Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@allthepugs Ich schaue mir die Bilder auf einem Macbook Pro 15 Zoll an. Und da gefallen sie mir einfach nicht. Nur auf dem Display hübsch kann jedes Smartphone. Naja fast... Das reicht mir persönlich NICHT.

Und ich will Fotos von meinen Kids wie sie aussehen und nicht mit aufgehübschtem Gesicht.
[doublepost=1529741723,1529741198][/doublepost]Also meine Entscheidung ist gefallen: Mein P20 Pro wird gerade versandfertig gemacht und zwar zurück zum Anbieter. Gefällt mir nicht, will ich nicht. Beste Kamera technisch - ja, vielleicht. Aber mit der Software einfach nur grausam. Und Huawei wird eh nichts grossartig verbessern. Weil demnächst ja schon das nächste Smartphone ausgeschissen wird.

Wieder ein Smartphone was an mein S9 Plus nicht ran kommt. NEXT!!

Tja. Ich hab hier 4K und im Studio 5K, da muss man nur auf Vollbild schalten und man hat schon fast die 100% Ansicht bei den 10MP Files. Da springt Dich jeder Fehler gleich an. Ich muss aber sagen, daß ich von der Leistung der Optik des P20 Pro relativ beeindruckt bin - nur die Softwareverarbeitung reisst's dann wieder runter. Hab mittlerweile so einen halbwegs funktionierenden Workflow gefunden, mit dem ich leben kann, und die Monochrom-Cam haut mich einfach vom Hocker, ganz ohne Nachbearbeitung.

Wenn man im Pro-Modus fotografiert, hält sich die Glättung in Grenzen, und die Raws sind auch okay. Damit kann ich leben. Für das "Alltagsgeknipse", also eher dokumentieren anstatt fotografieren, reicht mir das auch locker, und da ist mir dann auch wurscht, ob das rauscht oder nicht (hauptsache es "schmiert" nicht). Für wichtige Bilder kann ich dann Raw nehmen, das ist dann halt nicht "klick and go", sondern man muss da nachbearbeiten. Aber trotzdem, es ist halt alles insgesamt etwas mühsam. Dadurch, daß "Fremd"-Apps wie Lightroom CC keinen Zugriff auf die API haben, kann man natürlich kein HDR-DNG bekommen, was den Nutzen für mich schon etwas einschränkt. Auch wenn mein altes iPhone hier die bei weitem technisch unterlegene Kamera hatte, wirft es mir dank Lightroom CC Raws aus, die einen besseren Dynamikumfang haben, als das P20 Pro, und das ist halt echt schade, denn das P20 Pro KÖNNTE, wenn Huawei wollte. Aber ich denke, die Konkurrenz schläft nicht, und andere Hersteller werden natürlich versuchen, die vom P20 Pro gesetzte Latte zu überbieten. Daher warte ich einfach mal ab, was noch so passiert. Wenn mein P20 Pro nicht so buggy wäre, wäre es *das* Gerät für mich. Mit Optik, Performance, Verarbeitung und co bin ich nämlich echt zufrieden, nur die Softwarehänger und Abstürze sind so frustrierend.

• Danke
Reaktionen: DerJochen und avfreak
Ich messe immer am S9 Plus oder S8 Plus. Und da kam bisher keines ran. Videos sind einfach sogar tauglich für mein nutzen auf Youtube. Und Fotos, auch Schnappschüsse, sind immer scharf und top. Und solange da nix dran kommt, solange wechsele ich nicht.

Das hier ist zum Beispiel mit dem S8 Plus gemacht worden:

Bis auf eben die Drohnenszenen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Hangul
Alles schön und gut, aber wenn du bereits mit dem S9 Plus dein Traumphone gefunden hast, warum bleibst du dann nicht dabei?

