Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CROW1973 und @all

Schaut euch mal die App SKRWT an, damit kann man Bilder ausrichten, Gebäude gerade ziehen usw.

Ein ausgerichtetes Bild sieht noch einmal deutlich besser aus! Wer Lightroom oder Photoshop Express nutzt, kann das damit auch.

Auch wenn ihr das vielleicht selber nicht seht, Fotografen sehen sowas zuerst. Ich lade nur ausgewählte Fotos hoch zu Flickr oder ähnlichem,
aber die werden ausgerichtet bzw. gerade gezogen.

2018-06-10_11-20-49
by Maik Reifschneider, auf Flickr

2018-05-21_06-05-02
by Maik Reifschneider, auf Flickr
[doublepost=1528622742,1528622611][/doublepost]@allthepugs

Man kann es aber auch übertreiben und eure Forderungen nach Vergleichen gehen ja nun schon über Tage.
Das ist ein Handy und keine Kamera die für wichtige spezial Aufnahmen gebraucht wird die man vielleicht nur einmal machen kann.

Bei den meisten Shops kannst du das Handy zurückgeben, dann mach das und quäl dich nicht damit rum.

• Danke
Reaktionen: AssMan, videoschlumpf und avfreak
starbase64 schrieb:
Man kann es aber auch übertreiben und eure Forderungen nach Vergleichen gehen ja nun schon über Tage.
Das ist ein Handy und keine Kamera die für wichtige spezial Aufnahmen gebraucht wird die man vielleicht nur einmal machen kann.

Also ich fordere keine Vergleiche, ich mache welche :D

Und eben DOCH, mein Handy ist meine Alltagsunterwegsknipse und genau hier entstehen super viele private Momentaufnahmen, die man eben doch nur ein einziges mal machen kann. Und wenn ich mir ein Gerät kaufe, dass damit wirbt, Feature XY besonders gut zu können, dann soll das auch bitte wahr sein, und nicht erst 5 Softwareupdates brauchen, bis es stimmt. Sonst kann ich es auch bleiben lassen und nach wie vor jeden Tag irgend eine kleine Knipse zusätzlich mitschleppen. Wenn es reicht, daß die Bilder auf dem Display oder auf Facebook nett aussehen, cool, alles gut. Wenn Du sie aber gern größer angucken willst, ausdrucken, in ein Album kleben, etc..., dann sollte das bei einem Gerät dieser Klasse schon auch möglich sein, ohne daß die Noise Reduction aus der Datei Brei mit Soße macht.

PS: Danke für den Tipp mit der App. Sehr brauchbar.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Das ist aber Samsung z.b. genauso, ich habe einen Kollegen mit dem Note 8 und einen mit dem s9+, die Bilder nehmen sich nix.
Nur wenn es dunkel wird, geht das P20Pro weiter als die anderen.

allthepugs schrieb:
Also ich fordere keine Vergleiche, ich mache welche :D
Aber immer die gleichen mit für dich immer gleichem Urteil. ;)

Da wird sich für dich imho nix ändern, schon gar nicht, bevor Huawei mit einem Update was für dich wesentliches fixt. Es gibt Smartphones, die passen ganz individuell nicht. Ich habe mir auch recht intensiv das iP X angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nie das richtige Phone für mich werden wird, obwohl es ja nun wirklich kein schlechtes Gerät ist. Dafür habe ich jedesmal Spass, wenn ich das Mate RS in den Hand habe. Andere empfinden das eben anders. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Schussi, silent_silver und Frankithepug
Ich kann die anderen Geräte nicht beurteilen, hab ich noch nie aus der Nähe betrachtet. Mir ist auch klar, das Huawei da immer eine Kompromisslösung bieten muss, da dem Otto-Normal-User die Noise Reduction vielleicht weniger auffällt, als ein bisschen Rauschen.

Und jepp, mir ist klar @avfreak, daß ich vermutlich da eine "Nischennutzerin" bin. Aber ich find's einfach ehrlich, die Bilder und die Probleme so zu zeigen, wie sie sind. Wenn das ein Kaufinteressent liest und sagt "jo, passt alles, ist völlig OK für mich", dann ist es doch super. Aber wenn jemand das Gerät kauft und dann genauso enttäuscht über die Bildverarbeitung ist, wie ich, weil er vorher immer nur diese tollen Fotos gesehen hat, die auch was geworden sind, dann ist es doch auch blöd, oder? Daher finde ich diesen Thread toll, man kann sich seine eigene Meinung anhand "echter" Fotos machen, viele davon in Originalauflösung.

