Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab bisher kein Banding in den Schatten feststellen können.
 
@Harrylein Ist ja logisch, RAW ist RAW, eben direkt der „komplette“ Kamerasensorinhalt. Den kann man ja nicht auf 10 MP komprimieren, denn dann wäre es ja kein RAW sondern was komprimiertes, also zb JPG
 
videoschlumpf schrieb:
Ein aktueller und interessanter Kameravergleich P20 Pro vs. S9 Plus. Meine Meinung über die gesamte Diskussion: 10 Leute, 15 Meinungen. Für mich hat mal die eine Kamera gewonnen, mal die andere, kommt immer auf die Situation, die Einstellungen, die Launen der Software und den aktuellen Einfluss des fliegenden Spaghettimonsters an.

Die Fotos sind aber auch wirklich easy, die er bei Tageslicht zum Vergleich herangezogen hat. Die kriegt ja selbst ein altes S6 sehr gut hin. Mehrere Lichtquellen, Shots im Innenbereich mit Fenstern etc. zeigen erst den größeren Dynamikumfang des p20 pro.

Sieht man übrigens auch im 4k Videovergleich, leider hat das p20 pro dort keine Stabilisierung. Ansonsten wäre es das bessere Videomaterial. Deshalb geht für mich der Punkt auch zurecht an das S9+.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
@paysen Dafür ist die Bildstabilisierung bei 1080p beim P20 super! Den Rest kann ich zu 100 Prozent so unterschreiben
 
Ich finde die Stabilisierung nicht gut. Beim schwenken bekomme ich ganz ekelhafte Artefakte. Da benutze ich lieber die 60fps und lass es etwas wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt. Bezug steht ja darüber - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: ceyo25
Die Satbi ist doch perfekt für „aus der Hand“. Fast Gimballike. Wenn ich es aber richtig machen will, nutze ich den DJI Osmo Mobile ;-)
 
silent_silver schrieb:
Beim schwenken bekomme ich ganz ekelhafte Artefakte.

Meinst Du diesen Effekt, der Aussieht, als wenn sich Wassertropfen "auflösen" bzw. "wegschmilzen"? Ist echt schwierig zu beschreiben aber das habe ich bei ein paar Test-SloMos.
 
@morgenmicha Nein, das ist es nicht. Ein RAW ist nicht einfach der Sensorinhalt ausgespuckt in eine Datei, das wird schon Softwaremäßig bearbeitet, nur werden die ganzen Interpretationen die z.B. eine Leika ausmachen oder eben den Unterschied zwischen einem Galaxy S9 und z.B. einem HTC U11 darstellen nicht angewandt. Aber zumindest das Demosaicing muss zuvor per Software durchgeführt werden.
Und doch, den Inhalt könnte man auf 10MP komprimieren. Bei Canon z.B. werden bei einigen Kameras mehrere Auflösung in RAW angeboten (7DII z.B. 5.472 x 3.648, 4.104 x 2.736 und 2.736 x 1.824), und sicher auch bei anderen Kameras ebenso
 
edit: übersehen, sorry
 
bitte nur kurz abnicken, nicht dass ich etwas übersehen habe:

- im Nachtmodus ist die Auflösung fix, Breitbild anstelle von 4:3 lässt sich nicht aktivieren
- im Nachtmodus kann "guter" Zoom möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .132, die gerade in China (zum Betatest?) ausgerollt wird, soll angeblich das Postprocessing hinsichtlich Bilddetails und -schärfe optimieren. Wollen wir mal hoffen, daß sie das zu Gunsten unseres Geschmacks verbessern und es nicht noch mehr glattgebügelten Asia-Pop für alle gibt :eek::lol:
 
Ja, es wäre durchaus wünschenswert wenn Huawei hier per Update nachlegt. Bin derzeit mit dem P20 Pro im Griechenland unterwegs und muss sagen, bin mehr als enttäuscht von den Bildern Out of the Cam. Die AI kann man in 80 Prozent der Fälle knicken. Ob Strand Pflanzen oder Grün, blauer Himmel...alles verwaschen und derbe übersättigt. Es sieht alles gelblich oder tiefblau aus, dunklere Bereiche saufen ab. Aber auch ohne AI sind die Bilder farblich absolut Asia-Poppig. Sieht alles viel zu künstlich aus. Der Nachtmodus ist gut, Low light natürlich top, aber so Mal schnell am Strand knipsen, wirken die Bilder surreal. Ich hab den direkten Vergleich zum P9, welches ich auch dabei habe. Die Bilder werden vielleicht nicht ganz so scharf, aber farblich ne ganze Ecke schöner, vor allem im Modus weiche farben. Das P20Pro zb. Hat gestern im AI Modus einen Sonnenuntergang in lilagelb hingeknallt, aber absolut unrealistisch. Das hat das P9 besser hinbekommen. Und damit komme ich zurück auf ein mögliches Update: das P9 hat mittlerweile einen Modus im Hintergrund, der das aufgenommen Foto Direkt bearbeiten und "umwandelt". Es sieht hinterher deutlich besser aus als noch in der Kamera-App, beim öffnen in der Galerie deutlich heller, schärfer, dynamischer als noch bei der Aufnahme. Das ganze kam Mal per Update und macht die P9 Bilder deutlich ansehnlicher als die P20 im Moment. Gut, dass ich die DSLR doch noch mitgeschleppt habe.
 
wiesel83 kann Dir nur empfehlen ohne AI, im Pro-Modus, und immer wenn Du hochkontrastige Szenen (viel Schatten, viel Sonne) hast im HDR-Modus zu fotografieren. So bekommt man die noch annehmlichsten Aufnahmen raus... Ansonsten stimme ich den "nach Update-Schreiern" unbedingt zu...
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
wiesel83 schrieb:
Aber auch ohne AI sind die Bilder farblich absolut Asia-Poppig.

