Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab an dem letzten Bild jetzt auch nicht unbedingt was auszusetzen. In Räumen bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein rauschen, denke ich eher normal, gerade wenn man extrem hineinzoomt. Wobei es bei mir nicht so heftig ist wie bei Forsa.

Automatik Modus, 10MP, Master AI off

Anhänge

• IMG_20180715_111000.jpg
    IMG_20180715_111000.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte dazu schreiben ob die MasterKI aktiviert oder aus ist/war? Die Outdoor Bilder finde ich Ok, bei den indoor wird es schwer da ich die Lichtverhältnisse nicht kenne. Die Bilder mit dem Karussel, wurde da gezoomt?

Ich finde, die Fotos sind extrem detailarm. Gerade die Stellen, auf denen der Fokus nicht genau saß, werden total weichgespült von der Rauschunterdrückung. Aber da können so viele Faktoren eine Rolle spielen, daß es einfach sinnvoll ist, das unter kontrollierten Bedingungen auszutesten.

• Danke
Reaktionen: Forsa
allthepugs schrieb:
Mh, das sieht echt nicht so besonders gut aus. Kannst Du mal Open Camera (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de) runterladen, und damit irgend ein Testfoto draußen machen? Möglichst von auf irgendwas zentrales fokussieren und nicht verwackeln?

Das Bild sieht doch mal um Welten besser aus als bei mir.

@ code: Die Master KI war bei mir aus. Und ob ich gestern gezoomt habe, kann ich nicht mehr so genau sagen. Glaube aber, dass ich 3 fach Zoom hatte.
Bei den Indoorbildern hatte ich von dem Schrankbild eher Schattenverhältnisse durch den Vorhang und bei der Uhr (welche allerdings auch 7-fach Zoomaufgenommen wurde) hatte ich Deckenbeleuchtung an. Das Bild erklärt für mich dann schonmal die Unschärfe aber das hohe Rauschen auch?

allthepugs schrieb:
Ich finde, die Fotos sind extrem detailarm. Gerade die Stellen, auf denen der Fokus nicht genau saß, werden total weichgespült von der Rauschunterdrückung. Aber da können so viele Faktoren eine Rolle spielen, daß es einfach sinnvoll ist, das unter kontrollierten Bedingungen auszutesten.

Da geb ich Dir vollkommen recht. Deswegen ja mein Gedanke von einem technischen Defekt.

Hab hier jetzt nochmal 2 Bilder mit der App geschossen. Das eine erste ist mit 6fach Zoom und das andere normal.

Grundsätzlich, trotz dessen, dass ich alles mit freihand und Zoom fotografiere, hatte ich beim S6 bessere Ergebnisse.
Was mir vielleicht noch einfällt, was evtl. auch eine Rolle spielen könnte, dass vielleicht der Bildstabilisator defekt ist um zumindest die Bilder dadurch sehr unscharf werden lässt?

Anhänge

• IMG_20180715_111912[1].jpg
    5 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_20180715_112021[1].jpg
    3 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
Zoom ist so eine Sache, bei schlechteren Lichtedingungen wird aus dem optischen Zoom ein digitaler und das sieht dann so aus wie auf Deinen Bildern. Leider bekommt man nicht mitgeteilt wann denn der optische und wann der digitale aktiv ist. So auf den ersten Blick würde ich den digitalen Zoom im Moment als Verursacher sehen während Du einen optischen erwartet hast. Zum Testen würde ich daher nur 1x, ohne KI und den Fokus direkt mit dem Finger wählen.

*edit* 6x Zoom ???? Du hast ein Smartphone welches bis zu 5x Zoom bei guten (!) Lichtverhältnissen bietet, ich fürchte Du erwartest gerade eine DSLR mit "kann alles außer Kaffee kochen, aber Tee geht noch"

• Danke
Screenshot_20180715-113908[1].jpg Screenshot_20180715-113900[1].jpg

Zum Schluss mal noch ein Screenshot meiner Kameraeinstellung

Code schrieb:
*edit* 6x Zoom ????

Da bin ich sehr selbstkritisch sage, dass Du wohl recht hast. Ich muss leider immer den Vergleich zum S6 ziehen, weil, klar, die DSLR kann man mit ner Handykamera nicht vergleichen. Da überschätze ich wahrscheinlich die Handykamera bzw. erwarte ich zuviel. Allerdings auch durch div. Tutorialvideos und Pics, auch hier. ;)

Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost verbunden und Vollzitat gekürzt - rolkeg
Also, alles über 3fach-Zoom, oder "ungerade" Zoomangaben wie 1.6fach, 2.95fach (kommt bei Pinch To Zoom gern vor) ist immer Digitalzoom. Nur wenn Du auf den 3x-Button tippst, wirfst Du die Zoom-Linse an. Ob diese auch wirklich angesprungen ist, siehst du in den Exifs (unter dem i-Button), wenn als Blende f2.4 steht. Wenn es der Digitalzoom war, der angesprungen ist, steht dort f1.8.

