Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön wäre es in jedem Fall, aber wenn es an der Prozessorarchitektur o.ä. scheitert, wird's leider ein Traum bleiben...
 
@Code Von der Funktionalität sind Smartphones einer DSLR nicht so weit auseinander. Von unglaublich viel kann also keine Rede sein. Das einzige grundlegende was eine DSLR noch von funktional von einem Smartphone unterscheidet ist die verstellbare Blende (auch hier hat Samsung schon gezeigt das sich das wahrscheinlich bald ändert) und die Auswahl an verschiedenen Objektiven.
Im gesamten kann ein Smartphone sogar mehr als eine DSLR. Sofortiges bearbeiten der Fotos, direktes versenden an soziale Netzwerke,
Der Vergleich Smartphone-DSLR kann interessanter gar nicht sein, da der Unterschied gar nicht so groß ist wie viele glauben.
 
@Peterflorea Natürlich, wenn ich eine DSLR, ein Smartphone und einen Autoreifen vergleiche, dann ist eine DSLR und ein Smartphone so gut dasselbe. Nehme ich aber innerhalb der Fotografie ein Smartphone und eine DSLR samt den Möglichkeiten die mir die verschiedenen Objektive einer DSLR bieten, dann sind das mMn. zwei recht verschiedene Welten die sich eben nicht ersetzen sondern nur ergänzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: mista, Harrylein und allthepugs
Öhm. Ne. Eine DSLR heißt ja allein schon so, weil sie einen Spiegel hat. Du kannst ein Smartphone allerhöchstens mit einer kleinen Kompaktknipse vergleichen, was die Funktionsweise angeht. Und auch dann nur sehr eingeschränkt, denn während so eine Kompaktkamera heutzutage schon mit MFT (Diagonale 21.6mm) oder APSC Sensoren (Diagonale 28.2mm) auftrumpfen, hat das P20 Pro einen 1/1.7" Sensor (Diagonale 9.5mm). Aufgrund der flachen Bauweise von einem Smartphone ist man dann natürlich auch im Durchmesser der Linsen limitiert. Der auszuleuchtende Bildkreis (also die Sensorgröße) hängt ja maßgeblich vom Durchmesser des Objektives und des Abstandes zur Sensor-Ebene ab. Das bedeutet auch, daß sich immer hochauflösendere Kameras und immer flachere Smartphones gegenseitig limitieren, denn man kann die Physik ja nicht grenzenlos verbiegen oder neu erfinden. Allein deswegen wirst Du eine Smartphonekamera nicht wirklich objektiv mit anderen Kamerasystemen vergleichen können. Selbst eine ältere Kompaktknipse, die vielleicht die selbe Sensorgröße besaß wie das P20 Pro jetzt, hatte den Vorteil einer tieferen Bauweise und vermutlich eines ausfahrbaren Zoomobjektives. Sowas kannst Du nie ernsthaft einem 1cm flachen Smartphone mit fest eingebautem, stecknadelgroßen Objektiv gegenüberstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: mista und rolkeg
Es hängt halt immer davon ab, was man mit dem Gerät anstellt und wofür man es verwendet.
Es gibt so einige, die ein Porsche 911 als normales Strassenfahrzeug verwenden umd kaum anders damit umgehen, als mit einem Golf. Hier wäre von der Anwendung her auch kein Unterschied wahrzunehmen sondern eher im Bereich Exklusivität oder Statussymbol ;)
 
Heute ist es mal wieder deutlich geworden wir die Kamera bei mehreren Fotos hintereinander hängen bleibt. Werde das mal beobachten, wenn es so bleibt bin damit nicht zufrieden
 
Guten Morgen,

aufgrund der tollen Berichte über die Kamera des p20 pro hatte ich nach langem hin und her dieses Smartphone zugelegt.
Bei mir stellt sich nun allerdings, nach gut 2 Wochen Ernüchterung ein. Die meisten Bilder die ich bisher testweise gemacht habe sind mehr als unscharf, grobpxelig und verschwommen.
Daher nun meine Frage ob dies ein technischer Fehler sein (z. Bsp., dass eine o. 2 Linsen der Rückkamera nicht so funtktionieren wie sie sollten) oder ob es doch noch Handhabungstipps der Kamera gibt, welche ich noch nicht gelsenen hab.
Muss dazu sagen, dass ich fast Allen Bereichen diese schlechte Qualität habe. Vor Allem beim Zoom macht sich dies bemerkbar. Das seh ich schon direkt auf dem Display wie verschommen der Ausschnitt wird, und dies sollte m.E. nach mit so einem Handy mit umworbener Kamertechnik nicht mehr der Fall sein.
Habe die Bilder im Fotomodus u. Pro Modus im 10 MP Format geschossen.
Hier mal ein paar Beispiele:

