Huawei P20 Pro: Vorbesteller-Aktion (Bose-Kopfhörer)

• 1.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich telefoniere morgen mit dem Support von Huawei und erfrage das mal.

Ganz Grösse klasse...
Der threat hier kann denk ich dicht gemacht werden...
Laut Aussage und aktueller Stand von huawei sind bereits alle Kopfhörer weg -.- sollte die Tage nichts brauchbares von huawei als Angebot bzw. Entschädigung kommen, werde ich die Bestellung stornieren und in Zukunft von der Marke Huawei Abstand nehmen. Verarschen können dir jemand anders!

• Danke
Reaktionen: DerJochen
cRuNkMaSteR schrieb:
Ganz Grösse klasse...
Der threat hier kann denk ich dicht gemacht werden...
Laut Aussage und aktueller Stand von huawei sind bereits alle Kopfhörer weg -.- sollte die Tage nichts brauchbares von huawei als Angebot bzw. Entschädigung kommen, werde ich die Bestellung stornieren und in Zukunft von der Marke Huawei Abstand nehmen. Verarschen können dir jemand anders!

Quelle? Sicherlich hat Huawei dir nicht gesagt, das schon alle Kopfhörer Weg sind. Und auch wenn es so sein sollte, dann werden die ein Nachschub bringen. Man kauft ja nicht umsonst extra das Pro Modell. Meines habe ich gestern 06.04.2018 bei Vodafone bestellt und soll am 10.04.2018 bei mir da sein. Registrieren geht ja eh erst nach Erhalt der Ware bis zum 15.05.2018. Also wie sollen alle schon weg sein?

Zwecks dieser Aussage werden mich jetzt zwar hier viele anfeinden und ich sag auch gleich mal "sorry", aber was regt ihr euch denn alle so auf? Chaos ist doch bei so etwas vorprogrammiert!
Es wurde doch von vornherein kommuniziert, dass es nur 4000 Stück Bose-KHs gibt - und das für GANZ Deutschland! Überlegt doch mal!!
Wenn man sich jetzt alleine nur mal die Leute ansieht, die nur die Aktion nutzen damit sie dann gleich das Huawei und den Bose bei eBay verticken können (schaut da mal in ein paar Tagen nach...) dann ist das doch klar, dass nicht ALLE einen BOSE bekommen können!
Etwas fairer wäre es nur gewesen, wenn sie bis zum Mai-Termin gewartet hätten und dann aus allen berechtigten Vorbestellern die 4000 per Zufall ausgelost hätten! Aber dann hätten sich auch wieder alle anderen die leer ausgegangen sind aufgeregt...

Es gibt im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb einen Paragraphen, der auf Irreführungsangebote (gemeinhin bekannt als Lockvogelangebot) eingeht. Auf Grundlage dieses Gesetzes wurde auch schon einigen Anbietern - zum Beispiel Aldi und Lidl - auf die Finger gehauen, da sie Angebote zwar ausdrücklich mit "solange der Vorrat reicht", "schnell vergriffen" oder dergleichen beworben haben, sie aber dennoch verpflichtet waren die Ware für einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten (je nach Urteil mindestens ein bis drei Tage). Ansonsten sah der Gesetzgeber in den Angeboten Mittel die Kunden in die Läden zu locken ohne die Absicht ihnen die angebotene Ware wirklich bieten zu können. Ich kenne leider keinen Fall aus der Onlinebranche, ganz grundsätzlich sähe ich als Laie das hier aber ähnlich. Die Kopfhörer für Vorbesteller wurden online an allen möglichen Stellen massivst beworben, teilweise nicht einmal mit der genauen Angabe des Umfangs der Limitierung. Huawei selbst hat auf ihrem Facebookauftritt sogar tagelang ein Banner in der Titelzeile platziert, in dem die Limitierung nicht einmal über * gekennzeichnet war. Da stand "Jetzt vorbestellen und Kopfhörer sichern", ohne weitere Hinweise auf die Limitierung. Und es ist auch nicht Aufgabe des Kunden einzuschätzen, ob 4k/6k Kopfhörer nun viel oder wenig sind. Dieses Marktwissen darf man nicht voraussetzen.
Huawei wird wissen, dass dieses Vorgehen wettbewerbsrechtlich mindestens fragwürdig ist. Marktstarke Händler mit nun unzufriedenen Kunden, egal ob nun Amazon, Media Markt, O2 etc. oder auch direkte Konkurrenten wie Samsung oder Apple werden das nicht unbedingt schlucken und möglicherweise auch selbst dagegen vorgehen. Und daher ist es auch nicht überraschend, dass Huawei schon ein Stück weit zurückgerudert ist, in dem sie schreiben, dass sie sich eine Lösung einfallen lassen. Denn so sind Klagen vorprogrammiert.

