Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie soll denn ein 2-fach Zoom ein Crop aus einem 3-fach Zoom sein? Wenn, dann isses ein Crop aus dem WW... ob das OZ wirklich Optical Zoom bedeutet weiss ja keiner...

Ich weiß es zumindest nicht, deshalb frag ich ja, wie ihr das seht :)

Hab heute einige Aufnahmen gemacht und da sind teilweise echt gute Sachen bei rumgekommen. Nur manchmal greift die AI so richtig in die vollen, und dann kommt sowas bei raus... Bonbonfarbenes Lalaland :razz:

Ja, Auto müsste mal wieder in die Waschi... ist aber nicht meins ;-)

Anhänge

• IMG_20180719_205252.jpg
    IMG_20180719_205252.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
Was mir auf dem Foto gefällt dass du Fiat 500 fährst!

AI ist an! Fotomodus ohne pro.

Anhänge

• IMG_20180715_051223.jpg
    IMG_20180715_051223.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
Ha, meine bessere Hälfte fährt ihn, mit TwinAir Motor, klingt wie ein Porsche, bringt aber nur 170 :lol:

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hat die Kamera App eigentlich kein Auto HDR? Also bisher musste ich immer auf mehr klicken und HDR auswählen. Bin vom s8 gewöhnt gewesen, dass man Auto HDR oder HDR oder kein HDR wählen konnte.

Doch, jetzt ab der 131 hat sie ganz gutes Auto-HDR. Den Auto-HDR Modus gab es auch schon vorher, aber er hat hauptsächlich in den Schatten funktioniert und die Highlights blieben außen vor. Jetzt klappt das um einiges besser. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wann das Auto HDR triggert und wann nicht. Auf meinem Gerät wirft die Automatik das jetzt recht häufig an, bei hochkontrastigen Motiven, aber manchmal halt auch nicht. Witzigerweise sieht man im Kameramodul unten im kleinen Vorschaubild der Galerie dann, wie das Bild *eigentlich* aussah, wenn man dann die Galerie öffnet, sieht man die automatische Bearbeitung. Da liegen schon mal Welten dazwischen.

EDIT: Das Auto-HDR vom P20 Pro funktioniert so, daß die Software das Bild automatisch dementsprechend bearbeitet, und nicht so, daß sie automatisch den HDR Modus anwerfen würde. Das kleine HDR-Badge in der Datei-Info wird nur angezeigt, wenn man den HDR-Modus manuell auswählt. Warum auch immer.

Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, mir scheint es, als würde die Rauschunterdrückung im Monochrom Modus unterschiedlich stark arbeiten.
Vor dem Update waren die Ergebnisse meiner Meinung nach gleichmäßiger.
Man sieht es zum Beispiel am Himmel, einmal rauscht er stark, ein anderes Mal ist er komplett schwarz. Auch sind ähnlich helle Bereiche Mal stark verrauscht, ein anderes Mal deutlich entrauscht.
Schade das man sowas wie die Rauschunterdrückung nicht manuell regeln kann.

Anhänge

• IMG_20180719_234939.jpg
    IMG_20180719_234939.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20180719_235007.jpg
    IMG_20180719_235007.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20180719_235032.jpg
    IMG_20180719_235032.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 166
Wegen HDR: im Fotomodus kann man aber weder erkennen, ob es automatisch genommen wird noch es manuell de/aktivieren, oder? HDR ist im Fotomodus überhaupt nicht vorhanden?

Manchmal frage ich mich, was die Kamera macht. Sieht euch mal die Beine beim sitzen und normal an. Habe ausgeschnitten um es besser darzustellen.

Anhänge

• IMG_20180720_150351.jpg
    IMG_20180720_150351.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20180720_150530.jpg
    IMG_20180720_150530.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 297
@romeon HDR kann man im Fotomodus nicht erkennen, auch keine Möglichkeit, es manuell zu aktivieren/deaktivieren (außer im Pro-Modus zu fotografieren). HDR scheint im Fotomodus vorhanden zu sein, allerdings scheint die SW selbst zu entscheiden, wann sie das aktiviert und wann nicht. Nix genaues weiß man nicht, vielleicht hat jemand zu Huawei Kontakt und bekommt von dort eine korrekte Antwort.

