Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
playsat schrieb:
Schau dir die Videos in full HD an.

Würde ich machen, geht aber irgendwie nur bis 480p ?! Oo

Gruß

Alef

Hallo! Ich gehe nächste Woche zu einem Konzert am Abend unter freiem Himmel (19 bis ca.22 Uhr). Leider darf ich meine Lumix FZ82 nicht mit aufs Gelände nehmen... Also wird das P20 pro für meine Bilder/ Erinnerungen sorgen müssen... Es wird zwar anfangs noch hell sein, aber dann halt auch dunkel werden... was meint ihr? Wird das was werden?
(Nur um meine Frage zu verstehen... ich bin seit ich denken kann, Fan von der Kelly Family, habe es aber nie auf ein Konzert geschafft, nun sind sie in Dresden und ich bin dabei! Deshalb möchte ich unbedingt Erinnerungen festhalten, weil es für mich ein unvergessliches Erlebnis werden wird.)

Also Videos zwecks Qualitätsbeurteilung bei Youtube hochladen ist sinnfrei (Abgesehen von den 480p noch das Stichwort Kompression seitens Youtube)

@anettchen Ohne vorher Üben wird das mMn. nichts, das würde auch nichts mit einer DSLR werden. Es hat schon seinen Grund warum es den Beruf des Fotografen gibt und man das sogar studieren kann, da ist ordentlich Handwerkszeugs dabei

@.anettchen

Lass dich nicht entmutigen. Da du ja eh nur das P20P hast, mache Bilder oder Videos was geht. Wenn wirklich nichts werden sollte, dann ist es halt so. Auch mit einem Smartphone geht das. Musst halt Vorort sehen, wie du es umsetzt.

Die
allthepugs schrieb:
Puh, ja, jetzt habe ich es auch gerade an einer Szene mit hohen Kontrasten getestet. Der Auto-Modus hat jetzt auch Auto-HDR, was im Prinzip ja echt gut ist, denn ENDLiCH werden die Lichter korrekt abgedunkelt! Aber andererseits wird jetzt alles ziemlich quietsche bunt... Der Nachtmodus macht jetzt 4 Aufnahmen (ich hätte schwören können, davor waren es nur 3), aber es scheint wie vorher im HDR-Modus das unterbelichtete Bild zu fehlen, denn an den Lichtern tut sich jetzt fast nix mehr. Die Schatten sind aber sehr gut aufgehellt worden.

Das Überschärfen im HDR-Modus ist tollerweise jetzt (zumindest bei den ersten kleinen Tests) deutlich reduziert worden, und auch die Farben knallen nicht so - dafür knallt jetzt der Auto-Modus -.-
Der Pixelschlopp im Nachtmodus ist aber unverändert. Alles, was im Auto- und HDR-Modus detailliert dargestellt wird, ist im Nachtmodus immer noch Pixelquark mit Pixelsoße, und das sogar bei gleichen Aufnahmebedingungen. Das ist schade. Da wäre mehr drin. Aber andererseits: Wenn es jetzt im Automatikmodus Auto-HDR gibt, und dieser Modus auch die Lichter wieder halbwegs ansprechend herholen kann, dann muss man den Nachtmodus am Tag nicht mehr einsetzen und dann kann man ja den "saubereren" Algorithmus der anderen Modi nehmen.
Wo kann ich das sehen dass Automodus HDR automatisch hat?

Eigentlich fällt es Dir nur auf, wenn Du das "vorher" kennst. Das Foto hier ist im Automodus (point and shoot) fotografiert worden, nicht separat die Belichtung korrigiert o.ä.... Der Himmel hat noch Details, aber der Vordergrund (die Bäume) haben auch gute Details.... Es macht also jetzt automatisch eine Art HDR. Du kannst die selbe Szene vergleichsweise mal im Pro-Modus ohne Änderung der Settings fotografieren. Dann wird Dir ein Unterschied auffallen.

Anhänge

• IMG_20180717_203128-Automodus.jpg
    IMG_20180717_203128-Automodus.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 267
Ich meine wenn man wirklich HDR einschaltet dann sieht man auch in der Information des Bildes und wenn ich einfach in Fotomodus fotografiere in der Information über das Bild steht gar nicht.

Hab auf Arbeit die Fotos des P20 Pro mit dem des Pixels 2 verglichen. P20P macht bei Tageslicht ein ticken bessere Bilder, je nach dem wie man Fokussiert. Das was die P20P Kamera aufjedenfall gut kann sind Bilder im Dunkeln, ab der Blauen Stunde. Videos sind bei beiden sehr bescheiden. Hab mal die Videos mit denen des HTC One X verglichen, großer Unterschied ist da nicht zu sehen.

nachprod schrieb:
Ich meine wenn man wirklich HDR einschaltet dann sieht man auch in der Information des Bildes und wenn ich einfach in Fotomodus fotografiere in der Information über das Bild steht gar nicht.

