Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, wir könnten einen Mate RS Kamera-Thread im Huawei Allgemein aufmachen..

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@DerJochen

Ich würde dir für dein fotografisches Vorhaben folgendes anbieten:

Kamera:
Canon EOS-1D X Mark II - EOS DSLRs und kompakte Systemkameras - Canon Österreich

Objektive:
Canon EF 50mm f/1.2L USM - Objektive – Kamera- & Foto-Objektive - Canon Österreich
Canon EF 85mm f/1.2L II USM - Objektive – Kamera- & Foto-Objektive - Canon Österreich

Kostet nicht viel und du kannst deine Kinder daheim in der Wohnung ohne Licht ablichten.

Leute ist das euer ernst? Ein Smartphone ist keine Highend Kamera! Man legt nicht umsonst tausende von Euro´s für gute Kameras hin. Glaubt ihr ernsthaft, ein Smartphone wird jemals euren Ansprüchen gerecht? Kauft euch das was ich da oben gepostet hab, und ihr werdet auch mit dem nicht glücklich.

Ich bin hier raus, regt mich zu sehr auf hier!

• Danke
Reaktionen: Harrylein
@CROW1973

Hast du nicht aufgepasst? S9 und Pixel können das.

• Danke
Reaktionen: basketballer, GigaTom, Frankithepug und eine weitere Person
Wobei es im s9 forum genau bei diesem Thema ein User gibt der genau diese Bilder mit dem s9plus aufgrund der Variablen blende nicht machen konnte.

@CROW1973 Mal ehrlich. Für mich ist Smartphone auch Werkzeug und gerade bei den Videos sind die Leute immer überrascht, dass das ein Smartphone gemacht hat.

Und heute zählt die Ausrede nicht mehr mit DSLR Blabla, Smartphones sind dafür nicht gemacht und so weiter.

Wir reden von SCHNAPPSCHÜSSEN. Mal ohne Witz. Das kann das S9 und das Pixel 2 ohne Probs. Also wirklich. Immer diese DSLR Diskussion. Als wären Spiegelreflex Kameras der heilige Gral.

Und wenn die Firmen schon so werben und dicke Klappe haben und dann nicht abliefern ist das Schade.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Hangul
@DerJochen

Das sehe ich ebenso, völlig unaufgeregt und absolut sachlich muss man das konstatieren.
Natürlich kann man es sich auch zurecht biegen, bringt aber nichts.
Egal, ich habe diese Erfahrung gemacht, genau wie Du dies nun getan hast, andere machen vielleicht andere - jeder wird seine Konsequenzen daraus ableiten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Bitte Foren-Regeln beachten. MfG, Mario472.
@The_Rock01

Es gibt etwas dass ein Samsung nicht kann?
Glaube ich nicht, muss ein Bedienfehler sein.

starbase64 schrieb:
@The_Rock01

Es gibt etwas dass ein Samsung nicht kann?
Glaube ich nicht, muss ein Bedienfehler sein.

Habe das s9+ bis letzte Woche auch noch hier gehabt. Und das s8+ bekommt nun meine Schwester. Beide haben ebenfalls gute Fotos gemacht, aber das p20 pro hat mich am meisten überzeugt.

Am Ende ging es auch darum, welches Handy meine Freundin behalten wird. Wir haben Haustiere, die nun mal im Haus rumrennen. Weder das s9 noch das p20 pro hat da Probleme bereitet. Den Zoom fand ich noch einen Tick besser beim p20 pro, selbst mit 5x sind noch gute Details vorhanden.

Sie hat sich am Ende auch für das p20 pro entschieden. Kamera und Akkulaufzeit waren die wesentlichen Punkte.

Habe die AI auch momentan aus.

Für die Leute, die oft verwackelte Fotos machen, sollte Huawei eine Art "Sportmodus" integrieren. War bei mir zwar kein Problem, aber das wäre eine gute Lösung. Man bekommt dann natürlich die niedrigere Verschlusszeit, dafür mehr Bildrauschen.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Die AI habe ich auch aus.

Die letzten Beiträge hier, seit gestern Abend, ob hier nun auch Beiträge zur Kamera des Mate RS erwünscht sind oder nicht: ich kann beide Seiten verstehen.
Zwei Dinge möchte ich dazu aber anmerken:

Zum einen finde ich, geht es hier in den Huawei Foren im Allgemeinen sehr geschmeidig, sehr sachlich und sehr freundlich zu. Hier herrscht immer eine lockere und entspannte Atmosphäre. Das finde ich sehr gut. Von der Seite her betrachtet finde ich sollten wir auch den Punkt Kamera des Mate RS hier genauso entspannt sehen. Ich habe damit absolut kein Problem.
Wenn ich so manches Mal im S9 / S9+ Forum mitlese, dann kann ich nur sagen, dort sieht man manche Dinge viel enger und oftmals nicht so tolerant.

Zum Anderen: wenn Kamera Beiträge zum Mate RS hier nun unerwünscht sein sollten, dann möchte ich hier auch nichts mehr von irgend welchen Vergleichen zum S9 / S9+ lesen. Wenn das Mate RS hier schon nicht hingehört, dann die Vergleiche zu Samsung wohl erst recht nicht.