Das Bild mit dem 6fach-Zoom ist also einfach nur ein Digital-Crop. Den bewerten wir erstmal nicht, da er mit der echten optischen Abbildungsleistung nicht mehr viel zu tun hat und hauptsächlich Software-Processing ist.

Aber das "normale" Bild stimmt für mich persönlich auch schon nicht.
Weißt Du, was ich hier auffällig finde? Schau mal unten, wo die Vase auf dem Boden steht. Da sieht der Schärfeverlauf total nach "unscharf - wieder scharf - unscharf - wieder scharf" aus. So einen Effekt hatte ich mal, als ich ein Objektiv zerlegt und dann eine Linse falsch rum wieder eingebaut hatte, versehentlich natürlich. Ich will nicht behaupten, daß das bei Dir auch so sein muss, ich habe auch gar keine Ahnung, wie genau die Linsen bei Huawei überhaupt aufgebaut sind und ob das überhaupt möglich ist.... aber ich persönlich finde, das sieht so nicht normal aus und ich würde das reklamieren.
Mein erstes P20 Pro (liegt hier auch noch auf'm Tisch...) hat auch relativ - sagen wir "semi gute" - Fotos gemacht (aber nicht so stark verwaschen wie bei Dir) und ich dachte, das wäre halt so und die Werbung für das Ding ist maßlos übertrieben. Hab mir dann aus einem anderen Grund ein zweites Gerät gekauft und das macht jetzt tatsächlich bessere Bilder. Ich hätte Geld drauf gewettet, daß nur die Software schlecht ist, aber ich sehe ja jetzt, daß es auch anders geht. Ob das jetzt Fertigungstoleranzen sind (diese verbauten Linsen sind ja wiiiinzig klein) oder echt ein Hardwaredefekt müsste aber ein Fachmann klären.

• Danke
Das 1x Bild finde ich Ok, es ist aber kein besonders kluges Motiv da der Fokus hier Probleme hat klare Kanten zu finden. Bzgl. des Unschärfeverlaufs, man darf nicht vergessen, dass hier unheimlich viel Software im Spiel ist die bei unklaren Gegebenheiten (Eben das Problem des Fokus Findens) auch nicht immer klar reagiert. Die ganze Portrait Sache ist ja Unschärfe produzieren wo keine ist, also genau das was hier vielleicht auch passiert ist.

• Danke
@Forsa

Bin jetzt mal schnell rüber in den Wald gegangen.. Zum kurz mal fotografieren, belanglos natürlich, nur um zu vergleichen. Habe die gemachten Fotos von der Bildschirmaufnahme auch beigelegt. Also echt nix besonderes. Sondern nur so als Vergleich. Zu berücksichtigen ist, dass es zum Pfänder hin total diesig ist.

Gruß

Letztes Bild ist von gestern Abend

sorry.. Habs grad gesehen. Bildschirmaufnahme hatte über 100mb . Hab sie mir gewhatsappt aufs mate 9 und als video jetzt eingestellt. sorry für den Blödsinn von mir

Anhänge

• IMG_20180715_115948.jpg
    IMG_20180715_115948.jpg
    3 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20180715_115958.jpg
    IMG_20180715_115958.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20180715_120004.jpg
    IMG_20180715_120004.jpg
    3 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_20180714_211806.jpg
    IMG_20180714_211806.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20180715_115915.jpg
    IMG_20180715_115915.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_20180715_115918.jpg
    IMG_20180715_115918.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20180715_115924.jpg
    IMG_20180715_115924.jpg
    869,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20180715_115935.jpg
    IMG_20180715_115935.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
  • VID-20180715-WA0005.mp4
    14,7 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sound67 und Forsa
@allthepugs Hab jetzt nochmal das Bild im Querformat geschossen. Da ist es wieder sehr gut, wenn ich da reinzoome.

Sieht nur auf dem ersten Blick etwas merkwürdig aus, da gerade die Sonne rumwandert.

@Code Danke für den Tipp. So richtig auf Motivsuche war ich ja noch nicht. Wollt mir erstmal das Handling mit dem Handy verinnerlichen und schauen, was es gerenell kann.
Aber so hab ich heute auf jedenfall wieder viel mehr kennengelernt.

Werd das Handy aber nochmal durchchecken lassen ob der Hardwarefehler bei der Kamera oder bei mir liegt. :biggrin:

proximacentauri schrieb:
@Forsa

Bin jetzt mal schnell rüber in den Wald gegangen.. Zum kurz mal fotografieren, belanglos natürlich, nur um zu vergleichen. Habe die gemachten Fotos von der Bildschirmaufnahme auch beigelegt. Also echt nix besonderes. Sondern nur so als Vergleich. Zu berücksichtigen ist, dass es zum Pfänder hin total diesig ist.