• Danke
Reaktionen: romeon, videoschlumpf und HCD
Also Jochen geht langsam auf die Nerven habe zig Vergleiche mit dem s9 gemacht und das s9 hat auch sobald man zoomt extremes rauschen. Jeder Kommentar von ihm ist ein hate Kommentar . Hoffentlich bleibt er jetzt aus diesem Forum raus da sein p20p weg ist. Er wird schon merken das das s9 stellenweise eine schlechtere Kamera s das s8 hat
Hätte nie gedacht dass ich das Mal über ein Samsung sage aber leider stimmt es. Und vor allem was Details angeht kann das s9 nichts. Der Test von techfrogs hat es bewiesen und in jedem Vergleich von mir war das s9 nur bei Videos vorn bei Bilder lag es vor allem hinten wenn man mit 40mp fotografiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mike49 und TheJust139
Ist ein bisschen wie ne Diskussion mit einem Veganer …

• Danke
Reaktionen: Leone84
Also Kritik !== Hate Comment. Ist doch fein, er hat jetzt was gefunden, was ihm subjektiv besser gefällt, und Dir @The_Rock01 gefällt eben was anderes besser. Das ist, was ich an diesem Thread toll finde - wer sich für's P20 Pro interessiert, bekommt die volle Breitseite an Meinungen UND Bildbeispielen. So kann man sich als Interessent umfassend seine Meinung bilden. Und ein Thread, in dem man positives UND negatives lesen kann, würde bei mir schon um einiges mehr Vertrauen schaffen als irgendwelche (mehr oder minder fake) YouTube Reviews, die ein Gerät in den Himmel loben oder nur oberflächlich über die Basics sabbern (3 Kameras!!!!! 40 Megapixel!!! BOAH WAHNSINN!!!!). Gibt's ja genug von.

• Danke
Reaktionen: Hangul, DerJochen, Cris und 3 andere
Fotomodus"Warme Farben"... Ist die Einstellungen für empfinden nach gut oder unnatürlich? Einerseits haben die Fotos was dadurch, anderseits etwas sind sie etwas dunkler in den dunklen bereichen ... Ist das der Leica loock?

Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit der farblichen Auslegung alter analoger Leica-Kameras wird er so bezeichnet.

Kann man im Videomodus eigentlich die Superzeitlupe zuschalten? Ich finde dazu keine Möglichkeit. Genauso bei der normalen 8x Zeitlupe, hier kann auch nicht gesteuert werden in welchem Moment die Zeitlupe zugeschaltet wird...

@splashx

Würde mich auch interessieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
@TheJust139 Sehen halt nach schlechten Schnappschüssen aus. Unscharf überwiegend und eben nix besonderes.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Dann zeig doch mal was das s9 besser macht bitte 1zu1 Vergleich habe zb ein gegenlicht Bild gemacht wo das p20p da hatte ich das Mate rs noch nicht und das s9p gegen die Sonne fotografiert haben und das s9 beim Sonnenschirm mega rauschen hat. Suche es eben raus.
[doublepost=1529750193,1529749645][/doublepost]So das erste ist p20p das zweite s9

Anhänge

• IMG_20180606_193504.jpg
    IMG_20180606_193504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
  • 20180606_193529.jpg
    20180606_193529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 382
  • Danke
Reaktionen: TheJust139 und seppl2709
Das eine rauscht, das andere ist glattgebügelt.... hier kommen die kleinen Chips halt an die Grenze. Geht gar nicht anders. Was einem jetzt besser gefällt, ist lediglich eine persönliche Präferenz.

• Danke
Reaktionen: arashi und avfreak
Kann man mal sehen wie leicht sich die Leute beeinflussen lassen.

Erst durch die Werbung auf Grund derer die es kaufen und dann durch ein Video Grund dessen sie es zurück schicken.
[doublepost=1529755545,1529754916][/doublepost]Nächstes mal bitte etwas schneller entscheiden, das tagelange gejaule hat schon genervt.

Ich hoffe ihr seit jetzt auch zufrieden mit dem neuen Gerät,
aber wenn nicht seit ihr zumindest in einem anderen Bereich des Forums.

• Danke
Reaktionen: Cris, DerJochen, The_Rock01 und eine weitere Person
Also die cam ist heute echt merkwürdig. Da macht sie mal gute mal sehr schlechte Fotos. Alle im auto Modus bei genug Licht wie man sehen kann. Manche Bilder sind total verwaschen.und ubersattigt was die Farben angeht. Bis jetzt war ich zufrieden aber das es so viele Unterschiede gibt ist echt nervig. AI ist natürlich aus.

Anhänge

• IMG_20180623_155654.jpg
    IMG_20180623_155654.jpg
    3 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_20180623_155617.jpg
    IMG_20180623_155617.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 375
Ist das jetzt jeweils ein Bespiel für ein gutes und ein schlechtss Bild?

Wo is der HDR Modus?

In der Kamera mal die "Modi Leiste" nach links schieben und auf "Mehr" klicken/tippen.

• Danke
Reaktionen: seppl2709