Huawei Test 1.jpg

vergrößerter Bildausschnitt v. Bild 2
IMG_20180713_092813.jpg

Fotodate: ISO 500, S: 1/20, AF-A, F: 2,4, Brennweite 156mm, o. Blitz bei normalen Fotomodus

Fotodaten:
IMG_20180714_181856.jpg

Fotodaten: ISO 200, S: 1/60, AF-A, Brennweite 221 mm, o. Blitz be inormalen Fotomodus

IMG_20180713_053347.jpg

Fotodaten: ISO 500, S1/20, AF-A, F:2,4, Brennweite 221mm, o. Blitz bei normalem Fotomdus


Zu erkennen ist (auch) bei guten Lichtverhältnissen das starke Rauschen und die damit verbundene stärker werdenden Unschärfen. Diese werden natürlich umso deutlicher je kleiner der Bildausschnitt wird.

Gute Bilder kann das Handy aber auch, vor allem im Nahbereich, oder besser gesagt, nur im Nahbereich wie hier.

IMG_20180713_172906.jpg

Fotodaten: ISO 80, S1/90, AF-A, F: 1,8, Brennweite 70mm, o. Blitz b. normalen Fotomodus.


Deswegen mein kleiner Hilfeaufruf nach Einschätzungen und vielleicht noch Tipps um gute Fotos machen zu können.
Wäre sehr dankbar für Eure Antworten. :)
 
Dass sieht nicht normal aus, Defekt nicht ausszuschließen, meiner Meinung nach!
 
  • Danke
Reaktionen: Forsa
Guten Morgen..

Du könntest mal folgendes machen.. Damit man genau sehen kann.. Ob es kamera ist.. Also defekt. Mach mal ne Bildschirmaufnahme wie du fotografierst und fotografiere auch dabei. Damit man alles genau sehen kann.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Forsa
@.Forsa

Nur zur Info. Richtigerweise hast du die gleiche Frage im Kamera Diskussions Thread gestellt. Warum jetzt nochmal? Das wird deine Frage auch nicht lösen.

Mach Mal einige Bilder bei guten Lichtverhältnissen draußen und auch in Innenräumen. Mit verschiedenen Modi ohne die vorgegebenen Einstellungen zu verändern. Dann vergleiche. Sind dann alle nicht in Ordnung würde ich das Smartphone umtauschen. Wie ist es mit dem Nachtmodus bei schlechten Lichtverhältnissen?
 
  • Danke
Reaktionen: Forsa
Danke schonmal für die Antworten. Sorry, dass ich nochmal einen eigenen Thread aufmache. Hatte das Gefühl, dass bei der Kameradiskussion, nur über normale Handlings geschrieben wird. Bez. der Nachtaufnahmen hab ich gestern mal noch ein Testbild mit normalen u. Nachtmodus gemacht. Die kann ich mal hier zeigen.

IMG_20180714_221603.jpg

Fotodaten: ISO 400, S3,00s, AF-A, F: 1,8, Brennweite 138mm bei Nachtmodus
IMG_20180714_221611.jpg

ISO 250, S1/36s, AF-A, F2,4, Brennweite 117mm bei normalem Fotomodus

Und hier mal noch ein paar Bilder von gestern noch am Tag.

IMG_20180714_160737.jpg

ISO 50: S1/1269, AF-A, F2,4, Brennweite 81mm bei normalem Fotomodus
IMG_20180714_175111.jpg

Leider zeigt er mir beisem Bild keinerlei Fotodaten mehr an außer die Abmessung 3584x3136 als jpg.

Ansonsten probiere ich es gleich nochmal draußen in der Sonne.

Ich versuche auch gleich noch ein kurzes Video von meinem Display während des fotografierens zu machen.
 
Jopp, die sehen genauso - entschuldige, lass mich ehrlich sein - kacke aus, wie die von meinem ersten P20 Pro. Da konnte ich leider auch noch nicht rausfinden, ob das nun ein Hardwaredefekt oder gar Serienstreuung ist. Allerdings muss man auch sagen, daß Du die fast alle in Innenräumen bei wenig Licht gemacht hast.

Ich würde folgendes machen, aber draußen! Balkon oder so:

Schnapp Dir ein Stativ oder eine andere Handyhalterung und ein statisches Objekt, das sich nicht bewegt (also keine Blümchen im Wind oder sowas). Dann montierst Du das P20 Pro in einem Meter Abstand zum Objekt, schaltest die Cam an, wartest, bis alles ganz ruhig ist, aktivierst den 3x Zoom über den Button (nicht pinch to zoom, das kann zu ungenau werden) und machst ein Foto, ohne das Gerät zu bewegen. Und das sollte dann wirklich die bestmögliche Fotoqualität haben. Wenn es nicht so ist: Kameraproblem. Wenn die Bilder draußen dann um einiges besser aussehen, weißt Du, daß bei dir in der Wohnung die Lichtverhältnisse nicht ausreichend gut sind.