Ich wäre für die erstere Variante: es hier auch weiterhin recht entspannt und locker angehen zu lassen :smile:

• Danke
Reaktionen: oxeye, Sissi Sachsen, burner8 und 3 andere
@Queeky +1 :)

Da das Mate RS Porsche Dingsi hier wohl eher rar vertreten sein dürfte, hätte *ich* persönlich kein Problem damit, wenn es an dieser Stelle mitdiskutiert wird. Hard- und Software der Kamera an sich dürften ja unverändert sein, oder?

Genau das weiß ja keiner. ;)
Bei der Hardware gehe ich davon aus, dass sie identisch ist, aber auf der Rückseite anders angeordnet. Die Software hat einen ähnlichen Build, die Versionsnummern stimmen bislang mit dem P20 Pro überein, die Cust ist aber bei Porsche-Design immer C721. Ob die Software die Kamera betreffend mit dem P20 Pro identisch ist, weiß nur Huawei. Der Rest der Firmware muss differieren, da die Hardware unterschiedlich ist.

Im Grunde ist hier die Moderation mit einer Entscheidung gefragt. Ich weiß nicht, ob sich für die Handvoll Mate RS-User hier im Forum ein eigener Kamera-Thread oder gar ein eigenes Unterforum lohnt.

• Danke
Reaktionen: burner8
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, daß der Markt für das Mate RS etwas enger ist als für das P20 Pro und daher die Regionsnummern (dafür steht doch die CUST oder?) etwas anders ausfallen. Wenn ich mich nicht täusche, stehen die CUST-Nummern nur für regionsspezifische Einstellungen und Apps, und viele Leute flashen ihre asiatischen Geräte in europäische CUSTs um. Kann natürlich auch total daneben liegen :D

Anyway, ich denk auch, daß sich die Nutzerzahlen des Gerätes hier im engen Rahmen bewegen werden. Sollte sich im Laufe der Diskussion rausstellen, daß die Software der Cam beim Mate RS anders umgesetzt wäre, wäre das zumindest interessant und spannend rauszufinden :)

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Bei der Diskussion welches Handy nun die besten Bilder macht, sieht man mal wie subjektiv dieses Empfinden ist. Meine Freundin z.B. nimmt immer mein P20 Pro für "wichtige" Fotos, weil sie die viel schöner findet als die von ihrem Pixel 2. Denke wir drehen uns hier im Kreis. Ob iPhone X, S9, Pixel 2 oder P20 Pro, alle machen gute Fotos, welches davon einem dann am besten gefällt ist Geschmacksache.

• Danke
Reaktionen: starbase64 und HCD
Meine 2 Cent:
Das Mate RS dürfte sich weit weniger verkaufen als das P20 Pro und hier im Forum noch seltener auftauchen. Angenommen es stimmt, dass das Porsche-Teil im Grunde ein anders angezogenes P20 Pro ist und es nur marginale Unterschiede (im Design, dem Display mit integriertem Sensor, der Kameraanordnung und dem internen Speicher) gibt, ansonsten aber Akku und Kameratechnik an sich die gleichen sind, sollte das Mate RS hier ruhig mit diskutiert werden.

Das Argument von @Queeky überzeugt mich, dass dann auch keine permanenten Vergleiche mit Samsung und Pixel gemacht werden sollten. Und Vergleiche zwischen P20 Pro und Mate RS sollten hier auch interessanter sein, um zu sehen, ob sich die Kameras gleich verhalten, ob die SW gleich arbeitet usw. @allthepugs sieht das ja auch so, was die SW angeht.

• Danke
Reaktionen: Queeky und GigaTom
@Echnaton @paysen Bitte immer daran denken: FOTOS ist heute keine Kunst mehr. Wobei Schnappschüsse für mich als Vater sehr wichtig sind und die sehen überwiegend einfach nur bäh aus. Und ein Kind posiert halt eben nicht wie Blumen oder so die hier immer fotografiert werde, wo man immer denkt: WTF. Blumen kann jedes Smartphone.

Und in Sachen Videos trennt sich dann die Spreu vom Weizen und da überzeugt das P20 Pro nur mittelmässig.

Also nicht immer nur Fotos. Fotos ist keine Königsdisziplin mehr.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Jochen kommst du jetzt eigentlich immer mit dem spruch Fotos sind keine Königsdisziplin? Nerv dovh einfach nicht damit geh in das forum deines Gerätes und sei glücklich. Seit Monaten kommt der Satz in jedem Text von dir. Hier werden mehr Bilder als Videos gemacht und alle wissen das Videos nicht so gut sind. Aber für mich reicht das mittlerweile aus.
Bitte tu uns den gefallen bleib in deinem Geräte forum.
Und zum Mate rs. Also ich habe es jetzt was Fotos angeht mit dem p20p 3 Stunden verglichen und sie machen die selben tollen Bilder da ja auch in jedem test bestätigt wird das es die kamera des p20p ist. Nur ein Vorteil hat sie, sie steht nicht so aus dem Gehäuse raus da das Mate rs was dicker ist. Ich bin sehr glücklich damit das meine Suche beendet ist. Und da es die selbe kamera ist wäre ich froh weiter mit euch zu diskutieren und Bilder zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbase64 und videoschlumpf
@DerJochen Das kommt halt immer darauf an, was man braucht. Ich bin eher ein Landschafts-Fan. Für mich sind da Fotos die Königsdisziplin, Videos brauche ich da nicht und nutze ich generell nie. Meinetwegen könnte das P20 Pro das komplett weglassen. Man muss halt immer schauen, was sein eigener Bedarf ist.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea