Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
allthepugs schrieb:
@DerJochen Joah, ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst. Ich bin von der Kamera auch abwechselnd abgrundtief schockiert und dann wieder ausgesprochen beeindruckt.

Übrigens eine Erfahrung die ich momentan auch mache, was aber an der AI wohl liegt. Zwei Fotos vom Kölner Dom (bin momentan in Köln) gemacht und beide unterschiedlicher wie sie nicht sein können.

Das eine sieht wie jedes Smartphone Foto aus, das andere richtig beeindruckend.

Also ich bin hin und her gerissen. Selfies sehen HAMMER aus. Videos gehen auch. Da bin ich eher überrascht.

Aber diese AI ist manchmal beeindruckend und manchmal grausam und erkennt ein Objekt nicht.
[doublepost=1529228234,1529228185][/doublepost]Auch das Foto vom Weg finde ich beeindruckend.

Das hat die AI als Pflanze erkannt. Richtig beeindruckend.

Anhänge

• IMG_20180616_101749.jpg
    IMG_20180616_101749.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20180616_101802.jpg
    IMG_20180616_101802.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20180615_171712.jpg
    IMG_20180615_171712.jpg
    3 MB · Aufrufe: 201
Da müssen Sie noch etwas machen nicht viel aber etwas. Denke das wird software seitig machbar sein.
Ich habe die Ai an, wenn mir was nicht gefällt klicke ich es weg.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Schön wäre wenn man die Intensität des AI Eingriffs einstellen könnte...

• Danke
Reaktionen: beleboe
@rolkeg magst du was zu den 3x zoom sagen? Blenden Modus? Das sieht echt top aus!

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, der meinen Groll über die Kamersoftware 100% treffend beschreibt: Dear Huawei, please fix your camera software

Momentan nutze ich nur noch den Pro- und den Blenden-Modus, um das Problem zu umgehen, aber es wäre nett, wenn auch der Nacht- oder HDR-Modus irgendwann wieder nutzbar wären.

@.mista

Da kann ich nicht viel dazu sagen. Kein Blenden Modus, normaler Automatik Modus. Nur ich hab kaum Ahnung wie man gescheite Bilder macht, habe nur wenig theoretisches und praktisches Fotowissen. Knipse aber nie drauf los. Bevor ich auf den Auslöser drücke, schau ich mir das Bild auf dem Display erst mal an, ob es mir gefällt, ob alles passt. Kommt schon öfters mal vor, das ich die Stellung wechsele, mehrmals um ein Motiv rumlaufe, usw. bis es passt und dann löse ich erst aus. Bin auch kein Nachbearbeitungs Freund. Wenn mir ein Bild nicht gefällt, wird es solange gemacht, bis es halt passt. Ein Fotograf würde wahrscheinlich meine Bilder sofort in die Tonne kloppen, aber mir gefallen sie und das ist auch gut so.

• Danke
Reaktionen: HCD
allthepugs schrieb:
Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, der meinen Groll über die Kamersoftware 100% treffend beschreibt: Dear Huawei, please fix your camera software

Momentan nutze ich nur noch den Pro- und den Blenden-Modus, um das Problem zu umgehen, aber es wäre nett, wenn auch der Nacht- oder HDR-Modus irgendwann wieder nutzbar wären.

Ich unterstütze deinen Groll aber ich kann weder im Pro- noch im HDR-Modus sehen, dass das Überschärfen+Entrauschen (was hauptsächlich in deinem geposteteten Artikel thematisiert wird) abnehmen würde.
Der einzige Modus, der das unterlässt, ist Monochrome. Dabei stellt sich die Frage, ob die Software oder die Hardware (Linse und/oder Sensor) den Unterschied macht...

Zuletzt bearbeitet:
Im Pro Modus und im Blendenmodus hatte ich den Effekt noch nie. Hab jetzt echt ausführlich rumprobiert und nutze das derzeit als Kompromiss. Im Monochrom Modus habe ich auch generell nur super saubere Dateien. Im RAW (Farbe) sind die Effekte auch nicht, muss also softwareseitig sein.

In dem verlinkten Artikel kritisieren die ja hauptsächlich die überschärften Bilder mit der Tele-Linse, was ich aus meiner Erfahrung so nicht ganz bestätigen kann. Finde die Resultate mit dem Tele meist ziemlich gelungen.

Anbei mal ein Beispiel:

Wide:

IMG_20180530_190959.jpg

Tele:

IMG_20180530_191015.jpg

Auf dem gezoomten Bild kann man ziemlich klar die Uhrzeit erkennen, ohne Zoom keine Chance.

Und bitte nicht vergessen, dass wir immer noch von einem Smartphone sprechen ;)

• Danke
Reaktionen: SebastianK
@mike49

Zitat:

The problem seems like a simple software bug that doesn't accommodate for the 3x telephoto lens correctly.

The problem appears to be that the app doesn’t detect when the telephoto camera kicks in. At 3x, the software believes it’s in digital zoom mode and applies the oversharpening, which is sometimes the case. The same algorithm is also applied when the telephoto lens is active, which simply isn’t needed to make the pictures look good. In fact, it often makes them look much worse if there are complex textures, like trees or brickwork, in the scene.