Dann solltest du auch tagsüber den Nachtmodus benutzen (der noch den weiteren Vorteil hat, dass viel mehr Details auf Oberflächen erkennbar sind). Hier werden keine Farben und Kontraste überhöht. Beispiel (links mit AI, Foto-Modus, rechts Nachtmodus):

IMG_20180621_105326.jpg IMG_20180621_105341.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mista, jenss, Handymeister und 2 andere
Ich habe den Eindruck, dass es an der Belichtungszeit liegt wie die Farben dargestellt werden. Der Nachtmodus verlängert die Belichtungszeit auf 3 Sekunden und verbessert in der Regel die Farben. Ich habe auch mal mit einem Graufilter (variabler ND-Filter) gespielt, der ja auch für längere Belichtung sorgt. Auch da werden Farben und Kontrast besser.
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
@wiesel83 natürlich musst du auch die Leica Farben deaktivieren. Sonst wird es klar übersättigt und unrealistisch. Ist ja auch ein Stilmittel und nicht gewollt das es natürlich aussieht. Aber schaltet man Ai aus und lässt es im Automatikmodus, dann macht das P20 pro sehr natürliche Farben. Der Weißabgleich passt auch nahezu immer.
[doublepost=1530491974,1530491444][/doublepost]@videoschlumpf Diese Belichtungszeit im Nachtmodus darf man aber nicht mit klassischer Belichtungszeit vergleichen. Versuch mal mit dem p20 pro wenn du im Nachtmodus fotografierst nach der ersten Sekunde Belichtungszeit das Smartphone auf ein anderes Motiv zu schwenken während es noch weiter belichtet. Normalerweise würde dann auch das andere Motiv verschwommen auf dem Foto sein. Dem ist aber nicht so. Du hast immer noch das erste Motiv drauf das in der ersten Sekunde fotografiert wurde und das auch noch scharf. Ich vermute hier macht das P20 pro gleich am Anfang sehr viele Bilder in sehr schneller Reihenfolge. Die restliche Belichtungszeit wird zum zumammenrechnen des Fotos verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: sulo1
@Peterflorea Ich bin mir durchaus bewusst, was die Leica-Farben anstellen. Ich wollte lediglich auf das eventuelle Software-Update hinaus und erwähnen, dass ich mit dem P9 immer mit "Weiche Farben" fotografiere, dass P9 das deutlich besser löst. Denn beim P9 werden die Fotos mit den Leica Farben hervorragend, mit dem P20Pro nicht. Und das kam eben mit einem Update, welches das aufgenommene Foto nochmals im Hintergrund automatisch anpasst in Sachen helligkeit, Farbgebung und Kontrast. Man sieht das immer sehr schön, wenn man beim P9 direkt nach Aufnahme in die Galerie wechselt. Dann "verwandelt" sich das Bild nochmal gegenüber der Vorschau (dauert so 2 Sekunden).
 
@Peterflorea ich weiß, dass der Nachtmodus keine echte Langzeitbelichtung ist. Im Grunde ist das wohl ein HDR-Modus mit Berechnung mehrerer Bilder. Aber farblich kommt hier ein besseres Ergebnis raus als bei Schnappschüssen. Auf jeden Fall sollte jeder den Modus im Auge behalten, weil er in vielen Situationen hilfreich ist.
[doublepost=1530516559,1530510708][/doublepost]Ein kleiner Vergleich, was der Nachtmodus leisten kann. Erstes Bild aus der Hand geschossen, Foto-Modus ohne AI, am ausgestreckten Arm, also praktisch keine Stabilisierung. Zweites Bild gleiche Situation, aber Nachtmodus. Der kann definitiv aus schlechten Lichtsituationen was machen.IMG_20180630_175040.jpg IMG_20180630_175048.jpg
 
Wenn der Nachtmodus die Bilder nur nicht immer so verunstalten würde, was Noise Reduction und Schärfe angeht... Dein Bild @videoschlumpf sieht absolut ok aus, aber beim Foto von @sound67 sieht man es schon. Wenn die Kontraste noch stärker sind, wird es meiner Meinung nach noch um einiges schlimmer. Was ich daran auch schade finde, ist, daß er zwar in den dunklen Bereichen einiges herzaubern kann, aber die Lichter nicht sooo viel davon profitieren. Da sollte Huawei bitte nachbessern, das wäre wunderbärchen.
 
Ich finde das Nachtmodus Beispiel von @sound67 gut, ich mag diesen HDR Effekt.
Was Schärfe/Nois angeht finde ich das Bild auch völlig ok, denn keiner wird da rein Zoomen und Pixel prüfen.
Zumindest ich guck mir diese Art Fotos nicht auf 500% an, weiß ja nicht wie ihr das macht.
 
  • Danke
Reaktionen: sound67

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
977
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.277
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
228
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten