Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja sicher, wenn Auto deaktiviert ist ist das Quadrat weg und es startet nur manuell.
 
Ah ok.
 
Also bei mir funktioniert es. Eben getestet indem ich den Auslöser im Zeitlupenmodus drückte und dann schnell mit den Finger durch Bild bin. Sobald die Hand im Quatrat war, begann die Aufnahme.

Nachtrag:
Gerade Mal eine Wasserflasche vor der Kamera fallen lassen. :D
 

Anhänge

  • SL_MO_VID_20180722_185525.mp4
    8,7 MB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: allthepugs, mike49 und tapamicha
Cool! Nur diese fiesen Artefakte fallen gerade bei der transparenten Flasche über dem gemusterten Glas natürlich voll ins Auge... Naja, man kann nicht alles haben :D

Gestern ist mir im Vergleich zum Honor 10 so richtig deutlich aufgefallen, wie stark die Kamera des P20 Pro im Laufe der letzten 2 Updates nochmal verbessert wurde. Als das Honor 10 eingezogen ist, haben wir spaßeshalber die Kamera mal ein bisschen verglichen und die beiden Geräte haben - im Alltagsgebrauch - nicht so einen extremen Unterschied gezeigt. Das Honor 10 hat ebenfalls (fast) alle Kamerafeatures (außer eben den optischen Zoom und den speziellen Nachtmodus), plus einige weitere Spielereien (AR Camera mit niedlichen Hasenöhrchen und sowas - perfekt für 12jährige). Zwar war das P20 Pro in vielen Belangen ein bisschen besser, aber eben nicht 500€-Preisdifferenz-besser. Blendenmodus, Monochrom-Modus, RAWs.... Das Honor 10 hielt immer gut mit, in klein (also nicht 100%-Ansicht) waren die Bilder teilweise überhaupt nicht groß zu unterscheiden.

Gestern dann nochmal unabhängig voneinander die selben Motive fotografiert und das P20 Pro war dank dem verbesserten Auto-Modus einfach haushoch überlegen: Schönere Schattenzeichnung, bessere Highlights (eeeendlich), knackigere Farben (ja, da langt es manchmal noch zuu sehr in den Farbtopf), ausgewogeneres Bildergebnis.... Da hat sich echt ordentlich was getan. Teilweise zwar immer noch zu überschärft, aber das war schon mal weit schlimmer :)

Ich hätte da ja anfangs nicht mit gerechnet, aber ich muss wirklich sagen: Ich bereue den Kauf nicht mehr und finde es super, daß Huawei da so fleissig nachgebessert hat. Zwar wäre es toll gewesen, das Produkt "fertig" zu kaufen und es nicht "beim Kunden reifen zu lassen", aber das ist wohl heutzutage Usus, da man sonst diese viel zu schnellen Produktzyklen nicht mehr halten kann.... Jetzt hoffe ich nur, daß das P20 Pro nicht demnächst schon zum "alten Eisen" gehört, wenn das nächste Smartphone auf den Markt kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und sulo1
Hallo zusammen,

ich habe das P20 Pro nun bereits eine ganze Weile, habe die Kamera am Wochenende nun aber das erste Mal richtig im Einsatz gehabt. Ich bin ein fauler Mensch, ich weiß, ich weiß, aber die Diskussion geht hier schon über fast 100 Seiten. Deswegen: Kann mir vielleicht mal kurz jemand zusammenfassen, was die beste Einstellung ist, um quietschebunte, vollkommen überschärfte Bilder zu vermeiden? Ich bekomme irgendwie immer komplett unterschiedliche Bilder mit denselben Einstellungen heraus. Es kommt mir eher vor wie ein Glücksgriff, ob ein Foto gelingt, oder nicht. Also über eine kurze Zusammenfassung wäre ich seeehr dankbar. :thumbsup:
 
Generell: Nachtmodus bei Tagesaufnahmen:

IMG_20180621_110854.jpg IMG_20180621_110918.jpg

Ansonsten im Fotomodus "Master AI" ausschalten.
 
Also ich schalte sofort die Master AI aus, wenn ich meins bekommen habe. Das was die hinzufügt mit Farben, Kontrast und Sättigung kann ich auch selbst nacharbeiten, wenn man sich allein schon die Wolken anguckt, wieviel Details dadurch verloren gehen :mellow:

Wo ist das eigentlich? :D
 
sound67 schrieb:
Generell: Nachtmodus bei Tagesaufnahmen
Nicht unbedingt seit dem 131er Update. Die Bildverarbeitung wurde hier geändert, Nachtaufnahmen am Tag können jetzt zu hell sein (siehe meine Vergleichsbilder hier). Wenn die Foto-Automatik ohne AI kein befriedigendes Ergebnis bringt, dann besser unter "Mehr" den HDR-Modus wählen.
 