• Danke
Reaktionen: steven83
Also denke mal ich bin hier raus. Mein gestern online bestelltes Gerät wird Montag erst ankommen. Eventuell könnte ich heute noch ein vorbestelltes gerät bei Mediamarkt abholen, aber sorry. Bei dem Firlefanz von Huawei, ist mir das Risiko zu groß dann mit einer 360 Kamera abgespeist zu werden und dann Probleme mit der Rückgabe des Handys bei mm zu haben.

Wieder so ne tolle Hersteller Aktion wo von Anfang an klar war dass das ein Desaster wird.

Danke für nichts.

Jetzt wird es halt ein s9 oder ein oneplus

• Danke
Reaktionen: steven83 und Yiruma
UrbanForest schrieb:
Es gibt im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb einen Paragraphen, der auf Irreführungsangebote (gemeinhin bekannt als Lockvogelangebot) eingeht. Auf Grundlage dieses Gesetzes wurde auch schon einigen Anbietern - zum Beispiel Aldi und Lidl - auf die Finger gehauen, da sie Angebote zwar ausdrücklich mit "solange der Vorrat reicht", "schnell vergriffen" oder dergleichen beworben haben, sie aber dennoch verpflichtet waren die Ware für einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten (je nach Urteil mindestens ein bis drei Tage). Ansonsten sah der Gesetzgeber in den Angeboten Mittel die Kunden in die Läden zu locken ohne die Absicht ihnen die angebotene Ware wirklich bieten zu können. Ich kenne leider keinen Fall aus der Onlinebranche, ganz grundsätzlich sähe ich als Laie das hier aber ähnlich. Die Kopfhörer für Vorbesteller wurden online an allen möglichen Stellen massivst beworben, teilweise nicht einmal mit der genauen Angabe des Umfangs der Limitierung. Huawei selbst hat auf ihrem Facebookauftritt sogar tagelang ein Banner in der Titelzeile platziert, in dem die Limitierung nicht einmal über * gekennzeichnet war. Da stand "Jetzt vorbestellen und Kopfhörer sichern", ohne weitere Hinweise auf die Limitierung. Und es ist auch nicht Aufgabe des Kunden einzuschätzen, ob 4k/6k Kopfhörer nun viel oder wenig sind. Dieses Marktwissen darf man nicht voraussetzen.
Huawei wird wissen, dass dieses Vorgehen wettbewerbsrechtlich mindestens fragwürdig ist. Marktstarke Händler mit nun unzufriedenen Kunden, egal ob nun Amazon, Media Markt, O2 etc. oder auch direkte Konkurrenten wie Samsung oder Apple werden das nicht unbedingt schlucken und möglicherweise auch selbst dagegen vorgehen. Und daher ist es auch nicht überraschend, dass Huawei schon ein Stück weit zurückgerudert ist, in dem sie schreiben, dass sie sich eine Lösung einfallen lassen. Denn so sind Klagen vorprogrammiert.
Der Sachverhalt ist etwas anders, aber selbst wenn, was kannst du dir von einem UWG Verstoß kaufen? Nichts. UWG hat nichts mit Vertragserfüllung zu tun.

Die verlangen auf der Aktionsseite bei der Registrierung unter anderem die imei nummer. So viele können das Gerät ja noch nicht erhalten haben.

kev946 schrieb:
UrbanForest schrieb:
Der Sachverhalt ist etwas anders, aber selbst wenn, was kannst du dir von einem UWG Verstoß kaufen? Nichts. UWG hat nichts mit Vertragserfüllung zu tun.
Ich kann mir davon dann etwas kaufen, wenn Huawei keine Lust auf Ärger mit Konkurrenz und Providern hat. Auch der Verbraucherschutz in Deutschland ist streng, gerade was solche Angebote angeht. Die Stückzahlen gleichen einem Lotteriespiel, wie ja auch zurzeit zu beobachten ist, die Aufmachung der Werbung hat da ein anderes Bild vermittelt. Und daher wird das alles je nach Entscheidung wie es weitergeht auch nicht folgenlos bleiben.

