Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mir gestern das Honor 10 gekauft, bzw., es ging in der Sekunde, in der die Schachtel geöffnet wurde, in den Besitz meines Gatten über :laugh:

Die AI-Funktion des Honor ist ziemlich cool, die Presets sind überhaupt nicht so abgedreht und überschärft wie die des P20 Pro und man kann sie nach dem Shot auch noch deaktivieren. Die AI hat im Automatikmodus im Test gleich "Hund" erkannt und dann sowas wie den Portrait-Modus aktiviert, also mit fake Hintergrundbokeh. Die Farben sind etwas knackiger geworden, aber noch lange nicht so überdreht und hochkontrastig wie beim P20 Pro. Bin total überrascht, wie gut das beim Honor 10 funktioniert und wünsche mir so eine Funktion auch beim P20 Pro, das wäre echt super. Die Presets scheinen alle etwas natürlicher gehalten zu sein. Ich bete zum Gott der Firmwareupdates, daß wir P20 Pro User diese um einiges netter abgestimmten Presets auch bekommen werden :lol:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
So mein Mate rs ist eingerichtet und bin jetzt mega happy. Und da es im Grunde die gleiche kamera wie im p20p ist kann ich ja hier weiter schreiben oder?

Ich tus ja auch. ;)

Ist aber ein anderes Smartphone ;)

Da es aber die gleiche Kamera sein soll, zudem gleiche CPU und gleiche Software, passt es schon zusammen, denke ich.
Wird sich aber sowieso nicht verhindern lassen.
Das Mate 10 und Mate 10 Pro haben auch die gleichen Kamera; trotz verschiedenen Bereichen wurde sowieso überwiegend im Mate 10 Pro Thread geschrieben.
Spricht für mich also nichts gegen ;)

Also ich kann nur für mich sprechen!

Wenn ich im P20 Pro Forum bin und über die Kamera quatschen will, dann will ich auch über die Kamera vom P20 Pro quatschen und nicht über die Kamera vom Mate RS.
Siehe Beitrag #1337 und #1338

Somit für MICH ein anderes Smartphone, andere Hardware, andere Kamera, andere Software
Wenn alles gleich wäre, würde er ja nicht wechseln und es als das bessere Smartphone bezeichnen.

Aber ich bin kein Mod, ich kann und darf das nicht entscheiden.

• Danke
Reaktionen: mj084
Habe heute das P20 Pro erhalten und finde die Kamera echt nicht so gut. Gerade Schnappschüsse von Kindern in Räumen bekommt das Ding nicht gut hin. Videos gehen so, aber Fotos.... also ich weiss nicht was ein guter Benchmark bei Dxomark kostet aber die beste Kamera? NIEMALS.

Wird auch zurück geschickt denke ich. Bisher ist eben das S9 Plus trotz knalliger Farben irgendwie die beste Kamera. Schade, Schade, Schade.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Wenn die zuständigen Moteratoren nichts dagegen haben, wäre es okey. Nur im HTC Bereich würde ich verschieben. :D Wie schon oben gesagt, es ich nicht das P20P. Das wäre auch eine Meinung.

@DerJochen
Du willst echt das P20P zurück gehen lassen, ohne sicher zu sein, ob es ein Kamerafehler ist, oder der Nutzer nur im falschen Moment abdrückt? Bei mir und wohl bei den meisten hier, funktioniert die Kamera tatellos.

Zuletzt bearbeitet:
@rolkeg Bei mir muss etwas out ouf the Box funktionieren. Und ich habe hier aktuell das S9 Plus und das P20 Pro. Das OP 6 ist auch noch unterwegs.

Aber welchen Fehler sollte die Kamera denn haben? Finde "Schnappschüsse" echt nicht so toll damit. Beim S9 Plus sind die direkt gestochen scharf. Beim Huawei leider nicht so wirklich toll.

