Huawei Share zugreifen könnt.
Die Übertragung auf ein iOS Gerät ist bisher leider ohne zusätzliche App (z.B. FileExplorer) nicht möglich, weil iOS von Haus aus nicht das SMB Protokoll versteht.

• Danke
Reaktionen: nitux, allthepugs und starbase64
Bei Windows (ich habe Win10 64Bit getestet), geht das nicht ohne den SMB Client zu aktivieren (Neustart nicht vergessen!)

Bundesloser schrieb:
Nach aktivieren folgender zwei Punkte geht es. Kann auch nur einer der Haken reichen, bin aber zu faul zu testen ;)

Systemsteuerung\Programme\Programme und Features
Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
- SMB Direct
- Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe

SMB.jpg

• Danke
Reaktionen: norbat
Wobei SMB von Haus aus bei Windows aktiviert ist aber nicht das 1.0 Protokoll. Windows unterstützt ohne Änderungen SMB 2 und 3 aber nicht 1.
Man sollte aber beim Umstellen auf 1.0 auch schauen, ob andere Geräte im Netz dann noch problemlos funktionieren.
Wer nochmal nachlesen möchte, welche Auswirkungen es hat auf SMBv1 umzustellen: https://support.microsoft.com/de-ch...-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and

Moin,

ich verzweifle hier gerade an dem P20 Pro. Ich hab Huawei Share aktiviert und kann mich auch problemlos drauf verbinden. Ich sehe auch alle Ordner und unterordner. Aber ich sehe keine Inhalte! Alle Ordner sehen leer aus. Ich kann so nix übertragen, da ich nicht sehe, wo die Bilder drin sind. Bin am verzweifeln :cursing:

Hallo @alltheplugs !
Also bei mir auf dem Mac liegen die Kamerabilder in folgendem Ordnerpfad:
Galerie/camera/ oder in Galerie/camera/RAW. Es dauert ab und an etwas länger, bis der Finder die Dateien anzeigt. Wie es sich auf dem Windows PC mit den Zeiten verhält kann ich leider nicht sagen. Die Pfade sind natürlich identisch.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Danke Dir. Die Pfade kann ich sehen, aber leider bleiben die Ordner auch nach Minuten leer. Ich versuche jetzt, über Send Anywhere die Bilder zu übertragen. Nur leider tauchen sie dann nicht im Galerie App auf. Was mach ich falsch?!

Seltsam! Arbeitest du auf einem Mac oder auf einem Windows PC? Wenn du die Ordner sehen kannst versuche doch mal den Camera Ordner kompett auf ein lokales Laufwerk deines PCs zu kopieren. Bin gespannt, ob dort Inhalte vorhanden sind.

Ich arbeite auf einem Mac. Da ich das Handy erst seit gestern habe, und es auch gefühlt 3233x zurücksetzen musste, ist der Camera Ordner gerade leer.... Ich hab gesehen, mit Send Anywhere kann ich zwar problemlos alles übertragen, ABER er ändert überall das Datum ab. So nützt es mir natürlich auch nix. Ich bin kurz davor, daß Teil wieder einzupacken und ab damit.

Bei mir hat einmal zurück setzen gereicht ;)
Also mit dem Handy bin ich bisher eigentlich ganz gut zufrieden. Da ich aber sonst auch nur mit iOS und macOS arbeite, ist die Zusammenarbeit doch noch sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwie auch umständlich.
Vielleicht noch als Hinweis: Ich habe die Firmware OLT-L29 8.1.0.120(C432) auf dem P20 Pro und verwende aktuell macOS 11.12.6.
Ich habe mal gerade im Internet bei Apple nachgesehen. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: Adjust SMB browsing behavior in macOS High Sierra 10.13

Haha, Du wirst lachen, aber der Terminal-Befehl, mit dem die .ds_store files ignoriert werden, hat Abhilfe geschaffen. Nur: Alles, was ich rüberkopiere, erhält automatisch eine neue Timestamp. Somit für mich unbrauchbar. Ist echt zum verzweifeln!

OMFG - ich mach es gerade unter Windows und es flutscht alles, wie es soll. Fotos aus der iPhoto-Bibliothek rauskopiert, in Windows die Ordner ausgewählt und importiert - mit Timestamp! Ich freu mcih!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@norbat Hallo Norbat, hast du Erfahrungen (oder jemand sonst hier) ob ich das Huawei p20 pro mit dem Mac syncronisieren kann? Vornehmlich geht es um Kalender, Mails und Fotos.
Ich hatte das Gerät in den Händen und will endlich weg vom Iphone, aber bevor ich das Huawei bestelle brauche ich die Sicherheit das alles läuft.
Bin über jeden Kommentar / Tip sehr DANKBAR!!!

Kalender ginge über dem Umweg mit Google problemlos, Mails über IMAP kein Problem, aber Fotos geht nicht. Das müsstest Du manuell machen, also rüberkopieren und in Fotos importieren.