Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aufm 4K Monitor brauchst gar nicht reinzoomen. Browser ist gross aufgezogen, Galerie-Viewer daher auch.

Ich habe einen LCD mit 1280x1024, da sieht es ok aus. Und der wird so lange benutzt bis er kaputt geht.

• Danke
Reaktionen: uhletho
allthepugs schrieb:
Aufm 4K Monitor brauchst gar nicht reinzoomen
Warum noch weiter reinzoomen? Ich verstehe nicht diese krampfhaften Fehlersuchdiskussionen, wo man unbedingt auf die Pixelebene gehen muss. Es bleibt ein Smartphone und wird nie eine Profikamera …

• Danke
Reaktionen: Harrylein
Es findet immer jemand Haare in der Suppe. Ich finde den Nachtmodus bei Tag gerade bei Landschaftsaufnahmen sehr beeindruckend.

@starbase64 Wat, ehrlich? Du verarscht mich doch :lol:

@videoschlumpf wieso krampfhaft reinzoomen und wieso krampfhaft auf Fehlersuche gehen? Wenn Dich die Fehler aber bei der ganz stinkenormalen Vollbildansicht schon anspringen, dann wüsste ich nicht, warum man dazu nett lächeln und es kommentarlos schlucken sollte? Ich seh das Prinzip nicht. Und wenn die Kamera 10MP Bilder macht und mein 4K-Display schon 8MP darstellt, dann ist das eine ganz normale Nutzung -.-

videoschlumpf schrieb:
@PeterfloreaEin kleiner Vergleich, was der Nachtmodus leisten kann. Erstes Bild aus der Hand geschossen, Foto-Modus ohne AI, am ausgestreckten Arm, also praktisch keine Stabilisierung. Zweites Bild gleiche Situation, aber Nachtmodus. Der kann definitiv aus schlechten Lichtsituationen was machen.
Das Ergebnis des Nachtmodus ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zufriedenstellend. Die Ränder der Blüten sind nicht mehr scharf.
Das ist keine Verfehlung deinerseits, sondern normal wenn mehrere Bilder aus Hand gemacht werden.
Ich denke das normale Bild aufzuhellen und am Farbregler zudrehen, bringt ein besseres Ergebnis.

@silent_silver das ganze Bild im Nachtmodus ist etwas unscharf. Mit Stativ wäre es was geworden. So war es eine spontane Aufnahme im Vorbeigehen. Ich hab auf dem Display gesehen, dass das Bild im Normalmodus zu dunkel ist, hab daraufhin einen zweiten Schuss mit Nachtmodus gemacht. Wie gesagt: vorgebeugt mit langem Arm. Mir geht's hier nicht um das perfekte Bild, sondern darum, anderen Nutzern bzw. Interessenten zu zeigen, wozu das P20 Pro in der Lage ist. Das ist der Kamera-Diskussions-Thread, nicht der mit den schönsten Fotos …

Alles ok und verstanden!
Und weil es der Diskussionsthread ist, ist meine Meinung, dass mit dem Resultat der Nachtmodus keine adäquate Alternative ist, bzw das Beispiel unglücklich gewählt ist.

Anhänge

• Screenshot_20180702_124544.jpg
    Screenshot_20180702_124544.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20180702_124510.jpg
    Screenshot_20180702_124510.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
@videoschlumpf
Hallo,
habe Dein im Foto-Modus erstellte Bild mal runtergeladen u. in LR6 auf die Schnelle an einigen Reglern "gespielt":
Kontrast, Dynamik, Sättigung, Helle u. Dunkle Mitteltöne, sowie Tiefen.
Das Ergebnis ist wesentlich besser als das Bild im Nachtmodus.
IMG_20180630_175040_LR bearbeitet.jpg
ich hoffe, Du bist damit einverstanden, daß ich das bearbeitete Bild hier einstelle.

• Danke
Reaktionen: sulo1
Harrylein schrieb:
Das Ergebnis ist wesentlich besser als das Bild im Nachtmodus.
Das war ja auch zu erwarten. Darum ging's aber nicht. Wenn ich ein Bild ordentlich bearbeiten will, dann mach ich das schon in PS CC oder Camera Raw (eben in 10 Sekunden fabriziert …):

Nachbearbeitung-PS-CC.jpg

IMG_20180326_183820_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sulo1, The_Rock01 und romeon
@videoschlumpf #1668

alles klar !
Muss jedoch der Ausführung von silent_silver #1666 voll zustimmen.

Kommt drauf an, worum es geht, dann kann mein Beispiel durchaus falsch gewählt gewesen sein. Wenn man sich aber die Aufnahmen am TV in gemeinsamer Guckentfernung anschaut oder einen üblichen 10x15-Abzug macht, sieht man die Mängel nicht. Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Brauche ich die Bilder für besonders große Abzüge, zum Verkauf oder will ich sie nah am Monitor betrachten oder kommen sie in ein Fotobuch, auf Standardabzüge oder eben zu einem gemütlichen Fotoabend in geselliger Runde. Ich denke, das Forum hier ist nicht repräsentativ, die Masse der Nutzer hat geringere Ansprüche. Will man dagegen die Handycams kritisch gegeneinander vergleichen, war das Beispiel verkehrt und die Qualität nicht gut.

Edit: jetzt musste ich mir noch schnell ein paar Bilder aus der Serie auf dem TV ansehen, Samsung 46" HD (kein 4k). Für einen "Diaabend" ok. :winki::biggrin::flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit am meisten begeistert mich die gute Qualität in schlecht beleuchteten Innenräumen:

IMG_20180625_154452.jpg

• Danke
Reaktionen: Bundesloser, romeon und Harrylein
Scheinbar ist die .132-Firmware in Asien veröffentlicht worden (für mich jetzt natürlich nicht überprüfbar). Soll die Details und Schärfe der Bilder verbessern... :thumbsup:

Noch ein (letztes) Beispiel, das IMHO für die Überlegenheit des Nachtmodus am Tage spricht.

Zuerst "Foto" mit AI ("blauer Himmel"), dann Nachtmodus.

IMG_20180624_125221.jpg IMG_20180624_125245.jpg
[doublepost=1530620137,1530617991][/doublepost]Und drei Schnappschüsse von spät abends, die zeigen, dass die Kamera des P20 Pro kein nennenswertes Bildrauschen erzeugt - kein Vergleich zu meinem Galaxy S8.

IMG_20180623_222910.jpg IMG_20180623_223009.jpg IMG_20180623_223147.jpg

• Danke
Reaktionen: mike49, Harrylein und videoschlumpf
Hat mal jemand Raw mit Lightroom mobile zwischen P20 Pro und P20 oder Mate 10 Pro verglichen? Ist die Bearbeitungszeit wirklich 3x so lang? Sind die Ergebnisse beim P20 Pro besser, wenn man nur mit 2048 Pixel Breite ausgibt? Auch Lowlight besser?
Meine eigentliche Frage ist: Welches ist das beste Handy, wenn man gerne RAW fotografiert? Bei RAW wird mit P20 Pro ja nur noch einer der 3 Sensoren genutzt.
j.

Lightroom mobile macht beim P20 Pro kein Raw, nur jpeg. Oder meinst Du nur die Bearbeitung der Raws, die die Stock Cam ausspuckt?