Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, das mit dem HDR-Modus hab ich auch nicht verstanden, zumal dieser nun schwächer wirkt als der Auto-Modus. Kommt mir fast so vor, wie wenn sie die Buttons der Modi vertauscht haben. Aber trotzdem, ich finde die Änderungen um einiges besser. Endlich genug Details in den Highlights, da kann ich es auch verschmerzen, daß das P20 PRo von Lightroom nicht so weit unterstützt wird, daß man HDR-DNGs machen könnte.

Hier mal ein Motiv in 5 verschiedenen Modi zur gleichen Zeit. Den Nachtmodus werde ich wohl am Tag nicht mehr benutzen, HDR bringt das jetzt besser. Und AI sollte man wohl nur nehmen, wenn man bereit ist, ein entsprechend aufbereitetes Bild zu akzeptieren (klickibunti eben).

Alle Aufnahmen in 10MP aus freier Hand, automatisch fokussiert und belichtet (auch Pro)

Bin noch am Grübeln, was die Abkürzungen in den Bildeigenschaften zu bedeuten haben:
  • Fotomodus mit und ohne AI: rhdr
  • Pro-Modus: cof
  • Nachtmodus: bsh
  • HDR: jhdr
Auffällig ist hier die Ähnlichkeit bei Foto- und HDR-Modus: rhdr <> jhdr.
Jemand eine Erklärung dafür?

1. Foto mit AI, ISO 50 (definitiv zu bunt)
01_foto_ai.jpg

2. Foto ohne AI (leichter HDR-Effekt)
02_foto.jpg

3. Pro-Modus (kommt der Wirklichkeit am nächsten)
03_pro.jpg

4. Nachtmodus (definitiv zu hell)
04_nacht.jpg

5. HDR (realitätsnah und stimmig)
05_hdr.jpg

• Danke
Reaktionen: sound67, Code, Harrylein und 2 andere
celiyan schrieb:
ich habe ein paar konkrete Fragen zur Kamera App.

1. nein. Für 18:9 wird einfach nur das 4:3-Bild oben und unten beschnitten, daher auch nur 7 MP
2. ja: im Foto-Modus gibt's oben ein "Sonnensymbol", das antippen, dann sind "Momente" aktiviert, so nennt sich das hier
3. nein

Für andere Bildformate oder Sticker brauchst Du eine andere Kamera-App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Zitat eingefügt, damit Bezug da ist. - rolkeg
Super Vergleich, danke. Hin und wieder hatte ich auch mal rbsh in den Exifs, weiß jemand, was das bedeutet und den Unterschied zu bsh? Oder heißt r..., daß die Automatik den Nachtmodus/HDR-Modus (rbsh, rhdr) ausgewählt hat?
Es gibt noch edf, das steht für den Blendeneffekt.

@celiyan

Probiere mal die App FaceRig...oder MSQRD...

...oder die Facebook- oder Instagram-Cam, die hat man vielleicht eher drauf.

Bsh ist der Nachtmodus, oder? Wo ist der Unterschied zwischen bsh und rbsh?

Nachtmodus ist - rbsh
Seidiges Wasser Modus (Lichtmalerei) - bsh

Du brauchst doch einfach nur Mal ein Bild in einem der Modi machen und bei den Eigenschaften nachschauen.

Das scheint irgendwie gewürfelt zu werden. Bei meinem Bild auf der vorigen Seite hat der Nachtmodus definitiv "bsh". Eben noch zwei Vergleichsfotos gemacht, nun ist der Nachtmodus "rbsh" und Seidiges Wasser hat "bsh". Muss man wohl nicht verstehen …

Ich hab noch nie „seidiges Wasser“ verwendet und trotzdem schon oft genug bsh in den Exifs gehabt. Daher ja die Frage, wo der Unterschied zwischen rbsh und bsh ist, da ich beides mit dem Nachtmodus in Verbindung gebracht habe.

Ich kannte die Abkürzungen erst ab Beitrag 1839 und mir ist es auch Jacke wie Hose was die Bedeuten. :D

Was mir aufgefallen ist, der Monochrom Modus hat bei mir vor dem Update deutlich weniger gerauscht. Beide Fotos sind bei gleicher Belichtungszeit und 1600 ISO entstanden. Hab mal kräftig reingezoomt, damit man es besser erkennen kann. Kann das jemand bestätigen?

Bild 1: vor dem Update
Bild 2: danach

Anhänge

• Screenshot_20180719-022843.jpg
    Screenshot_20180719-022843.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20180719-022915.jpg
    Screenshot_20180719-022915.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: mike49
Funktioniert der 4D Autofokus eigentlich bei Euch noch? Bei mir ist er zwar aktiv, aber ich sehe ihn nicht mehr. Ist seit dem Update so. Habt Ihr das auch oder muss ich mal wieder die Kamera zurücksetzen? :glare:

Sieht bei mir auch so aus...

@z@pp

Könntest Du bitte auch mal die beiden Originalbilder hochladen?

@allthepugs bei mir keine Fokuspunkte mehr zu sehen. Hab sie aber auch vorher nicht beachtet, zwar gesehen, aber ignoriert.

@mike49 in dem Fall nicht, weil da zu viel privates zu sehen ist, aber ich mache heute Abend ein paar Fotos, dann kann man ja trotzdem etwas über das Rauschverhalten sagen.

Ich habe aber mehrere Versuche gemacht, und die Bilder rauschen plötzlich wesentlich stärker, vor dem Update konnte man im Monochrom Modus ja recht gut bei schlechten Lichtbedingungen fotografieren...

@videoschlumpf Besten Dank. Ich fand sie ganz hilfreich, um in der Sonne zu sehen, wo er hin fokussiert... wäre schön wenn die wieder kommen.

Frage:
Der Blendenmodus startet ja jetzt im 2x Modus.... in den Exifs steht OZEDF, wobei OZ wohl für Optical Zoom steht... Wie kommt dann das 2fach zusammen? Ich dachte, der optische Zoom wäre immer 3x Zoom? Oder ist es ein CROP aus dem 3x-Zoom, was wieder hochinterpoliert auf 10 MP wurde?

Hier nochmal ein Vergleich, was die Automatik/Auto HDR so macht:

Ein Bild im Blendenmodus, so sieht die Farbgebung/Helligkeitsverteilung am realistischsten aus:

IMG_20180719_094436.jpg

So die etwas "künstlerischere" Interpretation vom Auto-Modus mit AI (erkannt: "Blume"):

IMG_20180719_094413.jpg

Das kommt raus, wenn man die AI wegklickt:

IMG_20180719_094515.jpg

• Danke
Reaktionen: sulo1 und videoschlumpf