Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne das geht beim P20 Pro nicht, aber ich denke das würde mancher gern haben wollen.

Zumindest beim Mate RS geht das nicht.

@starbase64
Auf jeden Fall! Ich mache so immer zwei Bilder und entscheide nachträglich, welches mir besser gefällt.

allthepugs schrieb:
Also manche tun ja grad so, als wenn man sie persönlich angreift, wenn man anderer Meinung ist.... :huh:

Ich dachte, das ist die Kamera-Diskussion... da darf man dann doch auch über die Kamera diskutieren, oder? Und der Ansatz, daß man bei Vergleichen möglichst gleiche Bedingungen schaffen sollte, ist ja auch nicht ganz verkehrt, Labor oder nicht ;-)

Ich denke, wenn ich die Infos aus diesem Thread vor dem Kauf gehabt hätte, hätte ich mir das P20 Pro nicht gekauft....

Es ist absolut keine schlechte Kamera, für mich persönlich hat sie aber nicht so viel mit den Werbeversprechen aus den TV-Spots und den Anzeigen zu tun. ....

So sehe ich das auch. Man muss die Dinge benennen dürfen wie sie sind.
Ich versuche grundsätzlich unvoreingenommen zu urteilen, Sachverhalte und Ergebnisse sachlich und unaufgeregt gegenüber zu stellen.

Und da sie in einigen Foren und (gekauften???) Testberichten so hoch gelobt wird, habe ich sie mir persönlich ganz genau angeschaut, verglichen und war sehr ernüchtert.

allthepugs schrieb:
Da wird Huawei aber sicher schon dran rumschrauben wie verrückt :)

Nun ja, beim Mate 10 Pro haben sie die Kamera ja auch so daneben gehauen und sollten daraus gelernt haben. Doch das haben sie scheinbar nicht wirklich, Sie haben Features dazu gepackt, weil das den geneigten Käufer scheinbar oftmals mehr interessiert als Qualität.
Daher hege ich, obwohl grundlegend optimistisch, da doch gewisse Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.
[doublepost=1528632341,1528632001][/doublepost]
oxeye schrieb:
40 MP ohne KI. Man kann sich im Original ran zoomen und das Gitter der Stühle ist super zu erkennen. Nichts ist verwaschen.

Ist das Ironie?
Wenn ich das Bild anschaue, sehr ich unzählige verwaschene Stellen, auch in der Bildmitte, bei den Blumentöpfen, Stuhllehnen etc. und vom Rand wollen wir gar nicht nicht reden, der ist unscharf.
Meine Ansprüche sind, auch bei einer Smartphone Kamera, ganz andere.
[doublepost=1528632419][/doublepost]
avfreak schrieb:
Es gibt Smartphones, die passen ganz individuell nicht.

Völlig richtig.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Echnaton

Ich glaube den Testberichten auch nicht, aber die Fotos von Usern bei FB und in Foren haben mich überzeugt.

Wenn jemand das Handy kauft ohne sich vorher zu informieren, kann das in die Hose gehen.

Und wenn er sich vorher informiert, dann halt scheinbar nicht richtig.

Vielleicht kann er es ja wieder einigermaßen gut verkaufen, frei nach dem Sprichwort - Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende
[doublepost=1528632650,1528632423][/doublepost]Ich weiß wie es ist sich ein teures Produkt zu kaufen und dann maßlos enttäuscht zu sein.

Ist mir mit der Fenix 5x passiert, aber zum Glück konnte Garmin das Blatt mit ein paar Updates wenden. Jetzt habe ich die beste Uhr der Welt.

allthepugs schrieb:
Und wenn ich mir ein Gerät kaufe, dass damit wirbt, Feature XY besonders gut zu können, dann soll das auch bitte wahr sein, und nicht erst 5 Softwareupdates brauchen, bis es stimmt. .

Vollkommen richtig. Beim Mate 10 Pro war es genau so. Viel versprochen, zu Beginn von allen in den Himmel gelobt und dann kamen die Vorbehalte, die Unzulänglichkeiten an den Tag. Muss aber sagen, dass nach 2 Firmware Updates die Mate 10 Pro Kamera minimal verbessert wurde. aber in einigen wichtigen Bereichen (Fotos am Tage, HDR, Rauschen, Detailtreue) ) immer noch weit von der Qualität eines S8+ oder gar S9+ entfernt ist.

Wie gesagt, verkauft die Geräte und holt euch xyz wenn das besser ist. Soll ja jeder glücklich werden!

Ich wünsche euch das ihr mit einem anderen Gerät so glücklich werdet, wie ich mit dem P20 Pro!
[doublepost=1528639671,1528634469][/doublepost]

• Danke
Reaktionen: Harrylein
Alle mit KI.
Das erste 10mp auto
Das zweite nachtmodus
Dritte 40mp
Vierte hdr

Anhänge

• IMG_20180610_165453.jpg
    IMG_20180610_165453.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20180610_165501.jpg
    IMG_20180610_165501.jpg
    2 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20180610_165519.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20180610_165523.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: mike49 und HCD
Echnaton schrieb:
avfreak schrieb:
Es gibt Smartphones, die passen ganz individuell nicht.