@allthepugs
Ah, ich verstehe, deshalb möchtet du alle paar Posts dann daran erinnern.;)

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Schussi und silent_silver
Das vom P20 Pro ausgegebene unbearbeitete Bild ist immerhin besser als das von der Canon ausgegebene unbearbeitete JPG.

Ich nutze die Canon jetzt nur noch für Aufnahmen mit hoher Brennweite, Vögel usw. wo man mit dem Handy nicht ran kommt.

Anhänge

• P20Pro_Canon70D.jpg
    P20Pro_Canon70D.jpg
    607 KB · Aufrufe: 186
allthepugs schrieb:
dann sollte das bei einem Gerät dieser Klasse schon auch möglich sein, ohne daß die Noise Reduction aus der Datei Brei mit Soße macht.
Hast Du mal den Support kontaktiert, ob vielleicht doch ein Problem im Zusammenspiel zwischen Hard- und Software besteht? Wenn viele Leute mit der Software keine Probleme haben und wohl alle die selbe Software nutzen, kann es doch eigentlich nur an der Hardware liegen, wenn trotzdem bei einzelnen Leuten was nicht stimmt? Was mich auch nicht weiter verwundern würde: die Technik/Mechanik ist winzig, Toleranzen wirken sich gerade im optischen Bereich gravierend aus. Und statistisch gibt es immer Ausreißer, bei denen die Summe der Toleranzfehler sich ungünstig auswirkt.

Ich denke, permanente neue Vergleiche und Tests und fortgesetztes Schimpfen auf die SW bringt nichts, wenn Du nicht sicher sein kannst, dass die HW ohne Fehler ist. Wie gesagt, es gibt genug Leute, die keine Probleme haben. Und das Forum ist ja auch ein Raum, in dem sich die kritischsten Leute treffen, also kein repräsentativer Querschnitt aller zufriedenen und unzufriedenen Huawei-Kunden. Insofern dürfte meines Erachtens Huawei sehr wohl sein Werbeversprechen gehalten haben. Wir wissen nur nicht, wie hoch/klein der Anteil der Nutzer ist, die wirklich echte Probleme mit ihren Geräten haben, wie Du zum Beispiel. Es ist Massenware, zwar recht teure, aber das sind Apple-Geräte auch. Und überall findet man in einschlägigen Foren diejenigen, die dort ihre Probleme breitwalzen, aber nicht repräsentativ für die Masse sind. Und ich glaube nicht, dass die Profi-Fotografen, die sich positiv zum P20 Pro äußern, alle von Huawei geschmiert wurde …

videoschlumpf schrieb:
Hast Du mal den Support kontaktiert, ob vielleicht doch ein Problem im Zusammenspiel zwischen Hard- und Software besteht? Wenn viele Leute mit der Software keine Probleme haben und wohl alle die selbe Software nutzen, kann es doch eigentlich nur an der Hardware liegen, wenn trotzdem bei einzelnen Leuten was nicht stimmt? Was mich auch nicht weiter verwundern würde: die Technik/Mechanik ist winzig, Toleranzen wirken sich gerade im optischen Bereich gravierend aus. Und statistisch gibt es immer Ausreißer, bei denen die Summe der Toleranzfehler sich ungünstig auswirkt.