Richtig, wenn es im Auto-Modus gemacht wurde und nicht im speziellen HDR-Modus, gibt es AFAIK keine Infos in den Exifs, ob Auto HDR oder nicht.

Ist das mit dem Auto-HDR eine Vermutung eurerseits oder wurde das irgendwo seitens Huawei kommuniziert?

@allthepugs

Doch er speichert den gewählten Modus in den EXIF > unter Betreff. Die Details im Anhang sind von deinem Bild.
Screenshot 2018-07-18 14.20.05.png

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Ich weiß dass bei LG G4 von meiner Frau HDR Modus war immer default an.

Echt, also rHDR heißt dann "Auto HDR"? Das ist interessant, weil das normale HDR ja "jHDR" ist.

Bild 1 ist ein Screenshot aus der Kamerasoftware, so wie man es sieht und kurz vor dem Auslösen im Automodus.
Bild 2 ist dann das Foto, wenn man es geschossen hat und unmittelbar in der Galeria aufruft.

Anhänge

• Screenshot_20180717_173746[1].jpg
    Screenshot_20180717_173746[1].jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20180717_173621[1].jpg
    IMG_20180717_173621[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: mike49 und starbase64
Code schrieb:
Ist das mit dem Auto-HDR eine Vermutung eurerseits oder wurde das irgendwo seitens Huawei kommuniziert?
Das ist keine Vermutung, das sieht man doch ganz offensichtlich an den Bildern.

@wiesel83 ja, aber das ist doch "normal", daß die Bilder nicht so aussehen wie im Preview, außer Du nutzt den Pro-Modus.

@allthepugs Schon, aber so krass war der Unterschied vor dem Update nun mal definitiv nicht. Ich finde es komplett übertrieben.

Ich finde das sehr gut, mit dem Auto HDR.

Nur den Nacht Modus müssen sie jetzt noch hinbekommen. Wenn ich im Nacht Modus Fotos mit max iso und Max Belichtungszeit aufnehme, sind diese unbrauchbar.

Das erste Nacht Modus, das zweite gleiche Einstellungen im Pro Modus.

Anhänge

• IMG_20180717_235333.jpg
    IMG_20180717_235333.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20180717_235505.jpg
    IMG_20180717_235505.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Ich find's zumindest besser als davor, was die Highlights angeht. Die Farben sind schon etwas sehr Bonbon-artig. Aber ich glaube, wenn man das in Snapseed etwas zurück nimmt, kann man damit echt was anfangen.

@starbase64 Das wird im .150er wieder gefixt, habe ich zumindest in den chinesischen Foren gelesen. Dafür beklagen sie sich alle darüber, daß das .150er übermaßig Flares produzieren würde. Naja, da scheint entweder das 152er oder 153er vor kurzem rausgekommen zu sein, mal sehen was sie sagen :)
Lustig finde ich es ja, daß wir das Update wohl fast genauso bekommen haben, wo dieser Fehler dann auch drin ist, wenn es in China schon den Fix dafür gab.

Am besten fände ich es immer noch, wenn man dass selbst wählen kann. Wenn ich nen HDR möchte, wähle ich den HDR Modus (der meiner Meinung nach nun kaum noch sinn ergibt). Wenn ich selber einstellen will, nehme ich den ProModus. Und wenn ich einfach nen schnellen Schnappschuss machen will, die Automatik, ohne das er mir Bonbonpastellwasserfarb-Spektren dahin knallt, und mir die Wolken in einen Drama-Modus verwandelt, der so überhaupt nicht vorliegt.

Hallo zusammen,

ich habe ein paar konkrete Fragen zur Kamera App. Ich habe bereits hier gelesen und auch Google bemüht. Jedoch keine Antwort erhalten. Auch habe ich die Einstellungen in der Kamera App nicht gefunden. Ich bitte um Entschuldigung, falls das schon mal beantwortet wurde. Dann habe ich es einfach nicht gefunden:

* Lässt die Anwendung wirklich nur 10 MP / 40 MP mit 4:3 zu oder gibt es auch eine Möglichkeit 10 MP bei 18:9 zu machen?
* Ist es möglich (iPhone und Samsung like) Live Photos aufzunehmen?
* Ist es möglich Live - Sticker (Hundeohren, Schweinenasen usw. wie bei Samsung) einzubinden? (Über Sinn oder Unsinn scheiden sich die Meinungen. Ich kenne Kinder und Erwachsene den es sehr viel Spaß macht das zu nutzen).

Gibt es evtl. eine Kamera App, die ich alternativ nutzen kann, die das oben genannte abdeckt? Die App selber ist wenig intuitiv und die Einstellungsmöglichkeiten doch sehr gering. Aber vielleicht habe ich auch nur wesentliches übersehen.