@DerJochen Joah, ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst. Ich bin von der Kamera auch abwechselnd abgrundtief schockiert und dann wieder ausgesprochen beeindruckt. Ich kann Dir nur empfehlen, sie mal unter ganz unterschiedlichen Lichtbedingungen und Kameramodi zu testen. Es hat bei mir jetzt drei Wochen gedauert, bis ich für *mich* halbwegs passende Settings gefunden habe, mit denen ich auch (meistens ;-) ) sehr zufrieden bin. Mein Tipp wäre, die AI komplett abzuschalten (nicht immer wegklicken sondern tatsächlich ausschalten) und mal testweise im Pro Modus zu fotografieren, da bekommst Du die halbwegs saubersten Files raus. Wenn Du Lust auf Bearbeitung hast, dann auch gerne als RAW. Den Blendenmodus kann ich auch sehr empfehlen, dieser liefert erstaunlich gute Ergebnisse, aber als Schnellknipse, wo man möglichst wenig bearbeiten braucht, eignet sie sich auch meiner Meinung nach nicht. Falls es an den Belichtungszeiten hapert, am besten auch mal im Freien gegentesten.

Ich denke, zwischen Labortests (DXO) und dem "echten Leben" ist in der Benutzung auch ein gravierender Unterschied. Das kann dann auch kein Testergebnis auf die Schnelle voraussagen, das muss man wirklich mal ein paar Tage in der Hand gehabt und unter allen möglichen Situationen ausprobiert haben.

Ein Mate RS ist aber kein P20P, unabhängig von der evtl. gleichen Kamera, daher zur Kamera des Mate RS bitte an der entsprechenden Stelle posten.

@Mario472 Es gibt keine Stelle für die Mate RS Kamera!!:scared:

Das stimmt, daher schließe ich mich den Ausführungen von @burner8 an, weise aber darauf hin, dass es hier dennoch NICHT um das Mate RS geht.

• Danke
Reaktionen: burner8
@DerJochen,
Update gemacht? Also mein P20 Pro wurde mit der .107 Firmware ausgeliefert und hatte schon wirklich sehr gute Fotos gemacht. Ich hatte nicht wirklich Probleme, aber die Bilder wurde mit den Updates noch besser. Und ich spreche hier schon auf hohen Niveau. Diverse Androids, letztens aktuelle bei mir war das S8 und ich hatte jedes iPhone, ausser die Plastik- Modelle und die kleinen ohne Plus (als es die mit Plus und ohne gab), bis einschliesslich das iPhone X. Das P20 pro macht definitiv bessere Bilder. Fotografierte schon lange, fast 20 Jahre mit div. DSLR Kameras und mich begeistert das P20 Pro. Ja fast mit einer DSLR vergleichbar. (Auch wenn nicht wirklich.... Objektive, Chipgröße, Bildrauschen (+ Wärme- Rauschverhalten), Dynamik…)

Das P20 Pro macht Hammer Bilder! Und ich brauche kein extra Fotoapparat mehr.
Schaue dir nur mal die Bilder im Thread „Zeigt eure schönsten Fotos (keine Diskussion)“ an oder im XDA Forum. Das Gerät kann perfekte Bilder zaubern. Klar die Software hat immer Potential nach oben...

Ich habe keine Probleme z.B. mit dem HDR Modus, selbes Bildmotiv, sehe eindeutig das die Dynamik höher ist, im dunklen, auch im hellen, ja bei fast ausgebrannter Fläche, wo ausser weiß nichts zu sehen ist, sehe ich dann wieder Details. Es macht super Bilder.

Wahrscheinlich hast Du echt ein Montags- Gerät erwischt oder falsch bedient ? Gerade in dunklen Räumen, ist es manchmal von Nöten das Gerät eine zeitlang still zu halten, das Display weißt dabei darauf hin.