Völlig richtig.

Yepp. Dennoch sollte man allen die Wahl lassen. Mir würde es nie in den Sinn kommen, als so eine Art Huawei-Ambassador durch andere Geräteforen zu schwirren und dort zu versuchen, die Leute zu missionieren. Es gibt zu jedem Thema verschiedene Meinungen und ja, man sollte die Dinge beim Namen nennen: für mich ist die Tripple-Cam die beste Smartphone-Kamera, die ich bislang in einem Handy verbaut hatte. Du bist da anderer Ansicht. Vielleicht hast du mehr Fachwissen als ich, aber vermutlich ist es eher so, dass du gewisse Dinge anders priorisierst. Es ist doch schön, dass du bei den Samsungs die für dich beste Kamera gefunden hast. Ich würde nicht tauschen wollen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, mike49 und Frankithepug
The_Rock01 schrieb:
Alle mit KI.
Das erste 10mp auto
Das zweite nachtmodus
Dritte 40mp
Vierte hdr

Hey, danke für die Bilder. Kann es sein, daß die vierte Datei kein HDR ist, sondern auch ein "normaler" 40 MP shot?

Interessant finde ich Deinen erstem 40 MP shot. Man sieht deutlich, daß der verrauscht ist. Das ist prima, denn da ist diese Noise Reduction Geschichte nicht drübergebügelt worden. So hätte ich meine Files auch gern. Das würde mir schon reichen, damit käme ich klar.
[doublepost=1528649212,1528648876][/doublepost]PS: Ich hab heute mal ein paar Monochrom Shots gemacht und diese sehen VIEL besser aus als die Farbfotos, die nur wenige Sekunden später entstanden sind. Die sind einfach sensationell detailliert, zum verlieben. Ich bin mir jetzt wirklich auch nicht mehr so sicher, ob mit meinem Farbsensor alles in Ordnung ist.... Die Monochrom Cam ist die dritte Linse ganz unten?

Ps: Hier ist ein Ausschnitt aus einem Bild von heute, bei dem ich mal den 3x Zoom ausprobieren wollte. Bitte schaut Euch das mal in groß an und sagt mir, daß das nicht so aussehen sollte. Weil DAS finde ich echt schlecht, was die Bildqualität angeht, das kann der Digitalzoom von meinem iPhone 6s genauso schlecht.
test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
allthepugs schrieb:
Interessant finde ich Deinen erstem 40 MP shot. Man sieht deutlich, daß der verrauscht ist.

Wo ist das Rauschen, ich sehe keins.

allthepugs schrieb:
Die Monochrom Cam ist die dritte Linse ganz unten?

Ja.

allthepugs schrieb:
das kann der Digitalzoom von meinem iPhone 6s genauso schlecht.

Ich dachte du bist schon längst wieder mit einem anderen Phone unterwegs.
[doublepost=1528652091,1528651894][/doublepost]5x Zoom

2018-05-23_08-06-49
by Maik Reifschneider, auf Flickr
[doublepost=1528652178][/doublepost]Wenn ich dieses Bild 1000 Menschen zeige, wie viele werden fragen warum das Gras am Boden so wenig Details hat oder sowas ähnliches?

• Danke
Reaktionen: Harrylein
Hier ein letzter test.
Das erste in 10mp auto das zweite nachtmodus das dritte hdr das vierte 40mp auto.

Die nächsten 4 gleiche Reihenfolge nur ohne ki

Anhänge

• IMG_20180610_193655.jpg
    IMG_20180610_193655.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20180610_193704.jpg
    IMG_20180610_193704.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20180610_193712.jpg
    IMG_20180610_193712.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20180610_193728.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20180610_193736.jpg
    IMG_20180610_193736.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20180610_193743.jpg
    IMG_20180610_193743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20180610_193749.jpg
    IMG_20180610_193749.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20180610_193803.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: mike49 und starbase64
starbase64 schrieb:
Wo ist das Rauschen, ich sehe keins.

Wirklich? Im Schatten des Bodens oder der Sitzgarnitur z.B.....

starbase64 schrieb:
Ich dachte du bist schon längst wieder mit einem anderen Phone unterwegs.