Edit: Die Tageslicht-Fotos finde ich dagegen ganz ok. Aber die Nachtfotos gehen gar nicht. Weiß nicht, ob das normal ist, habe es bei meinem neuen P20 Pro noch nicht ausprobiert, aber bei meinem alten waren die auch so grottig. Ist eventuell halt mehr ne Spielerei, Proof of Concept, anstatt wirklich benutzbar....
 
  • Danke
Reaktionen: Forsa
Danke, für die (ehrliche) Antwort alltepugs. Gerade wegen den so hochangepriesenen Fotoeigenschaften bei etwas dunkleren Verhältnissen, hab ich mal diese Innen aufnahmen gemacht. Allerdings hat mich Deine Antwort auf etwas gebracht, weiß allerdings nicht, ob das wirklich so ausschlaggebend ist. Die Bilder die ich bisher gemacht habe, sind alle frei Hand, also ohne Stativ.
Bei meinem alten alten S6 hab ich das auch gemacht und meines erachtens nicht so schelchte Ergebnisse dabei erzielt.
 
Hier noch das kleine Video, wie ich die Bilder normalerweise mache über das Huawei.
 

Anhänge

  • 20180715_101556.mp4
    59,9 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@.Forsa

Habe deine Frage hier in den Kameraden Thread verschoben und die erste gelöscht, da es ja dann ein doppelter Beitrag ist.

Also ich kann nicht unbedingt was negatives an den Bildern erkennen (bin ja Laie). Bei den Nachtaufnahmen ist es ja klar, da da zu viel Bewegung drin ist. Die Tagesaufnahmen sind doch okey. Bei den Innenräume ist sicherlich "zu wenig" Licht im Spiel. Muss also nicht an der Hardware liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Forsa
Danke für die Antwort alltepugs. Gerade weil ja das Huawei mit den sehr guten Fotoeigenschaften bei nicht ganz so optimalem Licht beworben wurde, hatte ich auch erstmal diese Innenaufnahmen gemacht.
Allerdings muss ich jetzt noch dazu sagen, dass alle Bilder Freihandaufnahmen sind. Allerdings hatteich da bei meinem S6 bisher auch keine Probleme gehabt.

Die Nachtaufnahme fand ich auch sehr schelcht. Allerdings weiß ich wiederum nicht, wie es mit einem Stativ ausgesehen hätte, da die Verschlusszeit ja bei 3 sek. stand und daduruch schon Verwackler entstehen.

Bin nach den ersten Antworten doch schon geneigt, dass Handy nochmal umzutauschen.
 
Weiß nicht, wo Du es erworben hast, aber wenn es online war, wäre zurückgeben und neu bestellen vermutlich einfacher, als umtauschen. Ich hatte mich damals (vor 7 Wochen) auch wegen der schlechten Bildqualität an den Support gewandt und niemals eine Antwort erhalten, trotz Bildanhängen, Problembeschreibungen usw.... Daher würde ich es mir heute einfacher machen: Zurück geben, neu kaufen. Geht natürlich nur, wenn die 14 Tage Widerrufsfrist noch nicht um sind, und Du online gekauft hast.

Kannst Du mir noch - aus purer Neugier - einen Gefallen tun? Wenn Du das Gerät umdrehst, und die aller oberste Kameralinse anguckst: Ist die irgendwie verschoben oder sitzt die schön mittig drin?
 
  • Danke
Reaktionen: Forsa
Umtausch wird schwierig werden. Hab es am 23.06. online bestellt und das Handy kam dann am 29.06. an. Arbeitsbedingt, aber auch erstmal testend hab ich dann jetzt erst sehr kritisch auf die Bilder reagiert.

Hab hier mal noch ein Bild der Rückkameras gemacht. Für mich sehen sie schon recht mittig aus.

20180715_104733[1].jpg
 
Ganz zentriert sind sie ja eh nie. Es wäre mir nur darum gegangen, zu sehen, ob sich eine davon evtl. so stark verschoben hat, daß sie teilweise von der Abdeckung verdeckt gewesen wäre. Ist aber aber nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: Forsa
Hier ist auch noch ein Bild, was ich gestern draussen mit normalen Lichtverhältnissen geschossen habe.IMG_20180714_161528[1].jpg

Für mich wieder eine sehr gute Bildqualität.
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
974
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.274
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
228
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten