Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@videoschlumpf

ganz genau so ist es..

Hier haben wir alle 200 bis 300 Meter fast einen Mobilfunkmasten hier. Ist zwar super für den Empfang und man erreicht Werte von 50 bis 80 mb download und stabiles Netz.. Aber hat auch bei der Triangulation seine Nachteile.

aber ehrlich gesagt ist es mir lang wie kurz und das stört mich weniger wie der oft gescholtene Reissack in China.

Gruß vom Bodensee

@videoschlumpf das ist richtig, das lustige daran ist nur, daß die Fotoposition in den Eigenschaften korrekt drin ist (nehme an, da wird GPS verwendet) und dann in der Galerie-Ansicht falsch drin steht. Darüber habe ich vor ein paar Wochen mal einen Thread erstellt gehabt. Für die Adresse in der Galerie scheint also nicht das GPS Tag ausgelesen zu werden, sondern irgendwas mit dem Funkmasten gemacht zu werden, denn die Adresse in der Galerie ist die, wo der Funkmast sitzt. Stört mich jetzt nicht so großartig, aber das Prinzip dahinter ist irgendwie lustig.

So, nach mittlerweile 6 Testtagen und so ziemlich jedem Modi muss ich folgendes festhalten.
1. Nachtmodus und Lowlight sind top.
2. Die AI ist absolut nicht zu gebrauchen, wenn man am Strand fotografiert.
3. Generell sind Strandaufnahmen im Automatik Modus auch ohne AI nicht wirklich gut. Die Farben unnatürlich, viel zu matschig alles. Dafür aber bei Nahaufnahmen spitze.
4. Der Portraitmodus arbeitet gut. Allerdings ist das ganze Glückssache. Mal kommen fantastische Fotos zu Stande, und Mal poppt er den Hintergrund in völlig unnatürliche Grüntöne.

In Summe ist die Software nicht ausgereift , die Farbgebung nicht gut aber alles, was man mit Updates verbessern kann. Wenn man die Software Verbesserungen, die über die Jahre beim P9 eingepflegt wurden, umsetzt, kann das noch was geben. So bin ich eher enttäuscht und nutze für Urlaube weiterhin die DSLR.

PS: Der Video Modus ist absolut unbrauchbar. Wenn man das meer filmt, und schwenkt, wird teilweise die Farbgebung komplett verändert (bei mir von tiefblau in moosgrün).

Anhänge

• IMG_20180704_212829.jpg
    IMG_20180704_212829.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20180703_115207.jpg
    IMG_20180703_115207.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20180701_205716.jpg
    IMG_20180701_205716.jpg
    923 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20180705_184100.jpg
    IMG_20180705_184100.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: mista, jenss und Harrylein
wiesel83 schrieb:
Der Video Modus ist absolut unbrauchbar.
Das liegt daran, dass die Software praktisch keine Einstellmöglichkeiten bietet. Ich würde für sowas besser eine gute App benutzen. Ist nicht so billig, aber ich habe Filmic Pro und werde die im Urlaub ausgiebig testen. Ist meines Erachtens die beste App dafür. Für so ein teures Handy sind dann 12 EUR auch wieder nicht so viel.

Man hat im Pro Video Modus ein paar Möglichkeiten.

Anhänge

• Screenshot_20180707_113544.jpg
    Screenshot_20180707_113544.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20180707-113555.jpg
    Screenshot_20180707-113555.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 156
Stimmt, den habe ich übersehen. Da kann man zum Beispiel den Weißabgleich fixieren, um Farbsprünge während der Aufnahme zu vermeiden. Dafür lange auf AWB drücken (alle Einstellungen, die einen kleinen Punkt haben, lassen sich fixieren).
@wiesel83 solltest du mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: jenss
@allthepugs Ich nehm immer Google Fotos, da wird alles korrekt eingestellt - Ok, ab und an sitze ich angeblich beim Nachbarn auf der Couch, aber ansonsten alles paletti. Die Huawei Gallerie macht da aber in der Tat Mist, bei den gleichen Fotos soll ich angeblich 3 Straßen weiter gesessen haben.
Ich nutze allerdings nur das normale GPS, nicht die erhöhte Genauigkeit

Kamera mittlerweile besser geworden in Punkto Videos oder immer noch unter S9 Plus Niveau !?

eher schlechter geworden und weit unter deinen professionellen Ansprüchen..
Wie es schon beim mate 9 war
und beim mate 10
also ist nach wie vor für deine Qualität nichts.

