Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The_Rock01 schrieb:
sie steht noch so aus dem Gehäuse raus da das Mate rs was dicker ist
Meinst Du vielleicht "sie steht NICHT so aus dem Gehäuse raus"?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Liebe Leute... ich find's etwas heftig, jeden, der an der Kamera des P20 Pro Kritik übt, mit "nerv hier nicht rum" abzuspeisen. Er hat das Gerät gekauft, er ist mit der Qualität nicht zufrieden, er möchte darüber sprechen. Da ist er nicht allein und ich finde, es steht ihm auch zu, in einem Thread der "Kameradiskussion" heißt. Wir sind ja nicht in China, wo man nur jubilieren darf, oder still sein muss. Man kann natürlich auch einfach jeden blockieren, den man blöd findet, ist dann ein bisschen wie bei Pipi Langstrumpf. Ich mach mir die Welt.... tralalala ;-)

ABER ich finde @DerJochen, Du solltest dem Gerät ruhig mal die ein oder andere Testwoche geben. Das Ding kann durchaus richtig gute BIlder abliefern, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Ich verstehe, wenn Du sagst, Du willst im Automatikmodus tolle Ergebnisse und das soll sofort funktionieren. Ich persönlich nutze den Automodus auch nicht mehr, da mich die Ergebnisse nicht so glücklich machen. Aber probier das Gerät ruhig mal in allen möglichen Szenerien und Lichtstuationen aus, vielleicht überzeugt es Dich doch noch mal. Ich war auch gaaaanz kurz davor, das Gerät zu verschenken. Mein Mann hat schon gelauert ;-)
Habe mich dann aber nochmal ein paar Stunden durch ein paar englischsprachige Quellen gegraben und mit den Settings gespielt, und siehe da... Geht doch ;-)
Meine Kritikpunkte sind zwar nicht beseitigt, aber ich finde so langsam einen Weg, sie zu umgehen.

PS: Wenn Du ein Foto-Liebhaber bist, dann schau Dir mal den Monochrom-Modus an. Die Bildergebnisse sind wirklich fabelhaft, allein dafür würde ich persönlich das Gerät behalten wollen ;-)

• Danke
Reaktionen: Hangul, arashi, GigaTom und eine weitere Person
Es nervt nur das er in jedem kamera bereich immer den selben Spruch bringt dann soll er doch dahin gehen wo perfekte Videos sind und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und starbase64
DerJochen schrieb:
Also nicht immer nur Fotos. Fotos ist keine Königsdisziplin mehr.
Für mich sind Fotos die alleinige Königsdisziplin, Videos interessieren mich nicht. Von daher ist eine Kategorisierung rein subjektiv. Wenn für dich Videos das Entscheidungsmerkmal sind, ist das P20 Pro für dich das falsche Smartphone. Was aber schon vor dem Kauf unschwer in Foren und diversen Tests zu erfahren gewesen wäre.

yoomy schrieb:
Bei der Diskussion welches Handy nun die besten Bilder macht, sieht man mal wie subjektiv dieses Empfinden ist. Meine Freundin z.B. nimmt immer mein P20 Pro für "wichtige" Fotos, weil sie die viel schöner findet als die von ihrem Pixel 2. Denke wir drehen uns hier im Kreis. Ob iPhone X, S9, Pixel 2 oder P20 Pro, alle machen gute Fotos, welches davon einem dann am besten gefällt ist Geschmacksache.

Genauso sehe ich das auch, aber hier gibt es Leute die wie Prediger andere überzeugen wollen.

Dabei sind die meisten glücklich mit ihrem Handy, egal welche Marke. Statt selber zufrieden zu sein, müssen sie anderen auf die Nerven gehen.

• Danke
Reaktionen: avfreak und The_Rock01
@DerJochen
Ich habe kein Problem mit Schnappschüssen. Ich weiß nicht wofür das "bäh" stehen soll, aber ich habe bestimmt 75% meiner Bilder im Automatikmodus gemacht.

Und Haustiere sind auch keine Blumen. Die sprinten hier durch das Haus und bleiben ganz sicher nicht still stehen, nur weil ich das gerade möchte. Wenn man es aber viel zu dunkel hat, sodass die Automatik selbstständig nicht weiter runterregelt, dann muss man manuell die Verschlusszeit ändern momentan. Kam bei mir aber noch nie vor bisher.

Aber für diejenigen, die oft im Dunkeln bewegte Objekte fotografieren, sollte man eben eine Art Sportmodus integrieren. Ist ja nicht so, als wäre die Kamera nicht dazu in der Lage. Es macht nur im Automatikmodus wenig Sinn, da man sonst dauerhaft mehr Bildrauschen hat.

Ich sabber derweil nochmal ein bissel über die Monochrom Cam...

Hier ein 100% Crop (unbearbeitet):

Screenshot 2018-06-15 12.46.26.png

Und hier die verkleinerte Datei (bissel an der Kurve gezuppelt für den Kontrast):
IMG_20180615_123538.jpg

Das ist schon fan-f*cking-tastisch für ein Smartphone. Wenn der Farbsensor auch irgendwann in dieser Liga spielt, verkauf ich alle meine Unterwegsknipsen. Ehrlich.