Ich fotografiere zu 99,5% meistens im normalen „Foto Modus“, aber den Master AI Mode habe ich ausgeschaltet, da mir mit AI die Bilder zu Bunt sind. Was ich nur vermisse wäre eine Einstellung für eine lockere JPEG- Komprimierung oder wahlweise die Bilder in .PNG die Bild zu speichern.

DerJochen schrieb:
Habe heute das P20 Pro erhalten und finde die Kamera echt nicht so gut. Gerade Schnappschüsse von Kindern in Räumen bekommt das Ding nicht gut hin. Videos gehen so, aber Fotos.... also ich weiss nicht was ein guter Benchmark bei Dxomark kostet aber die beste Kamera? NIEMALS.

Wird auch zurück geschickt denke ich. Bisher ist eben das S9 Plus trotz knalliger Farben irgendwie die beste Kamera. Schade, Schade, Schade.

Sehe ich genauso.
Meiner Meinung nach hat das Pixel 2 aber die beste Schnappschusskamera.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
DerJochen schrieb:
Finde "Schnappschüsse" echt nicht so toll damit.

Okay. Wenn der Nutzer der Meinung ist, dann ist es ja in Ordnung. Wenn man ein gutes (nach der eigenen Meinung) Bild haben möchte, dann bedarf es bestimmte Vorbereitungen und daher auch etwas Zeit, bis das Bild gemacht ist.

Ich habe schon viele Bilder von meinem Enkel (1 1/2 Jahre) tagsüber und abends im Wohnzimmer gemacht. Einfach Automatikmodus und fertisch. Auch wenn der Kleine durch die Gegend wieselte, waren die meisten Bilder scharf. Aber es ist mehr als normal, wenn sich jemand schnell bewegt, das dieser unscharf/verschwommen wird, gerade in Räumen. Dann muss man schon die Verschlusszeit verkürzen. Wenn es aber schnellschnell gehen muss, wird kaum ein Smartphone gute Ergebnisse liefern.

DerJochen schrieb:
Habe heute das P20 Pro erhalten und finde die Kamera echt nicht so gut. Gerade Schnappschüsse .......... also ich weiss nicht was ein guter Benchmark bei Dxomark kostet aber die beste Kamera? NIEMALS.

Ich habe vollkommen identische Ergebnisse erzielt und einige Hundert Aufnahmen damit gemacht und verglichen.

Ich habe dem P20P sehr gerne eine unvoreingenommene Change gegeben und hätte mich auch gefreut, wenn es meinen Ansprüchen genügt hätte, war aber nicht so, ging auch wieder zurück.

CROW1973 schrieb:
Wenn ich im P20 Pro Forum bin und über die Kamera quatschen will, dann will ich auch über die Kamera vom P20 Pro quatschen und nicht über die Kamera vom Mate RS.

Ich sehe es genauso. Ich setze einfach alle auf die Igno Liste die mich nerven, wie z.b. die die alle paar Stunden schreiben das xyz besser ist.

Hier schreiben Leute die das P20Pro haben und auch behalten wollen, muss man das gebashe dann dauernd haben? Ich denke nein, also weg damit.

Wer zeigen will wie toll xyz ist soll Bilder im Battle Thread posten, statt hier dauernd zu nerven.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
Ok, im Grunde habt ihr ja Recht. Die Kamerabauteile und der Chipsatz sind zwar gleich, die Build-Versionen in der FW-Bezeichnung identisch (120,128), aber der Rest des Mate RS hat schon so seine Unterschiede. Ein Grund, weshalb ich mich hier bei der Diskussion sehr allgemein gehalten und Fotos verkniffen habe.
Ich halte mich in der Folge dann mal hier raus, was überhaupt nicht böse gemeint ist. Hier geht es letztendlich um das P20 Pro.

• Danke
Reaktionen: HCD
Wollte kein Streit verursachen. Dann gibt es in diesem forum leider keine Möglichkeit über die Kamera und dessen Bilder zu reden.
Tut mir leid.

• Danke
Reaktionen: HCD