Mate 9 und Mate 10 hatte ich gar nicht. :biggrin:

Ich Weiss.
Aber da waren deine Fragen gleich provokativ und der Verweis auf die Qualität auf damals s8 und jetzt halt s9 usw..

also Huawei ist nix für dich und Samsung ist das einzige Perfekte für dich. Hat glaube ich jeder mitgekriegt.

• Danke
Reaktionen: Olley, Queeky und turbo1781
Bitte weiter sachlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Ich glaube am Ende ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wo jeder so die Schwerpunkte setzt.
Ich persönlich nutzte z.B. den Pro-Modus so gut wie nie. In so fern ist er mir eher unwichtig. Das liegt aber leider daran, dass ich mich mit der Foto-Technik nicht so auskenne. Sonst würde ich da wohl auch mehr in die Tiefe gehen und dem mehr Aufmerksamkeit widmen.

• Danke
Reaktionen: proximacentauri
@Queeky Du benutzt doch jetzt dein G7 für Fotos oder nicht?:);)
Für Point and Shot ist die Pixel Kamera mit Abstand wohl die beste. Man kann nix groß einstellen aber dafür werden fast 100% der Bilder perfekt. Aber langweilig ist das schon. Der Pro Modus der Leika dagegen war richtig spannend!!!:)

• Danke
Reaktionen: proximacentauri
@HCD Ja die Weitwinkelkamera beim G7 ist wirklich klasse. Aktuell vergleiche ich gerade so zwischen den Aufnahmen, die ich mit dem P20 Pro, P20 und dem G7 bislang gemacht habe. Habe da so ein, zwei, Motive, die ich mit allen 3 Kameras gemacht habe. Momentan liegt mein Schwerpunkt aber immer noch bei Huawei :smile:

Unterm Strich geht es ja auch nur um das persönliche Wohlempfinden dabei.
Wie @HCD richtig gesagt hat, das spannende ist, es selber in die Hand zu nehmen und zu entscheiden.

Und zum Thema @DerJochen, naja, da geht es eher um Missionarsarbeit, schon seit dem Mate 9 und das wurde sachlich beantwortet (@rolkeg), und wird auch weiterhin sachlich bleiben, da die Provokationen schon seit 1,5 Jahre anhalten, ansonsten frag mal bitte bei @avfreak nach, und das hat nicht mit einer anderen Sichtweise zu tun, sondern mit bewusstem provokanten Verhalten.

Sonnige Grüße vom Bodensee

• Danke
Reaktionen: DerJochen, avfreak, romeon und eine weitere Person
GPS muss beim Konzert in Berlin sehr schlecht gewesen sein ... Einige Bilder/Videos hab ich in London gemacht ;)

Anhänge

• Screenshot_20180708-104211.jpg
    Screenshot_20180708-104211.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri und allthepugs
Gnihihihi, geil :laugh: Bin letztens laut GPS auch zum Gassi nach Nordafrika gefahren :lol:

• Danke
Reaktionen: proximacentauri und Bundesloser
Sowas hatte ich noch nie, bei keinem Handy.

Recht ungenaues GPS kann ich bis zum Huawei 8 zurück bestätigen. Oft hab ich in irgendwelchen Teichen oder Flüssen "gestanden" bei der Pokemonjagd (P9 lite). Aber nen Ausflug nach London hat mir noch kein vorheriges Modell beschert. :) Es stört mich nicht. Aber es ist zu beobachten egal ob Huawei Gallerie oder Google Fotos die Infos "auslesen".