Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich meine die Bearbeitung der Raws aus der Stock-Cam. Das sind ja immerhin 80 MB pro Bild.
j.

Denke nicht, dass Mate 10 und P20 Pro groß unterschiedlich in der Bearbeitung der Raws sind. Haben ja annähernd die selbe Rechenpower.

allthepugs schrieb:
Denke nicht, dass Mate 10 und P20 Pro groß unterschiedlich in der Bearbeitung der Raws sind. Haben ja annähernd die selbe Rechenpower.

Die RAWs vom Mate haben ca. 24 MB Größe, die vom P20 Pro 80 MB. Da muss ein Unterschied sein.
j.

Meinst Du jetzt die AUFNAHME vom Raw oder die BEARBEITUNG vom RAW? Ersteres ist ja abhängig von der Kamera-Hardware, zweiteres von Prozessor und RAM.

Da das Mate 10 sicherlich keine 40 Megapixel in der vollen Auflösung haben wird, sind die Ursprungsfiles logischerweise auch bedeutend kleiner. Aber bei der reinen Bildbearbeitung in Lightroom mobile sollten Mate 10 und P20 Pro recht ähnlich aufgestellt sein, da sehr ähnliche Rechenpower.

Ich schrieb doch schon, dass ich die Bearbeitung meine. Die "reine Bildbearbeitung" verstehe ich jedoch nicht. Die Dateigrößen spielen einfach immer mit rein. Würde ich am P20 Pro die Raws des Mate bearbeiten, wäre es sicher etwa gleichschnell, aber da sehe ich keinen Sinn. Also ich meine einfach, Raws des Mate im Mate bearbeitet und Raws des P20 Pro im P20 Pro bearbeitet. Da müsste die Bearbeitung beim P20 Pro doch deutlich länger dauern, also das Öffnen und Abspeichern und evtl. auch Veränderungen. Das würde mich schon ein bisschen stören, aber letztlich zählt vor allem das Ergebnis. Wenn die Bilder des P20 Pro, bearbeitet mit Lightroom mobile, klar besser sind, wäre das schon ein Argument für das P20 Pro. Hat die hier mal jemand verglichen? Oder auch mit anderen 12 MP-Sensor-Handys wie U11, S8 oder so? Bei Jpegs kann das P20 Pro ja alle 3 Sensoren nutzen, bei Raws nur den einen. Von daher denke ich, dass die Vorteile des P20 Pro bei Raw vermutlich kleiner sind, zumal es beim Raw auch kein Pixel-Binning gibt.
j.

PS: Es ist wohl auch möglich Lightroom mobile als Kamera-App zu verwenden, oder? Das habe ich bisher nie probiert. Für mich ist Lightroom vor allem ein Raw-Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier das Problem eines Nutzers, dass ein Bluetooth-Auslöser oft den Zoom betätigt hat. Lösung war die Einstellung "Funktion der Lautstärketasten" (Umstellen von Zoom auf Auslöser). Hat mir auch geholfen, aber nun habe ich ein anderes Problem. Im Foto- und Pro-Modus werden immer zwei Bilder gemacht, nur im Nachtmodus bleibt es bei einer Aufnahme. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie man das abstellen kann?

Ich habe hier Raws des P20 Pro gefunden und im Mate 10 Pro entwickelt. Das Abspeichern in voller Größe dauert schon wesentlich länger als bei den Mate 10 Pro-Raws, aber mit Abspeichern bei 2048 Pixel geht es genauso schnell.
Die 80 MB-Raws sind nur nicht so ideal für den 128 GB-Speicher. bzw. man sollte sie gelegentlich auf den PC ziehen.
j.

lässt sich eine "Heimadresse" beim GPS der Kamera vergeben? Bei mir wird immer eine andere Straße abgespeichert und später angezeigt.

Nope. Das ist ein Bug den ich auch seit Beginn an habe.

• Danke
Reaktionen: romeon
Kurze Frage :
Ich nutze 10mp... Welche Funktionen kann ich mit 40mp nicht mehr nutzen??

Zoomen z.B.

• Danke
Reaktionen: Omega-opc
Mehr ist mir auch noch nicht aufgefallen

der Nachtmodus geht auch nur mit 10MP, egal was für eine Auflösung eingestellt ist.

• Danke
Alle Lichtspuren sind mit 10mp,
Panorama mit 8 mp
3d Panorama mit 2,1 mp..

Alles wie immer

Gruß

• Danke
@romeon

Bei mir zeigt er die Adresse fast genau an, nur die Hausnummer stimmt nicht immer liegt manchmal zwei Nummern daneben.
Habe gerade auf dem Weg nach Hause an verschiedenen Stellen angehalten und ein Foto gemacht, alles korrekt mit Adressen.

• Danke
Reaktionen: romeon
Danke dir, ich habe jetzt auch noch ein paar Tests gemacht, die genauer ausfielen. So ganz 100% sollte man sich wohl nicht darauf verlassen, im Großen und Ganzen schaut es aber ganz gut aus.

Das ist wohl ein Fehler im Kartenmaterial. Bei meinen Fotos haben sie meist die richtige Adresse drin, nur zuhause ist ne Abweichungen von 400m feststellbar. Es wird aber die richtige Gps position angezeigt. Hängt evtl. mit dem Funkmasten zusammen, hab rausgekriegt dass die falsche Adresse bei mir die ist, wo der Funkmast sitzt. Lustig oder? :laugh:

Je dichter du an einem Funkmast bist, desto schlechter lässt sich triangulieren. Ortung über Funkmasten allein ist immer schwierig, deshalb versuchen die Hersteller ja möglichst eine Kombi aus Funk, GPS und WLAN zu nutzen.