Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silent_silver schrieb:
Darüber hinaus ist das Monochrome Bild in der Galerie deutlich kontratreicher als in Threema oder Whatsapp, wenn ich es teile.

Das habe ich auch schon festgestellt, aber noch nicht näher rumgeforscht. Es könnte eine Profil-Einstellung sein, also ein Farbprofil, das Huawei bei der Aufnahme einbettet, welches aber von WA oder Threema wieder gestrippt wird.
 
@silent_silver Monochrom-Aufnahmen werden in der Bearbeitung tatsächlich in der Auflösung reduziert (wie oben beschrieben), warum auch immer.
 
starbase64 schrieb:
Ich habe mal verschiedene Apps verglichen, denn alle Apps machen deutlich größere Bilder als die Huawei Kamera App (gemeint ist die Dateigröße).
Welche Apps aus dieser Liste würdest Du nicht empfehlen ?

Oder besser gesagt: Auf welche Features müßte man bei diesen Apps verzichten im Vergleich zur Original P20 Pro App ?
 
@SebastianK

Da ich keinen Qualitativen Unterschied feststellen kann trotz größerer Dateien, würde ich definitiv zur Huawei Kamera raten.

Der Entwickler von Freedcam versucht die DNG Unterstützung hinzubekommen, wenn das klappt würde HDR+ funktionieren.
Dann wäre Freedcam eine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK und allthepugs
Das wäre mega. Aber ich bin trotzdem etwas skeptisch, da Adobe ja behautet, die fehlende Implementierung läge allein daran, daß Huawei die Api nicht offen legt, bzw. es nicht über die Camera2 Api realisiert hat. Mal abwarten.
 
silent_silver schrieb:
Darüber hinaus ist das Monochrome Bild in der Galerie deutlich kontratreicher als in Threema oder Whatsapp, wenn ich es teile.

In Threema kann die Qualität der Bilder über Einstellungen \ Medien & Speicher \ Bildgröße eingestellt werden. :thumbup:
 
Hallo P20 Pro Fotogemeinde,
hat schon jemand einen opt.sichtbaren, gravierenden Qualitätsunterschied zwischen 40MP bzw. 10MP im RAW/DNG--Modus erstellten Dateien feststellen können ?
Bin leider selbst noch nicht zu einem ordentlichen u.aussagekräftigen Test gekommen.
Hatte vor einigen Tagen mal kurz mit einem nicht so ganz geeigneten Motiv einen Schnellschuss gemacht u. fast keinen Unterschied festgestellen können.
Ich musste schon sehr genau hinschauen.
 
Mh, also ich war bisher der Meinung, daß die RAWs immer 40 MP haben, egal ob Du 10 oder 40 MP eingestellt hast. So kannst Du im Auto-Modus 10MP Files bekommen und für die wichtigeren Shots auf den Pro-Modus gehen, in dem Du dann ein 10 MP JPEG und ein 40 MP Raw bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
wenn die RAWs immer 40MP haben wirds auch keinen Unterschied geben.
Wusste nicht, dass es so ist.
Den minimalen Unterschied, den ich glaubte gesehen zuhaben, war wohl Einbildung, oder leicht verwackelt.
 
Also, ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich bin recht sicher, daß die raws immer 40MP haben. Korrigiert mich jemand?
 
@allthepugs Nein, ich korrigiere Dich nicht :biggrin:

Es gibt ja "nur" 3 Sensoren, den 40MP Weitwinkel, den 8MP Tele und den 20MP Monochrom, daher kann RAW nur 40MP sein da man in diesem Modus nur die normale Weitwinkel nutzen kann.
 
Bei vielen Kameras kann man ja mittlerweile "kleine" <-- runtergerechnete Raws auswählen, also sRAW bei der Nikon o.ä., daher ist der Gedanke, man könnte 10 MP Raws bekommen, ja nicht so abwegig. Gibbets aber nisch beim P20 Pro ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Code
Ja, da hast Du Recht, aber nicht beim P20 Pro
 
Fisher17 schrieb:
In Threema kann die Qualität der Bilder über Einstellungen \ Medien & Speicher \ Bildgröße eingestellt werden. :thumbup:
Danke, dass hat aber mit meinem Anliegen nichts zu tun.
Es wirkt so als würde in der Galerie ein Filter aktiv sein, der nur dazu da ist es schön auf dem eigenen Bildschirm aussehen zu lassen. Sobald das Bild die Galerie verlässt ist der "boost" natürlich weg.
 
silent_silver schrieb:
Sobald das Bild die Galerie verlässt ist der "boost" natürlich weg.
Wenn ich ein Foto zum Beispiel per Bluetooth auf meinen Rechner übertrage und in Photoshop ansehe, sieht es nicht anders aus, als auf dem Display, von den technischen Unterschieden (Handy-OLED-Display vs. PC-Bildschirm mit 99%-sRGB-Abdeckung) abgesehen. Verluste hinsichtlich der Bildqualität kann ich nicht feststellen.

Hab mir eben mal ein Foto aus der Galerie per Whatsapp selbst geschickt, sieht identisch aus. Auch ein eben monochrom geschossenes Bild, aus der Kamera-Galerie geteilt per Whatsapp sieht immer noch so aus wie vorher.
[doublepost=1530000805,1529999995][/doublepost]Ein aktueller und interessanter Kameravergleich P20 Pro vs. S9 Plus. Meine Meinung über die gesamte Diskussion: 10 Leute, 15 Meinungen. Für mich hat mal die eine Kamera gewonnen, mal die andere, kommt immer auf die Situation, die Einstellungen, die Launen der Software und den aktuellen Einfluss des fliegenden Spaghettimonsters an.

 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und mista
Also wenn bei mir WhatsApp mit einem Bild "fertig" ist dann sehe ich deutliche Unterschiede ... Hier mal ein Schnappschuss von gestern Abend und was WhatsApp damit gemacht hat nachdem ich es in meinem Status gepostet habe ...
 

Anhänge

  • IMG_20180625_233027.jpg
    IMG_20180625_233027.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 399
  • 276818cc-1eed-4aa2-af97-66c201110519.jpg
    276818cc-1eed-4aa2-af97-66c201110519.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 375
  • Danke
Reaktionen: paysen
Hi,


So in etwa sehe ich das auch und vergleiche nicht mit einer sauteuren Kamera, es sei denn man könnte mit dieser auch noch telefonieren, youtube/netflix/Prime etc gucken, Whatsapp nutzen oder emails versendern etc etc etc.


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha, videoschlumpf und starbase64
Ist die RAW-Bearbeitung in Lightroom beim P20 Pro etwa 3x so langwierig wie beim Mate 10 Pro oder P20?
Ich sah im Laden beim Probieren vom P20 Pro im Lowlight ziemliches Banding, wenn RAW eingeschaltet war. Ist das P20 bei Lowlight mit RAW ebenso gut oder sogar besser als das P20 Pro mit RAW?

Übrigens finde ich schon die RAWs vom Mate 10 Pro überraschend gut. Mein voriges Handy mit 1"-Sensor war zwar noch klar besser (ca. 5-fache Sensorgröße), aber so übel ist der Mate 10 Pro-Sensor nicht.
j.
 
Ich finde die RAW's gut. War selbst überrascht. Hab auch schon Belichtungsreihen gemacht, die ich dann in Photomatix Pro zusammengeführt habe. Waren aber keine Fotos für die Öffentlichkeit, da muss dir jemand anderes weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
978
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.281
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
228
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten