Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin jetzt nicht so der Fan von ewig langen YT Videos, aber ich musste ein bisschen grinsen, als er feststellte, daß er die feste Blende nicht verstellen kann. :lol:

Ich werde mich hüten, irgendwelche anderen Fotografen zu diskreditieren, aber es kommt einfach immer drauf an, was man damit machen will. Wahr ist, daß Huawei das P20 Pro eigentlich fast nur über die Kamera bewirbt, und das schon hohe Erwartungen weckt. Selbst in einem Equipment-Katalog eines großen internationalen Fotohauses habe ich eine Werbeanzeige für's P20 Pro entdeckt - da wird schon auch genau auf diese Zielgruppe abgezielt. Und daß da ein Fotograf andere Maßstäbe anlegt, als ein Nutzer, der damit vielleicht in erster Linie dokumentieren möchte, ist für mich auch völlig klar.
Aber der direkten Vergleich zu einer Kamera mit größerem Chip und Wechselobjektiven macht für mich überhaupt keinen Sinn. Verstehe gar nicht, warum er sich den Spaß überhaupt macht. Und wenn man im Urlaub damit nur irgendwelche Schnapper machen will, dann kann man das auch mit einem P20 Pro problemlos machen. Heißt keinesfalls, daß es nicht noch besser ginge, aber die Hardware an sich ist schon mächtig. Die Software könnte ganz klar besser umgesetzt sein.
Aber daß man mit einer festen, nicht verstellbaren Blende Probleme bei mit der Schärfentiefe haben wird, wenn man Landschaften fotografiert, ist ja von vorne herein klar. Man kann sich mit der hyperfokalen Distanz behelfen, aber daß das nicht aussehen wird, wie bei ner D850 mit nem 28er bei Blende 16, ist ja nun wirklich keine Überraschung.

PS: Ich wäre mal stark dafür, daß die jeweilige Werbung für ein Fotoprodukt auch mit diesem fotografiert werden müsste :D

• Danke
Reaktionen: mista und avfreak
allthepugs schrieb:
Man kann sich mit der hyperfokalen Distanz behelfen,
… wenn das am Smartphone gelingt. Ansonsten geht (je nach vorhandener Bildbearbeitung) noch "Fokus Stacking" (Anleitungen zuhauf bei YT).

Ich käme nicht mal Ansatzweise auf die Idee ein Smartphone mit einer DSLR zu vergleichen. Die DSLR kann unheimlich viel, um das zu ermöglichen ist aber auch ein entsprechender Aufwand zu betreiben, das Smartphone ist im Aufwand wesentlich einfacher und kann dafür weniger. Was man nun selbst möchte muss jeder allein entscheiden, wobei das eine nicht das andere ausschließen muss sondern auch ergänzen kann.

allthepugs schrieb:
Und daß da ein Fotograf andere Maßstäbe anlegt, als ein Nutzer, der damit vielleicht in erster Linie dokumentieren möchte, ist für mich auch völlig klar.

Völlig Richtig und genau das mache ich auch.
Gerade weil das Produkt damit beworben wird.

allthepugs schrieb:
Aber daß man mit einer festen, nicht verstellbaren Blende Probleme bei mit der Schärfentiefe haben wird, wenn man Landschaften fotografiert, ist ja von vorne herein klar
Nein, ist es nicht.

Die auf die Schärfentiefe bezogene, KB-äquivalente Blende liegt für die Hauptkamera bei ca. f/6.

Damit gibt es idR keine Probleme bezüglich der Schärfentiefe bei Landschaftsaufnahmen.

Kommt drauf an, wo Du hinfokussierst. Daher ja der Hinweis auf die hyperfokale Distanz. Selber Grundsatz gilt auch für f6 bei 35mm.

Mal ne Frage zwischendurch: Die Bildstabilisierung schaltet sich (je nach Lichtverhältnissen) im 3-Fach-Zoom automatisch ein. Ist die, wenn man nicht zoomt, nicht vorhanden? Kommt mir zumindest so vor, wenn ich sehe wie sich kleine Wackler schon übertragen.

@AssMan

Also bei mir schaltet sie sich auch ohne zoomen zu. Deutlich auch zu erkennen, wenn ich mein anderes Handy zum Vergleich nehme, welches kein Bildstabilisator hat.

• Danke
Reaktionen: AssMan
OIS gibt nur bei der Zoomlinse

• Danke
Hmm dann verstehe ich aber nicht warum auch ohne zoom mein Bild manchmal doch sehr wackelt und nach kurzer Zeit dann nicht mehr. Als würde sich OIS zuschalten!? :confused2:
[doublepost=1531497324,1531497126][/doublepost]
mike49 schrieb:
OIS gibt nur bei der Zoomlinse

OK hast recht hab's grad nochmal probiert, scheint wirklich nur beim Zoom so zu sein.

Asche auf mein Haupt! :o

Über OIS und EIS wurde schon desöfteren diskutiert, ich meine iFIXIT hat beim Auseinanderbauen entdeckt, dass alle 3 Linsen beweglich aufgehängt sind und damit OIS hätten. Offiziell hat die Zoom Linse OIS, der Rest wird über EIS stabilisiert

• Danke
Nein, nur die Zoomlinse hat OIS verbaut.

• Danke
Hallo,
Würde mir gerne das P20 Pro kaufen. Was mich sehr stört ist das der Bokeh Effekt manchmal sehr künstlich ist. Beste Handy das hin kriegt ist das Google Pixel 2. Meine Frage ist kann man mittlerweile Gcam auf das Pro importieren?

Es gibt aktuell keinen GCam Port und es sieht auch nicht so aus als ob jemand Interesse hat einen zu machen.

• Danke
Reaktionen: ultraslan
@ultraslan

Kommt drauf an. Die gcam wird es in absehbarer Zeit für's P20 pro nicht geben, wenn überhaupt. Ich kenn die App von meinem le pro 3 mit custom rom. Ich muss allerdings sagen, dass die cam-App von huawei auch ziemlich gut ist.

Du musst halt für dich entscheiden was du willst oder brauchst. Im low-light ist das P20 pro unschlagbar. Bei normalen alltäglichen snaps auch ok. Das Problem ist eher die Software Da hoffe ich inständig dass huawei da noch was ändert. Manchmal sehen die Fotos echt aus wie comics.

Alles im allen bin ich dennoch zufrieden und werde es wohl behalten.

Wobei ich sagen muss, dass ich keinen Vergleich zum Pixel 2 habe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Weiß nicht, ob der GCam Port am fehlenden Interesse scheitert. Hab irgendwo gelesen, der würde auf dem Kirin Prozessor einfach nicht laufen.

• Danke
Ich glaube der GCam Port läuft nicht, weil Huawei die Camera API2 vermurkst hat.

Die wollen das ihre Kamera App einwandfrei läuft, der Rest ist denen egal. So einfach ist das.

• Danke
Das auf jeden Fall. Ist schon schade, gerade mit Lightroom CC wäre das P20 Pro nochmal doppelt so geil. Oder wenn man RAWs aus dem Monochrom Sensor kriegen könnte.... seufz...

• Danke
Habe letztes auf meinem Lg G6 installiert. War Gcam von Pixel2 glaube ich. Habe so geile Porträts geschossen unglaublich was man mit so einem app machen kann. Hoffe kommt es irgendwann aufs P20 Pro. Bei XDA gibt es schon viele Diskussionen über.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln - rolkeg