Gruß

Letztes Bild ist von gestern Abend

Sieht sehr scharf aus. Mit welchen Zoom hast Du die denn geschossen?

Anhänge

• IMG_20180715_120358[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 278
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost verbunden - rolkeg
@Code Ne, ich meine schon optisch bedingte Unschärfe. Die KI war bei ihm aus und die automatische Portrait-Geschichte somit auch. Wurde ja vermutlich auch kein Gesicht erkannt.

Aber ich würde auch vorschlagen, daß Du das Ding heute mal in allen möglichen Situationen (auch mal bei direkter Sonne) richtig austestest. Userfehler ausschließen und so =)

• Danke
@Forsa

Jetzt ist es komplett.. Hat not alle Bilder geladen oder ich war zu schnell

Teilweise ohne zoom.. Damn mit 3fach..und 5 Fach.. Das sind die Bilder, die ich während der Bildschirmaufnahme gemacht habe, keine Bearbeitung, gar nix. Nur wildes fotografieren ohne Sinn.

• Danke
@allthepugs Die Frontkamera z.B. pfuscht trotz deaktivierter KI und deaktiviertem Portraitmodus immer noch ordentlich rein, ich gehe davon aus, dass die Hauptkamera ebenfalls noch kräftig softwareseitig Unterstützung bekommt, auch wenn man alles deaktiviert hat. Ich hab mir noch kein RAW vom P20Pro angeschaut (wobei das dann immer noch kein Garant ist für komplett unbearbeitete Bilder), aber beim U11 hab ich schon mitbekommen was da die Software noch leistet.

*edit* Allein schon das Pixel Binning (40MP => 10 MP) und dann evt. noch das EInbeziehen der Informationen des Monochrom Sensors, da muss ordentlich Software mit im Spiel sein

Na klar bekommst Du trotz deaktivierter KI keinen nackten Sensordump. Das möchte der User ja auch gar nicht, Farbanpassungen, Nachschärfen, Kontrastspielereien finden natürlich trotzdem statt. Dennoch bin ich mir relativ sicher, daß das Gerät auch im Automatik-Modus, wenn die KI aus ist und der Portrait Modus nicht gewählt ist, nicht an der Schärfeebene rumspielt. Schau mal genau hin, das sieht für mich wirklich nach einem optischen Problem aus. Aber stimmt, es wird ja auch der Monochrom Sensor einbezogen, wäre mal interessant, ein Bild von dem zu sehen... Weil wenn beispielsweise DORT ein Defekt läge, hätte das natürlich auch Auswirkungen auf alles, wo diese Infos mit reingerechnet werden. Trotzdem: Ich würde das Gerät nochmal ganz ausführlich in vielen unterschiedlichen Szenarien testen, und wenn ich dann feststelle, daß es kein User-Fehler ist, ab zum Service. Schau Dir mal die Fotos von @proximacentauri an, wie klar und detailliert die aufgelöst sind. Klar, die Zoomaufnahmen sind auch mit Bildqualitätsverlust verbunden, aber trotzdem finde ich die um einiges besser, was die Bildqualität angeht.

@allthepugs

Gute Idee.. Mal den Schwarz weiss Sensor separat zu testen.

Und wie gesagt.. All die Fotos sind in nicht mal 60 Sekunden in der Bildschirmaufnahme gemacht, also nix was ich normal einfach so fotografieren würde .
Geht nur um den direkten Vergleich, zudem ist es bergwärts total diesig. Da kommen keine Farben raus.

Es ging nur um einen motivunabhängigen Schärfevergleich, drum habe ich die Fotos aus der Bildschirmaufnahme angehängt.

Gruß

Ich hab von nun noch ein paar Bilder draußen im Freien gemacht mit verschiedenen Modis.

IMG_20180715_173228[1].jpg IMG_20180715_173315[1].jpg
Die ersten Beiden hab ich mit 3 Fach Zoom geschossen im normalen Fotomodus
IMG_20180715_173500[1].jpg IMG_20180715_173525[1].jpg
Das erste ist auch im normalen Fotomodus mit 3-fach Zoom, das zweite mit dem Promodus, woch ich allerdings nicht verändert hab.

IMG_20180715_173810[1].jpg IMG_20180715_173837[1].jpg
Die Beiden sind ohne Zoom im normalen Modus gemacht (allerdings mit den satten Farben).

Es wird langsam..
Gibts nur eines . Üben und probieren...

Gruß

Bin ich aber zumindest soweit erstmal beruhigt, dass der Hardwarefehler bei mir liegt und nicht am Handy. :biggrin:

Ja, dann lag‘s an den schlechten Lichtverhältnissen in der Wohnung. Du kannst auch gerne mal den 4D Autofokus anmachen. Ich find den ganz cool.