So, Gerät bekommen, innerhalb von 5 Minuten registriert und nun bin ich mal gespannt. Bestellt hatte ich gleich am 27. März, registriert nun also gleich am zweiten möglichen Tag früh morgens (zum Glück kommt DHL bei mir immer schon vor 9.00 Uhr)! Wenn es jetzt nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter!

Ich würde das ganze Thema recht entspannt angehen. Huawei muss sich etwas einfallen lassen, da der Schaden für die Marke so groß wäre, dass man wirtschaftlich betrachtet wohl ganz rational in den sauren Apfel beißen wird. Alles andere wäre unternehmerisch einfach falsch.

Ja, ich habe mich selber gestern schon registriert. Aber ich bin sicher, dass wir uns alle zu sehr stressen. Es wird mit Sicherheit eine Lösung geben.

So eben mein P20Pro erhalten, und erfolgreich registriert :)

UrbanForest schrieb:
Ich kann mir davon dann etwas kaufen, wenn Huawei keine Lust auf Ärger mit Konkurrenz und Providern hat. Auch der Verbraucherschutz in Deutschland ist streng, gerade was solche Angebote angeht. Die Stückzahlen gleichen einem Lotteriespiel, wie ja auch zurzeit zu beobachten ist, die Aufmachung der Werbung hat da ein anderes Bild vermittelt. Und daher wird das alles je nach Entscheidung wie es weitergeht auch nicht folgenlos bleiben.
Du verstehst es nicht. Die Folge wäre eine Abmahnung mit Unterlassungsanspruch. Davon hast DU jedoch nichts. Aber gut jetzt, das sind alles Mutmaßungen. Huawei wäre einmal mit einer öffentlichen Klarstellung am Zug.

Twitter

"Gute Neuigkeiten zum Wochenende! Wir treffen entsprechende Maßnahmen und es sollte nun jeder - im Sinne der Teilnahmebedingungen Berechtigte - ein Bose Headset bekommen. Bitte habt jedoch Verständnis, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. #HUAWEI"

Alles gut :)

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, EdleRatte und romeon
Cyrus791 schrieb:
Es wurde doch von vornherein kommuniziert, dass es nur 4000 Stück Bose-KHs gibt - und das für GANZ Deutschland! Überlegt doch mal!!.

Das ist so nicht richtig. In Werbung und Co wurde es eben nicht kommuniziert. Auf der Webseite steht es dann das erste Mal bei Registrierung.

Kein Sternchen, kein gar nichts.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-07 um 12.04.54.png
    Bildschirmfoto 2018-04-07 um 12.04.54.png
    241,6 KB · Aufrufe: 129
Bundesloser schrieb:
Twitter

"Gute Neuigkeiten zum Wochenende! Wir treffen entsprechende Maßnahmen und es sollte nun jeder - im Sinne der Teilnahmebedingungen Berechtigte - ein Bose Headset bekommen. Bitte habt jedoch Verständnis, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. #HUAWEI"

Alles gut :)
Berechtigt sind die ersten 4000 gemäß der Aktion...

@kev946 Die sind es auch schon ohne "entsprechende Maßnahmen" ;)

kev946 schrieb:
]Berechtigt sind die ersten 4000 gemäß der Aktion...

Ich habe jetzt die Verbraucherzentralen informiert samt Video und Screenshots.

Ob die Limitierung durch das Update nun weg fällt wird nämlich nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf wohl davon ausgehen, dass jetzt wirklich alle gemeint sind, die berechtigt sind, sich anmelden und bis zum 06.04 bestellt haben. Sonst würden die die Nachricht nicht so verpacken.

Jochen, du machst dir auf Fb ja gerade viele Freunde :D Ne ernsthaft. Ich hab ja vor einigen Tagen schon gemeint, dass ich fest damit rechne, dass jeder bedient wird. Das hätte andernfalls zuviel Ärger gegeben. Allein die Bewertungen auf Amazon wären ein Desaster. Man würde fast jeden betroffenen Kunden für lange Zeit verlieren

• Danke
Reaktionen: DerJochen