Ne, den habe ich noch nicht kontaktiert. Bin mir nicht so ganz sicher, wie das ablaufen wird, ob die das "Problem" überhaupt als Problem ansehen etc... Ich hab's ja nicht online gekauft, d.h. kann ja jetzt nach 3 Wochen nicht zum Laden gehen und es umtauschen wollen. Ich hatte bisher immer Glück mit Gadgets, musste nie in den Apple Store, das Zeug hat bisher einfach immer funktioniert, und wenn mal was war (Knopf ausgeleiert) war es lange nach dem Kauf und eh auf eigene Rechnung....

videoschlumpf schrieb:

Naja, zwei der drei Artikel sind da nicht sonderlich aussagekräftig, auch die Fotos sind nur verkleinert... ABER den Bericht von Marian Sell dagegen kannte ich (hab auch sein YT Interview dazu gesehen, der Typ ist GROSSARTIG) und die Bilder in der Originalauflösung haben bei mir die Kaufentscheidung deutlich mitbeeinflusst. Genauso wie die Samples von Frank Doorhof, dieser Thread und der Thread auf XDA. Die Fotos von Marian Sell sind großartig. Also nicht nur die in diesem Test, der macht wirklich ganz tolle Sachen.

Ich habe auf der Arbeit auch schon zahlreiche Bilder für die Firma gemacht und alle dachten ich hätte eine DSLR oder ähnliches dafür benutzt.

Dieses Kompliment reicht mir eigentlich, ich habe meinen Job gut gemacht.

• Danke
Reaktionen: Schussi und HCD
Naja, für solche Dinge nutze ich lieber Sytemkameras, die sind berechenbarer als Smartphones.

Aber die Ergebnisse mit der Tripple-Cam sind für mich ansonsten wirklich erstaunlich überzeugend. Entscheidend ist dabei, was auf 13x19 oder im Fotobuch (oder auf Hochglanz im normierten Massendruck, sicherlich die schwerste Herausforderung) dabei rauskommt. Dabei konnte man aber schon zu analogen Zeiten genau sehen, mit welcher Kamera und mit welchem Objektiv gearbeitet wurde. Finde ich auch gut so, sonst bräuchte ich nur eine. :D

Zu den Artikeln: klar, wenn du definierte Ergebnisse haben möchtest, machst du dir dein eigenes Licht. Im Urlaub zum knipsen nehme ich das, welches da ist, um Eindrücke wieder zu spiegeln oder zu erzeugen.

Das sehe ich seit dem P20 Pro anders, aber meine Bilder werden auch nicht gedruckt.

Hier noch ein Video, dass ich gestern gemacht habe.

[doublepost=1528628869,1528628580][/doublepost]Durch das Pixel Binning und Rauschunterdrückung hat man zwar bei ISO 102.400 nicht mehr so viele Details,
aber man hat ein Bild wo andere selbst mit einer richtigen Kamera nicht mehr weiter kommen.

Ich könnte mit meiner Canon sowas nicht ohne Stativ machen und ich kenne auch kein Handy was das im Moment noch kann.

• Danke
Reaktionen: burli0
starbase64 schrieb:
Das vom P20 Pro ausgegebene unbearbeitete Bild ist immerhin besser als das von der Canon ausgegebene unbearbeitete JPG.

Mit welchem Objektiv wurde das denn gemacht? Ich kann mit meinen DSLRs Bilder machen die kann man sich in 100% Ansicht an die Wohnzimmerwand kleben, ich kann aber auch Bilder machen da will man nicht mal eine Briefmarke mit bekleben. Bei einer DSLR kommt es wenn es auf die Bildqualität an kommt sehr auf die verwendete Linse an, daher sollte man da lieber die Linse angeben als die Kamera selbst. Und mit einer guten Linse kommt meines Erachtens kein Smartphone nicht mal ansatzweise an die Qualität einer DSLR. Dafür kosten die guten Linsen aber auch teilweise ein Vielfaches von dem was man für ein P20Pro verlangt.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Kurze Brennweite habe ich nur noch ein günstiges Tamron, da ich fast nur noch Vögel mit langen Brennweiten fotografiere.
Habe alle anderen Objektive verkauft, nutze das P20 Pro jetzt dafür.

Kann man eigentlich, wie beim Honor 10, die AI herausnehmen, nachdem das Bild geschossen wurde?

@Julian92

Ich habe nix gefunden. Wo/wie macht man das beim Honor?

@Julian92
Du kannst die AI vorher deaktivieren, nicht nachher.

Da ist oben in der Mitte ein Button, wo man die AI deaktivieren oder wieder aktivieren kann.
Zu sehen hier bei 8:50:

Beim Honor 10 geht das nur über die Huawei eigene Gallerie, nicht über Google Fotos. Beim P20Pro geht das nachträglich nicht.