@playsat Solche Aufnahmen sagen gar nix aus, wenn man nicht Vergleichsaufnahmen anderer Kameras hat. Man sollte nicht vergessen, dass auch das eigene Auge manche Dinge anders sieht als eine Kamera, auch das Gehirn hat eine interne Bildverarbeitung.

Was ich sehe: Krampfadern, die im Sitzen herausdrücken und Schatten bilden, im Stehen dagegen nur farbig hervorgehoben sind (AI oder kein AI, Fotomodus oder anderer Modus?). Die Betonplatten zeigen, dass der Weißabgleich unterschiedlich ist. Ansonsten unterschiedliche Beleuchtungssituationen, andere Aufnahmewinkel, andere Abstände, …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
Na vielleicht sagen die nix, aber dadurch sehe ich wie die Kamera des 20 Pros immer wieder Sachen verfälscht und das ist mir nicht zum ersten mal aufgefallen. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Ja es sieht aus wie Krampfadern die garnicht vorhanden sind :) ist schon schlimm genug oder

Ich sehe, sie haben den Beauty-Mode durch den Zombie-Mode ersetzt. Nice.

• Danke
Reaktionen: playsat
romeon schrieb:
Wegen HDR: im Fotomodus kann man aber weder erkennen, ob es automatisch genommen wird

Doch, kannst du. Nicht im Fotomodus direkt, sondern in den Bildeigenschaften. Wenn die Automatik HDR mit aktiviert, steht in den Bilddetails "rhdr" und nicht "cof" was normal im Fotomodus steht.

Ich glaube, er meint, ob man es im Moment des Fotografierens erkennen kann, da lautet die Antwort "nein". Nur halt hinterher in den Exifs.

Und wie ich sehe zwischen dem Nacht und normalen Auto Modus ist auch schon kaum unterschied zu sehen.

Anhänge

• IMG_20180720_160548.jpg
    IMG_20180720_160548.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20180720_160552.jpg
    IMG_20180720_160552.jpg
    859,6 KB · Aufrufe: 161
Ich glaube, den neuen Nachtmodus kann man nur nachts wirklich sinnvoll bewerten. Was ich bei den Chinesen im Forum gesehen habe, sah jedenfalls sehr gut aus, aber das "Zweckentfremden" als HDR-Modus bei Tag geht jetzt irgendwie nicht mehr. Da scheint der Algorithmus geändert worden zu sein. Da es aber derzeit noch recht spät dunkel wird und so ein altes Weib wie ich zu dieser Zeit schon an der Matratze horcht, konnte ich den noch nicht selber ausprobieren :D

• Danke
Ich finde in dem Thread "Zeigt eure schönsten Fotos (keine Diskussion)" sollten nur Fotos unbearbeitet, also original, gepostet werden.
Geradegezogen, zurechtgebogen, mit irgendeiner Software nachbearbeitet - interessiert mich nicht wirklich.
Mich interessieren da ehrlich gesagt nur Originale. Ich möchte sehen, was die Kameras des Handys können, und nicht was irgendeine externe Software noch kann.

• Danke
Reaktionen: romeon, !manu!, nachprod und eine weitere Person
hier in diesem Thread sind aber dafür ganz viele unbearbeitete Bilder, die die Cam von ihrer besten UND ihrer schlechtesten Seite zeigen :)

• Danke
Mich interessiert was das Handy kann, und nicht was irgendeine Zusatzsoftware kann.
Ich bin der Meinung, das kann man dann gerne in der Plauderecke von der Zusatzsoftware zeigen.

• Danke
Reaktionen: turbo1781, nachprod, Code und eine weitere Person
Dann schau doch hier nach Bildbeispielen. Der andere Thread heisst doch "Zeigt Eure SCHÖNSTEN Fotos" und das schließt Anpassungen ja nicht aus. Kann man ja sogar mit Bordmitteln ohne Zusatzsoftware in der Galerie bearbeiten.