Ich denke drüber nach, kam aber noch zu keinem Schluss ;-)
Im Apfel-Land gibt es derzeit kein Gerät, das mich ansprechen würde. Und mit anderen Androiden kenne ich mich nicht aus. Ich hab die Gestensteuerung auf dem Homebutton lieb gewonnen und möchte keine Android Onscreen Navi. Weiß nicht ob es da viel auf dem Markt gibt, aber ich nehme gerne Vorschläge entgegen. Das Google Pixel scheint ja ganz vielversprechend, aber das ist auch ziemlich fugly, rein äußerlich betrachtet. :glare:

starbase64 schrieb:
[doublepost=1528652178][/doublepost]Wenn ich dieses Bild 1000 Menschen zeige, wie viele werden fragen warum das Gras am Boden so wenig Details hat oder sowas ähnliches?
Ist der Geschmack der Masse jetzt ein Kriterium für Qualität? Wenn ja, müsste McDonald's Haute Cuisine sein und die Bildzeitung was mit Bildung zu tun haben....

avfreak schrieb:
Dennoch sollte man allen die Wahl lassen.

Das ist doch selbstverständlich, würde ich niemals in Abrede stellen.

avfreak schrieb:
Vielleicht hast du mehr Fachwissen als ich, aber vermutlich ist es eher so, dass du gewisse Dinge anders priorisierst.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, da Du schreibst "vermutlich ist es eher so": Vielleicht sogar beides.;)
Ich bewerte ohne Ressentiments, aber auch ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen, da nur so ein für mich vollständiges Bild zu Tage tritt.
Und ja, meine Ansprüche sind hoch, sehr hoch.

avfreak schrieb:
Es ist doch schön, dass du bei den Samsungs die für dich beste Kamera gefunden hast. Ich würde nicht tauschen wollen. :thumbup:

Habe ich das tatsächlich? Ich denke eher nicht. Sie kommen lediglich meinen Ansprüchen deutlich näher, perfekt sind sie deshalb noch lange nicht.
Und tauschen? Nein, das würde ich auch in der Tat derzeit nicht.

Huawei macht vieles richtig gut, haut aber auch vieles unverständlicherweise vollkommen daneben.
Das ist irritierend aber leider auch bezeichnend. Ich kenne es vom Mate 10 Pro nur zu gut. Doch leider steht das P20P dem nicht nur in wenigen Dingen nach.

Die Kamera, die KI, die HDR Funktionalität, dass Post Precessing und vor allem die Software der Kamera insgesamt müssten deutlich überarbeitet werden.
Nicht Features, mit 3 Linsen verbauen, sondern Qualität verbauen und liefern, damit das Gesamtpaket stimmt. Das wäre mein Wunsch, denn dann wäre ein weiterer Blick und eine Neubewertung sicherlich möglich.

Mehr wäre dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
[doublepost=1528657073,1528656734][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Ist der Geschmack der Masse jetzt ein Kriterium für Qualität? Wenn ja, müsste McDonald's Haute Cuisine sein und die Bildzeitung was mit Bildung zu tun haben....

Perfekt!

Und ja, stimme Dir zu, ich sehe da auch Rauschen und noch weitaus mehr. Ich würde diese Bilder nicht ansatzweise als gut bezeichnen, kein einziges davon.

Echnaton schrieb:
Und ja, meine Ansprüche sind hoch, sehr hoch. … Nicht Features, mit 3 Linsen verbauen, sondern Qualität verbauen und liefern, damit das Gesamtpaket stimmt.
Leute, es sind Smartphones. Mit winzigen Sensoren und winzigen Linsen. Wollt Ihr Profiqualität, nehmt eine Profi-DSLR.

• Danke
Reaktionen: Winterstille, CROW1973 und Schussi
@Echnaton

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, wie kann man nur so viel Mist schreiben.

edit: Falls ich auf deine Posts nicht mehr antworte, wundere dich nicht habe dich blockiert.
Nachdem ich zahlreiche deiner Beiträge gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das keinen Mehrwert für mich hat.

[doublepost=1528657497,1528657392][/doublepost]@allthepugs

Deine Pixel Sucherei führt einfach zu keinem Ergebnis.

Das P20 pro ist einfach zu schlecht für dich, kauf dir einfach ein anderes Telefon und werde glücklich.

Aber wir wissen ja beide das ist kein besseres gibt im Moment.

edit: Ich weiß man soll auch die negativen Seiten betrachten, aber da ich mit dem P20 Pro zufrieden bin brauche ich das nicht.
Deshalb blockiere ich dich gleich mit, deine Post bringen mir ja sowie so nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye, Queeky, silent_silver und eine weitere Person
Leute Bitte das ist der Unterschied!!!:):)
.....................DSLR ...........................................................Smartphone
8303853A-3FE9-479A-BA25-9A1F73312F7F.jpeg
34233CE8-DD95-46FD-A0C9-5980DA45DDB3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und avfreak
@Echnaton
Danke, du hast so reagiert, wie ich es mir gedacht habe.
Ich kann andere Ansichten und Meinungen akzeptieren. Solltest du auch mal versuchen.
Mehr habe ich von meiner Seite nicht dazu zu sagen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, GigaTom, silent_silver und 2 andere
Bitte feindet euch nicht gegenseitig an. Damit ist niemand geholfen und der Thread leidet darunter.

• Danke
Reaktionen: Hangul und avfreak