Seit dem 131er Update nutze ich den Nacht Modus am Tag nicht mehr, sondern nur noch Fotomodus und dessen auto HDR.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und allthepugs
Mach ich genauso. Ich finde, wenn man die neutralsten Fotos haben möchte, sollte man den Pro-Modus nehmen (braucht nix einzustellen). Dann wird im Hintergrund nicht viel nachbearbeitet. Ansonsten den Foto-Modus ohne Master AI.
 
allthepugs schrieb:
Jetzt hoffe ich nur, daß das P20 Pro nicht demnächst schon zum "alten Eisen" gehört, wenn das nächste Smartphone auf den Markt kommt...

Ich bin auch sehr gespannt, wie es denn nun weitergeht mit den Handykameras. Bei DxOMark hat das P20 Pro ja enorm vorgelegt. Was wird Apple machen und was Samsung? Können die sich noch keine Sensoren erlauben oder müssen die nun auch mindestens auf 1/1,73" gehen?
j.
 
Huawei könnte noch eine Weitwinkelkamera einbauen, wie LG beim G7.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Huawei könnte mittels Updates noch einiges aus den Linsen Rausholen. Google schafft es doch auch mit einer Linse super Fotos zu machen, und wird immer wieder dafür Gelobt die beste Kamerasoftware zunhaben.

Wenn Huawei die Linsen so Einsetzten würde das zB die 10MP und die 40MP Zusammen Arbeiten um einen besseren Tiefeneffeckt zu bekommen, man also beim Reinzoomen nicht diese typischen Smartphone fotos hat.

Es wäre mir egal ob die Bilder dann 20MB gross wären.
Auch wäre es mir egal wenn jemand dann Schreibt mann müsse nicht in fotos reinzoomen.
Ich glaube ja das die Fotos dann insgesamt besser Aussähen, weil weniger Geschärft werden müsste.
 
Queeky schrieb:
Huawei könnte noch eine Weitwinkelkamera einbauen, wie LG beim G7.
Noch mehr Weitwinkel? Mir reichen die 27mm schon und mir ist der Sprung zum Zoom zu groß. Dazwischen fehlt eine gute Aufnahmemöglichkeit wie mit einem guten 50mm-Objektiv.
 
Richtig Interessant wird es, wenn die den Brenizer Modus Algorithmisieren können, dann könnte man einen größeren Sensor bzw. mehr Bookeh simulieren und hat dabei wesentlich mehr echte Megapixel. Wen es interessiert, einfach nach Brenizer googlen ;) Für mich wäre das eine kleine Revolution wenn die das in die Smartphone Software integrieren können - echtes Freistellen wäre möglich.
Das habe ich damals mit meiner kleinen Olympus E-Pm2 mit der Brenizer Methode geschossen (da sind noch Stitchenfehler, da nur auf die schnelle gemacht)


Volle Auflösung: https://bit.ly/2urQpal

17933179.jpg


17933179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
starbase64 schrieb:
Seit dem 131er Update nutze ich den Nacht Modus am Tag nicht mehr, sondern nur noch Fotomodus und dessen auto HDR.

Verdammter Mist. Stimmt. Alles im "Nachtmodus" ist bei Tag jetzt überbelichtet. Eine schöne Option von Huawei versaut.
 
sound67 schrieb:
Eine schöne Option von Huawei versaut.
Eher korrigiert. Wird quasi ersetzt durch das meist recht gut funktionierende Auto-HDR im Fotomodus. Oder man setzt bewusst auf den HDR-Modus unter "Mehr". Nix anderes hat ja der Nachtmodus bisher gemacht, dafür war das Mehr-HDR nicht ok. Jetzt laufen beide Modi im Grunde korrekt, muss man sich halt wieder umgewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Richtig. Aber in der .152 (falls die bei uns auch so heißt) wird am Nachtmodus noch der Bug mit den hohen ISOs korrigiert und die Bildqualität nochmals optimiert. Also einfach abwarten.
 
allthepugs schrieb:
Also einfach abwarten.
Sowieso, bei jedem Update wird sich was ändern, ist irgendwie wie alle paar Wochen Weihnachten. Ständig Überraschungen, sag noch jemand, Huawei sei langweilig. :biggrin:
 
Na so lange die Überraschungen positiv ausfallen :D
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
970
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.272
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
227
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten