Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allein das Vorhandensein von drei Kameras bedingt den unmittelbaren Softwareeinfluss. Ich für meinen Teil hätte lieber einen guten großen Sensor mit adäquater Optik, wobei die Telefunktion dann flöten ginge. Ich hatte solche Ausfälle nur wenig bis jetzt, was sich ja noch ändern kann.

Ich kann nur von meinem persönlichen Fazit Stand jetzt schreiben, der ist gerade bei Schnappschüssen sehr gut. Meine bessere Hälfte fotografiert mit einem iP7 und attestiert der Tripple-Cam bis jetzt die besseren Ergebnisse. Das heisst was für ein Apple Fangirl! ;)

• Danke
Reaktionen: Schussi
avfreak schrieb:
Ich für meinen Teil hätte lieber einen guten großen Sensor mit adäquater Optik, wobei die Telefunktion dann flöten ginge. Ich hatte solche Ausfälle nur wenig bis jetzt, was sich ja noch ändern kann.

Oh ja, ich auch! Den Zoom habe ich bisher noch nie wirklich benutzt. Aber ich bin ja von den Ergebnissen des Monochrom Sensors ziemlich begeistert, und das ist ein kleinerer Chip als der normale Farbsensor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Softwareprocessing ist definitiv ein anderes. Ich denke, wenn Huawei Drittanbietern wie Adobe die vollen APIs ermöglichen würde, könnte man aus dem P20 Pro nochmal so richtig was rausholen. Naja, man wird ja noch träumen dürfen...

silent_silver schrieb:
Ergebnisse von gestern Abend.
Ihr dürft mal sagen welches euch besser gefällt und den Modus raten
Auflösung:
Das erste Bild ist der HDR-Modus und das zweite der normale Foto Modus (10MP ohne AI).
Ich hab jeweils auf die Sonne gedrückt um ein Ausfressen der Lichter zu vermeiden.
Dass in den dunkleren Bildabschnitten noch so viel aufgehellt werden konnte, hat mich auch erstaunt.
In Summe gefällt mir das erste auch besser.
Da der Zoom vermutlich auf unendlich stand, sind die Vordergründe nicht wirklich scharf.

Anhänge

• IMG_20180609_120120.jpg
    IMG_20180609_120120.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20180609_120138.jpg
    IMG_20180609_120138.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Haha, geil, das überrascht mich jetzt mit der Auflösung der Modi! :thumbup:
Aber damn, warum sehen Deine Dateien so klar aus und meine sehen ganz oft so komisch aus? Das ist doch definitiv Software-Verarbeitung, da gibt es ja keine "Serienstreuung". Ist mir ein Rätsel.

Erstaunlich, in der Tat! :thumbup:

Ist aber natürlich von der Originalsituation abhängig, die nur du kennst.

allthepugs schrieb:
Haha, geil, das überrascht mich jetzt mit der Auflösung der Modi! :thumbup:
Aber damn, warum sehen Deine Dateien so klar aus und meine sehen ganz oft so komisch aus? Das ist doch definitiv Software-Verarbeitung, da gibt es ja keine "Serienstreuung". Ist mir ein Rätsel.
Vielleicht stimmt bei dir was mit der Linsensteuerung nicht. Und dann rechnet die Software Mist aus.

Moin.
Ich habe jetzt so einige Fotos mit dem P20pro gemacht, unter anderem gestern bei strahlendem Sonnenschein während eines Sportfestes. Gerade Fotos mit Menschen darauf wirken recht häufig schon bei geringer Vergrößerung "pixelig", währen die Fotos im Dunklen aufgenommen würde man sagen, sie sind total verrauscht. Besser kann ich es nicht erklären...
Fotografiert habe ich im Automatikmodus ohne AI.
Mir ist klar, dass eine Beurteilung ohne Beispielbild schwierig ist, aber das betreffende Material möchte ich nicht veröffentlichen.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein Bedienerfehler die Ursache?

Die automatisch gewählten Einstellungen erklären das aus meiner Sicht überhaupt nicht, Beispielwerte sind ƒ/1.8 1/2232 3.95 mm ISO 50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hast du schon mal versucht mit 40mp zu fotografieren?

Nein, das habe ich nicht - weil ich hier immer wieder gelesen habe, dass das die Bildqualität nicht unbedingt positiv beeinflusst. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.

videoschlumpf schrieb:
Vielleicht stimmt bei dir was mit der Linsensteuerung nicht. Und dann rechnet die Software Mist aus.

Mh, vielleicht gar nicht so falsch, dieser Ansatz. Bei mir sind eigentlich alle Nahfotos sehr sehr gut geworden. Auch bei schlechtem Licht. Aber Fotos von Landschaften (wie die Testfotos im Wald) haben fast alle diese Artefakte, sogar welche bei guter Helligkeit. Aber was mach' ich jetzt? Umtauschen kann ich das Gerät nicht mehr, ist offline gekauft. Wenn ich es zum Service bringe, testen die vermutlich wochenlang dran rum und können danach "keine Auffälligkeiten feststellen", weil sie es bei ihren Testfotos im Büro nicht reproduzieren können....

Habe nochmal ein test gemacht. Die ersten 4 sind mit KI das erste 10mp auto das zweite 40mp auto das dritte hdr das vierte nachtmodus
Die zweiten 4 an einem anderen Ort gleiche Sortierung nur diesmal ohne ki

Anhänge

• IMG_20180609_191318.jpg
    IMG_20180609_191318.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20180609_191327.jpg
    4 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20180609_191334.jpg
    IMG_20180609_191334.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20180609_191349.jpg
    IMG_20180609_191349.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20180609_191942.jpg
    IMG_20180609_191942.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20180609_191951.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20180609_191958.jpg
    IMG_20180609_191958.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20180609_192009.jpg
    IMG_20180609_192009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: sulo1 und HCD
bei DEM Gegenlicht find ich die grundsätzlich ziemlich gut!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Habe nochmal ein test gemacht. Die ersten 4 sind mit KI das
Die zweiten 4 an einem anderen Ort gleiche Sortierung nur diesmal ohne ki

Und daher bereits nicht mehr seriös vergleichbar. Schade.

Ist das gleiche licht nur 2 Straßen weiter. Da ich liefern war

Echnaton schrieb:
Und daher bereits nicht mehr seriös vergleichbar.

Deswegen sind seine Fotos "Unseriös"? Ich finde sie auch unter diesen Bedingungen mehr als in Ordnung...

• Danke
Reaktionen: avfreak
40 MP ohne KI. Man kann sich im Original ran zoomen und das Gitter der Stühle ist super zu erkennen. Nichts ist verwaschen. Kleine Steine auf dem Boden sind beim zoomen gut erkennbar. Ich finde die Kamera bislang die Beste, welche ich hatte.

Anhänge

• IMG_20180608_145532.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: Schussi, HCD und schefkoch89
oxeye schrieb:
40 MP ohne KI. Man kann sich im Original ran zoomen und das Gitter der Stühle ist super zu erkennen. Nichts ist verwaschen. Kleine Steine auf dem Boden sind beim zoomen gut erkennbar. Ich finde die Kamera bislang die Beste, welche ich hatte.
bin ich 100% deiner Meinung

• Danke
Schussi schrieb:
Echnaton schrieb:
Und daher bereits nicht mehr seriös vergleichbar.

Deswegen sind seine Fotos "Unseriös"? ..

Ich habe nicht geschrieben, dass die Fotos unseriös sind, ich habe geschrieben, dass man diese Fotos nicht seriös
vergleichen kann, da sie an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten (selbst wenn nur wenige Minuten dazwischen liegen), mit unterschiedlichem Lichteinfall und vielen anderen unterschiedlichen Faktoren ausbelichtet wurden.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Echnaton

Ich finde du übertreibst es einfach. Deine Forderungen an die Vergleiche sind unseriös, denn wir sind hier nicht im Labor.

Das P20 Pro ist im Moment das beste ins Sachen Kamera, meine Meinung.

Wenn das nach deiner Meinung auf ein anderes Gerät zutrifft, kaufe das und gut is.

• Danke
Also manche tun ja grad so, als wenn man sie persönlich angreift, wenn man anderer Meinung ist.... :huh:

Ich dachte, das ist die Kamera-Diskussion... da darf man dann doch auch über die Kamera diskutieren, oder? Und der Ansatz, daß man bei Vergleichen möglichst gleiche Bedingungen schaffen sollte, ist ja auch nicht ganz verkehrt, Labor oder nicht ;-)

Ich denke, wenn ich die Infos aus diesem Thread vor dem Kauf gehabt hätte, hätte ich mir das P20 Pro nicht gekauft, sondern lieber noch eine Generation abgewartet, bis die Softwareverarbeitung kontinuierlicher geworden ist. Es ist absolut keine schlechte Kamera, für mich persönlich hat sie aber nicht so viel mit den Werbeversprechen aus den TV-Spots und den Anzeigen zu tun. Ja, als ganz normale Alltagsknipse ist sie echt brauchbar, und ja, der Nachtmodus ermöglicht Fotos, wo andere Geräte einfach einpacken müssen. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß andere Geräte vielleicht die schlechteren Optiken, aber die bessere Bildverarbeitung haben. Noch. Da wird Huawei aber sicher schon dran rumschrauben wie verrückt :)

• Danke
Reaktionen: Hangul