Das kann ich so bestätigen, MEINE Zoom-Fotos sehen nämlich leider so aus, wie die Bildbeispiele im Artikel. So, als wäre das halt ein geschärfter Digitalzoom. Richtig reproduzierbare Ergebnisse habe ich noch nicht damit bekommen. Auch lustig: Wenn ich das Smartphone auf ein Stativ montiere, in den Auto-Modus gehe, und 20x hintereinander einfach so abdrücke, habe ich teilweise 3-4 unterschiedlich aussehende Ergebnisse. Mal springt so eine Art "Auto HDR" an, mal nicht, mal ist es sehr scharf und komprimiert, mal nicht, mal sieht es super aus, mal eher nicht. Bei nahezu gleichen Lichtverhältnissen innerhalb von 2 Minuten. Ich denke, da ist in der Software halt irgendwo ein dicker Wurm drin.

Und zum Argument mit dem Smartphone - hust hust. Da wäre ich in Sachen "Optik" ganz bei Dir - kleiner Sensor, kleine Linsen.... Völlig klar, daß man mit chromatischen Aberrationen, Schärfeabfall zum Rand hin, Verzeichnungen usw. rechnen muss. Das kann man bei einer Wechseloptik und mehreren Linsengruppen kritisieren, aber nicht bei einem Smartphone, wo man von Bauteilen in Millimetergröße spricht. Alles, was mit dem Bild aber DANACH (also nach der Aufnahme) passiert, fällt in den Bereich "Softwareverarbeitung", und da sehe ich keinen Grund, warum ein Smartphone mit viel Rechenpower schlechtere Ergebnisse als eine DSLR ohne Rechenpower abliefern soll? Wenn Du Dir mal ein RAW des P20 Pro anschaust, dann wirst Du feststellen, daß dieses zwar verrauscht, aber detailliert ist. Eine gute Basis. Nur kommt dann bei den JPEGs das Huawei-Processing und glättet das Rauschen, wodurch Details verschwinden, hebt dann aber durch eine Unschärfemaske die Kanten extrem an. Das ist einfach ein ganz schlechter Look.

Ja, die Diskussion hatten wir schon und jupp, mir ist mittlerweile auch klar, daß die meisten User hier völlig ohne Anspruch fotografieren möchten und die Bilder vermutlich niemals das über ein Handy-Display hinaus angeguckt werden. Das scheint auch Huawei so zu sehen und das Processing eben auf diesen Usecase anzupassen. Dennoch, es kann nicht schaden, seine Kritik an dem Vorgehen kundzutun, vielleiiiiicht wird es ja doch irgendwann die Möglichkeit geben, das Processing etwas anzupassen bzw. auszuschalten. Meine freundliche Frage an den Kundensupport wurde übrigens niemals beantwortet :)

• Danke
Reaktionen: silent_silver
allthepugs schrieb:
@mike49

Zitat:

The problem seems like a simple software bug that doesn't accommodate for the 3x telephoto lens correctly.

The problem appears to be that the app doesn’t detect when the telephoto camera kicks in. At 3x, the software believes it’s in digital zoom mode and applies the oversharpening, which is sometimes the case. The same algorithm is also applied when the telephoto lens is active, which simply isn’t needed to make the pictures look good. In fact, it often makes them look much worse if there are complex textures, like trees or brickwork, in the scene.

Das kann ich so bestätigen, MEINE Zoom-Fotos sehen nämlich leider so aus, wie die Bildbeispiele im Artikel. So, als wäre das halt ein geschärfter Digitalzoom.

...... mir ist mittlerweile auch klar, daß die meisten User hier völlig ohne Anspruch fotografieren möchten und die Bilder vermutlich niemals das über ein Handy-Display hinaus angeguckt werden. Das scheint auch Huawei so zu sehen und das Processing eben auf diesen Usecase anzupassen. Dennoch, es kann nicht schaden, seine Kritik an dem Vorgehen kundzutun, vielleiiiiicht wird es ja doch irgendwann die Möglichkeit geben, das Processing etwas anzupassen bzw. auszuschalten. Meine freundliche Frage an den Kundensupport wurde übrigens niemals beantwortet :)

Volle Zustimmung, deckt sich mit meinen gewonnenen Erkenntnissen. Leider.

Mal eine Frage an die Runde. Habt ihr schon die Leica Filter ausprobiert? Kennt ihr eine Seite wo man Bilder mit dem Filter zusehen bekommt?

Oder habt ihr selber Bilder mit dem Filter?

Was sind die Leica Filter?

• Danke
Reaktionen: schefkoch89
Spezielle Filter wie sie auch bei instagram verwendet werden aber halt von Leica stammen, die das analoge Film von alten Leica Kameras nachahmen sollen.

Wo findet man die? Du meinst aber nicht diese ziemlich langweiligen "Filter", die man im "Mehr"-Menü findet? Ich glaub nicht, daß die irgendwie besonders abgestimmt sind, die sehen aus, wie diese stinknormalen Spielereien, die man heutzutage in jeder Kamera-App findet.

Ja ich glaube das sind die...

Im p9 und p10 hat man in den reviews mehr davon erzählt.

Mom ich such mal was aus von techstage und mate 10 pro