Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch auf dem Mate rs das neue Kamera Update bekommen und dort kann ich den nachtmodus noch als hdr Ersatz nutzen.
Am p20pro kann ich es noch nicht testen da das Update dort immer noch nicht da ist.

Das erste ist auto das zweite Nacht Modus.

Anhänge

• IMG_20180720_164300.jpg
    IMG_20180720_164300.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20180720_164242.jpg
    IMG_20180720_164242.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 209
@playsat dein Problem mit den Beinen, also diese seltsame Schattenbildung bei Hauttönen habe ich auch oft und es nervt. Dazu kommt durch die erhöhte Schärfe das ältere Menschen mit "faltiger" Haut gleich nochmal 10 Jahre älter aussehen.

Schon pervers oder ? ;) Also beim besten Willen , solche Fotos kann man echt nicht gebrauchen .

Ich habe mittlerweile eine Theorie, warum der Blendenmodus mit 2x Zoom startet.
Möglicherweise wäre der Portraitmodus eher prädestiniert für den 2x Zoom, vielleicht liegt es aber auch an der "einstellbaren Blende", dass der Blendenmodus hierfür gewählt wurde.

Profifotografen schwören häufig auf 50 mm Festbrennweite für Portraitaufnahmen, hier hat die Abbildung die geringsten Verzerrungen, während ein Weitwinkelobjektiv das Gesicht schnell unschön rundet, die Nase dicker macht usw.
Der 2x Zoom simuliert eine 54er Brennweite, im Blendenmodus kann man nun noch die Blende "einstellen" und sich so z.B. die Traumkombi Blende 8 mit 50 mm zaubern. Wie gesagt, ist nur eine Theorie, erscheint mir aber am naheliegendsten.

Mh, die optischen Eigenschaften der WW-Linse bleiben aber trotz Crop erhalten, d.h. das Weitwinkel-Objektiv sieht von der reinen Abbildung trotzdem wie ein Weitwinkel-Objektiv aus. Aber kann mir auch vorstellen, daß tatsächlich von den meisten Betrachtern ein "tele"-artiger Look bevorzugt wird, gerade im Blenden/-Portraitmodus. Mich selber nervt es eher, da ich dann als erstes mal wieder auf 1x kommen muss.

Bin mit dem "neuen" Rauschverhalten der 131 eigentlich echt ganz zufrieden. Hab heute mal ein Bild mit 3x Zoom unter schlechten Bedingungen aufgenommen und nur Pixelmatsch erwartet. Stattdessen ist der Look zwar deutlich verrauschter, wobei aber mehr Details erhalten bleiben. Das find ich persönlich viel besser, dieser schmierige Wasserfarb-Effekt ist echt nicht meins. Das angehängte Foto hab ich auf 2048 Kantenlänge verkleinert, glaube aber man erkennt noch, was ich meine.

Anhänge

• IMG_20180721_112312.jpg
    IMG_20180721_112312.jpg
    438 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: tommy43
Gibt es eigentlich ein Handbuch oder ähnliches für die Kamera,
wenn ich mir das hier so alles durchlese, biete die Kamera mehr als nur Schnappschüsse
und ein wenig optimieren !? Mein Junge hat seit 2 Tagen das 20 Pro,
alleine schon wegen der Kamera, er ist auch EMUI-Fan : )

In schriftlicher Form wahrscheinlich nur im Handbuch.

Auf YT ist aber auch was.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Handymeister, Micky1968 und eine weitere Person
Das offizielle Handbuch habe ich mir eben mal angeschaut auf Seite 50 - 70 geht es um die Kamera
Manchmal gibt's ja auch Bücher von Autoren, bei der komplexen Kamera des P20
habe ich mal vermutet das es sowas gibt, natürlich habe ich schon recherchiert,
eventuell kommt da noch was. Das Video werde ich mal weiterleiten, ist bestimmt nützlich.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Handymeister
Komisch dass bei euch der Blendenmodus mit 2x zoom startet!? Bei mir startet der immer mit 1x zoom oder hab ich was verpasst!? :confused2:

Das 131er Update vielleicht? ;-)

Screenshot_20180721_123351.jpg

Hab ich.

Kamera Cache mal leeren?

Wirklich Blendenmodus, nicht Portrait? Hab gerade alles nochmal durchprobiert, Blende startet immer mit 2x Zoom, nur einen geänderten Blendenwert merkt sich die Kamera.

Nö nö. Ich leere den Cache lieber nicht. Würde mich nerven, wenn der Modus jedes Mal mit 2x zoom startet.

Und ja Blendenmodus, Portraitmodus ebenso. Eigentlich alle Modi.

@videoschlumpf hat Recht mit der Aussage, dass Portraits mit Tele Zoom besser wirken.
Dazu gibt es für Fotografen zahlreiche Videos mit Anleitungen, welche Brennweite was bewirkt.
Daher würde ich Portraits lieber mit der Tele Linse (ca 80mm) machen.

Bei mir startet aber jeder Modus ohne Zoom, es wurde also diesbezüglich nichts verändert.

Wie fotografiert man mit den P20 pro am besten bewegliche Dinge? Heut sind eh paar Oldtimer durch den Ort gefahren und die Bilder sind leider unscharf geworden. Downloadbereich gibt es leider keine *Sport*Funktion oder ähnliches.

Anhänge

• IMG_20180721_181016.jpg
    IMG_20180721_181016.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 228
Im Pro Modus einfach eine feste Belichtungszeit einstellen und ISO usw. auf Auto lassen, dann sollte mit 1/500 alles scharf sein.

Wenn es das Licht zulässt, kannst du auch kürzere Werte nehmen, also 1/800 oder 1/1000.

Irgendwann wird die Automatik den ISO erhöhen, was aber nicht schlimm ist. Rauschen kann man reduzieren, Unschärfe nicht.

• Danke
Reaktionen: HerrDenny
Mit dem 131er Update kam ja die Hilfe bei der Superzeitlupe, damit quasi jeder den richtigen Moment erwischt.

Das wollte ich gerade testen, indem ich eine defekte Glühbirne auf den Boden fallen ließ. Die App war davon aber nicht beeindruckt...heute keine Zeitlupe...

Hätte ich es doch lieber selber gemacht...

Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht hinbekommen. Wollte den Mops beim Stöckchen holen filmen, aber er ist mehrfach durch das Quadrat gerannt ohne dass die Aufzeichnung gestartet wäre. Da gibt es links so eine "AUTO" Button. Hast Du den probiert?