• Danke
Reaktionen: Super-RM, oxeye, Sissi Sachsen und 5 andere
@The_Rock01 ICH HABE IM MOMENT DAS P20 PRO , also habe ich auch das Recht hier zu posten. Immer dieses "nerv woanders". Das ist so eine Art die Leute immer mundtot zu machen. Aber klar. Würde ich mir ein 800 Euro Gerät kaufen und könnte nicht wechseln weil der Wert nach dem auspacken direkt schon 300 Euro weniger ist würde ich es auch verteidigen, weil man will ja nicht dumm da stehen will oder zugeben will, dass das Gerät seine Schwächen hat.

Ich habe halt mehrere Geräte, teils von Herstellern, teils gekauft und teste mich so durch die Smartphone Landschaften.

Also bin ich somit in MEINEM Forum für MEIN Gerät. Okay, daneben habe ich noch das S9 Plus und das OnePlus 6, aber sie liegen hier.

Auf Wunsch schicke ich dir auch ein Foto wo alle Geräte nebeneinander liegen.

• Danke
Reaktionen: arashi und GigaTom
OK dann mach das, es. Nervt halt wenn man in jeder Antwort von dir auf Bilder liest Fotos sind keine konigsdisziplin. Denke das wirst du verstehen

Ist halt meine Meinung mit voller Überzeugung. Fotos ist eben auch keine Königsklasse mehr. Das können viele, viele Smartphones gescheit.

Dennoch sollte man auch andere Meinungen akzeptieren. Davon kannst du viele hier lesen. Und nein, nicht jeder, der deine Ansicht nicht teilt ist blind oder möchte tumb seine Errungenschaft verteidigen. Solche Aussagen finde ich anmaßend.

So hier ein deutscher Test aus der Sicht eines Fotografen!:)

• Danke
Reaktionen: allthepugs
@avfreak

Wenn man einmal seinen Standpunkt mitteilt ist das ja okay, aber jeden Tag dieses gepredige nervt schon.

• Danke
Reaktionen: avfreak
@HCD Wäre cool gewesen, wenn er noch den Auto-Modus mitgetestet hätte :D Gerade bei der High-ISO Variante hätte ich gern seinen Kommentar gehört :)

• Danke
Reaktionen: HCD
@allthepugs Ich glaub die allermeisten Fotografen benutzen keinen Auto-Modus. :) :)

Aber die allermeisten Normalnutzer schon.

• Danke
Reaktionen: yourdav29
Bei der Sony vermutlich nicht, beim Huawei kann ich mir aber schon vorstellen, daß auch wir Fotografenvolk einfach schnell mal von irgendwas ein Foto machen wollen :D
Also klick und gut - die meiner Meinung nach größte Schwäche des P20 Pros, dank der überdrehten Softwareverarbeitung, aber das Thema hatten wir bereits ausführlich ;-)

Trotzdem, ich find' sein Testvideo gut, denn es zeigt, wie brauchbar die RAWs des P20 Pro doch sind, trotz kleinem Sensor und kleiner Linse. Wenn es jetzt noch passende Lightroom-Profile gäbe, oder Lightroom Mobile die HDR-Funktion unterstützen würde, wäre ich auch mit dem Farbsensor absolut zufrieden. Alternativ hoffe ich natürlich noch auf einen verbesserten Auto-Modus in Form eines Softwareupdates.

• Danke
Du darfst nicht vergessen, viele nicht Fotografen mögen die den Look der überdrehten Softwareverarbeitung. Was hier einige von euch als unrealistisch und grauenhaft ansehen, empfinden andere als richtig coole Fotos. Dazu gibt es noch völlig unterschiedliche Use Cases. Der eine will, dass die Bilder bei 10x Vergrößerung keinen Makel haben damit er sie auf Leinwand ausdrucken kann, die anderen wollen, dass das Bild auf ihrem Handy Display möglichst eindrucksvoll aussieht.

• Danke
Reaktionen: yourdav29, mista, HCD und eine weitere Person
Genau so ist es! :)

DerJochen schrieb:
Würde ich mir ein 800 Euro Gerät kaufen und könnte nicht wechseln weil der Wert nach dem auspacken direkt schon 300 Euro weniger ist würde ich es auch verteidigen, weil man will ja nicht dumm da stehen will oder zugeben will, dass das Gerät seine Schwächen hat.
Ich bin mit den Fotos meines P20 Pro vollauf zufrieden. Nicht, weil ich 899 EUR gezahlt habe, nicht, weil es bereits an Wert verloren hat und auch nicht, weil ich es nicht zurückgeben kann (was ich sowieso nicht will). Sondern weil bei mir die Fotos so werden, wie ich sie haben will. Ich weiß um gewisse Schwächen, ich weiß, dass alle Smartphones hier und da ihre Schwächen haben. Ich konnte mein P20 Pro mit iPhone 8 und X und S8 anderer Leute vergleichen. Fazit: meins macht für mich die besten Bilder (und Videos mit Filmic Pro).

Kannst Du damit leben, dass ich die von Dir genannten Schwächen weder habe noch für mich(!) anerkennen will?

• Danke